Kaufberatung für Anfänger - Logo 550 SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Kaufberatung für Anfänger - Logo 550 SX

Zitat von Proto Beitrag anzeigen
    Wie man sich Eselsbrücken zum Prüfen der Wirkrichtung baut gibts ja genug Threads.
    Hier ein gutes Video für die Wirkrichtung vom Heck:

Die TS muss einfach immer entgegen der Kippbewegung wirken!
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Qoo
      Qoo

Wirkrichtung passt, er Steuert gegen und rastet auch schön ein.
      Man geht ja von der Nase aus, oder? Also Wenn ich nach links Steuere dann geht die Nase nach links, das Heck aber (folflich) nach rechts und umgekehrt.
      Wenn ich ihn Kippe steuert er gegen, nicht viel, aber sichtbar.

Ansonsten haben sich ja schon 2 bei mir gemeldet aus meiner Umgebung, gestern mittag war ich auch bei einem Modelflugverein (allerdings ohne den Logo) habe kurz mit einem Mitglied geredet und werde mich dort nochmal mit dem logo blicken lassen bzw. möchte ich mich ja auch in einen Verein integrieren.

Bevor da niemand erfahrenes drüber geschaut hat, ich im Sim sicher Fliegen kann und ich keinen Versicherungsschutz habe hebt der Logo nicht ab, ich will weder mich noch andere gefährden, habe ganzschön Respekt vor dem Logo.

Habe mir jedoch am Samstag ganz "Günstig" einen gebrauchten flugfähigen Blade 120 SR ersteigert, mit Fernsteuerung Ladegerät Akku etc. für 54€
      Der darf dann für die ersten "Feldversucherlis" herhalten

MfG

Kommentar

• NWGJulian
        Member
        • 02.02.2016
        • 98
        • Julian
        • Osttirol

Man geht ja von der Nase aus, oder? Also Wenn ich nach links Steuere dann geht die Nase nach links, das Heck aber (folflich) nach rechts und umgekehrt.
        richtig

wichtiger ist aber, wie schon von anderen gesagt, nicht nur die steuerrichtung, sondern vorallem die Richtung des kreisels, also in welche Richtung sich die heckrotorblätter anstellen, wenn du den heli mit der Hand drehst.
        diese muss logischerweise entgegen der verdreh-richtung des helis sein.

aber, am besten ist wirklich das ganze 10x zu überprüfen, am besten noch jemand anderes drüber schauen lassen. als Anfänger hat man schnell etwas verwechselt oder nicht ganz richtig verstanden (hast du eh selbst gemerkt an der kanalzuordnung ). wenn nämlich die wirkrichtung des heckkreisels verkehrt eingestellt ist, gibt's Kleinholz.

Wenn ich ihn Kippe steuert er gegen, nicht viel, aber sichtbar.
        passt so

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Jetzt faengst du ja doch mitden microhelivis an, wolltest du doch nicht!
          Vg
          Guido

Kommentar

• Roomman
            Member
            • 09.06.2016
            • 48
            • Marco
            • CH-Lufingen

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
            Jetzt faengst du ja doch mitden microhelivis an, wolltest du doch nicht!
            Vg
            Guido
            Ich denke mal, die Grösse des Heli's hat bei ihm wohl doch ein wenig "Muffensausen" bewirkt....

Ich kann das nachvollziehen.... hatte dies sehr lange auch so praktiziert; zuerst immer den 450er geflogen, dadurch "warme" Finger und "gesenkter" Puls, bevor ich dann denn 550er geflogen bin
            Gruss Marco

