Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Ausgewiesene Flugzonen

Es gibt keine ausgewiesene Spaziergängerzone,keine Fahradzone, keine Reiterzone, keine Joggerzone, keine "Gassigehzone" usw.!
    Warum sollte eine Gemeinde das für Modelpiloten ausweisen müssen*
    Eine Gemeinde muss gar nichts, ausser darauf achten,dass die Bürger innerhalb ihrer Gemeindezone geschützt werden, indem sie sicherstellt, dass von der Politik verabschiedete Gesetze und Regeln eingehalten werden
    Deshalb wird so etwas logischer Weise niemals kommen!

Vielleicht sollten sich einige unter uns endlich mal bewusst werden, das wir für [SIZE="2"]alle[/SIZE] die nichts mit unserem Hobby zu tun haben, einfach nur unnütz sind!
    Es gibt solche die uns nicht mögen, weil wir Lärm machen oder gefährlich auf sie wirken und andere denen wir so was von egal sind.....
    Und dann gibt es auch noch einige wenige, die fasziniert stehen bleiben und interressiert zu schauen.
    Wenn wir Glück haben, bleiben sie auch mehr als einen Meter vom Heli weg, nachdem wir gelandet sind und versuchen nicht ihn anzufassen, so lange er ausläuft

Wir sind nicht der Mittelpunkt der Gesellschaft, sondern einfach nur einige wenige Leute die Spass an einer Sache haben, die für viele seltsam und gefährlich erscheint!
    Klingt hart, ist aber leider so!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      das wir für [SIZE="2"]alle[/SIZE] die nichts mit unserem Hobby zu tun haben, einfach nur unnütz sind!

Wir sind nicht der Mittelpunkt der Gesellschaft, sondern einfach nur einige wenige Leute die Spass an einer Sache haben, die für viele seltsam und gefährlich erscheint!

Hi,

da hast Du völlig recht, aber ist das nicht mit vielen Hobbys so?
      Ich glaube ein Hauptproblem der Menschen ist, das das was wenige tun, sofort als unnötig oder sogar falsch abgestempelt wird. Oder nur die eigene Meinung zählt.
      Leider sehr intolerant!
      Wenns nach mir ginge gäb es keine Golf- und Fußballplätze, Alkohol wäre verboten (wisst ihr wie viele Leute deswegen drauf gehen!) und noch einiges mehr... aber das kann man so nicht übertragen!
      Und nur weil ich kein Fussball mag, nenne ich nicht alle Spinner die ins Stadion gehen. Nur weil ich nicht trinke, sag ich nicht, das darf keiner, trotz guter gründe warum es besser so wäre usw...
      Irgendwie sollte man versuchen diese Toleranz mal zu vermitteln und auch selbst erwarten dürfen, auch wenn man einer Minderheit angehört, oder?

Viele Grüsse
      Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• elmar
        elmar

Das ganze wäre auch gar nicht schlimm, da Nichtflieger erst mal keine Ahnung von der Materie haben und ihre Aussagen und Wünsche erst mal einen anderen Stellenwert haben. Der wahre Feind kommt allerdings von innen: Wenn diese Nichtflieger erst mal ein paar Flieger zitieren können, die ebenfalls Verbote und Regulierung fordern, dann bekommt die Sache auf einmal einen ganz anderen Stellenwert. So kann man dann plötzlich argumentieren: "Seht ihr, die Flieger, die sich auskennen, wollen diese Dinge selbst reguliert haben"!

Kommentar

• chris-de
          Member
          • 06.07.2011
          • 766
          • Christoph
          • Bielefeld

Ich war eben bei BabyOne im für mein Patekind ein Geschenk zu kaufen. Da stehen natürlich die gasamte Palette der Koaxe und mini Quadros rum. Mal abgesehn davon das sie im Verkaufsraum vorgeflogen werden (ein mini Quadro verfehlte meinen Kopf dabei nur Knapp um gut 0,5m). Auf meine Nachfrage ob die Kunden darauf hingewiesen werden das auch diese Modelle versicherungspflichtig sind und nicht über die allgemeine Haftpflicht angedeckt sind wurde mir gesagt, dass das dort nicht bekannt ist und daher nicht der Hinweis an die Kunden weiter gegeben wird.

