Ja auf jeden Fall und absolut richtig. Rückwärtsfliegen (Grade und Rücken) überhaupt hab ich erst in den letzten ein bis zwei Jahren gelernt. In diesen hab ich meinen Fokus ein wenig mehr auf Heli gelegt. Davor bin ich eigentlich nur Lagen bzw Richtungen geflogen die ich von der Fläche kenne und auch wenig stationär. Generell habe/hatte ich einen sehr Flächenmäßigen Flugstil den ich mir aktuell grad versuche ein wenig abzutrainieren. Würde sagen meine bevorzugten Richtungen sind in der Reihenfolge: Vorwärts - Rücken - Rückenrückwärts - Rückwärts. So richtig safe und ohne darüber nachzudenken geht eigentlich nur Vorwärts und Rücken. Mittlerweile geht Rückenrückwärts in eine Richtung recht gut und wird auch immer häufiger ohne große Angst benutzt. Rückwärts hab ich die meisten Unsicherheiten. Aber ich arbeite daran... Bin auch nicht mehr der jüngste xD
Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?
Einklappen
X
-
Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
Ja auf jeden Fall und absolut richtig. Rückwärtsfliegen (Grade und Rücken) überhaupt hab ich erst in den letzten ein bis zwei Jahren gelernt. In diesen hab ich meinen Fokus ein wenig mehr auf Heli gelegt. Davor bin ich eigentlich nur Lagen bzw Richtungen geflogen die ich von der Fläche kenne und auch wenig stationär. Generell habe/hatte ich einen sehr Flächenmäßigen Flugstil den ich mir aktuell grad versuche ein wenig abzutrainieren. Würde sagen meine bevorzugten Richtungen sind in der Reihenfolge: Vorwärts - Rücken - Rückenrückwärts - Rückwärts. So richtig safe und ohne darüber nachzudenken geht eigentlich nur Vorwärts und Rücken. Mittlerweile geht Rückenrückwärts in eine Richtung recht gut und wird auch immer häufiger ohne große Angst benutzt. Rückwärts hab ich die meisten Unsicherheiten. Aber ich arbeite daran... Bin auch nicht mehr der jüngste xDZuletzt geändert von Dermensch; 27.01.2025, 15:04.[FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
Blade 180 CFX an DX9
und jede Menge Flächen :D [/FONT]
-
Gar nicht, also ich zumindest.Zitat von trailblazer Beitrag anzeigenWie gewöhnt man sich eigentlich als SeltenstFlächen3DFlieger den antrainierten HeliNegativPitch aka Motoraus ab?! 😫😭
Habe bei den Flächen eine V-Kurve auf dem Gas, Vollgas vorne und hinten, Motor aus in der Mitte. Damit wird auch die automatisierte, verkehrte Kopplung von Quer und Seite im Rückenflug vom Heli übernommen.
Und die Schreckmomente, wenn man nach ein paar Stunden Fläche, wieder zurück beim Heli auf dem Rücken positiv Pitch stehen lässt, fallen auch weg ...
Mit 4D wird's dann halt ein Problem, da habe ich noch nicht über Lösungen nachgedacht.
LG Philipp
Kommentar
-
Kompliment zu deinen Flugkünsten und zu dieser Konsequenz, um mit Heli und Fläche so ansehnlich und schön fliegen zu können.Zitat von Dermensch Beitrag anzeigen
Eigentlich recht simpel: In dem man vom "SeltenstFlächen3DFlieger" zum "HäufigFlächen3dFlieger" wird
Wenn ich fliegen gehe ist eigentlich schon immer mindestens ein Heli und eine Fläche dabei und wird abwechselnd bewegt
In manchen Jahren bin ich mehr Heliverrückt und in manchen mehr Fläche.
Könnte selbst nicht wirklich sagen was ich besser fliege oder mehr geflogen bin. Warscheinlich insgesamt doch Fläche. Fliege beides sicher nicht auf hohen Niveau aber denk ganz okay
Mit welchen Mode fliegst du deine Helis und Flächen? 😀 Das würde mich wirklich interessieren.
