Turbinensound für E.Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.a.r.t.i.n
    m.a.r.t.i.n

AW: Turbinensound für E.Heli

Zitat von id Beitrag anzeigen
    Nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu (oh Gott):
    a) Stimmt, der SJM430 oder mein GL500 hören sich vom Sound tatsächlich wie ein wenig wie Turbinenhelis an,...
    b) .., aber was soll der ganze Quatsch mit Sound nachäffen? Entweder man fliegt E-helis oder Verbrenner oder eben (wenn man genug Geld übrig hat und die Heligröße passt Turbine, aber warum etwas simulieren ("bescheißen")? Nach außen vorgaukeln, dass man sich einen Turbinenheli leisten kann oder warum? Geht mir einfach nicht in den Kopf.

;-) Norfried
    Das Bescheißen fängt schon mit einer Scale Haube an! ALSO ich sage entweder Standardhaube oder Scale mit Originalsound!!!
    Ein Scaleturbinenheli mit 15ccm Sound ist PEINLICH!

Ich habe den gleichen Plan, meinen E-sky E-Smart in eine Agusta Coast Guard Haube zu stecken. Und Soundmodul!

Meine Frage: wie leise muss der E-Antrieb sein, damit der origiginalsound nicht vom Zahnradgekreische übertönt wird?

Geruch - ich bin sicher dass Rauchöl so ähnlich riecht wie die Turbine - vielleichet kann man in die Rauchmodule eh auch Petrolium einfüllen...

lg
    Martin

Kommentar

• MarkusM
      Senior Member
      • 24.09.2006
      • 1058
      • Markus
      • Airfield Arheilgen

Die einen gaukeln einen echten Heli vor,
      die Anderen gaukeln einem echten Heli vor, wie er zu fliegen hat.

Einer baut halt gerne möglichst originalgetreu, der Andere fliegt halt gerne möglichst chaotisch.

Einer kann fliegen, der Andere tut nur so.

Jeder so wie er mag, wie er kann und wie er meint, damit glücklich zu werden.

Und wenn es das Blattgeräusch einer Huey auf dem Modul gibt, wirds gekauft.
      (Aber erst wenn das Modell soweit ist, nicht das morgen schon der Postbote klingelt...)

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• MarkusM
        Senior Member
        • 24.09.2006
        • 1058
        • Markus
        • Airfield Arheilgen

Hallo Thomas!

Zitat von Tokem Beitrag anzeigen
        (In meiner BO hab ich aber das "Sound Modul" von der Firma JetCat verbaut.....das hat dann sogar das Geruchsmodul mit drin)
        Habs gesehen, gehört und gerochen. Kommt schon sehr nahe an einen echten Heli ran

Sogar das "Luft-Flimmern" am Exhaust war sehr genau simuliert, Respekt!

Und nochmal an alle anderen:

Wer einen Elektro- oder Methanolmotor in seinen Heli einbaut sollte die Füße eh still halten. Gibts im echten Heli nämlich auch nicht.
        Und einen Besenstil habe ich auch noch nicht in 1:1 gesehen....
        Zuletzt geändert von MarkusM; 02.08.2009, 20:04.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• David Kreipner
          Member
          • 07.05.2008
          • 691
          • David
          • 64807 Dieburg

In Dietzenbach war ne BO105 mit Soundmodul ausgestattet. Kam richtig geil rüber. 80 Watt-Endstufe, Modul, etc ... würden laut Pilot weniger wiegen als die Beleuchtungseinheit. 250 Tacken biste los dafür. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne genauere Infos einholen, welcher Hersteller, etc ...
          Aber angehört hat es sich super. Da wurde net einfach nen Sound abgespielt, des lief richtig wie bei ner echten Biene hoch und klang echt super. Da war gar nichts peinlich dran. Im Gegenteil, wir haben echt dagestanden und haben uns über die gute Quali und das täuschend "Echte"gewundert.

Gruß David
          Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ich finds auch eher peinlich, ähnlich wie VW Prolo-Tuning in 1:1.

Kommentar

• gerdvonrunkel
              gerdvonrunkel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Wann bekommst du es eigentlich mal mit, das es hier nicht um das imitieren eines Modells geht, sondern wie bei Scalern allgemein üblich um das imitieren der [SIZE="3"]Mantragenden Vorbilder[/SIZE]

Und das ist nichts Peinlich ,außer man hat Komplexe

Gruß Gerd

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                m.a.r.t.i.n

Wenn ich 2000€+ für eine Turbine ausgebe - würde ich auch auf die Soundmodule losgehen, die mir die Show kaputt machen!

Aber ich persönlich würde eine Turbine sowieso nur fliegen, wenn ich die Leistung benötige - also nicht in einem Scale Hubi!

Das flimmern bekomme ich auch noch irgendwie hin!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12083
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

An einem Scale-Modellheli ist alles nachgemacht. Warum nicht auch der Sound?
                  Da müssten LEDs und Scaleanbauteile ebenfalls "peinlich" sein.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Tokem
                    Member
                    • 04.05.2006
                    • 221
                    • Thomas
                    • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                    Wenn ich 2000€+ für eine Turbine ausgebe - würde ich auch auf die Soundmodule losgehen, die mir die Show kaputt machen!

Aber ich persönlich würde eine Turbine sowieso nur fliegen, wenn ich die Leistung benötige - also nicht in einem Scale Hubi!