Wenn nun an eine Neuregelung des Modellflugs gearbeitet wird würde ich mir wünschen, dass per Gesetz jeder Händler der egal wie große Fluggeräte verkauft dazu verpflichtet wird (zB über einen deutlich sichtbaren Aushang) den Kunden auf die zusätzliche Versicherungspflicht hin zu weisen oder man eine gültigen Versicherungsnachweis beim Kauf vorlegen muss. Ich denke hier herrscht dringender Aufklärungs und Handlungsbedarf seitdem es die Dinger an jeder Ecke zu kaufen gibt.
          Zuletzt geändert von chris-de; 26.04.2014, 12:35.

Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
            Hi,

da hast Du völlig recht, aber ist das nicht mit vielen Hobbys so?
            Ich glaube ein Hauptproblem der Menschen ist, das das was wenige tun, sofort als unnötig oder sogar falsch abgestempelt wird. Oder nur die eigene Meinung zählt.
            Leider sehr intolerant!
            Wenns nach mir ginge gäb es keine Golf- und Fußballplätze, Alkohol wäre verboten (wisst ihr wie viele Leute deswegen drauf gehen!) und noch einiges mehr... aber das kann man so nicht übertragen!
            Und nur weil ich kein Fussball mag, nenne ich nicht alle Spinner die ins Stadion gehen. Nur weil ich nicht trinke, sag ich nicht, das darf keiner, trotz guter gründe warum es besser so wäre usw...
            Irgendwie sollte man versuchen diese Toleranz mal zu vermitteln und auch selbst erwarten dürfen, auch wenn man einer Minderheit angehört, oder?

Viele Grüsse
            Andre
            Hi Andre,
            zum Fussball muss man aber sagen, dass er für die Jugend eine tolle Freizeitbeschäftigung ist und auch der Fitness gut tut!(die meisten sind sowiso übergewichtig)
            Er ist auch ein Puplikumsmagnet und wenn man mal betrachtet, wie viele Leute jeden Samstag im Stadion oder vor dem Fernseher zuschauen, kann man das mit Zuschauernzahlen auf Modellflugplätzen nicht vergleichen, deshalb finde ich Fussballpätze nicht sooooo unnütz!
            Beim Golfplatz hast du vollkommen Recht, denn da wird in manchen heissen Ländern so viel Grundwasser verschwendet, um den Rasen zu giessen dass es eine Frechheit ist!
            Das darf jetzt aber meine Schwester und mein Schwager nicht hören, denn die spielen Golf
            Das mit dem Alkohol sehe ich auch etwas anders.....
            Verbot im Strassenverkehr ja, zu 100%!!!
            Aber mein Bier zum grillen und Abends gemütlich auf der Terrasse sitzen, nein, auf das möchte ich nicht verzichten

In unserer Gesellschaft wird es nie eine 100% Toleranz geben, da ja jeder seine Sichtweise und Interressen hat!
            Damit muss man halt leben.
            Ich selber bin sehr tolerant, wenn ich einen Reiter oder Spaziergänger sehe, lande ich sofort und warte bis sie weit genug weg sind, auch wenn andere meinem Hobby nicht immer tolerant gegenüber stehen!
            Wenn das jeder so machen würde, wärs auf jeden Fall kein Fehler!

Grüßle Rainer
            Zuletzt geändert von Rambole; 26.04.2014, 12:39.

Kommentar

• Totti
              Totti

Der größte Feind des Modellfliegers , ist der Modellflieger selbst....!

Lg Torsten

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Zitat von Totti Beitrag anzeigen
                Der größte Feind des Modellfliegers , ist der Modellflieger selbst....!