Kommentar
-
Sorry, deine Mode-Wahl hatte ich überlesenZitat von der zeichner Beitrag anzeigen
Kompliment zu deinen Flugkünsten und zu dieser Konsequenz, um mit Heli und Fläche so ansehnlich und schön fliegen zu können.
Mit welchen Mode fliegst du deine Helis und Flächen? 😀 Das würde mich wirklich interessieren.
Kommentar
-
Mode 2. Aber wie ich schon schrieb... ich bin überzeugt davon das die Modewahl langfristig keinen/kaum Einfluss auf das fliegerische Können hat.Zitat von der zeichner Beitrag anzeigen
Kompliment zu deinen Flugkünsten und zu dieser Konsequenz, um mit Heli und Fläche so ansehnlich und schön fliegen zu können.
Mit welchen Mode fliegst du deine Helis und Flächen? 😀 Das würde mich wirklich interessieren.[FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
Blade 180 CFX an DX9
und jede Menge Flächen :D [/FONT]
Kommentar
-
Es tut mir wirklich leid, aber es geht hier für mich nicht um Annerkennung, suche auch nicht zwingend nach Sympathisanten, sondern es geht mir vordergründig um höchstmögliche Transparenz und Offenheit ...ich weiss, die Mode-Diskussionen sind verpönt, denn, wenn auch bekannte Mode-1 Piloten meine Erfahrungen/Überzeugungen vielleicht als "Käse" betiteln mögen, ist es unumstrittene Tatsache, dass die Mehrheit der Helipiloten, den 2er-Mode fliegen. Da ist kein Zufall, sondern das kommt von der manntragenden Fliegerei...die wissen schon, was sie tun, das hat also vielleich doch einen Sinn?Zitat von Dermensch Beitrag anzeigen
Mode 2. Aber wie ich schon schrieb... ich bin überzeugt davon das die Modewahl langfristig keinen/kaum Einfluss auf das fliegerische Können hat.
Also, warum es sich unnötig schwer machen. Und vor allem, warum nicht darüber reden, und es z. Bspl. Neueinsteigern nicht noch schwere machen, als es eh schon ist.
Ausnahmepiloten/Talente gibt es natürlich immer wieder...aber wenige. Nur, die meisten, und vor allem bekannte Piloten plädieren, so glaube ich, bewusst nicht zu nur einem Mode; nur nicht annecken, wer will sich schon unbeliebt machen; z. Bpsl. in so einem Forum? Was, wenn der Punkterichter beim nächsten Wettbewerb denkt, "schau, das ist er, glaubt sein Mode ist der Beste"..oder..."was jammert er, will er etwa Mitleid, oder in der Wertung begnadigt werden, weil er diesen oder jenen Mode fliegt?"
Die Vermutung, dass vielleicht auch eine Lobby/Industrie oder künstliche Meinungsmache in der Modellflug-Industrie betrieben wird, mag vielleicht lächerlich klingen. Wenn aber Jeder mit jedem Mode alles fliegen kann, dann ist es halt leichter, jedem Alles ohne Einschränkungen zu verkaufen, mehr Umsatz zu machen, egal ob Mode 1,2,3,4 Heli oder Flächenflieger. Ist nur die Frage wie gut und mit welchem Aufwand man dann damit Fläche und vor allem Heli fliegt.
Meine Geschichte:
Fliege nach 24-Jähriger Pause, nun seit 14 Jahren wieder Fläche und Heli (und nicht so schlecht) habe anfangs beide Mod´s probiert, habe mich letztendlich für Mode 1 entscheiden müssen, da ich in meiner Jugend 5 Jahre lang intensiv Hangsegelflug betrieben hatte und den damal von mir benutzten 1er Mode verinnerlicht hatte.
Bei Mode 1 ist jedoch schon wirklich ruhiges, schönes, systemisches Schweben eine Zumutung. Auch Rundflüge (langsame o. schnelle Rundflüge) sind unvergleichlich schwieriger. Vor allem das Heck präzise auszusteuern ist fast nicht zu schaffen, weil es auf der ohnehin schon anspruchsvoll zu steuernden Taumelscheibe mitzusteuern ist.