Heute finden Funkstörungen meist zwischen den Ohren statt :D

Kommentar

• steffen0678
              Senior Member
              • 14.01.2013
              • 1412
              • Steffen
              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von Qoo Beitrag anzeigen
              Habe mir jedoch am Samstag ganz "Günstig" einen gebrauchten flugfähigen Blade 120 SR ersteigert, mit Fernsteuerung Ladegerät Akku etc. für 54€
              Schade ums Geld! Hätteste dir einen kleinen CP geholt, der würde dich dann auch noch weiter bringen, wenn du mit dem Logo bereits schweben kannst. Dein Blade ist ein FP mit Paddelstange. Damit lernst du nur welche Knüppel, welche Achse am Heli steuern. Richtig Heli fliegen, lernt man damit nicht, weil ein FP doch um einiges anders fliegt, wie ein CP Heli. Ein kostenlos verfügbarer Helisimulator hätte dafür ausgereicht. Sorry, meine Meinung.
              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• NWGJulian
                Member
                • 02.02.2016
                • 98
                • Julian
                • Osttirol

ich denke bei 2200€ gesamtkosten kommt es um die 50€ auch nicht mehr drauf an. viel fortschritt wirst du damit nicht machen, aber immerhin hast du damit schonmal irgendeinen heli in der luft, was für die nervosität bestimmt auch kein nachteil ist [emoji6] und sonst kann er ihn immer noch verwenden, um mal ein paar freunde und kumpels fliegen zu lassen.

simulatorersatz ist das keiner, aber das ist dem TE bestimmt klar

Kommentar

• Gandalf
                  Senior Member
                  • 13.09.2013
                  • 1072
                  • Peter
                  • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
                  ich kenne mich zwar mit Blade nicht aus, aber ist der 120SR nicht ein Fixed Pitch Heli?
                  Wenn ja, würde ich, wenn ich einen LOGO hätte, damit nicht anfangen. Lieber einen Heim 100, wenn es schon ein Kleiner sein muss.
                  Aber naja 54,-- € sind nun auch wiederrum nicht das Vermögen.

Gruß Peter
                  Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                  Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                  LOGO 10

Kommentar

• Proto
                    Member
                    • 24.07.2014
                    • 300
                    • Christian
                    • Frankenthal

Naja ihr seht das zu Eng. Zumindest kann man das zyklische auch mit nem FP üben. Stellst deinen Pitch so ein das er im Bodeneffekt schwebt und versuchst ihn über Zyklisch auf der Stelle zu halten. Selbst wenn sich das hier die erfahrenen Piloten nicht mehr eingestehen, aber das is für einen Anfänger auch schon ein schwiriges Unterfangen. Und für 54€ kann man da nix falsch machen. Man darf sich nur nicht angewöhnen auf komplett negativ Pitch zu drücken wenn was schief geht... Deswegen, schweben im Bodeneffekt und mehr nicht.

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

hi,
                      und was soll das nun mit einem fp?

ganz am anfang habe ich ihm zu einem kleinen quad oder so geraten, da lernt man was..

ein fp bringt doch viel weniger...nix bringt der...

ich höre jetzt auf, bloß nicht wieder diese micro heli threads...

wenn dann richtig...ich würde mir einen trainer buchen, die ersten stunden mit dem machen und einem sim und dann mit dem 550er üben...

frank hat das doch auch erfolgreich so gemacht, ohne diese kleinen groschengräber, besser großen, sehr großen gräber...

vg
                      guido

Kommentar

• Qoo
                        Qoo

Der blade ist mehr Just for fun um im Hof oder auf der Dachterrasse ein wenig rumzuschweben, mehr soll er nicht, der Unterschied zwischen Cp und Fp ist mir durchaus bewusst.
                        Bei 54 Euro mit funke Ersatzteilen und Akku konnt ich einfach nicht nein sagen
                        Ansonsten übe ich ja im Sim.