Lg Torsten
                Stimmt, denn so wie er auf andere wirkt, ist auch der Eindruck, den er bei ihnen hinterlässt!
                Grüßle Rainer

Kommentar

• elmar
                  elmar

Nein, weil seine Meinung "als Fachkundiger" für die Gegner ein mehrfaches ihrer eigenen Stimme zählt.

Kommentar

• Snake
                    Senior Member
                    • 25.08.2012
                    • 2157
                    • Klaus
                    • MUC Süd

Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
                    Ich war eben bei BabyOne im für mein Patekind ein Geschenk zu kaufen. Da stehen natürlich die gasamte Palette der Koaxe und mini Quadros rum. Mal abgesehn davon das sie im Verkaufsraum vorgeflogen werden (ein mini Quadro verfehlte meinen Kopf dabei nur Knapp um gut 0,5m). Auf meine Nachfrage ob die Kunden darauf hingewiesen werden das auch diese Modelle versicherungspflichtig sind und nicht über die allgemeine Haftpflicht angedeckt sind wurde mir gesagt, dass das dort nicht bekannt ist und daher nicht der Hinweis an die Kunden weiter gegeben wird.

Wenn nun an eine Neuregelung des Modellflugs gearbeitet wird würde ich mir wünschen, dass per Gesetz jeder Händler der egal wie große Fluggeräte verkauft dazu verpflichtet wird (zB über einen deutlich sichtbaren Aushang) den Kunden auf die zusätzliche Versicherungspflicht hin zu weisen oder man eine gültigen Versicherungsnachweis beim Kauf vorlegen muss. Ich denke hier herrscht dringender Aufklärungs und Handlungsbedarf seitdem es die Dinger an jeder Ecke zu kaufen gibt.
                    Das wird mit Sicherheit nicht so kommen...schon alleine deshald, weil dann niemand mehr den ganzen 20EUR Koax-Schrott kauft...wenn er sich dafür ne Versicherung holen muß, die dreimal so viel kostet.

Man muß schon das Verhältnis wahren. Eine Versicherung für ein 100mm großes Mini-Quad halte ich für reichlich übertrieben...
                    ...many happy landings, Snake

Kommentar

• chris-de
                      Member
                      • 06.07.2011
                      • 766
                      • Christoph
                      • Bielefeld

Offengestanden ich auch. Aber dann müssten diese Modelle bis zu einer Gewissen Gewichtsgrenze automatisch auch in der normalen Haftpflicht mit abgedeckt sein. Und das sind sie derzeit nicht.

Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Galileo
                        Galileo

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Ich sehe Deine Bedenken nicht. Man könnte die Kommunen zwingen, genügend Flugzonen auszuweisen oder zumindest die
                        grundlose Ablehnung erschweren.
                        Wer soll denn Gemeinden zwingen ein Nischenhobby zu fördern? Siehe Beitrag von Michael62.

Die Flugzonen müssten auch nicht sonderlich angelegt oder gepflegt werden. Wer eine Landebahn braucht, soll selbst mähen.
                        Wie kommst du darauf, dass Kommunen große freie Wiesen besitzen, die auf nichts anderes gewartet haben als dem Modellflug gewidmet zu werden?

Wieso hast Du Angst vor kommerzieller (Aus)nutzung?
                        Ich habe keine Angst vor kommerziellen Angeboten, solange niemand gezwungen ist sie zu nutzen.

Es gibt in vielen Städten Grünflächen, die kostenfrei als Liegewiese benutzt werden können
                        Und du meinst, dass die Kommunen und ihre Bürger nur drauf gewartet haben, derlei vorhandene Wiesen künftig einfach so dem Modellflug zu widmen?

