Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiga
    tiga

Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

Hallo einer mehr .

Habe mir zum Ziel gesetzt, den kleinen Scale-Lama von Walkera rundflug-mässig in einem Jahr bewegen zu können. Bin ein weiteres Greenhorn. Ich hatte vor 4Jahre zwar mal zwei drei Wochen mit einem Koax geübt, aber nach einem heftigen Crash draussen, der Heli ist mir vom Balkon gestürzt. Es war wahrscheinlich Vortex im Anflug und der Heli ist dann 10 Meter der Fassade entlang runtergestürzt und war ziemlich lädiert. Damals hatte ich noch keine Erklärung für das plötzliche Durchsacken.

Der Walkera 4F200LM hat in mir nun aber den Entschluss reifen lassen es nochmals zu versuchen. Ich hab also gleich mal 3 Helis gekauft . Eben den Walkera 4F200LM in silber, ist aber mal erst nur für die Vitrine. Sieht wirklich hammerscharf aus.

Dann hab ich mir noch den Koax Lama auch von Walkera LM180D01 und zum üben den Genius CP V2 zugelegt.

Der LM180D01 hat mich doch sehr erstaunt, der hat mit meinem früheren Koax aber gar nichts mehr gemeinsam. Das Flugverhalten ist doch um einiges agiler.
    Und zu meiner grossen Freude ist der Genius auch für einen Anfänger gerade noch fliegbar .... ich mein schwebbar. Auch mit dem Koax getraue ich mich erstmals nur ganz vorsichtig heran.

Die grösste Hürde war anfänglich die Initialisierung des Genius, erst als ich unerlaubt-erweise den Sender erst nach dem Heil in Betrieb nahm, lief er. ??!

Grüsse an Alle hier im Forum. Ich weder versuchen in unregelmässigen Abständen über meine Bescheidenen Fortschritte zu erzählen.

Andreas
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

Zitat von tiga Beitrag anzeigen
    erst als ich unerlaubt-erweise den Sender erst nach dem Heil in Betrieb nahm, lief er
    Das ist eigentlich normal bei Walkera! Siehe auch Manual!
    Du kannst aber auch eine fixe ID vergeben, damit sich Sender und Heli nicht jedesmal erst mühsam neu finden müssen (zumindest bei meinem Walkera).

Pass gut auf auf den schicken 4F200LM, der ist eigentlich nicht direkt zum Lernen gedacht, da er aufgrund seiner Schönheit nicht so crashresistent und leicht zerlegbar ist wie ein gewöhnlicher Walkera!

Kommentar

• Max M.
      Max M.

Ja , Herzlich Willkommen !

Dein Ziel ist zu schaffen , so viel sei gesagt. Regelmässig fliegen und nicht den Koax nutzen

Die kleinen Helis schulen einen doch ganz schön. Bleib dran !

Gruß

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

viel Spass, das packst Du bestimmt. Ich hab mit dem Genius den ßbergang zum Rundflug gepackt nachdem ich meine 450er zerlegt habe und danach zu viel Respekt hatte...
        Und in einem Jahr kann man viel lernen, nur nicht stressen lassen, lass Dir Zeit und hab Spass drann!

Viele Grüsse
        Andre

PS:
        Letztes Jahr um die Zeit: RC Hubschrauber Tiefgarage - KDS 450 s - YouTube
        Vor ein paar Wochen: Scale Action mit der Sceadubell - YouTube
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• tiga
          tiga

Danke für den herzliche Empfang,

der Genius ist wirklich genial, ich bin ganz stolz, dass ich ihn zum Schweben bringe und locker 3-4min vor und zurück und auch ein bisschen seiltlich fliegen kann, natürlich immer Nase weg von mir.

Der neue Koax von Walkera ohne Paddel ist aber auch nicht ohne, der ist näher beim Genus als zu einem normalen Koax, ich hab auf jeden Fall einen Höllenrespekt vor der Maschine, wenn man sie in der Wohnung fliegt. Und das gute ist, dass er ungefähr die Grösse des 4F200LM hat, den ich in den nächsten 6 Wochen sicher nicht anrühre und dann erst ganz vorsichtig beginne zu schweben.

Einzig was mich wirklich nervt sind die Accustecker, hab schon ganz wunde Hände.

Gruss Andreas
          Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2013, 14:22.

Kommentar

• tiga
            tiga

Falls andere Anfänger dies lesen hier mal noch ein paar links:

für den Koax:

Flybarless-Koax mit Kamera und Devo7

für den Genius : Walkera Genius CP - Erfahrungsbericht

und das Ziel nach einem Jahr: Der Walkera 4F200LM (nach unten scrolen).

LG A

Kommentar

• tiga
              tiga

So, habe mir jetzt alle Steckverbindungen für die Akkus meinen Vorstellungen angepasst .

