Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?
Einklappen
X
-
Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenZuletzt geändert von Crashpilot1977; 26.01.2025, 14:41.
-
wie schon mehrfach richtig gesagt, Übungssache, fliege selbst mode2 und Daumen, wenn ich mit Zeigefinder und Daumen versuche zu fliegen, gibts bei mir Gullaschkomme null damit klar, andere wiederum können nur so fliegen.
Dann habe ich einen Kumpel, der fliegt Heli in einem anderen Mode, als Flugzeug, das finde ich noch viel beindruckender
Kommentar
-
Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenDann habe ich einen Kumpel, der fliegt Heli in einem anderen Mode, als Flugzeug, das finde ich noch viel beindruckender
Fliege auch Fläche (und mit Daumen). Und das muss alles sehr dem Heli entsprechen.
Kommentar
-
...außerdem finde ich das Verhältnis von Übungsstunden zu erfolgreichen neuen Figuren etc bei Heli schon echt derb.
Deswegen fliegen die Youngsters wahrscheinlich auch lieber Fläche, weil man da nach überschaubarer Zeit was cooles an den Himmel zaubern kann.
Kommentar
-
Fliege Heli sowie Fläche, beide zumindest auf ganz okayem Niveau in Mode 2 seit fast 15 Jahren. Ich bin mir ziemlich sicher das die Wahl des Modes schlussendlich völlig egal ist (Grade desto besser man wird). Einige Figuren mögen in dem einem oder auch anderen Mode vielleicht im Anfangsstadium etwas leichter zu erlernen/verstehen sein. Ab einem Gewissen Level sind eigentlich alle Steuerfunktionen gleichberechtigt und die Aufteilung auf 2 Knüppel ist schlicht "Wurst". Auf Heli wird viel mit Piruetten aussteuern gemacht was schlussendlich meist kreisförmige Bewegungen am Rechten Knüppel ergibt. Wenn man neu ist könnte man sich denken das das viel einfacher ist als die auf beide Hände aufgeteilt zu haben. Stimmt aber nicht. Bei Fläche steuert man viel Rollen mit dem Leitwerk aus (ähnlich wie bei Helis eben Piruetten), was eben in Mode 1 Kreisförmige Bewegungen auf einem Knüppel ergibt und in Mode 2 aufgeteilt ist. Und dennoch konnte ich schon bevor ich am Heli Piroflips etc geflogen bin lange auf Flächen Powerrollen, Rollenkreise etc (Auch weil ich zu dem Zeitpunkt einfach mehr Fläche geflogen bin). Mittlerweile geht beides Problemlos.
Ich bin mir also ziemlich sicher das langfristig die Entscheidung über den Mode keine Auswirkungen auf die Flugleistungen haben wird sondern halt nur die Übung etc.[FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
Blade 180 CFX an DX9
und jede Menge Flächen :D [/FONT]
Kommentar
-
Fliege auch Heli Mode 2, Fläche Mode 4.
Habe mit Helis mal in Mode 4 am Sim gestartet, aber alle im Verein flogen auch Mode 2 Heli, also umgelernt.
Perfekt, Torquen ist mit Mode 4 wie die Taumelscheibe am Heli.
Alles Übungssache. Fliege auch hin und wieder 2-Achs-Segler und mische dabei den linken und rechten Stick.
So kann man auch mit beiden Sticks getrennt steuern. Finde ich präziser.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Wie gewöhnt man sich eigentlich als SeltenstFlächen3DFlieger den antrainierten HeliNegativPitch aka Motoraus ab?! 😫😭RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
-
-
Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigenDas ist gaaaaanz schwer :-) Kenne ich nur zugut!
Kommentar
-
Zitat von heli_schrat Beitrag anzeigen
Oh ja... damit tut sich mein Hirn auch schwer 🙄
Beim Fläche fliegen mit Motor war anfangs die Regel: Im Notfall Motor aus, also Drosselknüppel nach hinten.
