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VBar Control - Fully Digital Gimbal

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  • OfficeCopter
    PSG Support
    • 16.08.2012
    • 1217
    • Dennis
    • rund um Hamburg
    • 677
    • 826

    #31
    Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

    Im T32MZ für knapp 2800,-€ ...

    LG Philipp
    Gibt es auch für die kleineren Sender. 😉
    VBC Touch allblack & ZENYT SEVEN

    Kommentar

    • Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5301
      • Christian
      • 1.087
      • 392

      #32
      Gibt es überhaupt Jeti Sender, welche die Potis nicht digital haben? Zumindest bei den DS/DC 12/14/16/24 ist mir das unbekannt. Vermutlich ist hier auch keine analoge Anbindung mehr vorgesehen.
      Moin

      Kommentar

      • Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8055
        • Torsten
        • 3.698
        • 2.797

        #33
        Was Verarbeitung der Hardware anbelangt ist ein 10 Jahre alter Jeti Sender der VBC immer noch 20 Jahre voraus.
        Den Deckel lässt man besser zu. Die kauft man nur wegen der Software.
        Zuletzt geändert von Heli87; 08.11.2024, 17:16.

        Kommentar

        • Thomas F.
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 2091
          • Thomas
          • Chiemgau
          • 280
          • 267

          #34
          Der Erfolg und die Verbreitung gibt der VBAR offensichtlich Recht.

          Ich bereue es nicht auf VBAR umgestiegen zu sein.
          Und den Service, den ich bisher erfahren habe, ist TOP.
          Da ist es mir das Aussehen fast egal. Ich schau ja auf den Heli und nicht auf den Sender (Hauptsache es funzt)
          Zuletzt geändert von Thomas F.; 08.11.2024, 18:36.

          Kommentar

          • Voschel
            Member
            • 24.11.2020
            • 55
            • Kai
            • 47
            • 172

            #35
            Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Interessant an den VBC-HAL-Knüppel finde ich die direkte, digitale Implementierung ohne Umweg über das Analogsignal. Wie ist das bei Jeti, Spirit, Futaba, Spektrum?
            Das Hall-Signal an sich ist ja erstmal immer Analog und wird je nach Sensor entweder direkt Analog weitergeleitet, was einem Potentiometer gleichkommt oder im Sensor noch digitalisiert und per Schnittstelle I²C,SPI oder auch als PWM Signal weitergeleitet. Die Digitalisierung findet hier halt an einer anderen Stelle statt. So zumindest mein Verständnis.

            Da es sich wohl um einen TI Sensor handelt und wenn ich mir die Features so anschaue könnte es vermutlich ein TMAG5273 Sensor sein.
            KRAKEN580 | RAW500 | RAW420 | OMP M2V2+M1 | VBC | T14SG

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            • <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2398
              • Philipp
              • 1.424
              • 160

              #36
              Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
              Gibt es auch für die kleineren Sender. 😉
              Als Nachrüstung durch die Importeure, ähnlich wie Robbe früher die Lithium Akkus anstelle der originalen Ni-Zellen dazugebastelt hat ...

              LG Philipp

              Kommentar

              • Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5301
                • Christian
                • 1.087
                • 392

                #37
                Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
                Der Erfolg und die Verbreitung gibt der VBAR offensichtlich Recht.

                Ich bereue es nicht auf VBAR umgestiegen zu sein.
                Und den Service, den ich bisher erfahren habe, ist TOP.
                Da ist es mir das Aussehen fast egal. Ich schau ja auf den Heli und nicht auf den Sender (Hauptsache es funzt)


                Die Software ist vielleicht anders und zu ihrer Zeit besonders modern. Ob das jetzt unbedingt immer besser sein muss, lass ich mal dahin gestellt sein. Hier greift (nach meiner Beobachtung) das Sprichwort; wo die Sonne scheint entsteht auch Schatten. Von daher haben andere Mütter auch schöne Töchter und der ein oder andere Mitbewerber schläft nicht. Der Schritt von Mikado zu besserer Haptik mit Alu Gimbals und der Versuch an die Haptik manch eines Mitbewerbers ein wenig aufzuschliessen ist zumindest nachvollziehbar. Bin gespannt wie nach der Einführung der Gimbals über den Sender diskutiert wird. Vielleicht ist dann eine Merfachsensorik pro Steuer-Achse das einzig wahre.
                Zuletzt geändert von Chris Lange; 08.11.2024, 19:50.
                Moin