Kommentar

• osiris81
                          Member
                          • 27.08.2013
                          • 701
                          • Rico

Passt doch

Gewöhn dir aber auf keinen Fall an den Throttle Stick nach unten zu reissen wenn was schief läuft. Das geht bei dem Blade gut, bei deinem Logo wird es dann aber teuer
                          OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Roomman
                            Member
                            • 09.06.2016
                            • 48
                            • Marco
                            • CH-Lufingen

Wieso..... er könnte ja den Logo auch auf FP-Programmieren

Mein erster Heli (Falcon 400 3D) war so einer; Im Normalmode als FP und dann Hebel umgestellt und er war ein CP-Heli
                            Gruss Marco

Heute finden Funkstörungen meist zwischen den Ohren statt :D

Kommentar

• Qoo
                              Qoo

Gute Neuigkeiten
                              Der Blade ist geflogen, so Geflogen wie ich es erwartet habe, nicht sonderlich gut.
                              Das Konzept mit dem Fliegen auf engsten Raum und/oder abends mal auf der Dachterasse Gefällt mir jedoch so gut das jetzt doch noch ein Graupner Heim 100 einzug hält, dieser sollte morgen schon ankommen.

Habe seit gestern Versicherungsschutz und heute hat es dann mächtig in den Fingern gejuckt
                              Auch der Logo fliegt
                              Natürlich gibt es dazu ein Video und Fragen (man entschuldige mir die Schlabberklamotten und den angestrengten Blick)

LOGO 550 SE V2 - First Flight - Beginner - YouTube

Habe 2 Akkus leer geschwebt, beim Hochfahren schaukelt er anfangs Stark (ich denke bis die Rotorblätter genug Fliehkraft haben) wie bekomme ich das weg? habe jetzt die Gaskurve etwas steiler gestellt so das die Blätter sich schneller ausrichten können, ist es damit getan?
                              Fliege momentan noch ohne Governor und habe den Regler im Steller betrieb, dadurch war die UPM am Rotor bei ca 1400-1500 (Laut dem Unisens)
                              Das muss ich noch abändern
                              Ansonsten sieht man teilweise das ich gegen den Wind (der mir den Heli ab und an Runter bzw. hochdrückte) zu kämpfen habe sowie das ich die Raster Funktion an der Fernsteuerung deaktivieren muss, habe nie eine Passende Stellung gefunden, werde also nur noch mit Knüppel-Bremse Fliegen.
                              Ich finds jedoch garnicht so schlecht für "nur" 3-4h am Sim und ein bissel gucken das der Blade nicht direkt abschmiert.
                              Wenn ich heute Abend noch Zeit finde werde ich evtl. noch auf ein Feld fahren und dort nochmal ein wenig Schweben, der Hof ist dann doch etwas zu klein.
                              Der Regler wurde irre Heiß, habe die ßffnung in der Haube etwas Vergrößert.

Ansonsten siehts bei meiner "Flotte" gerade so aus:

Ist nun alles auf ein extra Regal umgezogen, der Logo bekam eine Transporthilfe (in die er leider nicht mit Haube reinpasst) und die Graupner auch noch eine schicke Tasche.
                              Die Servoarme vom Logo wurden durch original Mikado Carbon Arme ersetzt
                              Und die Schraubenzieher habe ich auf anraten und dadurch das 2 Schrauben sie nicht überlebt haben auch ausgetauscht.

Eine Kleine Sache habe ich noch, wer aufmerksam war dem ist aufgefallen das da ein Paar Hauptrotorblätter hängen, mir ist ein Blatt des Satzes aus dem Baukasten leider so doof Runtergefallen das es nun eine "Delle" hat.
                              Habe daraufhin direkt neue bei Mikado (mit noch anderen Ersatzteilen rein Prophylaktisch) bestellt. Bin nun heute auch den neuen Satz geflogen.

Kann man die noch Fliegen oder lieber sein lassen und als Lehrgeld abhaken?

MfG

Kommentar

• Doktor_Rotor
                                Senior Member
                                • 31.05.2016
                                • 1052
                                • David
                                • Gelsenkirchen

Top ! Danke fürs zeigen

PS: Die Blätter so fest anziehen das sie nicht von selbst umknicken aber so locker das du sie leicht bewegen kannst.

Kommentar

Lädt...
                                X