Neue RadioMaster TX15 MAX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3481
    • Holger

Neue RadioMaster TX15 MAX

Gruß Holger
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3513
    • Sascha
    • Deutschland

Sieht echt gut aus, denke werde mir den mal holen

Kommentar

• trailblazer
      Senior Member
      • 06.10.2008
      • 1711
      • Andre
      • Hamburg

Danke, dass man das Display extra kleiner gemacht hat, damit man die beleuchteten Knüppel besser sehen kann 😍
      RAW Nitro, Goblin RAW
      VBar Touch

Kommentar

• Timo1972
        Member
        • 25.10.2021
        • 954
        • Timo
        • München Süd

sind da wieder die kleineren Knüppel drin wie in der Zorro z.B.?
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• rc-paddy
          OMP Teampilot
          • 05.11.2013
          • 112
          • Patrik

Nein, es sind „normale“ Gimbals.
          Die AG02 sind sogar mit der TX16S oder Boxer kompatibel.
          OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2759
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Ist bekannt ob es auch ein Upgrade für die TX16 geben wird?
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• FrankR
              Member
              • 25.04.2003
              • 973
              • Frank
              • Geeste/mfc-nordhorn.de

Laut einem Post aus dem RC-Network Forum soll wohl was in Richtung TX16 kommen.

Kommentar

• Timo1972
                Member
                • 25.10.2021
                • 954
                • Timo
                • München Süd

Das Teil sieht echt schick aus. Und die Vorverkaufspreise in China sind echt verlockend.
                Aber Funke muss man immer erst in der Hand halten um sagen zu können passt, oder passt nicht.

Und das ELRS mit 2,4 und 900MHZ Backup drin ist, ist speziell für Drone mit Long Range auch interessant.
                Und ich mag leichter Fernsteuerungen. TX16 750g, diese 605g. Wobei zu der TX16 finde ich nur ein Gewicht. Unklar ob mir den guten oder Plastik Gimbals.
                Bei der TX15 mit Alu Gimbals 670g. Aber auf jeden Fall deutlich leichter.
                Zuletzt geändert von Timo1972; 30.07.2025, 08:51.
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Reto B
                  Member
                  • 04.11.2023
                  • 144
                  • Reto
                  • Wasseramt/SO - Schweiz

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                  Und ich mag leichter Fernsteuerungen. TX16 750g, diese 605g. Wobei zu der TX16 finde ich nur ein Gewicht. Unklar ob mir den guten oder Plastik Gimbals.
                  Meine TX 16S Mark II Max wiegt mit AG01 Gimbals und 2S 6200mAh LiPo 1037g. Der LiPo alleine wiegt 202g. Ich nehme an, die offiziellen Gewichte sind ohne Akkus.

Mit der Grösse und dem Gewicht habe ich keine Probleme. Und ich liebe den grossen und farbigen Touch-Bildschirm.
                  Bei einem TX 16S Nachfolger wünsche ich mir einen (möglichst grossen) farbigen Touch-Bildschirm vorne, so wie bei der Radiomaster GX12. Auch finde ich die versenkbaren Antennen an der GX12 viel eleganter gelöst, als jetzt bei der neuen TX15.
                  M2 EVO MK2, M4 MAX

Kommentar

• Pitcher
                    Member
                    • 07.01.2024
                    • 50
                    • Ralph
                    • bei München

Ich brauche mal bitte euren Rat. Die neue TX15 Max kaufen und auf ELRS umsteigen oder nicht?

Mein Hangar besteht aus einem XK K110S, OMP M1 und neuerdings auch einem OMP M2 MK2. Für alle drei habe ich die RM Zorro (LBT, 4in1). Mein Einstieg vor gut einem Jahr gestaltete sich schwierig für mich. Musste ich nicht nur fliegen lernen sondern mich auch in die für mich völlig neue Materie EdgeTX einarbeiten. Beides klappt inzwischen so la la. Den XK fliege ich mit dem Futaba-Protokoll (SFHSS) und den M1 mit DSM (Spektrum-Satellit). Der M2 ist neu und ich frage mich, welchen Empfänger ich einbauen soll. Dabei liebäugele ich mit der TX15 MAX und einem ELRS-Empfänger für den M2. Mit der TX15 deshalb, weil klein, Touchscreen, vermutlich deutlich bessere Gimbals (Daumenflieger) und wohl zukunftssicherer. Der Nachteil: ELRS lernen und in OFS3 einarbeiten.

Ich bin Wildflieger und fliege allein (Verbandsmitgliedschaft incl. Vers.Schutz, Kenntnisnachweis, A1/A3-Zertifikat und eID (für den M2) vorhanden). Der wohl einfachste Weg wäre einen Spektrum Satelliten an den M2 anzubringen und in der Zorro ein neues Modell - ähnlich dem M1 - anzulegen. Fertig. Noch aber suche ich den eher klügsten Weg.

Kommentar

• somt
                      Member
                      • 08.09.2021
                      • 113
                      • Marvin

Zitat von Pitcher Beitrag anzeigen
                      Ich brauche mal bitte euren Rat. Die neue TX15 Max kaufen und auf ELRS umsteigen oder nicht?
                      Klingt für mich nach "will haben, leider geil". Ich hab auch eine Zorro 4-in-1 und fliegt damit alles vom DLG bis zum 700er Heli. Hab die AG01 mini Knüppel nachgerüstet. Die Funke kann alles was ich brauche (div. Protokolle und Telemetrie mit Sprachausgabe) und hat für mich als Daumenflieger die perfekte Ergonomie. Die AG01mini kriegt man für 80€ aus China. Solltest du wechseln bräuchtest du ein externes 4-in-1.