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                • xlpower
                  Senior Member
                  • 17.11.2018
                  • 1201
                  • Hans
                  • 295
                  • 754

                  #38
                  Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
                  Der Erfolg und die Verbreitung gibt der VBAR offensichtlich Recht.

                  Ich bereue es nicht auf VBAR umgestiegen zu sein.
                  Und den Service, den ich bisher erfahren habe, ist TOP.
                  Da ist es mir das Aussehen fast egal. Ich schau ja auf den Heli und nicht auf den Sender (Hauptsache es funzt)
                  Es kann ja kommen was will,ich bleibe gerne bei VBar.
                  Egal ob Kunstoff oder nicht,es funktioniert wie es muss.
                  Und so einen Service wie bei Mikado,habe ich auch noch nie erlebt,lässt keine Wünsche übrig.

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                  • Heli87
                    Senior Member
                    • 12.10.2016
                    • 8055
                    • Torsten
                    • 3.698
                    • 2.797

                    #39
                    Alles richtig.
                    Ich fliege ja auch VBC, aber das Innenleben gleicht eher einem Prototyp.
                    Viele einzelne Kabel und Stecker, die kreuz und quer durch den Sender gehen = viele potentielle Fehlerquellen. Das kennt man eher von Sendern aus der unter 300€ Klasse.
                    So langsam ist man preislich in einer Region angekommen, wo das nicht zusammen passt.
                    Ich meine sie kann ja ruhig was kosten, aber dann muss es auch professionell von Innen gemacht sein.
                    Einfach mal ne DS16 aufschrauben, die ähnlich kostet wie die VBC demnächst und auch nicht aus China kommt.
                    Zuletzt geändert von Heli87; 08.11.2024, 22:11.

                    Kommentar

                    • Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5301
                      • Christian
                      • 1.087
                      • 392

                      #40
                      Ja, Jeti macht einen ausnehmend guten Eindruck, Haptisch wie auch bei der Verarbeitung. Dafür haben die mitunter keinen so guten Service hier in Deutschland. Bei dem bekommt man auch schon mal ne Garantie abgelehnt, wenn man eine Federhärte an einem Knüppel ändert. Die erklären aberwitzige Argumente um die Kunden im Regen stehen zu lassen. Selbst wenn es über das Mutterhaus eskaliert und dort kostenlos ersetzt/repariert wird, nimmt sich (nach meiner Erfahrung) der Deutsche Jeti Service mindestens die Reparaturpauschale und erklärt zukünftigen Garantieausschluss. Das kenne ich so vom Mikado Service nicht. Da hatte ich bisher immer das Gefühl ernst genommen zu werden und gerade nicht verarscht zu werden. Dazu gehören dann auch so Inhalte wie Abends um 9 Anrufe vom Rainer, der mit einem abstimmt was wie zu tun ist. Die Mikado Kundennähe ist vorbildlich.

                      Für mich ist der Service das eigentliche Gesicht eines Produktes. Henseleit, YGE, Minicopter, Xnova, Plöchinger...alles Firmen die zeigen wie es geht und hier reiht sich Mikado eindeutig ein. Negativbeispiele gibt es demnach durchaus bei vielen Konkurrenten und Händler. Da will ich mich gar micht groß auslassen, aber die Spitze der Negativbeispiele hat meines Erachtens ein Händler der das Hobby lebt direkt gefolgt von einem roten Reglerhersteller. Jeti Deuscthland ist da eher noch im Mittelfeld, was leider so gar nicht zur strahlenden Spitze der Kundenfreundlichkeit gehört.

