Kontronik Progdisc Verfügbar!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1712
    • Andre
    • Hamburg

AW: Kontronik Progdisc Verfügbar!

Ich bin gespannt
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Darf ich noch was sagen?

(Bitte abwerten, bin ja nur "Fanboy". - Denkste, ich gehe mit solchem Zeugs sonst um, es geht gar nicht primär um ein Programmiergerät und Kontronik.)

Jetzt habe ich ein krüppeliges (empfindliches) Display
      Ein AC-3X hat ein relativ teures OLED eingebaut.

Ein Bedien-Panel für VStabi hat ein LCD.

Jeder Charger hat ein LCD.

Wo sind die Klagen der Anwender?
      (Ist das blendende LED-Gelämpel einer (funktionell statischen) ProgCard wirklich so ein lieb gewordendes Merkmal?)

Bin schon wech, muss die Schüttelscheibe beschaffen..

(Apropos Schütteln: Was an den Beschleunigungssensoren vornehmlich wirkt, ist der Einfallswinkel der Gravitation, nix "Schütteln".)
      Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2010, 08:53.

Kommentar

• trailblazer
        Senior Member
        • 06.10.2008
        • 1712
        • Andre
        • Hamburg

Ob nun kippen, neigen oder in der kompletten Bewegung dann eben Schütteln - die Haarspalterei an der Definition ist doch eigentlich überflüssig.
        Und meinen Beitrag bitte genau lesen, dass du ein Fanboy bist, hab ich nie geschrieben
        RAW Nitro, Goblin RAW
        VBar Touch

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Is ja OK, André, habe kein Problem mit dem "Fanboy", zumal "Boy" für mich schon ein Schmeicheln ist als fast 55-Jähriger.

Tja..., wir sind jetzt bei Kippen/Neigen vs. Cursor-Taste angelangt. Sooviel wird's nicht bringen, wenn ich jetzt demnächst als Zweiter über mein "Gefühl" damit berichten werde, vor allem, wenn's positiv ausfallen sollte. Nur die Masse der Anwendermeinungen wird's sein. Werden wir die repräsentativ in einem RCH-Thread bekommen können?...

Ich kann mich auch nur überraschen lassen. Ein Wii habe ich nicht. Die Beschleunigungssensoren in meinem Kram werden nicht für Cursor-Funktionen verwendet. Ich bin aber davon überzeugt, dass uns das Neige-Mich-Bedienen zukünftig noch viel öfter an die Backe genagelt werden wird.

Kommentar

• Chris.jan
            Chris.jan

Kontronic lernt wohl gar nix dazu.

Kommentar

• Donidon
              Gesperrt
              • 01.04.2010
              • 661
              • Don

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
              (Ist das blendende LED-Gelämpel einer (funktionell statischen) ProgCard wirklich so ein lieb gewordendes Merkmal?)
              Das ist allerdings wirklich immer übel. Die Funzeln sind so verdammt hell das ich nicht mehr lesen kann was auf dem Schild daneben steht. Gibt aber auch immer was zu mäkeln.

Das USB Software Problem ließe sich übrigens für Kontronik ganz einfach lösen. Da das nur ein Regler ist von dem man keinerlei Live Daten benötigt würde es reichen das sich der Regler über USB wie ein USB Massenspeichergerät (USB Stick ect.) verhält. Schon ist das leidige Problem mit den Treibern umgangen. Und man kann den Regler mit allem einstellen das ein USB Stick lesen und beschreiben kann, also selbst mit einer XBOX. Und zwar die nächsten Jahrzehnte, solange es eben USB gibt. total egal welches OS, solange es mit USB Stiks umgehen kann läuft es einfach.

Dann benötigt man nur noch ein einfaches Programm welches eine unformatierte Textdatei erzeugt und auf den Regler schiebt. Dieses Programm lässt sich innerhalb eines Tages zusammen stricken und testen.
              Für Linux braucht man dann sogar gar nichts. Da reicht das man den Regler Mounten und per Konsole auf die Datei zugreifen kann. Da geht jedem Linuxer einer ab, versprochen! Beim Mac dürfte es ähnlich einfach sein wie beim PC.

Mit der Firmware genau das selbe. Lipo anstecken und Regler holt seine Konfig, ist eine Firmware da brutzelt er die auch gleich und löscht die Datei danach.
              Einen ausführlichen Fehler/Problem Log kann der Regler auch noch in den Speicher schieben.

Das schaffen die Chinesen in Geräten die wenige Euro kosten. Dann sollte das wohl eher kein Problem für Kontronik sein.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Sicher ginge das.. Eine Mini-USB-Buchse am Regler würde aber wahrscheinlich auch so einige Kritiker auf den Plan rufen von wg. Erreichbarkeit des Anschlusses. Was dann, Blaue Zähne, ZigBee?

Und dann die Notwendigkeit eines Note-/Netbooks am Platz. Hui.....
                OK, das Scheibchen wäre auch verwendbar mit etwas anderer Weichware. Ach so, das wollten wir ja nicht..

Wie man's macht, macht man's garantiert verkehrt.

