Zu beachten ist halt einfach, dass sich der Regler im Modus mit Sanftanlauf befinden muss. Ohne Sanftanlauf wäre es eben nicht möglich den Rotor einfach so festzuhalten.
Einklappen
X
-
AW: Rotorblätter mit der Hand festhalten
Zu beachten ist halt einfach, dass sich der Regler im Modus mit Sanftanlauf befinden muss. Ohne Sanftanlauf wäre es eben nicht möglich den Rotor einfach so festzuhalten.Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
-
Unter Laborbedingen hier und da. Spielt doch keine Rolle. Unter Laborbedingungen brauch ich auch den Rotor nicht festhalten weil unter Laborbedingungen auch nix Fehlerbehaftet ist und nix anläuft. Wir sprechen doch von Fehlerhaft etc, ansonsten können wir uns darauf verlassen das nix anläuft. Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommt das ein Motor beim Stillstand wenig Drehmoment entwickeln kann. Gerade im Stillstand habe ich einen rein Ohmschen Widerstand der Spule. Das ist nahezu ein Kurzschluss.
Natürlich soll der Regler beim hochlaufen über Strom hoch abbrechen wenn der Motor blockiert ist. Natürlich soll auch ein Sanftanlauf im Regler eingstellt sein. Sind viele Natürlich, aber wenn alles so Natürlich wäre sollte auch überall der Failsave richtig programmiert sein. Dann bräuchte diesen Thread hier keiner. Deshalb geh ich vom worst case aus. Und der sieht nun mal vor das der Regler einfach voll durchzieht. Und jetzt stellt euch bitte mal vor ein Anfänger ließt sich den Thread hier durch, hat seinen Regler falsch oder gar nicht Programmiert und fühlt sich sicher wenn er seinen Rotor festhällt...
Deswegen mein ganz klares Statement. Wenn der Antrieb will bricht er euch alle Knochen. Vor allem bei der Erstinbetriebnahme lass ich alle Finger aus jedem drehenden Teil.
Kommentar
-
Ich hatte zweimal das "Vergnügen", das der Motor gestartet ist, wo er es nicht sollte. Das erste Mal konnte ich ihn auf Rasen umlegen und mich drauf Knien. Zum Glück schaltete der Regler wegen ßberstrom ab, hat mich aber trotzdem ausgehoben.
Das zweite Mal konnte ich ihn nicht mehr halten und er zerlegte sich in seine Einzelteile.
Mechanik Goblin 500 mit Quantummotor und 80er Jive.
Also ich persönlich geh zur Seite wenn mein 700er auf die Idee kommen sollte anzulaufen.Gruß Christian
Kommentar
-
Ich denke das man den Rotor "leicht" festhalten kann liegt am Regler und dessen Sanftanlauf.
Bei meinem 1:8 Rc Car merke ich gar nichts davon das dieser erst ein paar Umdrehungen machen muss bis er Power hat.
Der Truggy hat aus dem Stand die volle Leistung, ist zwar ein Innenläufer und ist anders untersetzt aber auch ein Bl Motor.
Eine Akku Bohrmaschine mit Bl Motor muss auch nicht erst eine Gewisse Drehzahl haben um Drehmoment aufzubauen, der Vergleich hinkt aber ich denke nicht das man das verallgemeinern kann das Bl Motore kein Drehmoment haben wenn nicht eine Gewisse Drehzahl anliegt.
Kommentar
-
Zitat von HeliCP74 Beitrag anzeigenZum Glück schaltete der Regler wegen ßberstrom ab, hat mich aber trotzdem ausgehoben.Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Richtig.
Es liegt einzig an der Startkommutierung. Evtl. hat den RC-Car einen sensorgesteuerten Motor, dann ist 100% Drehmoment direkt aus dem Stillstand verfügbar.
Und Leistung hat nichts mit Drehmoment zu tun im Stillstand. Aber der Vorteil eines Brushless DC-Motors (wie unsere auch genannt werden) ist die Fähigkeit volles Drehmoment im Stillstand abzuliefern (darum ziehen die Teslas auch so durch).
Hier ein typischer Drehmomentverlauf:
RC-Heli Community
D.h. wenn die Kommutierung in Phase ist und der Regler vollen Strom gibt, dann gute Nacht, egal wie schnell das Ding dreht. Und wenn ich am Rotorkopf direkt halte habe ich die denkbar schlechteste Hebelwirkung.
