Turbinensound für E.Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Turbinensound für E.Heli

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Der Thread ist aber schon eine gefährliche Gratwanderung zwischen Werbung und Meinungszensur.
    Naja, jetzt weis ich wenigstens, wie Du in einem Jahr auf so viele Beiträge gekommen bist

Erstens ist das hier ein Newsforum. Wenn ich also ein neues Video als News von uns poste, ist das denke ich völlig ok.

Zweitens habe ich hier keine administrativen Rechte, kann also niemandem den Mund verbieten und will das auch gar nicht.

Wenn ich das könnte ......

Ich hab nur mehr die Sorge, daß ich Trolle füttere wenn ich auf solche Kommentare antworte.

Aber ansonsten gehts mir ganz gut.

Gruß

Kai
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• gerdvonrunkel
      gerdvonrunkel

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen

Die Frage ist, ob ein Soundmodul als Scalefeature "anerkannt" wird oder nicht.

Was meint ihr?
      lg
      Martin
      Da du es offensichtlich noch nicht mitbekommen hast, Soundmodule sind im Modellbau seit ungefähr 15 Jahren anerkannter Stand der Modellbau Technik.
      Soviel dazu .
      du Redest hier mit Menschen , von denen einige schon Modelle gebaut haben , als du wohl noch mit der Trommel um den Christbaum geschossen bist.

oder warum zeigst du dein Alter nicht an??

Und ich hab nun auf das Troll gesabere kein Bock mehr, denk mir mein teil, und bin nun hier raus
      Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2009, 16:44.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
        m.a.r.t.i.n

Zitat von gerdvonrunkel Beitrag anzeigen
        Da du es offensichtlich noch nicht mitbekommen hast, Soundmodule sind im Modellbau seit ungefähr 15 Jahren anerkannter Stand der Modellbau Technik.
        Soviel dazu .
        du Redest hier mit Menschen , von denen einige schon Modelle gebaut haben , als du wohl noch mit der Trommel um den Christbaum geschossen bist.

oder warum zeigst du dein Alter nicht an??

Und ich hab nun auf das Troll gesabere kein Bock mehr, denk mir mein teil, und bin nun hier raus
        wirst sicher niemandem fehlen!! Mir gefallen Soundmodule übrigens - die Frage bezieht sich diejenigen, die sich für künstlichen Sound schämen.
        lg
        Martin

Kommentar

• Pille
          Senior Member
          • 20.01.2008
          • 1017
          • Thorsten
          • Wipperfürth

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
          wirst sicher niemandem fehlen!! ....
          lg
          Martin
          Doch mir, denn der onkelvonrunkel schreibt eigentlich immer sehr sachliche/brauchbare Sachen.

Ich würde noch sehr gerne wissen, was der Lautsprecher wiegt, wieviel Strom das Modul zieht und welche Spannungsversorgung benötigt wird.
          Zuletzt geändert von Pille; 06.12.2009, 17:31.
          H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• Helischule.de
            Gast
            • 25.01.2007
            • 130
            • Peter

Ich hab das Soundmodul für einen Kunden von mir gekauft, hab es im Heli aber noch nicht verbaut, jedoch schon mal trocken Simuliert und ich finde es hört sich sehr gut an wenn das ding im Heli ist merkst nur den unterschied weil der E-Heli mehr Leistung hat :-) geniales teil und ich bau eins in meinen 450er scale Heli ein da werden manche erstmal staunen wenn ich den in der Halle anwerfe :-)

Kommentar

• Jupp
              Jupp

Hi,
              ich habe ein Modell mit Soundmodul von Heli-Port und erfreue mich jedes mal an dem Sound.
              Es ist einfach schön an zu hören und zu sehen wenn ein Scale Modell mit Beleuchtung und passendem Sound in der Luft ist, unabhängig ob echte Turbine oder nur nachgemacht. Für mich ist das völlig egal, weil ich Freude daran habe, denn ich habs ja nicht für "andere" eingebaut sondern für mich, und ich find es gut...

Kommentar

• Pille
                Senior Member
                • 20.01.2008
                • 1017
                • Thorsten
                • Wipperfürth

Wie sollte der Einbauort für den Lautsprecher aussehen? Ist ein Gehäuse/Schallwand erforderlich?

Kann jemand Angaben zu meinen Fragen (auch weiter oben) machen?

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
                  Für mich ist das völlig egal, weil ich Freude daran habe, denn ich habs ja nicht für "andere" eingebaut sondern für mich, und ich find es gut...
                  Genau das ist der Punkt, doch das hat der ein oder andere hier leider noch nicht verstanden. Oder er fliegt nur für andere zum angeben.

Kommentar

• idefix-1972
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2340
                    • Kai
                    • owl

Zitat von Pille Beitrag anzeigen
                    Wie sollte der Einbauort für den Lautsprecher aussehen? Ist ein Gehäuse/Schallwand erforderlich?

Kann jemand Angaben zu meinen Fragen (auch weiter oben) machen?
                    Der Einbauort kann verschiedenst aussehen. Zum Beispiel im Lüftertunnel, beim Auspuff oder auch neben der Mechanik.

Das Gewicht des Lautsprechers ist abhängig von der Grösse des verwendeten. Das Modul mit Verstärker liegt bei 45 Gramm.

