Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiga
    tiga

AW: Ziel: Rundflug in einem Jahr mit einem Walkera 4F200LM

Hab mich heute nochmals um den Genius gekümmert, nachdem ich durch ein Tipp im Forum auf die Idee gekommen bin den Genius mal ohne Blätter zu starten. Trotzdem natürlich festgeklebt, wegen des Heckrotors.

Gestartet und Testlauf vollführt, zunächst lief alles recht gut, doch dann plötzlich sperrte der linke hinter Servo. Morgen wird er gewechselt. Dann sollte das Maschinchen wieder laufen.

LG A

Kommentar

• HotDoc
      HotDoc

Zitat von tiga Beitrag anzeigen
      Danke für den Tip, hab aber ein Mac und OSX . Bin ganz zufrieden mit Next, wird mein offizielles SIM.
      Dieses "Problem" habe ich auch... gibt es für den neXt wirklich "nur" vier Modelle oder habe ich die (z. B. T-Rex 450) nur noch nicht gefunden?

Kommentar

• tiga
        tiga

Ja bis jetzt gibt's nur 4 Modelle, aber ich nehme an das sich das mit der Zeit bald ändern wird, der Simulator ist halt noch sehr neu.

So der Genius ist repariert und fliegt auch wieder.

LG Andreas

Kommentar

• Robertoho
          Robertoho

Du wirst dein Problem noch bekommen - nämlich dich wirklich lange genug beherrschen zu können mit dem Scale-Lama...

Irgendwann denkst du - ach was, einfach nur mal ein bisschen schweben....

Kommentar

• tiga
            tiga

Die Ersatzteile hab ich mir schon mal für den Lama bestellt

Also ehrlich gesagt würde ich mir Schweben mit Deppengestell jetzt schon zutrauen, hab nur keine Halle.

Zum Glück ist Winter und da kommt man nicht auf dumme Gedanken, fange gerade zaghaft mit Nasenschweben (sagen wir besser Nasenrutschen) mit dem Genius an.

Und mit dem SIM kann ich einen Rex beim normalen Schweben gut halten.

Ich sag's dann wenn's soweit ist.

LG Andreas

Kommentar

• tiga
              tiga

Hab einen Schritt zurück gemacht, damit's zwei nach vorne geht.
              Ich war einfach zu verkrampft mit dem Genius CP und dem V120D, wenn es darum ging in alle Richtungen zu schweben. Und der relativ grosse Lama-Koax war immer sehr schnell an den Möbeln. Der Zufall wollte es, dass es den Scorpion im Netz ohne Sender sehr günstig gab.

Was soll ich sagen ... perfekt für mich in diesem Stadium, keine Angst vor einem Crash und richtig agil der Kleine.

Schweben in alle Richtungen, ohne Angst ..Super, kann ich allen Anfängern empfehlen. Der mQx sei ja noch ein bisschen besser geeignet, ich wollte aber keinen neuen Sender, so kam für mich der Scorpion im richtigen Moment.

Kann ich allen Anfängern wirklich empfehlen.

Natürlich schweb ich mit dem Genius weiter und Nasenschweben geht sogar auch schon in den ersten Ansätzen.

LG Andreas

Kommentar

• tiga
                tiga

Tag 21

der Scorpion macht richtig Spass. Momentan übe ich gerade vom Boden auf den Tisch fliegen dort drehen und zu mir zurück, drehen und wieder auf dem Tisch landen, drehen etc, etc.

Beim Genius hab ich jetzt auch noch die Platine gewechselt, als er plötzlich wieder verrückt spielte.
                Jetzt scheint wirklich wieder Alles in Ordnung zu sein.
                Habe mit Nasenschweben begonnen. Ist aber viel schwieriger als mit dem Skorpion.

Bis jetzt verbraucht Ersatzteile:

Scorpion trotz etliche Abstürze: Keine Ersatzteile gebraucht.
                Genius: 2 Sätze Blätter, Servo, Platine!. (3 unverschuldete Abstürze).
                V120D: Keine Ersatzteile gebraucht (mache aber auch nur Schweben und ein bisschen Seitenschweben, keine Abstürze bis jetzt).
                Koax Lama: neuer Ausleger, 2 Sätze Blätter. (Als der Heckausleger nur ein bisschen zu hart den Boden küsste schlug der untere Rotor voll ein (Achtung!) und zerstörte ihn komplett)
                Der Dreiblatt-Lama ist immer noch jungfräulich und glänzt vom Büchergestell.

LG Andreas
                Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2013, 07:37.

Kommentar

• tiga
                  tiga

Heute ist natürlich erst Tag 19 .

Das erste mal Nasenschweben mit dem V120D geübt, geht eigentlich schon ganz gut.
                  Und Alles ohne Hilfsgestell .
                  Der kleine Scorpion war mir wirklich eine gute Hilfe dabei, die Blockade im Hirn zu lösen.

ßbrigens Alle Helikopter sind einsatzbereit, ist ja auch nicht schlecht.

LG Andreas
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2013, 15:31.

Kommentar

• tiga
                    tiga

Tag 20

ein weiterer unspektakulärer Tag. Mit dem Scorpion kann ich jetzt schon richtig rumbolzen im Wohnzimmer und Punktlandungen üben in allen Richtungen.

