Ersatztermin für ROTOR live 2020 steht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliHans
    Gelöscht
    • 15.01.2018
    • 1120
    • Johannes
    • Oberoesterreich/Muehlviertel

AW: Ersatztermin für ROTOR live 2020 steht!

Ja, wer Angst hat vor einer Ansteckung muss ja nicht. Ich denke, dass das bei überschaubarem Risiko durchzuführen ist. Den März 2021 stelle ich mir problematischer vor. Am Ende der Grippewelle, und alle sowiso "unentspannt" wegen Corona. Aber vielleicht hats Onkel Vladimir bis dahin gerichtet

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3891
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Hmm, mir drängt sich da irgendwie ein Deja-vu auf. War es im März nicht schon so, dass man quasi bis zur letzten Minute gewartet hat um dann dem Druck von oben nachzugeben und die Messe abzusagen? Da hatte ich schon den Eindruck, dass die Veranstalter unbedingt den Termin mit aller Gewalt durchsetzen wollten. So konnten sie sich die Hände in Unschuld waschen und den schwarzen Peter den Behörden zuschreiben. Klar muss man dann nicht selbst Verantwortung zeigen. Ob es dann darum ging möglichen Entschädigungsforderungen mit höherer Gewalt zu begegnen lasse ich mal dahingestellt.

Ich habe keine Ahnung warum man nun mit aller Gewalt nun doch noch einen Termin unbedingt in diesem Jahr durchsetzen will, wo doch alle großen Veranstaltungen dieses Jahr schon seit Monaten auf das nächste Jahr verschoben wurden? Bei mir hinterlässt das alles eher einen schlechten Beigeschmack und die Lust auf einen Besuch geht gegen Null.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Netzferatu
        Senior Member
        • 07.08.2017
        • 2183
        • Daniel
        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zumal ja auch (wie hier im Thread zu lesen) die "deutsche Clique" der Aussteller geschlossen fern bleibt.
        So werde ich es wohl auch machen...

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22561
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          War es im März nicht schon so, dass man quasi bis zur letzten Minute gewartet hat um dann dem Druck von oben nachzugeben und die Messe abzusagen? Da hatte ich schon den Eindruck, dass die Veranstalter unbedingt den Termin mit aller Gewalt durchsetzen wollten. So konnten sie sich die Hände in Unschuld waschen und den schwarzen Peter den Behörden zuschreiben. Klar muss man dann nicht selbst Verantwortung zeigen. Ob es dann darum ging möglichen Entschädigungsforderungen mit höherer Gewalt zu begegnen lasse ich mal dahingestellt.
          Dem war eben nicht so. Erst gerade wenige Tage vor der Messe fing es in Deutschland an, dass Vielen klar wurde was diese Pandemie bedeutet. Das ROTOR-Team hatte sich bemüht auch nur irgendeine Entscheidung zu erhalten von Behörden oder Ortsvertretern zu erhalten. Diese behördlichen Anordnungen waren aber nötig um mögliche Entschädigungen für Aussteller und Messebetreiber zu erhalten bzw erteilte Aufträge aufwandsfrei stornieren zu können. Hier waren eben auch die Behörden und sonstigen externen Entscheider überfordert. Die endgültige Absage kam dann erst Donnerstags ca 14:00 in der Woche vor der Messe.
          Im Nachhinein war es zwar eine sehr kurzfristige Entscheidung, aber wie wir es ja erst jetzt wissen, sehr sinnvoll.
          Heute können wir besser mit Hygienekonzepten umgehen und auch jetzt heißt es, dass das ROTOR-Team auch wieder Atom entscheiden muss: Keiner kann wissen was Anfang Oktober 2020 sein wird.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• rc-team
            Member
            • 07.04.2012
            • 616
            • Uwe

Hallo Jürgen,

kurz hinter Grenze in Frankreich war ein absoluter Corona Hotspot. Das war allen bekannt. Viele Aussteller hatten bereits abgesagt. Da wurde bis zur letzen Minute am Termin festgehalten obwohl die Lage es auf kein Fall rechtfertigte die Messe abzuhalten.