Daher, - die Taumelscheibe auf eine Hand zu konzentrieren, bzw. auf einen Stick zu haben (z.Bspl. Mode 2), ist imens wichtig, denn da muss man fast ununterbrochen "rühren", ausbalancieren!
Diese Hand bzw. auf diesem Knüppel sollten meiner Meinung nach auf keinen Fall anderen Funktionen wie z. Bspl. Pitch oder Heck integriert sein! Obwohl sich beim Vorteils-Mode 2 die Taumelscheibe auf einem Stick/einer Hand befindet, ist das für die eine Gehirnhäfte trotzdem Herausforderung genug! Müssen nicht auch noch 2 andere Funktionen wie Pitch und Heck beigemischt werden!!
Ja - natürlich müssen Heck und Pitch auch "beigemischt" werden, aber dann doch bitte mit der anderen Gehirnhälfte/Hand, - mit dem anderen Stick, und nicht mit der Taumelscheibe vermischt. Die Taumelscheibe sollte eine geschlossene Einheit für eine Hand/einen Knüppel bleiben, wie bei der manntragenden Fliegerei, das besagt der Hausverstand und das Vorbild der Manntragenden.
Von wegen alles Übungssache/Gewohnheit...auch wenn es in der Mode 1-Kategorie Ausnahmetalente gibt, die damit natürlich auch beweisen können/wollen, dass es möglich ist, 3 D perfekt zu fliegen, und dies auch tun. Ist ja nichts dagegen einzuwenden.
Herzliche Gratulation zu dieser Leistung an alle Mode 1 Piloten!
Ich sehe mich zwar auch relativ fortgeschritten (fliege aber keinesfalls das höchst Level) aber trotzdem würde ich niemals jemanden empfehlen, den 1er Mode zu wählen...nicht mal bei Fläche.
Bin jetzt zwar nicht unglücklich mit meinem Mode 1, aber der Aufwand, damit diverse Figuren am Heli zu trainieren und zu erlernen (Fläche ist fast egal; trotzdem finde ich auch da Mode 2 wesentlich intuitiver und angenehmer) ist unglaublich.
Das will man(n) halt oftmals nicht so ganz wahrhaben oder es sich bisserl schönreden.
Denn: Ein alte Weisheit besagt: "Jeder Krämer lobt seine Ware". So scheint es auch hier. Nur ist nicht zwingend jedes Krämer´s Ware die Beste!
Die Wahrheit ist halt ein "scharfes Schwert".
Es ist für mich fast nicht zu glauben, dass sich relativ wenige, überzeugte Mode 2 (Heli) oder auch Flächenpiloten zu Wort melden. Vermutlich haben die Meisten die Nase voll davon, Überzeugungsarbeit zu leisten, um sich dann für Ihre Bemühen auch noch kritisieren/angreifen/beleidigen zu lassen.
So, und jetzt viel Spass an Alle, beim "Draufhauen".
Bitte trotzdem um Feedbacks in Form wertschätzender Komunikation ohne beleidigende Kommentare.
Danke
Zuletzt geändert von der zeichner; 01.02.2025, 21:14.
Kommentar
-
Warum soll man das noch kommentieren? Du hast ganz offensichtlich einen extrem ausgeprägten Missionierungsbedarf. Leute geht einfach fliegen und sucht euch den Steuermode aus, der zu euch passt. Glaubt mir einfach, dass jeder Steuermode funktioniert und auch seine Daseinsberechtigung hat. Ich verstehe nicht weshalb man da so ein Fass aufmachen muss? Ich fliege jetzt seit über 50 Jahren Fläche und 27 Jahre Heli und das im "falschen" Mode 1, Heli sogar noch mi gezogenem Pitch.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Ich glaube eher, die meisten nehmen das Thema nicht so wichtig wie du - bzw haben was besseres zu tun, als hier über ein "Nicht-Problem" endlos lange Beiträge zu schreibenZitat von der zeichner Beitrag anzeigenVermutlich haben die Meisten die Nase voll davon, Überzeugungsarbeit zu leisten, um sich dann für Ihre Bemühen auch noch kritisieren/angreifen/beleidigen zu lassen.
