Neuer OMPHOBBY M2 V3 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2640
    • Frank

Brauch Dir eigentlich keine Angst machen. Mikado funktioniert auch und hat mit den fertigen Setups von Rainer Vetter eine Plug ans Play Datei.
    Eventuell muss man sich das halt noch personalisieren.

Was der Mikado oder eben dem OFS3 fehlt ist die Kommunikation bezüglich Telemetrie.
    Da lässt sich aber was mit dem Logo 200 Stromsensor machen. Das hatte ich aber alles schon mal geschrieben

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4282
      • Stefan
      • Österreich

IMG_0222.jpg Solange du Mikado Stabis fliegst ist es total easy. Wenn du selber mit makrozellen arbeitest, dann muss man sich rein denken. Wirst den Umstieg aber sicher nicht bereuen.
      ich war lange Graupner Pilot, bin dann auf Jeti umgestiegen und fliege ich auch bei meinen Fliegern und Gleitschirmen weiter. Bei den Helis bin ich gerade am Umstellen auf die vbar Control evo.

heute bin ich den Omp m2 v3 das erste mal geflogen. Mehr als drei Akkus hatte ich leider nicht Zeit. Was soll ich sagen. Fliegt echt top. Fühlt sich irgendwie wie ein größerer Heli an. Jetzt bin ich wieder glücklich. Lg Stefan
      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Frankenkraken
        Member
        • 14.12.2024
        • 62
        • Bendiks

Hallo zusammen, ingesamt fliegt der V3 ja einigermaßen passabel. ich habe aber zwei Probleme:

1. ich habe den Heli seit ca. 2 Wochen und meine Servos weißen inzwischen erhebliches Spiel auf.
        2. bei schnellerem Kunstflug, wenn man dann die Rettung zieht (Horizont modus auf einem Momentschalter) Retten er extrem schief, wobei er am Anfang des Fluges noch sauber horizontal rettet, rettet der Kasten später dann total schief - Ich kenne das Problem eigentlich nur vom vStabi neo, hier hieß es im Firmeneigenen Forum es läge an Mikrovibration der Mechanik, Bei den zwei Direktantriebmotoren wüsste ich ehrlich nicht wo die Vibs herkommen sollten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bin bis jetzt mäßig begeistert von dem Kleinen.

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3712
          • Michael

Gibt immer noch genügend Quellen die Vibrationen erzeugen könnten: Motoren, Blätter, Wellen, Lager...

Dein Bericht zu den Servos klingt nicht gut. Haben doch extra die teuren Servos mit Metallgehäuse deswegen verbaut. Würde ich reklamieren. Für 450 EUR darf man schon ein bisschen was erwarten...
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Florian Grohmann
            Member
            • 18.01.2012
            • 603
            • Florian
            • Greifswald / Würzburg

Ich hatte gestern die Gelegenheit, den V3 mal 1 Akku zu testen und wollte mal kurz zeigen wie geil das Ding auch für uns "normale" 3D Piloten out of the box geht. Alles mit Standardwerten und einfach Bank 3 mit der hohen Drehzahl.

Er fliegt wirklich nochmal viel schöner und insgesamt angenehmer und entspannter als der MK2. Gefühlt ging alles einen Tick leichter von der Hand und man muss sich nicht so sehr auf das typische Verhalten der Microhelis einschiessen, weil es sich alles eher steuert wie bei größeren Helis. Und ich flieg sogut wie nie solche kleinen Helis, was man stellenweise auch sieht 😁
            Es hat sich aber einfach sehr natürlich angefühlt und richtig schön stabil ohne die typische Tendenz mal "abzuhauen" bzw. so schnell "schnell" zu werden.
            Der kleine Hype ist wirklich gerechtfertigt würd ich sagen, klasse Arbeit Jonas 👍

TT X50N - OS55 HZR - Brain2
            ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• 3d
              3d
              Member
              • 21.10.2006
              • 377
              • florian
              • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hallo,
              ich hab den Kleinen auch mal bestellt. Ich hoffe es war nicht zu früh :-). Ich hab noch eine 10 Jahre alte Jeti DS16 und eine DS12. Kann mir Jemand sagen welchen Empfänger bzw Satellit ich benötige ?

Ein Crashkit wie beim Vorgänger fehlt noch in der Ersatzteilliste...

1. ich habe den Heli seit ca. 2 Wochen und meine Servos weißen inzwischen erhebliches Spiel auf.
              Das ist echt super nervig, dachte das wäre die letzten 20 Jahre mal besser geworden.

