Wiedereinsteiger benötigt Hilfe beim Goosky RS6, der Mikado Vbar Touch Evo etc.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OnkelTom1979
    Member
    • 31.08.2025
    • 111
    • Thomas
    • Mönchengladbach und Umgebung

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
    Die X-Nova haben sich in den letzten Jahren irgendwie schon zum Standard entwickelt. Es gibt auch weitere gute Motoren, wie Scorpion, Egodrift, Kontronik etc. Ich hatte bislang mit der Kombi X-Nova und YGE bei verschiedenen Helis keine Probleme, aber da mögen andere auch abweichende Erfahrungen gemacht haben.

Zur Ladetechnik - Das hängt davon ab, was du ausgeben möchtest. Ich würde auf jeden Fall ein Netzteil mit einem Ladegerät mit Gleichstromeingang kombinieren. Die Ladegeräte mit integriertem Netzteil und 230V Anschluss sind meistens nicht leistungsfähig genug für die größeren 6S und 8S Akkus. Netzteile nach Möglichkeit mit mind. 24V z.B. ISDT 2425 oder Meanwell RSP 750-24 oder RSP 1000-24.
    Ladegerät z.B. Junsi X8; Junsi 458 Duo; ISDT P30. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.
    Du kannst auch ein Pulsar 3+ mit einem Meanwell 48-3000 kombinieren, aber da sind dann auch mehr als 1.500€ fällig…..
    ja geil, danke. Sehe schon...viele Möglichkeiten. 😭
    Würde halt gerne problemlos 6S / 8S / 12S (am besten 2 gleichzeitig) Laden können. Da ich irgendwann einen 700er Heli haben möchte, werde ich dann halt auch12S laden können müssen 😅
    Für unterwegs finde ich ISDT K4 tatsächlich ne gute Idee und für Zuhause (für die Zukunft) müsste ich dann nochmal gucken.
    Welche Geräte nutzt du denn zum laden ?
    Zuletzt geändert von OnkelTom1979; 03.09.2025, 09:43.

Kommentar

• OnkelTom1979
      Member
      • 31.08.2025
      • 111
      • Thomas

Mal ne grundsätzliche Frage...was nutzt ihr für Stecker an den Lipos ? habe noch einige Goldis hier liegen aber würde gern xt90 nutzen. Habe auch gehört das man damit keine Funkenbildung hat, wie bei Goldis zb. stimmt das ?! (siehe Bild)
      Habe bei Tareq A. gesehen das er irgendwelche Sicherheitsstecker nutzt...weiß grad leider nicht wie die heißen.
      Hätte aber eigentlich gerne etwas mit nur einem Stecker...mir sind damals Goldikontakte zusammen gekommen und es hat dann mal geknallt 🙈 das würde ich in Zukunft einfach gerne vermeiden 🤣
      Angehängte Dateien

Kommentar

• xlpower
        Senior Member
        • 17.11.2018
        • 1385
        • Hans

Das ist mir auch schon passiert,das die Stecker zusammen gekommen sind.
        Jetzt passe ich einfach mehr auf,und stülpe sofort wenn ich einen Stecker ausziehe,sofort eine Gummikappe drüber .

Kommentar

• OnkelTom1979
          Member
          • 31.08.2025
          • 111
          • Thomas

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
          Das ist mir auch schon passiert,das die Stecker zusammen gekommen sind.
          Jetzt passe ich einfach mehr auf,und stülpe sofort wenn ich einen Stecker ausziehe,sofort eine Gummikappe drüber .
          Ist mir auf dem Feld passiert, als ich den Heli startklar machen wollte...hatte dann schwarze Finger

Kommentar

• Toto
            RC-Heli Team
            • 02.03.2008
            • 3375
            • Thorsten
            • MLC Recklinghausen

Zitat von OnkelTom1979 Beitrag anzeigen

ja geil, danke. Sehe schon...viele Möglichkeiten. 😭
            Würde halt gerne problemlos 6S / 8S / 12S (am besten 2 gleichzeitig) Laden können. Da ich irgendwann einen 700er Heli haben möchte, werde ich dann halt auch12S laden können müssen 😅
            Für unterwegs finde ich ISDT K4 tatsächlich ne gute Idee und für Zuhause (für die Zukunft) müsste ich dann nochmal gucken.
            Welche Geräte nutzt du denn zum laden ?
            Ich lade seit ca. 5 Jahren nicht mehr zu Hause vor. Ab und an mal einen Akku, bis das Auto beladen ist, aber eher selten. Mit einem 8S LiFePo 40Ah kann ich entspannt am Platz laden. Welches Ladegerät ich verwende, hängt immer ein wenig davon ab, ob ich an dem Tag Heli und Fläche fliege oder eben nur eines von beiden. Wenn beides dann gerne auch das Junsi 308 (Vorgänger vom 458), ansonsten ein Pulsar 3 (nicht das + , hat damals in einer Aktion mal ca. die Hälfte vom heutigen 3+ gekostet ;-) So kann ich meinen Ladekram ins Auto packen und trotzdem noch Akkus vorladen.
            Gruß Toto

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 4999
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Zitat von OnkelTom1979 Beitrag anzeigen
              Mal ne grundsätzliche Frage...was nutzt ihr für Stecker an den Lipos ?
              Ich nutze AS150.
              Gibt es auch mit Antiblitz, ist aber mit den heutigen Reglern nicht mehr nötig.
              zu viele Helis...

