Turbinensound für E.Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Turbinensound für E.Heli

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
    Ist der Soundeffekt einer manntragenden Turbine denn wirklich so das Thema? Ich würde mir wohl die Aufzeichnungen aus diverem Videomaterial von z.B. Medicopter oder Airwolf oder was auch immer zusammenschneiden. Ist doch beim Heli nicht so schwer: Hochfahren, Turbine auf Betriebsdrehzahl, runterfahren... Mehr is ja da nicht. Bei einem Auto, wo man Gänge durchschalten muss, ist das schon komplizierter...
    lg
    Martin
    Das ist ja eben das Problem, warum wir ja auch für den Turbinensound eigene Soundfiles entwickeln mussten.

Für wirklich vernünftige Aufnahmen müsste man einen manntragenden Heli in ein Tonstudio bringen, nur den Turbinenklang aufnehmen. Denn draussen hat man zwangsläufig Wind- Blätter- und Mechanikgeräusche.

Im Flug will man dann ja auch noch das originale Blattschlagen haben. Nicht zu vergessen daß sich ein manntragender Heli für eine mitfliegende Person anders anhört als für jemanden am Boden.

Den reinen Turbinensound hinzukriegen ist ja hinzukriegen. Den Rest? Naja, wers probieren möchte ... immer ran mit solchen Soundfiles.

Ach ja, nicht vergessen: dann hätte ich aber gerne eine Sequenz von ca. 3 sek. wo der Anfang des Files die gleicht Tonfrequenz hat wie das Ende, was zum Spielen und noch was zum Naschen

Also so ganz so einfach von wegen mit nem mp3 player und so ist das nun leider nicht vernünftig zu bewerkstelligen. Wenn wir so was machen, dann soll es auch die perfekte Täuschung sein.

Bin mal gespannt, wer den ganzen Aufwand am Schluss bereit wäre zu bezahlen.

Aber wie gesagt: wir arbeiten daran.

Gruß

Kai
    Zuletzt geändert von idefix-1972; 07.12.2009, 11:38.
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Wäre es auch denkbar, dass man die Blattgeräusche zu- und wegschalten kann, falls einer lieber seine eigenen Blätter hört als die vom Soundmodul?

Kommentar

• HeliTamer
        Senior Member
        • 05.09.2007
        • 1361
        • Patrick
        • RLP

Hi,

ich Bau gerade ein Prototype mit einem MP3 Player. Der Sound hört sich schon mal gut an, es sind natürlich Aufnahmen von Orginalturbinen. Im Keller ist das ganze fast schon Ohrenbetäubend und sehr beeindruckend Ein Realtest folgt in Kürze..

Mir schwebt vor mittels Sender dann von Hochlauf - Dauerlauf - Runterfahren drei MP3 Dateien zu verwenden, oder mit dem Gaskanal zu koppeln. Der ßbergang könnte noch ein Problem darstellen, da es davon abhängt wie schnell der MP3 Player die Stücke nacheinander abspielt aber dass wird man sehen.

Kommentar

• idefix-1972
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2340
          • Kai
          • owl

Wenn Du es dann noch hinkriegst, daß der Turbinensound je nach Knüppelstellung auch noch die Frequenz ändert - wie das auch bei den echten Modellturbinen der Fall ist und natürlich auch bei unserem Modul - dann ziehe ich den Hut vor Dir.

Gruß

Kai

Kommentar

• HeliTamer
            Senior Member
            • 05.09.2007
            • 1361
            • Patrick
            • RLP

Hallo Kai,

mir geht's um die Simulation einer echten Turbine, m.M sind Modellturbinen nicht wirklich Scale weil zu laut. Meine Beobachtungen an realen Turbinen haben dabei keine ßnderung der Drehzahl gezeigt, zumindest ist bei der hohen Drehzahl nichts hörbar. Ich denke dass allein schon durch Frequenzänderung ähnlich dem Dopplereffekt beim Flug eine akustische Kulisse geboten werden. Es geht auch nur um das Turbinengeräusch, da sich die anderen Geräusche der Blätter die man zb. bei der Flugsimulation ja auch braucht "natürlich" einstellen.

Ich bin gespannt wie es sich dann im Flug anhört, deine Videos klingen auf jeden Fall viel versprechend.