Und die angesprochene aufwandsfreie Stornierung wird den Ausstellern jetzt vorenthalten.

Sorry, aber mir fehlt hierfür jegliches Verständnis.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8461
              • Torsten

Ich verstehe garnicht warum man sich das als Veranstalter 2x in einem Jahr antuhen will.
              Das wirkt sich doch nicht positiv auf den Ruf aus, wenn man Prügel von allen Seiten bezieht und die letzten dann noch kurz vor knapp mit einer Absage verärgert.
              Kann mir nicht vorstellen, das es diesmal anders Endet als im März. Die Bedingungen sind eher schlechter.

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3655
                • Daniel
                • München

Also die Bedingungen sind schon besser, denn man ist sich der Situation bewusst und kann mit einem entsprechenden Hygienekonzept aufwarten. Aber das Risiko besteht weiterhin und es gibt leider immer wieder Maskenmuffel, die jedes Hygienekonzept zum scheitern bringen können.

Die eigentliche Frage die man sich aber stellen sollte ist die, wofür die Rotor Live steht.

Für mich ist sie ganz klar eine Neuheitenmesse, keine Flugtreffveranstaltung. Nur Teampiloten können dort fliegen und die Neuheiten präsentieren und davor und dazwischen gibt es Flugshows und einen Wettbewerb.

Nun sind aber erstens schon praktisch alle Neuheiten von den Herstellern vorgestellt worden über Socialmedia und fast alle sind bereits lieferbar und bereits von Kunden im Betrieb. Wie z.B
                Kraken 580 und Logo 200.

Natürlich ist das etwas ganz anderes, wenn man die ganzen Neuheiten zum Anfassen vor sich hat und mit den Herstellern direkten Kontakt hat, als wenn man sich diese auf dem Bildschirm ansieht. Auch wenn sich Mikado mit V-TV bemüht hat, Interaktivität zu schaffen.

Nun ist es aber so, dass die ganz großen Platzhirsche wie Mikado und SAB nun mal aus nachvollziehbaren Gründen keine Messe im Oktober wünschen. Zum einen wirtschaftlich gesehen nicht, zum anderen aber natürlich in erster Linie aus gesundheitlichen Gründen.

Und wenn die ganz Großen und die vielen coolen Kleinen dem ganzen Fernbleiben wollen, dann ist für mich die Sinnhaftigkeit einer Rotor Live ohne Neuheiten schon arg zweifelhaft.

Persönlich würde ich eine Rotor Live Mitte bis Ende April 2021 sehr begrüßen.

Da ist die Grippesaison praktisch vorbei, Corona wird sicherlich besser gesundheitlich zu begegnen sein und viele Neuheiten wollen der Weltöffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden.

Als Aussteller wäre ich auch bereit 2021 auch 20% mehr zu zahlen, damit ein Ausfall für die GL der Rotor Live auch leichter zu verkraften wäre. Also wenn ich alleine das zahle nicht, aber wenn das alle Auasteller machen würden

Finde wir sollten alle Zusammenhalten

Grüße,
                Daniel
                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Olli99
                  Senior Member
                  • 23.02.2017
                  • 1165
                  • Olli

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                  Mutig, vielleicht auch Mut der Verzweiflung. Dieses Jahr und nach der Saison braucht doch kein Mensch mehr eine Freizeit-Messe? Vielleicht geht es auch um Regressvermeidung für Standmieten, etc? Bin gespannt ob sie Anklang findet und dann auch wirklich stattfindet. Ich hätte an deren Stelle für 2021 geplant, eine vermurkste Ersatzveranstaltung kann das ganze Konzept beschädigen...
                  Wieso? Ich fliege auch im Winter.
                  T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Olli99
                    Senior Member
                    • 23.02.2017
                    • 1165
                    • Olli

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
                    da die
                    Heli Gemeinde ja bekanntlich auch immer kleiner wird.
                    Ich kann es echt nicht mehr hören, dieses ewige rum geheule.

Hast du dazu eine repräsentative Statistik die du mal zeigen kannst?

