VBar Control - Fully Digital Gimbal
Einklappen
X
-
Zitat von Madness Beitrag anzeigenSchön wäre es wenn die Dinger endlich mal M4 als Gewinde hätten, dass man vernünftige Knüppel auf die Gimbals schrauben kann.
Stay hungry. Stay foolish.
- Top
Kommentar
-
Zitat von _gerhard_ Beitrag anzeigenIch tippe jedenfalls darauf dass ein Großteil der Alu-Gimbal-Beführworter im Blind/Taubtest keinen Unterschied merken würde zwischen Alu und Kunststoff wenn beide Gimbals gleich eingestellt wären.
Viele Grüße aus Thailand
VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched
- Top
Kommentar
-
Zitat von _gerhard_ Beitrag anzeigenThema Alu/Kunststoff:
Mein Gehirn will einfach nicht verstehen wo der Unterschied ist, ob die Teile aus gutem Kunststoff oder aus Alu gefertigt sind, wenn beides mit den selben Kugellagern gelagert ist. Da spüre ich ja nur die Lager, da reibt ja nirgendwo Kunststoff auf Kunststoff.
Für mich hat das soetwas wie der bekannte "Kabelklang" bei Hifi-Enthusiasten. Ich tippe jedenfalls darauf dass ein Großteil der Alu-Gimbal-Beführworter im Blind/Taubtest keinen Unterschied merken würde zwischen Alu und Kunststoff wenn beide Gimbals gleich eingestellt wären.
LG
Gerhard
Zumindest hast du meine Gefühle jetzt verletzt
Weil ich merke definitiv einen Unterschied.
Aber vielleicht hast du auch Recht und ich bilde mir das nur ein.
Was ich gut finde an den neuen Gibals ist das Kompensieren des Erdmagnetfeldes. Weil ich fliege doch öfters abwechselnd am Süd- und Nordpol
Ob man das dann spürt, keine Ahnung.
Vermutlich auch nur Einbildung.
Aber wie schon geschrieben, mit einem Polo komme ich auch von A nach B.zu viele Helis...
- Top
Kommentar
-
Zitat von Homer Beitrag anzeigenZumindest hast du meine Gefühle jetzt verletzt
Och mennooo... sollte auf keinen Fall so rüberkommen!
Wenigstens kommen stabile M4 Gewinde, weil bei meiner Rührerrei hält kein M3 lange durch 😁
- Top
Kommentar
-
Ja aber wie bereits erwähnt, Schade das die Gimbals nur für die EVO kommen werden.Zuletzt geändert von thomas1130; 06.11.2024, 10:02.SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
- Top
Kommentar
-
Ich habe 3 Jahrzehnte Kunststoff Gimbals geflogen und nutze seit (Januar) dieser Saison Aluminium Aggregate. Auch wenn der Unterschied theoretisch erst mal nicht einleuchtend wirkt, so merke ich das massiv. Es mag zwar nicht viel sein, aber ich vermute die Materialflexibilität als eines der Gründe. So z.b. haben Figuren, bei denen man einen Knüppelnulldurchgang mit steuert bzw diesen nutzt, davon profitiert hier eine klare eindeutigere Rückmeldung/Haptik zu haben. Es macht halt klack anstatt bong im Nulldurchgang. Bei mir war der Unterschied so groß, dass ich einige Zeit am Sim gesessen habe, bis das "Gefühl" wieder so war wie gewohnt. Ich vermute daher, dass mit Alu Gimbals nicht automatisch jeder besser fliegt oder das direkt umsetzen kann, was die Gimbals so bieten. Ganz im Gegenteil, bei den einen wird es keine Rolle spielen und die nächsten werden vermutlich erst mal die ein oder andere Figur neu antrainieren müssen, bis das alles wieder sitzt wo es hin gehört.
Wobei man hier mitunter auch über "Gefühle" spricht. Die einen haben sowas und die anderen halt nicht. Von daher wird es auch Piloten geben, die nichts anderes mehr fliegen wollen wie Alu Gimbals und solche denen das wurscht ist.
Aus der Erfahrung heraus kann ich aber sagen, dass es weniger Probleme bei Kunststoffgimbals gibt. Wenn beim Alugimbal der Lagersitz etwas zu sehr auf der Pressseite ist, fangen die z.b. an zu kratzen bei warmen Sommerlichen Temperaturen. Solche Merkmale hat man bei den Kunststoffgimbals nicht. Ähnliche Ursache kann auch ein Losbechmoment am Pitch erzeugen. Kunststoff ist dagegen sehr bewährt und unempfindlicher bei den Fertigungstoleranzen. Da werden eher weniger die Lager, aufgrund einer Temperaturausdehnung so zusammen gepresst, das es anfängt zu kratzen.
Moin
- Top
Kommentar
-
Ja warten wir mal ab bis zur Rotor. Da kann man die EVO mit den neuen Gimbals ja auch mal in die Hand nehmen und die Haptik und das Gefühl selber testen, ob es einem liegt oder nicht.SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
- Top
Kommentar
-
Zum Thema Stick-Gefühl, wo ich selbst auch diesen Unterschied zwischen Kunststoff- und Alu-Gimbals spüre… ich denke, das liegt am zusätzlichen Gewicht durch das Aluminium.
Das ist vielleicht mit einem Kugelschreiber vergleichbar. Ein CNC gefertigter, massiver Kugelschreiber von Montblanx oder Tibaldix fühlt sich (vom Kopf her) auch wertiger an als ein Werbegeschenk-Kunststoffkugelschreiber von der Krankenkasse… am Ende malen beide Stifte die gleiche Linie auf das Papier.LG André
- Top
Kommentar
-
-
Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigenam Ende malen beide Stifte die gleiche Linie auf das Papier.
Interessant an den VBC-HAL-Knüppel finde ich die direkte, digitale Implementierung ohne Umweg über das Analogsignal. Wie ist das bei Jeti, Spirit, Futaba, Spektrum?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
- Top
Kommentar
-
Graupner schreibt zu seiner mz-32 aus dem Jahr 2018 (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen... 😁):
4-fach kugelgelagerte Aluminium Knüppelaggregate mit Hallsensoren und einer Auflösung von 4096 Stufen (12-Bit digital) für präzise SteuerungZuletzt geändert von Jan_Privat; 08.11.2024, 11:03.
- Top
Kommentar
-
Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenBei Futaba definitiv analog, denn die Knüppel werden nachträglich umgebaut. Von Seiten Futaba selbst gibt es m.W. gar keine HAL-Gimbals.VBC Touch allblack & ZENYT SEVEN
- Top
Kommentar
-
Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigenFutaba hat Potless Gimbals im Programm.
LG Philipp
- Top
Kommentar
Kommentar