Beim Verbrenner ist das was anderes, der muss zuerst Hochdrehen und die Kupplung greifen. Da die Gleitreibung höher ist als die Haftreibung kann hier das Drehen des Rotors aus dem Stand blockiert werden.
Beim Brushless-Antrieb gibt's nur eine Empfehlung - elektronische Helferlein aktivieren (Sanftanlauf, Drehmomentreduktion bei Start, Motor-Aus etc.) und im Zweifelsfalls Hände weg wenn Euch Eure Finger lieb sind.
Just my two words
PatrickAngehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenWie schwer/leicht bist du?Gruß Christian
Kommentar
-
Weil ich am Rotor Leistung brauche, d.h. Drehmoment mal Drehzahl. Und bei in den Abmessungen kompakten Motoren heisst Leistung hohe Drehzahl. Und wer will schon mit 30'000rpm am Rotor fliegen.
Theoretisch könnte ein Direktantrieb verwendet werden, nur wäre der von der Baugrösse eher suboptimal. So sieht das Ding z.B. beim EBike aus:
RC-Heli Community
Gruss
PatrickAngehängte Dateien
Kommentar
-
Rotorblätter mit der Hand festhalten...
Ich habe das einmal gesehen beim ... ...... , wie einer seinen großen Scale Heli gestartet hat. Der Motor sprang auch sofort an und lief auf Vollgas. Der "Pilot" hatte vergessen, den Heli Empfänger Akku einzuschalten. Glaub das war ein Benziner... ist schon ewig her. Aber der Rotor wurde da gehalten vom einen Helfer.
Im Prinzip wurde keine Ablug Kontrolle gemacht und das Unglück nahm seinen lauf. Warum der Helfer auch nix gemerkt hat... keine Ahnung.
Hätte man den Rotor nicht fixiert wäre es wohl böse ausgegangen. Ein Heli der voll dreht kann ja auch abheben und dann in die Leute rein fliegen. Man mag sich das gar nicht ausmahlen. Ab und an bin ich wirklich froh das ich alleine wild fliege. Oder maximal zu zweit.
Was mir damals auch aufgefallen ist, das mancher Modellflug Verein eher einen Wirtshaus gleicht mit angehängten Modellflug Bereich. Was da gesoffen wird und dann fliegt man noch und fährt mit dem Auto heim... ja gute Nacht. Da muss man sich nicht wundern.Zuletzt geändert von Uwe Z.; 17.09.2016, 11:52.
Kommentar
-
Rotorblätter mit der Hand festhalten
Wie gesagt, HeliCP ist ein bekannter dessen Erfahrung ich bereits auch schon geschildert habe! Wenn der Motor durchzieht hat hier keiner eine Chance den Rotor zu halten! ßbrigens war das ein 500er mit einem 1,5 kW MotorBei dieser Untersetzung und diesen Leistungen...! Die Leute die Zuhause viel selber machen wissen wie viel Leistung eine 1,2 kw Bohrmaschine hat. Leider hat ein 700er Motor das 4- wenn nicht sogar das 5 Fache an Leistung! ;-)
Und Leistung ist nunmal Leistung, da kann man nix machen, Drehzahl hin oder her.... Beton oder Luft hin und her.... 5kW sind 5kWZuletzt geändert von likeatrex; 18.09.2016, 23:35.
Kommentar
-
Zitat von likeatrex Beitrag anzeigenWie gesagt, HeliCP ist ein bekannter dessen Erfahrung ich bereits auch schon geschildert habe! Wenn der Motor durchzieht hat hier keiner eine Chance den Rotor zu halten! ßbrigens war das ein 500er mit einem 1,5 kW MotorBei dieser Untersetzung und diesen Leistungen...! Die Leute die Zuhause viel selber machen wissen wie viel Leistung eine 1,2 kw Bohrmaschine hat. Leider hat ein 700er Motor das 4- wenn nicht sogar das 5 Fache an Leistung! ;-)
Und Leistung ist nunmal Leistung, da kann man nix machen, Drehzahl hin oder her.... Beton oder Luft hin und her.... 5kW sind 5kW
Bei den heutigen Maschinen... keine Ahnung ob da noch ein Hauptzahnrad nach gibt oder auch ein Regler merkt.... da stimmt was nicht und er schaltet sich ab. Aber testen will ich das nicht mehr. Schmerzen hatte ich auch damals in der Hand, aber keine Verletzungen.
Kommentar
Kommentar