Kommentar

• Thomas F.
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 2226
                        • Thomas
                        • Chiemgau

Mir wurde auch der Floh ins Ohr gesetzt es doch mal zu testen.
                        Werde mir den sender mal bestellen, weil jetzt noch eine TX16S macht keinen Sinn.
                        Interessehalber ist euch konkreter was bekannt ob und wann vllt. eine neue TX16S kommt? Im Netz hab ich bisher nix gefunden.

Kommentar

• Timo1972
                          Member
                          • 25.10.2021
                          • 954
                          • Timo
                          • München Süd

Zitat von Pitcher Beitrag anzeigen

Mein Hangar besteht aus einem XK K110S, OMP M1 und neuerdings auch einem OMP M2 MK2. Für alle drei habe ich die RM Zorro (LBT, 4in1). Mein Einstieg vor gut einem Jahr gestaltete sich schwierig für mich. Musste ich nicht nur fliegen lernen sondern mich auch in die für mich völlig neue Materie EdgeTX einarbeiten. Beides klappt inzwischen so la la. Den XK fliege ich mit dem Futaba-Protokoll (SFHSS) und den M1 mit DSM (Spektrum-Satellit). Der M2 ist neu und ich frage mich, welchen Empfänger ich einbauen soll. Dabei liebäugele ich mit der TX15 MAX und einem ELRS-Empfänger für den M2. Mit der TX15 deshalb, weil klein, Touchscreen, vermutlich deutlich bessere Gimbals (Daumenflieger) und wohl zukunftssicherer. Der Nachteil: ELRS lernen und in OFS3 einarbeiten.

Ich bin Wildflieger und fliege allein (Verbandsmitgliedschaft incl. Vers.Schutz, Kenntnisnachweis, A1/A3-Zertifikat und eID (für den M2) vorhanden). Der wohl einfachste Weg wäre einen Spektrum Satelliten an den M2 anzubringen und in der Zorro ein neues Modell - ähnlich dem M1 - anzulegen. Fertig. Noch aber suche ich den eher klügsten Weg.
                          Ich hatte 2 Wochen wo die TX15S Max im pre sale war überlegt Sie zu bestellen. Seit Woche 3 gibt es nur noch die FCC Version zu bestellen !
                          Und ganz wichtig, so wie es aussieht gibt es bis heute KEINE CE Zertifizierung. Es hat zwar geheisen Radiomaster arbeitet daran, aber wie gesagt, noch ist die Zertifizierung nicht da.

Du hast wenn Du das machen willst mehrere Optionen. Entweder Du kaufst noch ein 4-1 Modul und steckst es in die TX15. Dann hast Du ELRS plus 4 in 1.

Ich glaube ELRS kann auch das S-Bus Protokoll. Dann könntest Du auch den M1 fliegen wenn Du noch nen kleinen ELRS Empfänger kaufst.
                          Ob das geht wäre gut wenn noch jemand was dazu schreibt.

Mit dem XK110 wirds dann aber schwierig. Ich weiss nimmer ob man da nen externen Empfänger anstecken kann. Und der verträgt halt auch am wenigsten zusätzliches Gewicht.

Und bevor du nen Spektrum Empfänger holst bitte lieber den Frsky Archer Plus Mini mit eingebauter PCB Antenne
                          Zuletzt geändert von Timo1972; 14.09.2025, 16:45.

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4215
                            • Andreas
                            • Allstedt

Zitat von somt Beitrag anzeigen
                            Solltest du wechseln bräuchtest du ein externes 4-in-1.
                            Ich sehe das anders: Er hat ein internes 4-in-1 in der Zorro und benötigt für ELRS ein externes Nano-Modul. Habe ich zumindest bei meiner Zorro Max so gemacht – die hatte ich mit 4-in-1 voriges Jahr für 110€ bei BG abgestaubt. Und bei AliExpress fiel mir das das Jumper AION 2.4TX Nano-Modul für unter 20€ in die Hände. Klingt für mich jedenfalls günstiger als eine neue TX15 Max plus externes 4-in-1 (ggf. reicht auch Einzel-CC2500) nur für S-FHSS. Denn die Spektrum-Sats kann man auch gegen ELRS austauschen. Aber gut, wenn es unbedingt ein Farbbildschirm sein muss... Wobei ich die Display-Anordnung der Zorro noch immer überlegen finde. Alle Sender mit Display am unteren Rand sind während des Fluges für mich schwieriger abzulesen.

Der aktuelle BG-Sale bietet seit lager Zeit mal wieder begeisternde Preise. Der OMPHobby M1 V1 BNF für 140€ sticht evtl. für uns heraus.
                            Zuletzt geändert von jumphigh; 14.09.2025, 16:54.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Pitcher
                              Member
                              • 07.01.2024
                              • 50
                              • Ralph
                              • bei München

DANKE für eure Ratschläge. Sie bestätigen eigentlich meine Skepsis. Die TX15 ist zwar wegen ihrer Größe und vor allem wegen ihres Touchscreens - für mich - begehrenswert, aber als Ersatz für meine Zorro brauche ich sie nicht wirklich. Ich denke, man - in dem Fall ich - muss halt auch mal einem (Kauf)Impuls widerstehen können 😉

Zitat von ;n5799725
                              Die AG01mini kriegt man für 80€ aus China.
                              Darüber aber werde ich noch etwas nachdenken.

Kommentar

Lädt...
                              X