Wiedereinsteiger benötigt Hilfe beim Goosky RS6, der Mikado Vbar Touch Evo etc.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OnkelTom1979
    Member
    • 31.08.2025
    • 111
    • Thomas
    • Mönchengladbach und Umgebung

Wiedereinsteiger benötigt Hilfe beim Goosky RS6, der Mikado Vbar Touch Evo etc.

Hallo zusammen,

bin nach über 10 Jahren Hobbyaufgabe wieder zurück gekehrt und muss anscheinend einiges wieder neu erlernen 😅.

bin damals zuerst einen Align Trex 600 Paddelheli (6S) und danach einen Align Trex 600ESP (6S) mit Microbeast und einer Spektrum dx7 geflogen.

Fliege eher soft 3D. Derzeit fliege ich wieder fleißig auf dem HeliX Sim (wenns angekommen ist auch mit Vbar und VR Brille 😁).

Jetzt habe ich mir einen Goosky RS6 (Orange🤩) und eine Mikado Vbar Touch Evo geholt.

Folgendes Setup schwebt mir vor...

VStabi Evo + Rettung etc.

YGE 105 Aureus V2 HVT, 12/25A @ 5.5-12V BEC

KST-MS815 V8, HV-Taumelscheibenservo

KST, BLS905X, HV, 760µs Neutralimpuls!, Brushless-Heckservo

Motor noch unsicher...Scorpion, XNova, Egodrift

Ich würde es mir gerne offen halten ob ich mit 6S oder mit 12S unterwegs bin...je nach Lust auf entspannten langen Flug oder eher bissl heftiger rum flippen 😂.

Ich hoffe es finden sich ein paar Experten die mir da etwas unter die Arme greifen und die eine oder andere "dumme" Frage ertragen können.

MFG Tom

• Florian Grohmann
    Member
    • 18.01.2012
    • 616
    • Florian
    • Greifswald / Würzburg

Welcome back

Bei den Komponenten wird alles recht problemlos funktionieren. Aber den Spagat zwischen 6s und 12s kriegst du nicht hin, da sind die PWM-Werte vom Regler für deine gewünschten Drehzahlen dann zu weit auseinander, weil Motor KV und Übersetzung (durchs gewählte Motorritzel) ja fix bleiben.

Was mit der richtigen KV- / Ritzelkombination aber funktioniert ist 6s und 8s, machen wir z.B. bei einem Tron Dynamic so. Da geht es aber eher darum, bei hoher Drehzahl und härterer Gangart den Strom im Zaum zu halten und entsprechend dann mit 8s zu fliegen, die niedrige und mittlere Drehzahl geht dann wunderbar mit 6s.

Wenn du aber eh erstmal nicht so hart reinlangst wird das mit reinem 6s-Betrieb wunderbar funktionieren, in Zukunft könnte man dann immernoch mit 8s testen wenn sich Drehzahlen / Flugstil ändern. Oder halt von Anfang an auf 8s setzen, 6s Akkus wirst du ja nach 10 Jahren keine mehr haben, könnte man also direkt 2 8s Akkus holen.

Oder natürlich direkt auf 12s setup gehen, dafür benötigst du 2 6s Akkus mit 3300mah-4000mah. Ist dann ein etwas schwereres setup was auch minimal mehr Drehzahl braucht als mit 6s, aber die Ströme sind dann super niedrig. Definitiv sinnvoll wenn man richtig reinlangt bei 2300-2400rpm.
    Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 02.09.2025, 19:15.
    TT X50N - OS55 HZR - Brain2
    ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 4999
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Ich wäre direkt auf 8S gegangen.
      12S finde ich für einen 600er unnötig, zumal eh erstmal Rund- und Kunstflug angepeilt ist. Selbst ordentliches 3D geht mit 8S völlig problemlos.
      Den Aureus 105 kannst ja erstmal behalten, falls der schon bestellt oder gekauft wurde, obwohl für reinen 8S Betrieb der Saphir besser gewesen wäre. Und glaube mir, das reicht völlig.
      In meinem M6 fliege ich 8S mit einem 5000mAh 40C Lipo.
      zu viele Helis...

Kommentar

• OnkelTom1979
        Member
        • 31.08.2025
        • 111
        • Thomas

Florian Grohmann du hast absolut recht...ich meinte eigentlich auch 8S und nicht 6S.

Kommentar

• OnkelTom1979
          Member
          • 31.08.2025
          • 111
          • Thomas

Homer ah ok...ne ist noch nicht bestellt. Warum wäre der Saphir besser ? Dann wahrscheinlich den 155 oder ?!
          Zuletzt geändert von OnkelTom1979; 02.09.2025, 20:31.

Kommentar

• OnkelTom1979
            Member
            • 31.08.2025
            • 111
            • Thomas

welchen Motor würdet ihr nehmen ?