Vlt. könnte man auch einen normalen MP3 Player nehmen und mittels digitalem Poti nur die Lautstärke beim Start hochfahren.. keine Ahnung ob das reicht. Auf jeden Fall erstmal einfacher als einen OEM MP3 Player zu bauen...

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
              m.a.r.t.i.n

Hallo Patrick,

an welchem MP3 Player arbeitest du. Ich habe schonmal wo gelesen, dass es garnicht so einfach ist ein passendes Modell zu finden, weil doch ein paar Ansprüche erfüllt sein sollten:
              -) kein Stromsparmodus
              -) keine lange Bootzeit
              -) kein Autofadein und fade out (oder doch??)
              -) Zasten, bei denen man die Kontakte abgreifen kann
              ...
              Dafür sind kleine MP3 Player so billig und klein dass man ruhig auch mehrere einsetzen könnte.
              lg
              Martin

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                m.a.r.t.i.n

oder man nimmt gleich ein ausgedients Winmob Handy, das ein zweiter vom Boden aus per W-Lan oder Bluetooth steuert..
                lg
                Martin

Kommentar

• HeliTamer
                  Senior Member
                  • 05.09.2007
                  • 1361
                  • Patrick
                  • RLP

Hi, im Moment ein normaler Player. Zum Testen der Grundfunktion und Soundkulisse reicht es erstmal.

Es gibt aber fertige OEM MP3 Player Module oder halt selber was bauen. Das Dekodieren der MP3 Dateien übernimmt dann ein HW Baustein den es fertig gibt. Der Controller braucht nur noch die Daten zu streamen zb. von einer SD-Card.

Kommentar

• Rapiflyer
                    Senior Member
                    • 13.09.2008
                    • 1007
                    • Paul
                    • Tirol

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Wäre es auch denkbar, dass man die Blattgeräusche zu- und wegschalten kann, falls einer lieber seine eigenen Blätter hört als die vom Soundmodul?
                    ROFL

Man könnte auch eine Crashmp3 von einem Actionfilm im Fall der Fälle einspielen,
                    dann muss niemand fragen, warum man schon nachhause geht.

Gruß

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Ich finde es richtig toll, daß Ihr diesen Fred mit so einem Mist zumüllt.

Könnt Ihr was konstruktives loslassen oder wars das jetzt?

Gruß

Kai

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Dann schreibs doch ins Werbeforum, da kann keine mal nen Spaß machen.
                        Fürchterlich dieses rumgemaule, bei jedem der mal nen Spaß macht.

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                          Fürchterlich dieses rumgemaule, bei jedem der mal nen Spaß macht.
                          Also ich maule weis Gott nicht bei jeder Kleinigkeit rum.

Spass hin oder her.

Egal in welchem Fred: Immer wieder spammen irgendwelche User diese so zu, daß der eigentliche Sinn des Freds völligst ins Hintertreffen gerät.

Ist nicht nur hier so, sondern in fast jedem Fred. Und nur, um den Beitragszähler hochzupushen?

Und das finde ich zum K....!

Ich finde es aber klasse wenn einer wie HeliTamer sich daran versucht, etwas wie z.B. hier das Modul mit eigenen Mitteln selbst zu entwerfen. Vor solchen Ideen habe ich Respekt und lese gerne, ob er es hat umsetzen können.

Gruß

Kai

Kommentar

• HeliTamer
                            Senior Member
                            • 05.09.2007
                            • 1361
                            • Patrick
                            • RLP

Hallo,

hier mal die Vorbereitungen für die "Turbine" der Agusta 109.. ich hab diese im Keller schon mal warmlaufen lassen.. Gänsehaut pur
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• idefix-1972
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2340
                              • Kai
                              • owl

Hallo,

ich hoffe ja mal, man kriegt ein Video von Deiner A109 zu sehen?

Gruß

Kai

Kommentar

• helifreak2009
                                helifreak2009

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                                Für wirklich vernünftige Aufnahmen müsste man einen manntragenden Heli in ein Tonstudio bringen, nur den Turbinenklang aufnehmen. Denn draussen hat man zwangsläufig Wind- Blätter- und Mechanikgeräusche.

Gruß

Kai
                                Versucht doch mal Hersteller anzuschreiben. Die müsssten doch Aufzeichnungen von Testläufen in Ihren Istituten haben.

VG

Kommentar

Lädt...
                                X