Ich könnte mit ausgewiesenen Wildflugzonen prima leben, weil man dann auf der sicheren Seite ist, dass man nicht dumm von der Seite angelabert wird. Das war für mich der Hauptgrund, mich einem Verein anzuschliessen. Es macht einfach keinen Spass, wenn ständig einer kommt und meint, dass es nicht rechtens ist, was man da tut.
                        Natürlich könnten wir damit leben, wenn es genug gäbe. Leider ist das ein unrealistischer Traum.
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2014, 13:21.

Kommentar

• YunjitzuRC
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 1108
                          • Mathias
                          • Bad Salzuflen NRW

nu übertreibt mal nicht....

also wer für Coax Helis eine Versicherung abschließt (also für die kleinen, gibt ja auch große xD) der übertreibt nun wirklich ein bissel...

da sind im Vergleich so einige Spielzeuge gefahrvoller...

Normalerweise müsste man Fahrräder auch komplett verbieten...
                          wo kommt wohl ein sehr großer Teil der Spender Organe her ?

genausowenig würde ich mich bei einem nano cpx versichern lassen...

ab 250er Helis... da ist es wirklich sinnvoll...

soll ich mich für meinen Rasenmäher, auf die Gefahr hin, das ich einen übern Fuß fahre, auch versichern lassen ?

mal ernsthaft... man stelle sich vor einer schneidet sich die Kehle mit einem Nano CPX durch oder so....

Der Tod würde in die Geschichte eingehen unter "Underground Storys" xD

mal was anderes:

heißt es nicht eigentlich... Eltern haften für ihre Kinder, und sind auch dafür verantwortlich.

Wenn ich also ihrgendwo auf einem Feld mit meinem Heli fliege, wo es "eigentlich" sicher ist...

nehmen wir an da kommt eine Familie lang, und beim Auslaufen eines 700er Helis rennt ein kleines Kind in den Heli rein...

sind nicht eigentlich auch die Eltern, dazu VERPFLICHTET dafür zu sorgen das dies nicht passiert ?

man lässt ja schließlich auch sein Kind nicht mit dem Kopf am Deckenventilator spielen... reine Logik halt, und doofheit schützt einem nunmal nicht vor Pflichten.

sind die Eltern, dann in so einer Situation nicht eigentlich die Hauptschuldigen ?
                          also vom Gesetz her meine ich...

Aufsichtspflicht halt...

oder zum Beispiel auf einem Flugplatz, die Eltern passen auf ihr Kind nicht auf, und das rennt voll in einen Heli beim Landen....
                          mit dem Grund, das man sagt "och , wir dachten die sind garnicht so gefährlich"

wie schaut es in so einer Situation aus ?

ich darf mein Kind ja schließlich auch nicht auf der Autobahn Fußball spielen lassen, und dann den Autofahrern die Schuld geben wenn das Kind tod ist !?
                          (klar, doofer Vergleich... aber ist doch so !?)

würde mich echt mal intressieren, wie es in so einer Situation aussieht...

weil sonst müsste man ganz schön viele alltägliche Gegänstände Versichern / Verbieten lassen...
                          MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25617
                            • Thomas
                            • Österreich

30.000 Hits - langsam wird wohl jeder alles gesagt haben, was er sagen wollte

Demnächst dann *closed, da Spekulationen ohne jegliche Fakten eigentlich kein News-Thema sind.
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Galileo
                              Galileo

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                              Demnächst dann *closed, da Spekulationen ohne jegliche Fakten eigentlich kein News-Thema sind.
                              Könnten wir die Diskussion dann an anderer Stelle fortsetzen? Das Thema sollte in unser aller Interesse doch warm bleiben bis die Situation geklärt ist, meine ich.

Kommentar

• Piroflip21
                                Piroflip21

Zitat von Galileo Beitrag anzeigen
                                Könnten wir die Diskussion dann an anderer Stelle fortsetzen? Das Thema sollte in unser aller Interesse doch warm bleiben bis die Situation geklärt ist, meine ich.
                                Sobald es etwas konkretes gibt! Aber hier ist seit guten 200 posts nichts mehr sinnvolles dabei!

Kommentar

Lädt...
                                X