Wiedereinsteiger benötigt Hilfe beim Goosky RS6, der Mikado Vbar Touch Evo etc.
Einklappen
X
-
-
Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen - aber bitte "schützen wovor"?Zitat von trailblazer Beitrag anzeigenIch versteh nicht, warum alle immer die empfindliche Enden der Antennen so ungeschützt lassen?
Das ist ein Stück abisoliertes Koax Kabel - Materialwert ein paar Cent - wovor soll man das schützen?
Je mehr "Zeug" (= Masse) man da drüber packt, desto anfälliger wird es für Vibrationen...
Ich hab meine immer "Ungeschützt" - und hatte damit noch nie das geringste Problem.
Und bei einem Crash schützt der Schrumpfschlauch ja auch nicht..
Aber natürlich jeder wie er mag - so richtig "schaden" tut es ja auch nicht
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Also ich persönlich finde den Antennenhalter den Goosky da mitgibt ganz gut und benutze den auch.
Tatsächlich sind es "nur" ein nicht mehr geschirmtes Stück Koax-Leitung, aber die Länge ist entscheidend. Hat was mit der Empfängerfrequenz zu tun.
Und ein Teil der nicht isolierten Antennen empfängt auch was (elektrisches Gegengewicht). Von daher ist ein "gesunder" Schutz nicht verkehrt.
So 10-15mm guckts bei mir zum Teil auch raus. Sollte sich halt im Flug nicht ständig verbiegen. Ist auch nur dein Draht...
Stelle es so ein dass die Hülse am Heck bzw der Ansteuerhebel und der Servoarm bei 90° stehen so wie in der Anleitung beschrieben. Das machst du mit den Kugelköpfen rein- bzw rausdrehen.Zitat von OnkelTom1979 Beitrag anzeigen
Mal ne andere Frage, wie war das bei deinem Heck?
Hab Gestänge für Heckservo nach Anleitung aufgebaut (Länge). Aber die Hülse am Heck ist nicht exakt mittig (siehe Foto). Sollte ich das nicht so einstellen (kugelpfanne drehen) das die Hülse mittig ist ?!
Welchen Kugelkopfabstand hast du am Hebel vom Heckservo?
Der Goosky hat relativ viel Weg für das Heck. Später dann im Setupmenue sollten die eingestellten Wege für das Heck so um die 85-100 liegen.zu viele Helis...
Kommentar
-
Ich habe mal gehört das schwarzer Schrumpfschlauch mit Kohlenstaub geschwärzt wird und der Schirmt ab.
Ich vermeide das.
Wichtig, wenn überhaupt ist der Übergang von Schirm zu Ungeschirmt zu schützen gegen abbrechen, wenn die Antennen frei hängen.
In so einem Antennen Halter mit Antennen Röhrchen würde ich nichts weiter machen.
Grüße BernhardZuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 14.09.2025, 10:04.Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
Da ich das vstabi anders rum eingebaut habe, sind meine Antennen entsprechend kurz....nach hinten raus. Hoffe das passt so wie ich es gemacht habe.
Das mit dem Heck hat sich erledigt, das gestänge war doch noch nicht richtig eingestellt
jetzt passts.
Kommentar
-
Habs jetzt so gemacht...dann wird im Fall der Fälle auch nix abgeschirmt.Angehängte Dateien
👍 1- Top
Kommentar
-
Kann mir einer sagen was ich da eintragen muss...finde das bei den regler specs nicht. Oder einfach auf 72 herz lassen ?!
Und lieber externer regler oder vstabi regler nehmen?!
Wie stelle ich eine Gasgerade von 0 bis 100 ein um den Regler einlernen zu können ? Bei flugparameter/pitchkurve ?!Angehängte DateienZuletzt geändert von OnkelTom1979; 14.09.2025, 14:49.
Kommentar
-
Solange die Antenne in einem Röhrchen o.ä. liegt ist alles gut. Mir hat es mal eine freiliegende Antenne wegvibriert: war offenbar genau an der Kante ab vibriert. Seitdem nur in ein Röhrchen und gut ist...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Bräuchte mal Hilfe mit dem hw Regler...falls sich da jemand auskennt.
Alles andere läuft eigentlch.
Kommentar
-
Das ist m.E. aber ein Irrglaube. Der Schrumpfschlauch ist zur Isolation von elektrischen Verbindungen. Wäre da ein Kohlestroffanteil vorhanden, würde er elektrisch leitend sein. Das wäre aber fatal.Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigenIch habe mal gehört das schwarzer Schrumpfschlauch mit Kohlenstaub geschwärzt wird und der Schirmt ab..Ich vermeide das.CU,
Egbert.
👍 1- Top
Kommentar
-
Vermutlich bei Futaba? Dort waren anfangs die Koaxleitungen einfach abgesetzt. Dabei wird zwangsläufig das Dielektrikum zwischen Schirmung und dem Innenleiter verletzt. Mit Vibrationen bricht das Antennenende dann in wenigen Flügen ab. Kurze Zeit später hatte Futaba dann reagiert und das Ende, wie auch viele andere Hersteller, eingeschrumpft.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenSolange die Antenne in einem Röhrchen o.ä. liegt ist alles gut. Mir hat es mal eine freiliegende Antenne wegvibriert: war offenbar genau an der Kante ab vibriert. Seitdem nur in ein Röhrchen und gut ist...CU,
Egbert.
Kommentar
-
In dem Sinne meinte ich das auch, wollte da keine Wissenschaft draus machen. Die Antennen wie sie bei der VBar dabei sind funktionieren elektrisch ausreichend perfekt - sind aber auch die billigste Lösung mit meiner Meinung nach zu vielen mechanischen Schwachpunkten. Es ist eben einfach ein Koax Kabel, bei dem der Aussenleiter entfernt wurde. Damit handelt man sich ne Sollbruchstelle ein, die ja eigentlich nicht sein muss.RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
👍 1- Top
Kommentar
-
Ich muss mir dann noch mal irgendwas für die Antennenhalterung überlegen....will die eigentlich nicht auf m Heckrohr haben aber wenn ich sie aufs Chassi mache, kriegt man die Stecker ja garnicht aus m vstabi.
später noch das letzte Kabel verlegen und dann is feddisch....na ja, bis auf Regler
Werde wohl doch bei Goldis bleiben...die XT90 fucken mich jetzt schon ab, zu schwergängig...welche nutzt ihr so ? Hätte halt gerne welche mit Schutzkappen...das nicht aus versehen wieder Kontakte aneinander geraten
.
Angehängte DateienZuletzt geändert von OnkelTom1979; 15.09.2025, 10:18.
Kommentar

Kommentar