Kommentar

• Toto
              RC-Heli Team
              • 02.03.2008
              • 3373
              • Thorsten
              • MLC Recklinghausen

Bei 8S reicht der 125er Saphir, bei 6S würde ich eher zum 155er greifen. Bin da bei Rico, würde auch direkt auf 8S gehen, wenn deine Ladetechnik das hergibt. Bin der Meinung, das ist das sinnvollere Setup für einen 600er.
              Gruß Toto

Kommentar

• Toto
                RC-Heli Team
                • 02.03.2008
                • 3373
                • Thorsten
                • MLC Recklinghausen

Zitat von OnkelTom1979 Beitrag anzeigen
                welchen Motor würdet ihr nehmen ?
                Bei 8s z.B. einen XNova Lightning 4025-830.
                Zuletzt geändert von Toto; 02.09.2025, 21:01.
                Gruß Toto

Kommentar

• OnkelTom1979
                  Member
                  • 31.08.2025
                  • 111
                  • Thomas

Zitat von Florian Grohmann Beitrag anzeigen
                  Welcome back

Bei den Komponenten wird alles recht problemlos funktionieren. Aber den Spagat zwischen 6s und 12s kriegst du nicht hin, da sind die PWM-Werte vom Regler für deine gewünschten Drehzahlen dann zu weit auseinander, weil Motor KV und Übersetzung (durchs gewählte Motorritzel) ja fix bleiben.

Was mit der richtigen KV- / Ritzelkombination aber funktioniert ist 6s und 8s, machen wir z.B. bei einem Tron Dynamic so. Da geht es aber eher darum, bei hoher Drehzahl und härterer Gangart den Strom im Zaum zu halten und entsprechend dann mit 8s zu fliegen, die niedrige und mittlere Drehzahl geht dann wunderbar mit 6s.

Wenn du aber eh erstmal nicht so hart reinlangst wird das mit reinem 6s-Betrieb wunderbar funktionieren, in Zukunft könnte man dann immernoch mit 8s testen wenn sich Drehzahlen / Flugstil ändern. Oder halt von Anfang an auf 8s setzen, 6s Akkus wirst du ja nach 10 Jahren keine mehr haben, könnte man also direkt 2 8s Akkus holen.

Oder natürlich direkt auf 12s setup gehen, dafür benötigst du 2 6s Akkus mit 3300mah-4000mah. Ist dann ein etwas schwereres setup was auch minimal mehr Drehzahl braucht als mit 6s, aber die Ströme sind dann super niedrig. Definitiv sinnvoll wenn man richtig reinlangt bei 2300-2400rpm.
                  ich habe einen 6s lipo hier..damit kann ich ja jetzt erstmal alles einstellen, Servos etc. und zum fliegen 8s dann holen.
                  Zuletzt geändert von OnkelTom1979; 02.09.2025, 22:10.

Kommentar

• OnkelTom1979
                    Member
                    • 31.08.2025
                    • 111
                    • Thomas

Zitat von Toto Beitrag anzeigen

Bei 8s z.B. einen XNova Lightning 4025-830.
                    Ja wie gesagt...8s war auch der plan...hatte mich nur verschrieben. Ja den Motor dachte ich auch von xnova. mal ne dumme Frage...kv Wert vom Motor besser höher oder niedriger?!

Kommentar

• OnkelTom1979
                      Member
                      • 31.08.2025
                      • 111
                      • Thomas

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                      Bei 8S reicht der 125er Saphir, bei 6S würde ich eher zum 155er greifen. Bin da bei Rico, würde auch direkt auf 8S gehen, wenn deine Ladetechnik das hergibt. Bin der Meinung, das ist das sinnvollere Setup für einen 600er.
                      Ladetechnik muss ich eh komplett neu holen...alles weggegeben damals...von daher 🤣 was kannste empfehlen ?

Kommentar

• OnkelTom1979
                        Member
                        • 31.08.2025
                        • 111
                        • Thomas

YGE 125 Saphir V2, 4-8S, 12/25A 5.5-12V HV - BEC

KST, BLS905X, HV, 760µs Neutralimpuls! - Heckservo

Xnova Lightning 4025 / 830KV mit B Welle - Motor

​​
                        ​Also Sieht das Setup derzeit erstmal so aus....ich hätte halt gerne ein Setup wo ich weiß das die einzelnen Komponenten gut miteinander zusammen arbeiten. Ich glaub das Mikado ja mit Scorpion fliegen...weiß aber nicht wie das dann zb. mit XNova aussieht.