Ich sehe vor allem den Vorteil, das Ende funktionell statischer Dinger. Alles andere, ob drück-drück oder kipp-kipp, ist mir erstmal nebensächlich, sofern ich nicht zu grobmotorisch sein sollte, es zu benutzen. Das Display ist mir weitaus lieber als das Mäusekino von LEDs, - Geschmackssache, wie so vieles.

Konstruktiv als Anwenderstimme über Alternativen zu diskutieren, halte ich aber für gut, wer weiß, vielleicht öffnet der Thread ja ein Wurmloch zum Hersteller?

(Was ich nicht verknusen kann, sind Posts wie der vor Deinem, Don.)

Kommentar

• Kobi
                  Kobi

Für mich ist die ProgDisc ein Teil, das ich mir gar nicht kaufen muss, weil mein Händler das Ding hat und ich dort kurz mein Update machen lassen kann. Der wird dann schon mit dem Kippen zurecht kommen - hoffe ich.

Wenn ich bei meinem lieben Sam einen Jive 120 für viel Geld kaufe, bekomme ich den schon fertig eingestellt für meine Bedürfnisse - wenn ich ihm etwas Zeit gebe, ist mein Sender auch noch geproggt und nen Kaffee gibts auch noch für die Wartezeit. Warum? Weil er ja an den 400 Euro auch noch etwas verdient - und dafür bietet er einen netten Service.

Das nächste mal trinke ich dann einen Kaffee, plaudere und warte bis mein Koby die neue Software drauf hat - keine Versandkosten - nur 2 Euro in die Kaffeekasse und gut is.

Gruß Mario.

Kommentar

• Chorge
                    Chorge

Dachte eigentlich, ich hätte bereits alles gesagt, habe ich eigentlich auch..

Was bewegt Dich zu dieser Auffassung?
                    Ich halte es immer noch für die ökonomisch und technisch beste Wahl, ein updatefähiges Programmiergerät auf einem günstigen Prototyp (Massenware) basieren zu lassen, zumindest so einem im (ansprechenden) Gehäuse. Ist der Grund der Ablehnung, dass Beschleunigungssensoren als Bedienelement verwendet werden? Wenn ja: Hattest Du so ein Teil schon mal in der Hand? Ich nicht. Es wundert mich nur, dass Millionen Leute begeisterterweise mit Wii Nunchuk klarkommen, statt es in Bausch & Bogen zu verurteilen..

Du weißt aber, was ein "Teampilot" ist?
                    Ich wusste NICHT, dass er Teampilot ist... Sorry! Das erklärt nun auch, warum er das Teil loben "muss"...
                    Und wie Andre schon weiter oben geschrieben hat: Hier geht es nunmal nicht um eine Spielkonsole, sondern um eine Programierhilfe.
                    Auch für mich gilt: Form follows funktion! Wobei die Form ja OK ist, aber die Bedienung in MEINEN AUGEN übertrieben verspielt ist.
                    Zudem noch was: KEEP IT SIMPLE! Wurde hier eher übergangen, was ich schade finde!
                    Natürlich darf man nicht einen Einzelbericht zu hoch bewerten. Schlechte Display-Ablesbarkeit bei gutem Wetten und z.T. ungenaues Handling klingen aber bereits etwas verdächtig...
                    OK, kann auch sein, dass dieser User einfach zu schusselig war, das Teil zu bedienen, und/oder zu faul den Heli in den Schatten zu stellen, wenn man was am Setup ändert.
                    DENNOCH: Meiner Meinung nach ist das Gerät ein technischer Overkill! Ich bevorzuge es halt, nur die nötigsten Dinge "draussen" ohne PC nachjustieren zu können - den Feinschliff, sowie Updates etc. kann ich auch am PC (oder draussen mit nem Notebook) machen...

Wie immer im Leben: Alles Geschmacksache!

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Das mit dem Teampiloten kam wohl nicht richtig an. Unter Sebastians Nick steht nicht "Mitarbeiter" sondern "Teampilot". Letztere machen alles irgendwie für lau, den Spaß und Volk & Vaterland. Das meinte ich wg. der Schärfe der Kritik an K-"Mitarbeitern", is aber auch halbwegs egal, er ist Ambassador. Wenn ich nur Teampilot wäre, wäre jedenfalls MEINE "Leitfähigkeit" als Blitzableiter limitiert.

Eine fliegende Untertasse ist auf dem Weg zu mir, mal sehen, was meine Wurschtfinger und die alterschwachen Augen dazu sagen...

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25855
                        • Thomas
                        • Österreich

Eine fliegende Untertasse ist auf dem Weg zu mir, mal sehen, was meine Wurschtfinger und die alterschwachen Augen dazu sagen...
                        Finde ich cool - bin schon gespannt...
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Snoopy_2004
                          Snoopy_2004

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                          Ich wusste NICHT, dass er Teampilot ist... Sorry! Das erklärt nun auch, warum er das Teil loben "muss"...
                          Ich muss hier gar nichts loben. Und die Bezeichnung Teampilot ist auch grenzwertig, da ich ein miserabler Pilot bin und auch nicht als solcher für Kontronik auftrete.