Scharfes Messer dazu genügt, einfach alle Nocken abschneiden und gut ist. Die Verbindungen halten auch so immer noch sehr gut.

Der Genius sah das erste mal eine Stuhl von sehr nah, hat an einem Blatt den Klebstreifen gelöst, nach kleinen Reparatur fliegt er wieder, wie am Anfang.

LG A

Kommentar

• tiga
                tiga

Erster Defekt hat sich angekündigt.

Zuerst hat der Genius begonnen wild auf und abzusteigen und am Schluss begann er sich wild im Kreis zu drehen, konnte ihn aber trotz allem mehr oder weniger sanft landen.
                Bei einem kompletten Restart, ging gar nichts mehr, nach der Initialisierung bewegten sich beim Pitch geben nur die Blätter, aber der Motor blieb stehen. Dachte schon der Motor ist kaputt.

Nach eine halben Stunde hab e ich's nochmal versucht und er lief ganz normal, .... ca. 30 Sekunden und dann begann er von Neuem verrückt zu spielen, was könnte das sein. ?

LG Andreas

Kommentar

• tobi122010
                  tobi122010

Vielleicht irgendwas am Regler. Dass es der Motor selber ist glaub ich eher nicht. Habe erst einmal in meinem Leben ein Motor wegen Defekt gewechselt. Blade SR Motorwelle war verbogen )

Kommentar

• tiga
                    tiga

Die Wartezeit bis ich einen neuen Regler habe, wir jetzt am Simulator überbrückt.

Kleiner Tipp für Walkera und Heli-x-user auf OS X : das originale USB-Kabel von Walkera funzt nicht mit dem Mac.

Hab mir eins aus der Bucht geholt.

LG A

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

Zitat von tiga Beitrag anzeigen
                      er Genius ist wirklich genial, ich bin ganz stolz, dass ich ihn zum Schweben bringe und locker 3-4min vor und zurück und auch ein bisschen seiltlich fliegen kann, natürlich immer Nase weg von mir
                      ich will dir deinen stolz nicht verderben... aber der genius hat nen 6 achsen gyro und steht von alleine in der luft.. da braucht mann nichts machen ...das ding ist so eigenstabil wie ein koax.... für jemanden der heli fliegen kann.. echt zu langweilig!!

ich habe den mal in der halle auf den kopf gedreht.. und hab die funke meinem kumpel übergeben.. der nicht invert-fliegen kann.. dann hab ich ein bild von ihm mit dem heli gemacht und dann die funke wieder an mich genommen.. und das ding wieder in die richtige fluglage gebracht und gelandet..

also ich gebe dir einen RAT!!!

Kauf dir einen Paddelheli in der 450 größe und lerne damit.. sonst erlebst du eine enttäuschung wenn du mal nen Normalen heli fliegen willst..

Es gab schon einige Threads hier wo anfänger mit nem MCPX "fliegen" konnten und der T-rex 450 Paddel hat sie dann zur verzfeifelung gebracht..
                      und der MCPX ist WILD im vergleich zum Genius..

es ist nicht böse gemeint.. und ich freue mich für dich,dass du dich für dieses schöne hobby entschieden hast..

aber das was andre77 im ersten video mit dem paddel KDS und deppengestell in der Tiefgarage macht ist der Richtige weg!!

Liebe Grüße

Paul

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

zum Genius noch ne Kleinigkeit, man kann (konnte) ihn damals auf 3 Achsen usmtellen. Mit dem 6-Achs krams kam ich nicht zurecht. Aber mit dem 3 Achs Modus fliegt er CP mäßig, und einfach ist was anderes

--> Walkera Genius CP - im Garten - YouTube

Viele Grüsse
                        Andre
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                          man kann (konnte) ihn damals auf 3 Achsen usmtellen
                          genau.. meinen kann mann nicht mehr umstellen.. da fehlt der dippschalter auf dem board..
                          kann nur die sense für nick roll runterdrehen..

und wie ich oben geschrieben habe.. mann kann ruhig ne minute einschlafen wenn das ding schwebt.. voll langweilig..

gruß

Kommentar

• tiga
                            tiga

Ist schon klar, das das nicht das gleiche ist wie ohne 6-achs Dingsbums. Hab gerade eine t-Rex 450 im Sim ausprobiert und seh schon meine Grenzen. Aber ein Meister fällt ja auch nicht gleich vom Himmel .

Welchen Heili würdet ihr zum lernen bei Heil-x empfehlen?

LG Andreas

Kommentar

• tiga
                              tiga

ßbrigens PMO hab noch was vergessen, wenn Dich dein Genius so langweilt , kannst Ihn mir gerne schenken, ich könnt ihn zum lernen und als Ersatzteillager gut gebrauchen.

LG A

Kommentar

Lädt...
                              X