Kommentar

• Toto
                          RC-Heli Team
                          • 02.03.2008
                          • 3373
                          • Thorsten
                          • MLC Recklinghausen

Die X-Nova haben sich in den letzten Jahren irgendwie schon zum Standard entwickelt. Es gibt auch weitere gute Motoren, wie Scorpion, Egodrift, Kontronik etc. Ich hatte bislang mit der Kombi X-Nova und YGE bei verschiedenen Helis keine Probleme, aber da mögen andere auch abweichende Erfahrungen gemacht haben.

Zur Ladetechnik - Das hängt davon ab, was du ausgeben möchtest. Ich würde auf jeden Fall ein Netzteil mit einem Ladegerät mit Gleichstromeingang kombinieren. Die Ladegeräte mit integriertem Netzteil und 230V Anschluss sind meistens nicht leistungsfähig genug für die größeren 6S und 8S Akkus. Netzteile nach Möglichkeit mit mind. 24V z.B. ISDT 2425 oder Meanwell RSP 750-24 oder RSP 1000-24.
                          Ladegerät z.B. Junsi X8; Junsi 458 Duo; ISDT P30. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.
                          Du kannst auch ein Pulsar 3+ mit einem Meanwell 48-3000 kombinieren, aber da sind dann auch mehr als 1.500€ fällig…..
                          Zuletzt geändert von Toto; 02.09.2025, 23:22.
                          Gruß Toto

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 4999
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Zitat von OnkelTom1979 Beitrag anzeigen
                            YGE 125 Saphir V2, 4-8S, 12/25A 5.5-12V HV - BEC

KST, BLS905X, HV, 760µs Neutralimpuls! - Heckservo

Xnova Lightning 4025 / 830KV mit B Welle - Motor

​Also Sieht das Setup derzeit erstmal so aus....ich hätte halt gerne ein Setup wo ich weiß das die einzelnen Komponenten gut miteinander zusammen arbeiten. Ich glaub das Mikado ja mit Scorpion fliegen...weiß aber nicht wie das dann zb. mit XNova aussieht.
                            Das passt schon so. Läuft bei mir im RS5 auch tadellos, auch mit Vstabi Evo. Und wie Toto sagt, der 125er reicht dicke. Der verträgt Peaks von 190 Ampere, also selbst mit 6S geht der noch.
                            Schau dir mal den ISDT K4 an. Das ist ein Doppellader der AC (230V/50Hz) mit 400 Watt laden kann. Und wenn es mehr sein soll gibts auch einen DC Anschluss (XT90) mit bis zu 30 Volt. Dann hat der Lader 1200 Watt Ladeleistung. Mit dem ist man richtig flexibel und die Ladeleistung selbst mit AC reicht völlig aus. Zwei 8S Lipo 8S läd er AC mit 6 Ampere pro Kanal.
                            Ich habe zwei von denen laufen. Einen nehme ich dann immer mit aufs Feld um mit meinem Versorgungsakku nachzuladen.
                            Und der liegt irgendwo bei 220 Euro. Nur das Zubehör muss man sich dann noch dazu konfigurieren.
                            Nur rekuperieren kann er nicht. Ansonsten ein Top Gerät.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• OnkelTom1979
                              Member
                              • 31.08.2025
                              • 111
                              • Thomas

Zitat von Homer Beitrag anzeigen

Das passt schon so. Läuft bei mir im RS5 auch tadellos, auch mit Vstabi Evo. Und wie Toto sagt, der 125er reicht dicke. Der verträgt Peaks von 190 Ampere, also selbst mit 6S geht der noch.
                              Schau dir mal den ISDT K4 an. Das ist ein Doppellader der AC (230V/50Hz) mit 400 Watt laden kann. Und wenn es mehr sein soll gibts auch einen DC Anschluss (XT90) mit bis zu 30 Volt. Dann hat der Lader 1200 Watt Ladeleistung. Mit dem ist man richtig flexibel und die Ladeleistung selbst mit AC reicht völlig aus. Zwei 8S Lipo 8S läd er AC mit 6 Ampere pro Kanal.
                              Ich habe zwei von denen laufen. Einen nehme ich dann immer mit aufs Feld um mit meinem Versorgungsakku nachzuladen.
                              Und der liegt irgendwo bei 220 Euro. Nur das Zubehör muss man sich dann noch dazu konfigurieren.
                              Nur rekuperieren kann er nicht. Ansonsten ein Top Gerät.
                              Yo, der ISDT K4 geht preislich doch voll klar...finde ich. Da ich eine Powerstation (mit Solar) habe werde ich die in Zukunft auch mit aufs Feld nehmen können. Richtiger Gamechanger...wenn ich da an früher denke...wenn die Akkus da leer waren, waren sie halt leer 😅.
                              Die hat das Netzteil schon integriert oder ?! Elektro ist jetzt nicht so mein Fachgebiet...muss mich immer durchwuseln...deswegen bin ich dankbar für Tipps wie eure. 🙏🚁

Kommentar

Lädt...
                              X