Kaufberatung
Einklappen
X
-
rrunner
AW: Kaufberatung
Stimmt schon, nur ist das kein echter Einsteiger-Heli mehr! Anfangs liegt man oft am Boden, zumeist mehr als man in der Luft schwebt! Da ist der 130X nix mehr, der verzeiht weit weniger als mCPX, oder gar der nahezu unkaputtbare mQX!Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
-
Ramius
Kurzes Update:Zitat von Murdoc Beitrag anzeigenHier hilft der MCPX ungemein !-ist schön leise, und verträgt einiges, solange man rechtzeitig TH zieht geht nix kaputt !
Auch der 130er ist nicht schlecht, wenn auch nicht ganz so unempfindlich.
Mein Rat : kauf dir nen kleinen CP-Heli, dann machts wieder Spass !
Ich hab mir jetzt kurzentschlossen nen mcpx bl, nen Arsch voll Lipos und ein serielles Ladekabel für 3 Lipos geholt.
Hatte zwar erst nen gebrauchten 130x im Visier, aber der füllte ja fast 1000 Seiten innerhalb eines Jahres. Neee....lieber nicht. Der geht ja schon neu nur selten richtig, geschweige denn gebraucht und vielleicht noch verbastelt.
Da will ich mal schauen, ob der Knoten mit dem kleinen mcpx bl platzt.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Kommentar
-
Hallo Ramius,
wenn du vom MQX auf den MCPX BL umsteigst, solltest du den MCPX anfangs über Dual Rate (auf 70%) und Expo (+20-30%) zügeln.
Ansonsten springen dir alle paar Sekunden Bäume und Häuser in den Heli
Ich habe selbst den MQX und den Nano CPX, da liegen wirklich Welten zwischen, was die Reaktionsgeschwindigkeit und Heftigkeit angeht.
Ich kenne den MPX BL von einem Freund, der Lüttsche ist schon heftig, aber mit Zähmung und MQX-Vorschulung zu bewältigen (wie auch der Nano).
Ich wünsche dir viel Spaß und drücke dir die Daumen.
Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...
Kommentar
-
Ramius
Hi Jan,
ich steige nicht von MQX um sondern vom 550er.
Der MXPX BL war heut in der Post und hat seinen Erstflug hinter sich.
Ich fliege den sogar mir 60/40.
Geht echt gut! Fliegt schön stabil. Hätte ich mir irgenwie wilder vorgestellt.
Macht Laune der Kleine!
Nur an die Heckeinstellung muß ich mich noch herantasten. Das zappelt etwas beim Schweben.
Das wird jetzt mein Nasenschwebe und Rundflugtrainer.
Kommentar
-
Ramius
Danke vielmals!
Die ersten 2 Akkus sahen recht vielversprechend aus.
Etwas übermotiviert wollte ich den 2. Akku schon mal in der Stube leer schweben.
Ging nicht ganz so, wie ich mir das dachte und endete glücklicherweise nur mit gebrochenem Landegestell bei der Notlandung. Die vorderen 2 Füßchen sind am Akkuhalter gebrochen. Mit einem 30% Einstieg in der Pitchcurve im Normalmodus hat der wahrscheinlich etwas zuviel negativ Pitch und wird ganz schön in die ohnehin schon laveden Kufen gedrückt.
Das ist aber auch Popelkram.
Vor allem geht das nicht mal mit handelsüblichen Sekundenkleber zu reparieren.
Ist wieder irgend son PE-spezialplastgedöns.
Muß ma guggen, was ich da bastele.
Kommentar
-
Schrumpfschlauch drum und weiter gehts!
Glück Auf!
Stefanzuviel, um es hier aufzuführen :(
FSC Duisburg
Kommentar
-
Und ich würde mit einem Gasgerade bzw V - Kurve fliegen und rechtzeitig vor einem Crash TH ziehen.
Normalmodus ist nicht gerade schonend für den Motor etc und seh darin auch keinen Vorteil.Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X
Kommentar
-
Ramius
Nee, Schrumpfschlauch geht nicht, weil genau glatt am Akkuhalter abgebrochen.
Auf der Seite geht kein Schrumpfschlauch drüber.
Ja okay, Gasgerade würde mir auch besser gefallen. So fliege ich den 550er ja auch.
Da muß ich mich nicht umgewöhnen. Ich war mir nur nicht sicher ober der Kleine einen "Sanftanlauf" hat, oder ob der gleich voll rein haut. Nicht das das kleine weiße Plastezahnrädchen massive Karies bekommt.
70% Gasgerade dürften für den Einstieg reichen, oder?
Kommentar
-
2sheep
Bruchstelle mit einzelnen Kupferlitzen aus z.B. H05 Leitung umwickeln. Darüber dünn Stabilit o.ä.
Hält bei mir an einem Gestell seit über einem Jahr.
Kommentar
-
Ist ein guter Tipp, mit den Kupferlitzen.
Ich habe es bei meinem Nano etwas billiger mit dünnem Faden und UHU-Hart geklebt, hält bisher alles aus.
Naja, der Nano wiegt auch nur die Hälfte...
Die Gaskurve habe ich im Stuntmode ich mit 100-90-80-90-100 belegt.
So habe ich etwas Reserven, wenn ich stark Pitch gebe.
Und im Rundflug braucht man nicht soviel Leistung, um den Lüttschen in der Luft zu halten.
Wenn du dann auf Hardcore-3D-"Gezappel" umsteigst, wirst du eher 100 als Flat brauchen.
Und der BL hat ja genug Leistung.Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...
Kommentar
-
Ramius
Ich hab das Landegestell mit 2k Kunststoffkleber geklebt.
Das scheint super zu halten und fällt kaum auf, da der Kleber schwarz ist. Ich hab da jetzt mal dran rum gebogen wie wild....
wenn da wieder was bricht, dann sicher nicht die Klebestelle.
Der Tip mit dem drumgetüdelten Draht ist nicht schlecht! Danke dafür. Werde ich mir vorbehalten, wenn das Geklebte widererwartend bricht.
Vorsichtshalber hab ich mal ne Papierhaube draufgetan und die Originale auf den Speicher gelegt.
Im Normalmodus traue ich mich noch nicht so richtig ne Gasgerade zu installieren.
Ich hab das jetzt mal so getan:
Gaskurve
0-75-75-75-75
Pitchkurve linear von 40% - 100%
Gyro bei 68,5 hält das Heckzappeln in Grenzen.
DR / Expo noch mal runter genommen auf 50/40.
Die 3d Cracks werden sich jetzt kaputt lachen, aber da bin ich halt lange noch nicht bzw. werde ich nie lernen.
Schweben läßt sich die Hummel so suuuuper!
Interessant wäre natürlich, was die Fachwelt dazu sagt!?
Kann man das erstmal so lassen, oder geht da aus Grund x,y was gar nicht?
Kommentar
-
LawnMover/RC
Gewöhn Dir lieber den Hold/Auro-Schalter als "Motor aus" an. Wenn Du den Stick bei dem 550er nach unten ziehst, dann wirds halt doch etwas teurer.Zitat von Ramius Beitrag anzeigen0-75-75-75-75
Gruß,
Jörg
Kommentar

Kommentar