Das flimmern bekomme ich auch noch irgendwie hin!

Nur mal so zur Aufklärung.....

1. * 2000€+ * wo gibt´s die ? dann kauf ich gleich mal ein paar davon.

2. Die Leistung von Turbinen kannst Du einfach mal vergessen. Ein Top Elektro hat eher mehr Leistung als eine Turbine. Es gibt ja ein par Turbinen-Trainer. Aber dabei gehts auch nicht um die Leistung. Ein einfacher 600er Rex ist da um welten überlegen.
                    OK. Die Turbine hat Leistung, aber die nutzt Dir in einem "Nicht-Scaler" nichts. ´Bis die Leistung kommt musst Du erst einmal gemütlich bis fünf zählen bevor da was passiert. Das Ding ist eigentlich träge wie ein ßltanker.

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Ich frage mich die ganze Zeit, ob diejenigen die das Modul hier zerreißen wollen, das nur einmal in Natura gehört haben und sich davon ein Bild machen konnten

Ich, bzw. wir finden so ein Modul nicht peinlich, sondern eher eine Bereicherung für elektro Scale Modelle.

So ganz kann ich die Meinungen der Zerreißer nicht nachvollziehen, geht es doch lediglich darum einem Modell einen Tick mehr zu geben.

Bei den Modellen wo so ein Modul eingebaut wurde, handelt es sich um wirklich schöne Scale Modelle wo optisch schon alles ausgereizt ist. Warum dann nicht auch noch den Sound aufwerten?

Danke @ Tokem, daß Du das Modul in Deiner tollen Bo 105 mal hast hochlaufen lassen.

Gruß

Kai
                      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Tokem
                        Member
                        • 04.05.2006
                        • 221
                        • Thomas
                        • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                        Ich frage mich die ganze Zeit, ob diejenigen die das Modul hier zerreißen wollen, das nur einmal in Natura gehört haben und sich davon ein Bild machen konnten

Ich, bzw. wir finden so ein Modul nicht peinlich, sondern eher eine Bereicherung für elektro Scale Modelle.

So ganz kann ich die Meinungen der Zerreißer nicht nachvollziehen, geht es doch lediglich darum einem Modell einen Tick mehr zu geben.

Bei den Modellen wo so ein Modul eingebaut wurde, handelt es sich um wirklich schöne Scale Modelle wo optisch schon alles ausgereizt ist. Warum dann nicht auch noch den Sound aufwerten?

Danke @ Tokem, daß Du das Modul in Deiner tollen Bo 105 mal hast hochlaufen lassen.

Gruß

Kai
                        ....ganz Deiner Meinung.....

aber: die kleine MedAir BO ist nicht mir meine ist die Nokia BO mit der PHT3
                        die elektro BO gehört einem Vereinskollegen.

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                          m.a.r.t.i.n

Zitat von Tokem Beitrag anzeigen
                          Nur mal so zur Aufklärung.....

1. * 2000€+ * wo gibt´s die ? dann kauf ich gleich mal ein paar davon.

2. Die Leistung von Turbinen kannst Du einfach mal vergessen. Ein Top Elektro hat eher mehr Leistung als eine Turbine. Es gibt ja ein par Turbinen-Trainer. Aber dabei gehts auch nicht um die Leistung. Ein einfacher 600er Rex ist da um welten überlegen.
                          OK. Die Turbine hat Leistung, aber die nutzt Dir in einem "Nicht-Scaler" nichts. ´Bis die Leistung kommt musst Du erst einmal gemütlich bis fünf zählen bevor da was passiert. Das Ding ist eigentlich träge wie ein ßltanker.

Gruß
                          Thomas
                          Das ist ja interessant! - Ich hätte schon gedacht, dass die Turbine auch Leistungsvorteile hat... Wegen der Trägheit hätte ich mir auch keine Sorgen gemacht, weil ein Hubi eh immer auf gleicher Drehzahl läuft...
                          Somit ist dann schon sicher, dass ich nie einen Turbinenheli kaufen muss (muss - wegen der Sucht die bei uns allen immer weiter voranschreitet)

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Wegen der Trägheit hätte ich mir auch keine Sorgen gemacht, weil ein Hubi eh immer auf gleicher Drehzahl läuft...
                            Genau deswegen schwankt ja der Leistungsbedarf ständig. Ich habe einen neuen Thread zu dieser interessanten Frage aufgemacht, damit es hier nicht off wird.

Kommentar

• mr.homer
                              Member
                              • 27.05.2009
                              • 29
                              • Torsten

Hallo,

ich habe so ein Modul noch nicht gehört, kann es mir aber richtig gut vorstellen. Bei meinem Winterhobby, der Modelleisenbahn, gibt es auch Soundloks und Wagen und ich muss sagen, die Modelle sind noch kleiner aber entwickeln einen super Klang.
                              Beim Modell-Heli ist ja auch wieder mehr Platz und Resonanzfläche das der Sound gut rüberkommt.
                              Naja, der Preis ist meiner Meinung etwas hoch, aber ich finde das ist keine schlechte Sache!

Gruß der Torsten

Kommentar

• idefix-1972
                                Senior Member
                                • 10.06.2007
                                • 2340
                                • Kai
                                • owl

Ich hab mal ein neues Video hochgeladen, wo man den Sound besser abschätzen kann. Findet man auf unserer Seite oder hier:

Gruß

Kai
                                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

Lädt...
                                X