                      Wenn es rein um den Service geht, sehe ich Mikado bei den Senderherstellern aktuell weit vorne. Bin gespannt wie sich das mit den Spirit Wave Sender ergibt.
                      Moin

                      Kommentar

                      • heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3276
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck
                        • 687
                        • 100

                        #41
                        Ich dachte die vbc kommt aus dt. ?

                        Ferner hat den einer von euch den gleichen Knüppel Mal in unterschiedlichen Versionen einmal mit KS und Alu geflogen ? Oder nur unterschiedliche Hersteller? So macht sicherlich den Hauptunterschied die Lagerung, die Federn und die Geometrie aus.
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

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                        • <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2398
                          • Philipp
                          • 1.424
                          • 160

                          #42
                          Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                          Dafür haben die mitunter keinen so guten Service hier in Deutschland. Bei dem bekommt man auch schon mal ne Garantie abgelehnt, wenn man eine Federhärte an einem Knüppel ändert. Die erklären aberwitzige Argumente um die Kunden im Regen stehen zu lassen. Selbst wenn es über das Mutterhaus eskaliert und dort kostenlos ersetzt/repariert wird, nimmt sich (nach meiner Erfahrung) der Deutsche Jeti Service mindestens die Reparaturpauschale und erklärt zukünftigen Garantieausschluss. Das kenne ich so vom Mikado Service nicht. Da hatte ich bisher immer das Gefühl ernst genommen zu werden und gerade nicht verarscht zu werden. Dazu gehören dann auch so Inhalte wie Abends um 9 Anrufe vom Rainer, der mit einem abstimmt was wie zu tun ist. Die Mikado Kundennähe ist vorbildlich.
                          Wennst regelmäßig echte Garantieleistungen brauchst, hat das Produkt Probleme. Und wenn der Hersteller dann nicht wenigstens bei der Abwicklung von Garantiefällen Gas gibt, sind die Kunden weg.

                          Wennst selbst mit einem Produkt Probleme produzierst, geht es um Reparaturen und damit höchsten um Kulanz des Herstellers.

                          Was ich bisher bei Jeti an Ausfällen zu beklagen hatte, war meiner eigenen Blödheit zuzuschreiben (zwei elektrisch zerstörte Empfänger, Sender habe ich zwar umfangreich adaptiert, sowohl dabei als auch im weiteren Gebrauch lässt sich aber kaum etwas anrichten, wofür das Gerät etwas könnte). Vertrieb wie Hersteller haben mir flott und trotz meines eigenen Verschuldens ausgesprochen kulant geholfen.

                          LG Philipp
                          Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 09.11.2024, 11:04.

                          Kommentar

                          • JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22464
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum
                            • 3.931
                            • 3.858

                            #43

                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                            Kommentar

                            • <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2398
                              • Philipp
                              • 1.424
                              • 160

                              #44
                              Die Kundschaft will Alu und mag keine Potentiometer. Auch wenn das kaum objektivierbar erscheinen mag, Mikado sieht sich offensichtlich unter Zugzwang, will Abwanderung zu Mitbewerbern verhindern.
                              Die Auflistung von Funktionen der neuen Aggregate zeigt für mich jedoch recht deutlich, was Potentiometer alles NICHT benötigen, um in dieser Anwendung einen wohl sehr ähnlich guten Job zu machen ...

                              LG Philipp

                              Kommentar

                              • Chris Lange
                                Senior Member
                                • 13.05.2005
                                • 5301
                                • Christian
                                • 1.087
                                • 392

                                #45
                                Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                                Ich dachte die vbc kommt aus dt. ?

                                Ferner hat den einer von euch den gleichen Knüppel Mal in unterschiedlichen Versionen einmal mit KS und Alu geflogen ? Oder nur unterschiedliche Hersteller? So macht sicherlich den Hauptunterschied die Lagerung, die Federn und die Geometrie aus.
                                Meine Erfahrungen stammen unter anderem aus der Nutzung der Jeti DS14 und DS16II. Hier ist eine Vergleichbarkeit ein Stück weit gegeben.

                                Moin

                                Kommentar

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