Ich habe schon ein paar Beiträge vorher selbst geschrieben das ich von der Bedienung auch kein unbedingter Freund bin. Aber das ist Geschmackssache, wie so vieles im Leben. Deswegen aber zu behaupten, dass die Disc eine völlige Fehlentwicklung ist halte ich für mehr als überzogen.

Und jetzt nochmal die Frage: Wer von den großen Kritikern hat den die ProgDISC selbst schon ausprobiert?

Der Thread hier zeigt mal wieder geballt einige der Forensymptome die man so kennt...

Gruß
                          Sebastian

Kommentar

• Chorge
                            Chorge

Hallo Sebastian!
                            Ich wollte dich diesbzgl. auch nicht zu sehr kritisieren! Weiter oben hab ich mich ja über deine Bemerkung etwas aufgeregt - da ich mir dachte, dass ein Mitarbeiter nicht auf diese Art mit potentiellen Kunden umspringen sollte! Habe mich geirrt, und möchte mich dafür entschuldigen...
                            Ich behaupte auch nicht, dass die Disc eine völlige Fehlentwicklung darstellt! Es gibt bestimmt auch viele User, die das Teil toll finden. Ich selber stehe dem Teil eben sehr kritisch gegenüber - aber das ist meine EIGENE Einschätzung, ohne es in der Hand gehabt zu haben. Allerdings hab ich auch gar kein großes Bedürfnis nach der Disc, da ich PERSßNLICH das Teil eben nicht als dem Einsatzzweck angepasst empfinde. Da ich wohl aber auch weiterhin den Kontronik-Reglern relativ treu bleiben werde, muss ich vermutlich irgendwann mal auch so ein Teil besitzen - ich hoffe aber, dass dies noch nicht bald der Fall sein wird...
                            Wie gesagt: Ich fände es gut, wenn Kontronik die Kritik offen und interessiert entgegen nimmt! Nicht mehr und nicht weniger... Umso besser, dass nun ein weiterer aus "unseren Reihen" die Disc antestet!!

BTW: Ich freue mich SEHR über deine Infos im Motorenbereich zum Pyro 600! Es ist ja auch in keinster Weise so, dass ich deine Aussagen bzgl. der Disc in Frage stelle - freut mich zu hören, dass selbst du das Bedienkonzept nicht sooo toll findest. Das ist wohl einfach nur ehrlich, und somit für den 08/15-User am meisten wert...
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2010, 17:57.

Kommentar

• Snoopy_2004
                              Snoopy_2004

Du hast Dich über die Bemerkung zu Recht aufgeregt. Das ist aber mitnichten mein normaler Umgangston. Ich benutze in regelmäßigen Abständen diese Mittel um darauf aufmerksam zu machen wie man mir im Forum begegnet. Wenn man mal aufmerksam die anderen Beiträge in diesem Thread liest dann ist doch leider in vielen ein provokanter Unterton kaum zu übelesen. Das schafft aber eben keine Atmosphäre in der ein produktiver Gedankenaustausch möglich wäre. Im Ergebnis haben wir dann nur noch einen Schlagabtausch wo keiner mehr dem anderen zuhört.

Ich denke wir können festhalten, dass die Bedienung der Progdisc nicht jedem gefallen wird. Trotzdem wird sie Wünsche erfüllen, die schon lange erfüllt werden wollten (Updates). Leider geht das mit den alten Reglern nicht, das hat einen technischen Grund und einen organisatorischen. Insofern wird das Potenzial der ProgDISC erst mit den neuen Drehzahlstellern nutzbar. Das wiederum lässt das Kosten/Nutzen Verhältnis derzeit schlecht aussehen. Ich habe mich trotzdem dafür eingesetzt, dass die ProgCARD Funktionen realisiert werden (das war eigentlich nicht geplant), damit man später nicht immer drei Dinge mitschleppen muss.

Es mag sein, dass manchen Piloten eine reine PC-Schnittstelle lieber gewesen wäre, das betrifft aber nicht die Mehrheit (in Foren sind geschätzt weniger als die Hälfte aller Piloten aktiv) und auch ich weigere mich bislang den Laptop mit zum Flugplatz zu nehmen.

Habe ich was vergessen?

Gruß
                              Sebastian

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25855
                                • Thomas
                                • Österreich

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
                                Es mag sein, dass manchen Piloten eine reine PC-Schnittstelle lieber gewesen wäre, das betrifft aber nicht die Mehrheit (in Foren sind geschätzt weniger als die Hälfte aller Piloten aktiv) und auch ich weigere mich bislang den Laptop mit zum Flugplatz zu nehmen.
                                Das trifft definitiv auch auf mich zu!

1) Hatte noch nie einen Laptop am Flugplatz (und bin oft dort )
                                2) Da ich Windoof absolut hartnäckig verweigere, bin ich über ein "Device" immer sehr dankbar, da die Mac-Installation leider meistens immer noch sehr stiefmütterlich behandelt wird..

Grüße
                                Thomas
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X