Neue RadioMaster TX15 MAX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nelson
    Member
    • 20.06.2011
    • 562
    • Enrico
    • MFC Hochstadt

Ob die AG02 wirklich als Premium-Gimbals einzustufen sind… Die sind ein gutes drittel günstiger als AG01 und fühlen sich auch so an. Ich empfinde 110€ Gimbals jetzt nicht als Premium. Beim Chinesen nochmal deutlich günstiger. Die Teile sind für mich höchstens als Mittelklasse einzustufen. Aber schlecht sind sie nicht.
    VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• jessyjames
      Member
      • 31.05.2007
      • 995
      • Wolfgang

Falls jemand das problem hat das der touchscreen plötzlich aussetzt oder einer der custom switches von alleine aufleuchtet, da gibts schon einen fix.Dieses Problem tritt auch nur bei sehr wenigen auf.
      Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2711
        • Frank

Wo ladet Ihr die aktuelle Firmware für die TX15 runter ?
        Ich hatte zwar bisher schon eine Radiomaster aber meine Boxer die ich bis jetzt noch nutze habe ich nie ein Update verpasst, da ich keine Notwenigkeit sah.
        Meine TX 15 kommt am Montag, dann bin ich mal gespannt was der Umstieg von Boxer auf TX15 so bringt

Kommentar

• GerriJay
          Member
          • 05.04.2013
          • 137
          • Gerrit
          • Münsterland

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
          Wo ladet Ihr die aktuelle Firmware für die TX15 runter ?
          RadioMaster are a team of radio control model enthusiast with a long history in the RC industry. We have assembled a passionate group of engineers to develop the RadioMaster product line. Answering the calls of hobbyists around the globe.

Kommentar

• Grinch
            Member
            • 08.02.2022
            • 61
            • Michael

Es gibt auch eine etwas neuere Firmware auf der generellen Downloadseite: https://radiomasterrc.com/pages/firmware-updates

Nur was da jetzt der Unterschied ist 🤷
            So richtige Versionsnummer gibt es noch nicht. Werden beide als pre-3.0.0 angezeigt, mit unterschiedlichem Build-Datum und Hash.

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2711
              • Frank

Danke für den Link. In der Tat ist das Datum neuer als das im vorhergehenden Beitrag. Ich habe es eben auf die TX15 gezogen und meine es läuft flüssiger als die Version "Update 4"

Version pre-3.0.0 (b390e938)
              Datum: 15.10.2025

Kommentar

• Thomas F.
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 2250
                • Thomas
                • Chiemgau

Aber leider verändert sich dadurch die gewohnte Bedienoberfläche

Kommentar

• Flugifix
                  Member
                  • 24.08.2015
                  • 159
                  • Manuel

Man muss natürlich immer im Kopf behalten, dass die Software von RM immer auf der aktuellen SRC von Version 3 aufgebaut ist. In Version 3 soll es eine Änderungen an der Bedienung geben. Und der erste Part dazu ist vor kurzem "scharf" geschaltet worden um Feedback zu bekommen. Ist halt noch eine work in progress software.

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5671
                    • Jonas

Um hier mal vorzugreifen. Wenn euch das neue Interface in EdgeTX 3.0 nicht gefällt, gebt das Feedback bitte an einem Ort, wo die EdgeTX Entwickler es sehen können (z.B. https://discord.gg/wF9wUKnZ6H). In einem Deutschen Forum, das effektiv keiner kennt, wird das nämlich definitiv nichts bewirken.
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Grinch
                      Member
                      • 08.02.2022
                      • 61
                      • Michael

Mal so rein Interesse halber, habt ihr die Rückstellfedern bei eurer TX15 MAX getauscht?

Mir war die Rückstellkraft zu sanft. Hab dann erst versucht mit den Schräubchen das einzustellen, aber die haben sich keinen Millimeter bewegt. Nach dem Öffnen wurde mir auch klar warum, die waren schon ab Werk auf Anschlag und sind auch relativ schwergängig im Vergleich zu den anderen Einstellschrauben für die Limits.

Rund eine Stunde später war die Operation mit vielen Schimpfwörtern vollzogen undich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden und habe noch etwas Luft in beide Richtungen, um es noch etwas nachzujustieren.

Da frage ich mich, wer die Standardfedern noch leichter stellen will. Realistisch geht da eh nicht mehr viel, weil etwa ab halber Strecke des Verstellwegs lummeln die Sticks dann nur noch um die Mitte rum.

Ist das so ein Multikopter-Ding, die so sanft einzustellen?

Kommentar

• jessyjames
                        Member
                        • 31.05.2007
                        • 995
                        • Wolfgang

ich denke es ist wie bei so vielem geschmachssache.
                        Ich hab die originalen drin und hab die noch relativ sanft eingestellt. Ich mag es nicht so wenn es so "hakelt" beim Nulldurchgang. Aber wie gesagt, jeder wie er am besten klar kommt.
                        Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Grinch
                          Member
                          • 08.02.2022
                          • 61
                          • Michael

Stimmt natürlich und hängt wahrscheinlich auch vom Flugstil ab. Ich bin eher der Rundflieger und fliege auch mal was anderes als Helis, da fand ich eine Rückmeldung der Mittelstellung bisher ganz angenehm. Für den 3D-Turner ists vielleicht eher hinderlich.
                          Naja, zum Glück für mich waren die härteren Federn dabei, auch wenn das Wechseln eine recht fummelige Sache war.

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3547
                            • Holger

Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
                            Mir war die Rückstellkraft zu sanft. Hab dann erst versucht mit den Schräubchen das einzustellen, aber die haben sich keinen Millimeter bewegt. Nach dem Öffnen wurde mir auch klar warum, die waren schon ab Werk auf Anschlag und sind auch relativ schwergängig im Vergleich zu den anderen Einstellschrauben für die Limits.
                            Mir ging es ähnlich, nur dachte ich die Schrauben wären gesichert und so habe ich sie überdreht. Aber mit kleinen Miniatur 1,6er Blechschrauben konnte ich das wieder reparieren. Die stärken Federn sind auf jeden Fall deutlich steifer. Erst hatte ich sie auch voll zugedreht, aber mittlerweile habe ich sie ein paar Umdrehungen lockerer gemacht und bin jetzt so zufrieden.

Der Pitchknüppel ist standardmäig auch sehr weich und mit der Federn komplett zu auch noch sehr weich. Hier haben ich dann ein besseres Ergebis erreicht, indem ich die Feder noch etwas gebogen habe, um mehr Spannung zu haben.

Jetzt sind alle Knüppel für mich optimal und die TX15 liegt perfekt in der Hand.
                            Gruß Holger

Kommentar

• Timo1972
                              Senior Member
                              • 25.10.2021
                              • 1100
                              • Timo
                              • München Süd

Ich habe seid ein paar Tagen auch eine TX15.
                              Was mir als erstes aufgefallen ist, ist der deutlich zu hörende Lüfter.
                              Es hat mich schon gewundert das darüber noch niemand geschrieben hat.
                              Ich würde sogar soweit gehen, dass ich das Geräusch schon als störend empfinde.
                              Muss dann mal schauen ob ich das suren draussen auch noch höre.
                              Am Sim nervt es mich definitiv.
                              Da frage ich mich schon, ob man das nicht hätte anders lösen können.
                              Zuletzt geändert von Timo1972; 21.11.2025, 13:37.
                              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• HeliCP74
                                Member
                                • 13.03.2012
                                • 582
                                • Christian

Bei meiner hab ich bis jetzt den Lüfter noch nie gehört. Weder am Sim noch beim realen Fliegen.
                                Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                                X