Kommentar

• OnkelTom1979
                Member
                • 31.08.2025
                • 111
                • Thomas

20250904_002401.jpg Er nimmt langsam Form an 🤩

Kommentar

• OnkelTom1979
                  Member
                  • 31.08.2025
                  • 111
                  • Thomas

20250904_003637.jpg 😍 ik freu mir

Kommentar

• OnkelTom1979
                    Member
                    • 31.08.2025
                    • 111
                    • Thomas

Moin, kennt sich zufällig jemand mit Hobbywing Reglern aus ?!

Würde der Hobbywing Platinum Pro 120A V5 auch im 600er funktioniert ?! überall steht das er sich bei 420er bis 520er am wohlsten fühlt....habe aber auch schon ein Video gesehen wo er in nem 700er (6S) geflogen wurde.

Habe mich jetzt doch dazu entschlossen mein Setup umzustellen. Da eh noch mehr Helis kommen werden, muss ich nicht gleich mit dem teuren Kram beim ersten anfangen ...aber gut fliegen soll er trotzdem.

Bin noch nicht ganz sicher aber wenn ich es wie folgt mache zahle ich anstatt 940 nur 570 Euronen...kleiner Unterschied.

Motor - Xnova 4025 / 830kv (gebraucht ca. 20 Flüge)

Servo - Savox SH 1290 MG + (Heck) (neu)

Servos - Savox SC 1258 TG + (TS) (neu)

Regler - Hobbywing Platinum Pro 120A / V5 / 3s-8s (neu)

Kommentar

• *wt98*
                      Optipower
                      Teampilot
                      • 13.02.2015
                      • 1603
                      • Thomas
                      • Italy

Da würde ich eher zu GDW-Servos greifen welche preislich auch sehr interessant sind und gut funktionieren…
                      make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• Florian Grohmann
                        Member
                        • 18.01.2012
                        • 616
                        • Florian
                        • Greifswald / Würzburg

Die 1258er / 1290er würde ich heute nichtmehr empfehlen. Natürlich fliegt er damit ok, aber diese Servos haben wir vor 15 Jahren verbaut und mit 6V betrieben. Wenn die Servos "günstiger" sein sollen, dann definitiv HV GDW oder auch HV AGF.
                        Und beim Regler ist der Preisunterschied nicht so extrem zum HW 150 v5 glaub ich, da würde ich mit 6s definitiv eher zu raten.
                        TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                        ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25865
                          • Thomas
                          • Österreich

Die Servos würde ich jedenfalls noch überdenken - die sind echt schon "aus der Zeit" gefallen - da hat sich viel getan in den letzten 10 Jahren..
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• OnkelTom1979
                            Member
                            • 31.08.2025
                            • 111
                            • Thomas

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
                            Da würde ich eher zu GDW-Servos greifen welche preislich auch sehr interessant sind und gut funktionieren…
                            Thx, gucke ich mir mal an...haste zufällig welche für nen 600er von denen auf m Schirm ?

Kommentar

• OnkelTom1979
                              Member
                              • 31.08.2025
                              • 111
                              • Thomas

Zitat von Florian Grohmann Beitrag anzeigen
                              Die 1258er / 1290er würde ich heute nichtmehr empfehlen. Natürlich fliegt er damit ok, aber diese Servos haben wir vor 15 Jahren verbaut und mit 6V betrieben. Wenn die Servos "günstiger" sein sollen, dann definitiv HV GDW oder auch HV AGF.
                              Und beim Regler ist der Preisunterschied nicht so extrem zum HW 150 v5 glaub ich, da würde ich mit 6s definitiv eher zu raten.
                              Ok danke euch für die Tipps...dachte die wären noch ok ich guck mich mal durch. ich werde mit 8s fliegen.
                              Der YGE kostet ca 300 Euro und der HW 160 Euro.
                              Zuletzt geändert von OnkelTom1979; 08.09.2025, 16:11.

Kommentar

• Florian Grohmann
                                Member
                                • 18.01.2012
                                • 616
                                • Florian
                                • Greifswald / Würzburg

Gibt ein bewährtes 4er Set von GDW, 3 mal 992 + 995 fürs Heck für knapp 300€. Wir haben im Verein nur gute Erfahrungen damit gemacht.
                                TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                                ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

Lädt...
                                X