Rotorblätter mit der Hand festhalten

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  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

    #46
    AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

    Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
    Du meinst mechanisch verrigelt?
    Ja.
    Man muß ihn etwas hochziehen um ihn umlegen zu können.
    Neben ein/aus schalten ist das kein Problem.
    Es gibt aber noch 3 weitere Möglichkeiten diesen Schalter zu betätigen.

    -Ich leite eine Auro ein - kein Problem, denn ich habe alle Zeit der Welt.
    -Motorausfall - da interessiert mich dieser Schalter nicht.
    -Ich stürze ab (aus welchem Grung auch immer), bin ich etwas im Nachteil, da ich den Schalter erst hochziehen muß bevor ich ihn umlegen kann.
    Da verliere ich Zeit, aber ich weiß wo ich wie hinlangen muß, ohne nachdenken zu müssen.
    Im Sinne der Sicherheit ist es mir diesen kleinen Nachteil wert.
    Gruß Klaus

    Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

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    • TobiMPunkt
      Member
      • 08.04.2014
      • 783
      • Tobias
      • Stuttgart

      #47
      AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

      Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
      Heli raustragen, Funktionen testen, rechten Seitenschalter (Autorot) nach unten, oberen rechten Schalter (Motor Aus) von mir weg, linken Seitenschalter (Flugzustand) nach unten.
      Hm, so ähnlich ist das bei mir auch wenn ich den ersten Akku anstöpsle. Aber nach dem ersten Flug leg ich immer nur noch den Motor aus Schalter um, der reicht ja. Die anderen Schalter + Gaslimiter bleiben auf aktiver Position und ab dann hab ich wieder das Problem das alles nur noch an einem Schalter hängt.
      Ich weiß, das wäre ein lösbares Problem wenn ich mehr Disziplin hätte und sauber alle Schalter zurückstelle. In der Realität bin ich aber ein ziemlich fauler Sack....

      Hatte ehrlicherweise bis auf mein 150er Missgeschick echt noch nie Probleme das irgendwas loslief. Bin daher was das betrifft recht entspannt.
      Der warnende Sender bei Gas > 0 beim Einschalten und das die Regler bei Gas > 0 nie scharfstellen reicht für mich.
      Versuche aber trotzdem meine "Schalterdisziplin" zu verbessern bevor ich mich nach dem aktuellen 450 an die dickeren Brummer ranwage.

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      • Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

        #48
        AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

        Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
        In der Realität bin ich aber ein ziemlich fauler Sack....
        Hehe, Du bist vielleicht ein fauler Sack, ich bin ein alter Sack.
        Aber in dem Moment wo ich den Sender einschalte laufen meine alten Gehirnzellen auf 200%.
        Da bringt mich auch Claudia Schiffer nicht draus.
        Gruß Klaus

        Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

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        • Hanss Axel
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 2539
          • Axel
          • Yokohama / Japan

          #49
          AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

          Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
          Aber nach dem ersten Flug leg ich immer nur noch den Motor aus Schalter um, der reicht ja. Die anderen Schalter + Gaslimiter bleiben auf aktiver Position und ab dann hab ich wieder das Problem das alles nur noch an einem Schalter hängt.
          Stimmt schon, das reicht eigentlich.
          Ich habe halt "das Glück", das es mich persönlich stört wenn die Schalter nicht alles sauber in einer Reihe stehen. Also alle in meine Richtung zeigen.
          NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
          Forza 450EX; Forza 700;
          T14SG

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          • Hanss Axel
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 2539
            • Axel
            • Yokohama / Japan

            #50
            AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

            Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Da bringt mich auch Claudia Schiffer nicht draus.
            Hui..... Claudia Schiffer.....

            Must wirklich schon ein alter Sack sein!
            NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
            Forza 450EX; Forza 700;
            T14SG

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            • TobiMPunkt
              Member
              • 08.04.2014
              • 783
              • Tobias
              • Stuttgart

              #51
              AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

              Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Man muß ihn etwas hochziehen um ihn umlegen zu können.
              Stimmt, jetzt wo Du es sagst!

              Das wäre doch ideal für mich! Denn ich gestehe auch gleich das ich im Flug auch schonmal unfreiwillig den Schalter aus gestellt habe weil ich etwas verkrampft an den Schalter gekommen bin. Habe ihn aber direkt wieder angestellt. leider habe ich den supersoften Sanftanlauf programmiert....

              Und damit ihr nochmal lachen könnt: Ich hatte den Heli in einer Art Not Auro noch einigermaßen heile auf den Boden gebracht, war aber so ein hartes Aufsetzen das ich mir sicher war das alles krumm und das Landegestell gebrochen ist. 10 Sekunden später sehe ich den Heli dann langsam aufsteigen und denke mir noch "Was zu Hölle....??????" Ziehe dann in Panik TH und lass ihn diesmal richtig auf den Boden krachen.
              Was war passiert? Ich hatte ja beim ersten ungewollten Abstellen noch in der Luft den Motor wieder angeschaltet, wegen Softanlauf drehte er aber nicht mehr rechtzeitig hoch. Der Heli stand nach der Not-Auro wohl noch intakt auf dem Boden mit Voll-Pitch vom Abfangversuch. Und weil der Motor ja wieder angeschaltet war lief der Rotor wieder hoch und das Ding hob ab....
              D.h. ich hab das Teil in der allerersten ungeübten NotAuro aus 20m tatsächlich noch heile auf den Boden gebracht um ihn dann direkt danach fallen zu lassen weil das Teil von alleien wieder abhob als ich schon den Sender schon zu Boden gestellt hatte....