Mit den kleinen CP,s wird weiter Nasenschweben geübt. Das geht jetzt schon recht gut, jetzt beginn ich dann noch mit Seitenschweben, kam bis jetzt ein wenig zu kurz, hängt aber mit der Geometrie des Wohnzimmer zusammen (lang und nicht so breit).

LG Andreas

Kommentar

• tiga
                      tiga

Nachtrag zu Heute:

Bin ein bisschen auf den Boden der Tatsache zurück gekehrt .

Ich kann zwar Nasenschweben, recht gut .... aber Seitenschweben ... geht momentan fast gar nicht.
                      Das Gehirn ist schon was eigenartiges . ßben wir halt jetzt erst noch Seitenschweben.

Erstmal mit dem SIM.

LG Andreas

Kommentar

• tiga
                        tiga

Tag 23

Einzelne Aussagen über den 6-Achs-Gyro haben mich doch stark verunsichert.
                        So wie diese:

"ich will dir deinen stolz nicht verderben... aber der genius hat nen 6 achsen gyro und steht von alleine in der luft.. da braucht mann nichts machen ...das ding ist so eigenstabil wie ein koax.... für jemanden der heli fliegen kann.. echt zu langweilig!!

ich habe den mal in der halle auf den kopf gedreht.. und hab die funke meinem kumpel übergeben.. der nicht invert-fliegen kann.. dann hab ich ein bild von ihm mit dem heli gemacht und dann die funke wieder an mich genommen.. und das ding wieder in die richtige fluglage gebracht und gelandet.."

Ich glaube der Aussage natürlich kein Wort, trotzdem wollte ich es wissen. Also hab ich meine Flotte mit einem Mini CP verstärkt. Da wird ja wohl niemand mehr von verkapptem Koax sprechen. Man stelle sich das mal vor: man lernt ein ganzes Jahr und bekommt dann einen Heil ohne 6-Achs-Gyro in die Hand und nichts geht mehr. Der einzige Ausweg lag darin, es sofort auszuprobieren, dank günstigem China-direktimport ohne Sender hab ich's in die Tat umgesetzt.

Und wie ist's? Extrem beruhigend.

Der Mini CP fliegt zwar am Boden etwas unruhiger, aber in der Luft liegt er ohne Wind sogar noch ruhiger als der Genius.
                        Ich sehe da nur einen minimalen Unterschied. Ich werde den Mini CP jetzt getrost ins ßbungsprogramm integrieren.

Und weiter gilt auch wie bis anhin üben üben üben ........, zur Zeit ist Seitenschweben angesagt .

LG Andreas

Kommentar

• tiga
                          tiga

Tag 26

Schweben seitlich geht jetzt auch schon langsam recht ordentlich. Ich bewege mich aber immer noch in einer Höhe von 10-100cm um zu jeder Zeit eine Schnelllandung vollführen zu können.
                          Drehen in der Luft mit den CP's geht aber noch nicht. Der Motor des Mini CP hat heute den Geist aufgegeben, neuer ist bestellt. Mit dem Skorpion find ich mich in der Zwischenzeit recht gut zurecht. Bis jetzt bin ich mit allen meinen Winzlingen nur in der Wohnung herum geschwebt.
                          Mit dem SIM zu üben brauch Nervenstärke und Disziplin, die ich zur Zeit nicht habe.

Mein neues Ziel ist mit den kleinen in einem Monat, in den Garten gehen zu können und versuchen ganz vorsichtig, hin und her zu fliegen.

LG Andreas

Kommentar

• tiga
                            tiga

Heute ist's passiert, mein erster wirklich selbstverschuldeter Crash mit dem Genius. Irgendwann musste es ja kommen, deshalb hab mir wohlweislich vor zwei Wochen günstig einen 2. Genius ohne Sender aus China kommen lassen, kam letzte Woche an. Somit ist das Drama nicht so gross.

Die genaue Inspektion des gecrashten Genius, zeigte , dass eine Kugelköpfchen oben an der Taumelscheibe gebrochen war. Jetzt ist mir auch klar wieso die metallischen Tuning-Taumelscheiben ausverkauft sind . Aber wieso hat's da eigentlich 4 solcher Köpfchen, brauchen tut's dort nur 2 ?? Drehen wir doch das ganze um 90°, da's ja nicht's mit der untern Anlenkung zu tun. Gesagt getan, ist zwar eine Fummelei, aber oh Wunder der Heli fliegt wieder wie vorher. Eingebaute Reserve quasi, perfekt. Nochmal Glück gehabt.

Bin ein Paar Tage weg, ohne Heli ... schliesslich gibt's ja auch noch ein Leben ohne die Flugmaschienchen.

LG Andreas

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Eingebaute Reserve quasi, perfekt
                              Ja, das ist sehr freundlich von Walkera, dass die Taumelscheiben doppelt ausgelegt sind.
                              Da sie auch nur 4 Euro kosten, würde ich sie nicht aus Alu kaufen, sondern als Sollbruchstelle sehen.

Lieber alle heiligen Zeiten zwei Euro bei der Taumelscheibe verlieren (sie ist wie gesagt für zwei Leben ausgelegt, 2x2=4), als dass die Crashkräfte auf die teureren Servos oder gar auf die Wellen oder so was gehen.

Kommentar

• mike65
                                mike65

Hallo tiga,
                                Mich würde mal interessieren wieviel Geld du bisher insgesamt fürs Helifliegen ausgegeben hast.
                                Ganz ehrlich sein bitte.

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                                X