Und genau das musste ich beim Heli fliegen mir abgewöhnen, denn hier heißt es eher: Im Notfall Pitch auf Null, also Mitte. . (und Rettungstaste beim Axon)
P.S. Wenn ich jetzt noch selten Fläche fliege, dann nutze ich nur noch den vorderen halben Drosselweg. Nicht perfekt, aber passend für mein Hirn. 😃🍀Zuletzt geändert von diabolotin; 27.01.2025, 06:50.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Und warum nutzt ihr, wenn es euch so schwer fällt, nicht einfach bei Fläche auch den gleichen Schalter für "Motor Aus" wie beim Heli?
Sollte sich im Normalfall auch bei eurem Sender leicht einstellen lassen... überall der gleiche Schalter für "die Regel: Im Notfall Motor aus"
Kommentar
-
Zitat von trailblazer Beitrag anzeigenWie gewöhnt man sich eigentlich als SeltenstFlächen3DFlieger den antrainierten HeliNegativPitch aka Motoraus ab?! 😫😭
Bei mir wars nicht unbedingt Pitch/Gas sondern gewisse Abläufe bei Figuren. Manches funktioniert bei Fläche einfach nicht. Z.B. abrupt und stark hoch ziehen. Wenn der Kopf dann nicht schnell schaltet und Vollgas gibt, gehts schnell abwärts. Beim Heli fliege ich dann rückwärts weiter oder drücke mit neg. Pitch weg. Man gewöhnt sich dran. Heute fliege ich Fläche und Heli oft auch abwechselnd während der jeweils andere Akku lädt.
Aber zum Thema: Ich fliege auch seit Jahren konstant immer das selbe. Egal ob ich viel oder wenig fliege oder längere Pausen mache. Es geht nichts verloren, aber es kommt auch nicht wirklich neues dazu. Ich würde das als normal betrachten wenn man nicht mit größeren Ambitionen mehrmals die Woche raus geht. Manchmal frustrierend, aber dann fliegt man mehr Fläche und irgendwann freut man sich wieder das nichts verloren gegangen ist 😂
Ich würde gerne besser Rückenflug können. Ich schaff Pirokreise, Piroflips und wenn ich gut drauf bin kann man Piro-TikToks erkennen. Aber sauberen Rückenflug, da schaltet mein Hirn irgendwie immer aus.[FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von trailblazer Beitrag anzeigenWie gewöhnt man sich eigentlich als SeltenstFlächen3DFlieger den antrainierten HeliNegativPitch aka Motoraus ab?! 😫😭Wenn ich fliegen gehe ist eigentlich schon immer mindestens ein Heli und eine Fläche dabei und wird abwechselnd bewegt
In manchen Jahren bin ich mehr Heliverrückt und in manchen mehr Fläche.
Könnte selbst nicht wirklich sagen was ich besser fliege oder mehr geflogen bin. Warscheinlich insgesamt doch Fläche. Fliege beides sicher nicht auf hohen Niveau aber denk ganz okay
[FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
Blade 180 CFX an DX9
und jede Menge Flächen :D [/FONT]
Kommentar
-
Zitat von Dermensch Beitrag anzeigen
Eigentlich recht simpel: In dem man vom "SeltenstFlächen3DFlieger" zum "HäufigFlächen3dFlieger" wirdWenn ich fliegen gehe ist eigentlich schon immer mindestens ein Heli und eine Fläche dabei und wird abwechselnd bewegt
In manchen Jahren bin ich mehr Heliverrückt und in manchen mehr Fläche.
Könnte selbst nicht wirklich sagen was ich besser fliege oder mehr geflogen bin. Warscheinlich insgesamt doch Fläche. Fliege beides sicher nicht auf hohen Niveau aber denk ganz okay
Kann es sein das durch die regelmässige Nutzung von Flugzeug zum Heli das Rückwärtsfliegen etwas "leidet" da dieses Element mit dem Flugzeug nicht möglich ist und der restliche "Grundflug" ähnlich dem eines Flugzeugs ist?
Rückwärts ist nur kurz in Standardwechseln drin und Rückwärts über Kopf gar nicht. Oder ist das Zufall in den Videos die ich gesehen habe?
Trotzdem wie gesagt schöner Flug
Zuletzt geändert von Timo1972; 27.01.2025, 09:12.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
Kommentar