              Bin ich doof oder bin ich doof?

              Deswegen Danke ür den Tip mit dem Schalter, das muss ich haben!

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              • Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

                #52
                AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                D.h. ich hab das Teil in der allerersten ungeübten NotAuro aus 20m tatsächlich noch heile auf den Boden gebracht um ihn dann direkt danach fallen zu lassen weil das Teil von alleien wieder abhob als ich schon den Sender schon zu Boden gestellt hatte....

                Bin ich doof oder bin ich doof?
                Mhh....ja....ok....

                Dazu fällt mir jetzt auch nichts mehr ein....
                NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

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                • Tilly09
                  Senior Member
                  • 06.07.2012
                  • 1555
                  • Tilo
                  • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

                  #53
                  AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                  Ich verstehe die Aufregung gar nicht. Die eigene Sicherheit sollte es einem doch Wert sein, beim Akku Anschließen den Rotorkopf fest zu halten.

                  Ich entferne vor jedem Start noch sicherheitshalber die Madenschraube vom Motorritzel und den Jesusbolzen vom HZR. Manchmal sogar das horizontale Leitwerk und die Sticks vom Sender (sind mir eh zu lang).

                  Kommentar

                  • Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5550
                    • Jonas
                    • Wherever

                    #54
                    AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                    Das einzige mal wo ich nen Rotor festhalten musste war, als ein Kollege zu dämlich war sein Failsafe zu programmieren, der Heli auf dem Tisch stand und nach Ausschalten des Senders hochdrehen wollte. Beim Anstecken hab ich das noch nie gesehen
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

                    Kommentar

                    • STOEVERS
                      Member
                      • 16.06.2013
                      • 324
                      • Sven

                      #55
                      AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                      Bei Graupner ist das Gaslimiter-Poti ab Werk voreingestellt. Damit bin ich "aufgewachsen": vor dem Einschalten prüfen, ob es nach links auf Null gedreht ist, dann in Ruhe den Heli vorbereiten, Regler und FBL beim Anstecken des Akkus initialisieren lassen, zum Startplatz gehen (dabei die Reaktion des FBL testen), Heck gerade stellen, alle Schalter auf Grundstellung bringen bzw. prüfen, jetzt erst Gaslimiterpoti aufdrehen. Nach dem Landen drehe ich immer das Poti als erste Aktion zurück. Erst dann gehe ich zum Heli.
                      Die Failsafe-Einstellungen sollte man natürlich auch mal ohne Rotorblätter getestet haben...

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                      • Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

                        #56
                        AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                        Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                        Bin ich doof oder bin ich doof?
                        Weder noch.
                        Du bist Helipilot.
                        Wem noch nie was passiert ist, der ist noch nie geflogen.
                        Gruß Klaus

                        Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

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                        • Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

                          #57
                          AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                          Ich habs so: Zwei Schalter muss ich umlegen, dann ist der Heli scharf. Um den automatischen Motorsanftanlauf dann aber tatsächlich zu starten, muss ich kurz voll negatives Pitch geben. Man muss also bewusst etwas knüppeln und damit ein bisschen mitdenken.

                          Das Festhalten des Rotors mache ich nur im Notfall.

                          Kommentar

                          • linken98
                            Senior Member
                            • 25.01.2014
                            • 2412
                            • sascha
                            • Nauders, TIROL

                            #58
                            AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                            da ich nur 2 drehzahlen progt habe, habe ich eine mit 0 hinterlegt und einen schalter für motor aus, doppelte absicherung, bis jetzt noch nie was passiert
                            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

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                            • easter43
                              Senior Member
                              • 04.08.2010
                              • 1081
                              • Hendrik
                              • Leegebruch

                              #59
                              AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                              Mein Senf:
                              Sollte am Sender wirklich was falsch eingestellt/Schalter aktiviert sein o.ä und beim Anstöpseln beginnt sich was zu drehen - wie wärs denn, einfach den Stöpsel wieder zu ziehen?
                              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

                              Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

                              Kommentar

                              • HeliBääda
                                Member
                                • 30.12.2013
                                • 503
                                • Peter
                                • M Südbayern

                                #60
                                AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten

                                DITO
                                ....ich warte auch immer beim Anstöbseln auf das Initialisieren und behalte die Hände am Stecker- um im Bedarfsfall sofort wieder abstecken zu können!

                                Ich habe trotzdem einmal versucht, bei aktiviertem Throttle an der Funke anzustecken.
                                Und siehe da: Mein serienmässiger Robbe-Regler hat schön brav das Initialisieren sein gelassen und negativ quittiert!

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