Ich finde es nicht schlimm das nicht jeder Heli fliegt, im Gegenteil. Es gibt mehrere Gründe warum das auch gut so ist.
                    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3655
                      • Daniel
                      • München

Seit dem Corona Lockdown habe ich das Gefühl, dass wieder viele mehr wieder anfangen und aber auch, dass wieder vermehrt neue anfangen.

Klar ist es weniger als noch im letzten "goldenen Jahr" 2014, aber man braucht sich wirklich nicht beschweren.

Zusammenhalten und gemeinsam anpacken heißt die Devise
                      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Gast
                        Gast

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                        Ich kann es echt nicht mehr hören, dieses ewige rum geheule.

Hast du dazu eine repräsentative Statistik die du mal zeigen kannst?
                        Eine Statistik dazu wird es wahrscheinlich nicht geben. Ich kann dir nur aus unserem Verein sagen, dass sich der Nachwuchs doch recht in Grenzen hält, wir aber im Vergleich zu dem ein oder anderen Nachbarverein doch recht gut dastehen.

Die alten Hasen im Verein erzählen immer, dass man früher vor lauter Andrang kaum zum Fliegen kam, heute kann man froh sein, wenn überhaupt noch jemand zum Fliegen kommt.

Dementsprechend ist auch das Interesse an Messen oder Treffen eher gering. Interessant dabei ist, dass wir inzwischen mehr aktive Heliflieger als Flächenpiloten sind (Verhältnis 2/3 zu 1/3), somit zumindest das Helifliegen bei uns einen hohen Stellenwert hat.

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25625
                          • Thomas
                          • Österreich

ähm - bitte wieder zurück zur Rotor live 2020

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3020
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                            Zusammenhalten und gemeinsam anpacken heißt die Devise
                            Das bringts auf den Punkt.

Ich befürchte gerade nur, dass die Leute "dahinter" das vollkommen emotionslos sehen und es da nichts in der Art gibt.
                            Ich bzw. wir als Firma hätten uns sehr darüber gefreut wenn man mit uns "geredet" hätte anstatt uns vor vollendete Tatsachen zu stellen.
                            Wir sitzen alle im gleichen Boot und sollten daher auch gemeinsam versuchen die Rotor zu erhalten und nach Corona wieder zu dem zu machen was es immer war.

Wenn das bedeutet, dass man finanziell etwas tiefer in die Tasche greifen muss, dann bitte gerne.
                            Aber dann bitte fair und auf Augenhöhe, denn eines sollte jedem klar sein: Wir als Aussteller sind natürlich gottfroh, dass es etwas wie die Rotor gibt. Fakt ist auch, dass die Rotor vermutlich NUR auf der Rennbahn in Iffezheim funktioniert.
                            Aber eine Rotor ohne Aussteller, die das Event mitgestalten, ist eben auch nichts...

Grüße Dino
                            Zen...

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25625
                              • Thomas
                              • Österreich

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                              Fakt ist auch, dass die Rotor vermutlich NUR auf der Rennbahn in Iffezheim funktioniert.
                              Das erschließt sich mir nicht ganz - auch wenn ich das Gelände dort wirklich nett ist..
                              Aber es hat auch seine "Probleme": Die Hecke, die Störche, die Pferde, die beengten Gänge..
                              Die extrem ungünstige Verkehrsanbindung, der Termin, der durch die Rennen bedingt so früh ist..

Gibt es keine geeignete Messefläche, Fußballstadion, andere Location?
                              Irgendwie kann das doch nicht der einzig mögliche Platz in Deutschland sein??

Zur Rotor:
                              Für mich persönlich sind die "Neuheiten" eher völlig egal - es ist einfach ein nettes Szenetreffen, mit guten Flügen von Spitzenpiloten....
                              Die Anreise ist jedoch schon eher "eine Herausforderung" jedesmal für ßsterreicher
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• HeliHans
                                Gelöscht
                                • 15.01.2018
                                • 1120
                                • Johannes
                                • Oberoesterreich/Muehlviertel

Die eigentliche Herausforderung ist ja die Heimreise, wenn ich da an meinen Absacker 2019 denke...
                                ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X