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Lieber Thomas, da hast du vollkommen Recht...grundsätzlich habe ich auch auf jeden Fall besseres zu tun nun, trotzdem, es war schon seit langem ein Herzenswunsch, mich endlich mal so richtig ausführlich in einem Forum wie diesem, über die üblichen Halbwahrheiten, Schön-Redereien und Pseudo-Argumente zu äußern...Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
Ich glaube eher, die meisten nehmen das Thema nicht so wichtig wie du - bzw haben was besseres zu tun, als hier über ein "Nicht-Problem" endlos lange Beiträge zu schreiben
...nachdem ich meine Erfahrungen gesammelt, selbst ein Bild gemacht und hinterfragt habe...Zeit ist wertvoll; warum ewig lange trainieren mit einem nachteiligen Mode, wenn es eine andere Möglichkeit gibt?
Kommentar
-
Hallo Johannes
Deinen Beitrag (547) habe ich mit dem ein oder anderen schmunzeln gelesen.
Ich Mode 4 Flieger fragte mich plötzlich was ich beim Schwebeflug bloß falsch machen würde?
Aber egal.
Hauptsache du hast Freude dabei.
Ich freue mich eh wenn ich meinen Hobby nachgehe. Am liebsten mit einem tollen Wochenende zusammen mit Gleichgesinnten.
Gruß VolkerZZuletzt geändert von VolkerZ; 02.02.2025, 12:49.
Kommentar
-
Ich bin ganz bei dir...und mir bereitet Fläche sowie Heli fliegen wahrscheinlich gleich viel Freude...und, ja, - richtig: das sehe ich vielleicht wirklich ein bisschen als meine MissionZitat von echo.zulu Beitrag anzeigenWarum soll man das noch kommentieren? Du hast ganz offensichtlich einen extrem ausgeprägten Missionierungsbedarf. Leute geht einfach fliegen und sucht euch den Steuermode aus, der zu euch passt. Glaubt mir einfach, dass jeder Steuermode funktioniert und auch seine Daseinsberechtigung hat. Ich verstehe nicht weshalb man da so ein Fass aufmachen muss? Ich fliege jetzt seit über 50 Jahren Fläche und 27 Jahre Heli und das im "falschen" Mode 1, Heli sogar noch mi gezogenem Pitch.
.
Vielleicht brauche ich auch nur eine Bestätigung dafür, dass Missionen oft nicht viel bringen...soll sich doch jeder, der möchte selbstbestimmt (richtig oder falsch) beraten lassen, ist alles Anschauungssache/Haus Verstand ...geht mich eigentlich eh nichts an...ist wirklich schade um meine Zeit...aber hat mir sehr gut getan, mir das mal von Seele zu schreiben
Zuletzt geändert von der zeichner; 02.02.2025, 13:05.
Kommentar
-
Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigenHallo Johannes
Deinen Beitrag (547) habe ich mit dem ein oder anderen schmunzeln gelesen.
Ich Mode 4 Flieger fragte mich plötzlich was ich beim Schwebeflug bloß falsch machen würde?
Aber egal.
Hauptsache du hast Freude dabei.
Ich freue mich eh wenn ich meinen Hobby nachgehe. Am liebsten mit einem tollen Wochenende zusammen mit Gleichgesinnten.
Gruß VolkerZ
..Die Hauptsache ist eh, es macht Spass
Kommentar
-
Sich über Beiträge Anderer lustig zu machen und deren Inhalt bewusst zu verdrehen ist zwar nicht sehr wertschätzend mein Freund, aber trotzdem, danke für deinen Beitrag Zitat von _gerhard_ Beitrag anzeigenIch wusste es! Ich wusste es immer!
Diese „Mode 1 Top Piloten“ werden dafür bezahlt dass sie sagen sie fliegen Mode 1!
Du bist da einer großen Sache auf der Spur! 👍
💆♂️
Zuletzt geändert von der zeichner; 02.02.2025, 14:15.
Kommentar

Kommentar