Also mit Akku kann man bei einem grossen Scaler wie der Bo von etwa 250 Gramm ausgehen. Man kanns leichter aber auch schwerer machen.

Gruß

Kai
                    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• TREX1965
                      TREX1965

Zitat von Helischule.de Beitrag anzeigen
                      Ich hab das Soundmodul für einen Kunden von mir gekauft, hab es im Heli aber noch nicht verbaut, jedoch schon mal trocken Simuliert und ich finde es hört sich sehr gut an wenn das ding im Heli ist merkst nur den unterschied weil der E-Heli mehr Leistung hat :-) geniales teil und ich bau eins in meinen 450er scale Heli ein da werden manche erstmal staunen wenn ich den in der Halle anwerfe :-)
                      Also wenn du das in einen 450er einbaust, dann bitte ein Video mit Sound!!!! DAS interessiert mich ja brennend!!!!!!

Kommentar

• alpen flieger
                        Member
                        • 30.11.2008
                        • 821
                        • Markus
                        • www.alpen-flieger.at

Hallo!
                        Ich bin auch durch Zufall auf das Soundmodul gestoßen (die Aerotec Lama) und hört sich stark an.
                        Um das geht es ja wohl hier eigentlich, oder?
                        Ich bin erstaunt, was hier im Thread so abgeht! Manche scheinen ihren aufgestauten Alltagsfrust hier im Forum in diversen Threads abzulassen! Ich lese gerne hier und dort interessante Bauberichte und über Neuigkeiten wie hier, gebe diese von meiner Seite auch gerne weiter! Manch einer ist eben immer auf der Suche nach dem berühmten "Haar in der Suppe"!
                        Scale ist für mich auch der Klang, ob durch richtige oder "gefakte" Turbine erzeugt - dies ist mir persönlich Egal. Ich finde es Klasse! Weitermachen Jungs!!!
                        Jedem das Seine - ob Besenstiel oder UH-1D mit Rasenmähergeknattere, Elektro mit Soundmodul oder richtige Turbine - Spaß hat jeder an seiner eigenen Sache.
                        Auch die Nörgler und diejenigen, die sich wundern, wie sich solch einer über so was aufregen kann.
                        Also nichts für ungut an die Kritiker oder die sich für so was schämen würden.
                        Einfach Ohren zuhalten und das Flugbild genießen!

Gruß,
                        Markus

Kommentar

• mike65
                          mike65

Das Soundmodul finde ich sehr gut. So ein Modul wird auf jeden Fall in meine BO 105 eingebaut. Aber dann mit Sound vom manntragenden Heli, wenn es denn bis dahin soewas gibt.
                          Man kann die Sache ja auch so sehen, dass man einen Turbinenheli nicht nur wegen dem Sound in die Luft bringt, da steckt dann doch ein bischen mehr hinten dran. Ich werde aber "niemals" einen Turbinenscaleheli in die Luft bringen, denn bei diesen Kosten ist für mich mein Hobby nicht mehr zu rechtfertigen, dann lieber 2 mal im Jahr mit Frauchen auf den Malediven (Baa und Ari-Atoll) tauchen.
                          Deswegen eine tolle Sache einen E-Scaleheli mit Turbinensound auszustatten.

LG Mike

Kommentar

• Pille
                            Senior Member
                            • 20.01.2008
                            • 1017
                            • Thorsten
                            • Wipperfürth

Ich sehe das wie mike65. Die Idee des Soundmoduls ist Klasse, aber für mich und meine Bell230 erst interessant, wenns eine originale/manntragende Turbine imitiert. Also: Ans Werk Jungs ;-) . . .
                            Zuletzt geändert von Pille; 07.12.2009, 06:08. Grund: Korrektur

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                              m.a.r.t.i.n

Ist der Soundeffekt einer manntragenden Turbine denn wirklich so das Thema? Ich würde mir wohl die Aufzeichnungen aus diverem Videomaterial von z.B. Medicopter oder Airwolf oder was auch immer zusammenschneiden. Ist doch beim Heli nicht so schwer: Hochfahren, Turbine auf Betriebsdrehzahl, runterfahren... Mehr is ja da nicht. Bei einem Auto, wo man Gänge durchschalten muss, ist das schon komplizierter...
                              lg
                              Martin

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                                m.a.r.t.i.n

Also ich glaube ich werde es so machen:

Ich werde mir ein 5min MP3 File schneiden, mir einen billigen MP3 player zulegen, und dann einfach starten, wenn das File anfängt, und nach meiner Uhr am Sender rechtzeitig am Boden sein, wenn die Turbine runterfährt.
                                Das es glaub ich das aller günstigste! Wenn man will, kann man ja ein Programm lernen, das man genau nach Zeit abfliegt, wo dann auch das Blattgeräusch im richtigen Moment abgespielt wird. Das kann man glaub ich eh kaum passend simulieren, oder würde Blattgeräusch an Stromspitzen angepasst funktionieren?

Kann mir mir jemand Tipps für 550er Blätter geben, die gut klingen? Gibt es noch andere Tricks für Blattgeräusche außer wenig Drehzahl? Ansonsten würden mir Alublätter gefallen.
                                lg
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X