Danke und LG Florian
              Zuletzt geändert von 3d; 20.06.2025, 13:18.
              Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4282
                • Stefan
                • Österreich

Ich hab bei meinem einen Jeti r7 Nano eingebaut. Alles andere wird schwierig mit dem Platz beim neuen v3 pro.
                lg

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3712
                  • Michael

Ja, bei Jeti ist für mich persönlich auch die einzig geeignete Empfängerwahl der R7 Nano. Habe ich persönlich am M1 und M2 verbaut.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Michldigital
                    Senior Member
                    • 27.05.2009
                    • 1593
                    • Maik
                    • 35625

Ich nehme hier immer den Rex 3 (passt prima ins Landegestell und oben aufs Stabi noch ein MuLi6S.
                    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3712
                      • Michael

Für mich persönlich wäre der Rex nur unnötig Gewicht, Antennengewurstel und Bauteilgröße. Der V3 Pro scheint mir "Untenrum" auch nicht mehr die Anbringmöglichkeit zu bieten. Klar, wenn der Empfänger auch mal in größeren Modellen Verwendung finden soll, ist der Rex flexibler. Sonst sehe ich keine Vorteile gegenüber dem Nano.

Kommentar

• steveman
                        Senior Member
                        • 16.05.2007
                        • 4282
                        • Stefan
                        • Österreich

Beim m2 mk2 habe ich auch den rex3 verbaut, aber beim neuen v3 um welchen es hier geht ist da kein Platz zwischen dem Landegestell, es sei denn, man baut sich selber eine Platte ein. Lg Stefan

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 4986
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Ich habe meinen jetzt auch endlich erhalten

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                          Selbst ist der Mann.Problem selber gelöst. In der Makrozelle 13 den positiven gaswert von 100 auf 105% gestellt und jetzt initialisiert er.
                          Jetzt bin ich happy. Vielleicht kann ich morgen dann einen Testflug machen. Lg
                          Danke dafürIch habe meine Makros zwar selbst geproggt aber da wäre ich von alleine nicht drauf gekommen
                          Zuletzt geändert von Homer; 21.06.2025, 09:06.
                          zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 4986
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Zitat von Florian Grohmann Beitrag anzeigen
                            Ich hatte gestern die Gelegenheit, den V3 mal 1 Akku zu testen und wollte mal kurz zeigen wie geil das Ding auch für uns "normale" 3D Piloten out of the box geht. Alles mit Standardwerten und einfach Bank 3 mit der hohen Drehzahl.

Er fliegt wirklich nochmal viel schöner und insgesamt angenehmer und entspannter als der MK2. Gefühlt ging alles einen Tick leichter von der Hand und man muss sich nicht so sehr auf das typische Verhalten der Microhelis einschiessen, weil es sich alles eher steuert wie bei größeren Helis. Und ich flieg sogut wie nie solche kleinen Helis, was man stellenweise auch sieht 😁
                            Es hat sich aber einfach sehr natürlich angefühlt und richtig schön stabil ohne die typische Tendenz mal "abzuhauen" bzw. so schnell "schnell" zu werden.
                            Der kleine Hype ist wirklich gerechtfertigt würd ich sagen, klasse Arbeit Jonas 👍
                            Ich bin voll bei dir. Den MKII habe ich auch noch. Ich denke eine der grössten Unterschiede ist das Gewicht. Wir reden hier ja von gut 15 Gramm weniger, das merkt man deutlich.
                            Ich habe nicht viel verstellt. Drehrate Heck runter, Expo auf allen Achsen auf 10 und Feed Forward von 107 auf 100 weil er sich geschüttelt hat bei Tictocs.
                            Aber ich habe das gleiche Gefühl. Der MKII fliegt schon richtig gut, hat aber eben noch die Eigenarten mal schnell schnell werden und abhauen. Der V3 rastet besser. Es gibt so gut wie kein Durchsacken mehr. Und er ist doch einiges leiser. Tdem ist m.M.n. der MKII ein sehr guter Heli, den man auch aufgrund des niederen Preises immer noch kaufen kann. Meinen werde ich aber dennoch verkaufen. Zwei Helis dieser Grösse machen für mich keinen Sinn. Und ich kann auch kein ET-Sharing machen
                            Zuletzt geändert von Homer; 21.06.2025, 09:27.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• 3d
                              3d
                              Member
                              • 21.10.2006
                              • 377
                              • florian
                              • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hey,

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                              Jeti r7 Nano
                              Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                              einzig geeignete Empfängerwahl der R7 Nano
                              OK, der wird bestellt, der Empfänger ist nur für den Heli.

Brauche ich noch ein Verbindungskabel zwischen R7 nano und dem OF3 ?

Danke und LG Florian

Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3712
                                • Michael

Lt. Lieferumfang ist nur ein Kabel für ELRS dabei, also brauchst offensichtlich eines, beispielsweise das von OMPHobby (OSHM2076) und lötest dieses direkt an die Pads von Kanal 7 oder crimpst dir einen JR Stecker dran, falls du den Empfänger mit einer Steckerleiste ausstatten möchtest.

PS. LH bietet den R7 auch als fertige Lösung dafür an, falls du nicht selbst an den Empfänger ran möchtest.

Kommentar

Lädt...
                                X