Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xantrix
    Xantrix

Ist VSync dann nun gut oder böse?

Kommentar

• sandokan
      sandokan

AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
      Ist VSync dann nun gut oder böse?
      Ansichtssache bzw. eine Sache der Framerate, die nach dem Sync übrig bleibt. Ich finde das gut, aber lieber flüssige unsynchronisierte Bilder, als eine synchronisierte Diashow.

Wenn Du noch 60 Frames synchronisiert hast, ist das o.k., aber wenn Du mit Sync nur noch 20 hast, ist das zu wenig.

M.

Kommentar

• coerni
        Senior Member
        • 21.04.2010
        • 1385
        • Karsten
        • Vallstedt

weder noch... .
        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Xantrix
          Xantrix

Also ich habe immer konstant 60.

Kommentar

• Aerodeck
            Senior Member
            • 24.07.2010
            • 1030
            • Ralf
            • Kleinenbroich

@ Rainer

Ich muss dir vollkommen Recht geben , das ich innerhalb einer Minute den Sim nicht wirklich testen kann. Aber wie Sandokan schon geschrieben hat , kann man diverse Figuren probieren.
            Du fragtest auch nach dem Fluggefühl. Wie schon oben geschrieben ist die Bell alles andere als real. Es reicht nicht um einen Trainer einen Body zu zeichnen und ein paar Daten im Setup zu ändern. Mit meiner Bell222 ( 90 Größe ) kann ich keine Tic Tocs oder Rainbows fliegen. Bei einem Abfluggewicht von 6,12Kg würde mir wahrschlich direkt nach dem 2 Versuch die Mechanik aus dem Body reißen.

Wiederrum der 700er Rex fliegt sich gut. Anders als bei den anderen Sim´s , aber gut. Ich habe aber nichts im Grundsetup verändert.

Zum Thema " Jünger " möchte ich mich entschuldigen. Das war mit Sicherheit nicht die richtige Wortwahl.

Jetzt aber noch an alle anderen.

Ich finde es gut das jemand ( Klaus Eiperle ) einen neuen Ansatz macht einen Simulator auf den Markt bringt. Auch ist super das er sich hier im Forum aktiv an den Vorschlägen beteiligt. Der neXt wird auch bestimmt einmal eine gute Alternative für einen unschlagbaren Preis sein, aber der jetzige Zustand ist für mich kein Kaufgrund.

Warum ?

- nur 2 Modelle

- zuviele Unstimmigkeiten bei der Skalierung des Senders . Was bringt es mit wenn ich den Linearen Weg meines Senders komplett ändern muss, aber das reale Leben mich wieder auf den Boden der Tatsache zurück holt. Ob ich selber dieses Manko habe , kann ich nicht beurteilen.

- die Modelle sind nicht ausgereift. Im Grundsetup sollten die Settings schon halbwegs passen. Ich muss nicht noch einen Physik Lehrgang besuchen, um die spätere Erdanziehungskraft oder Masseträgheit einzutragen.

- die Performance Problematik auf verschiedenen Computern. Sicherlich ist es nicht einfach eine Software zu entwickeln die auf allen System direkt ohne Probleme funktioniert. Aber woher weiß User x ob seine Simulation auch wirklich dem realen Leben halbwegs ßbereinstimmt ?

- die rote Wand finde ich auch nicht so toll, wäre mir aber noch fast egal

Wiederrum sehr gelungen finde ich mittlerweile die Grafik und den Sound. Da können sich andere Simulatoren schon eine Scheibe von abschneiden.

Ich denke einmal jetzt ist alles gesagt und jeder kann sich selber ein Bild von dem Sim machen. Dafür gibt es ja die Demo. Aber auch uns vielleicht Konservativen Käufern muss es auch gestattet sein Kritik üben zu dürfen.
            Und damit meine ich nicht " der Sim ist scheisse - und eine Begründung habe ich nicht". Dann verlange ich aber auch eine angemessene Antwort und keine " lösche doch einfach das Abo "

Gruß und Danke

Ralf
            Zuletzt geändert von Running Man; 06.10.2012, 10:07.
            ------------------
            Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Also ich habe immer konstant 60.
              Dann ist das erstmal gut. Aber nur, wenn die Berechnung von Physik und sonstigen administrativen Notwendigkeiten parallel dazu weiter läuft. Ob das bei Next der Fall ist, ist mir nicht bekannt.

Die Zeitschrittweite bei 60 FPS entspricht ca. 16 ms. Bei 200 FPS (ohne Sync) werden die Daten z.B. alle 5 ms aktualisiert. Da die Realität nicht in zeitdiskreten Schritten, sondern kontinuierlich abläuft, sind kurze Zeitschritte für die Physikberechnung wünschenswert. Das kann man aber von der Grafikdarstellung entkoppeln. Dein Auge nimmt die Bewegung als flüssig war, wenn zwischen den Einzelbildern nicht mehr ca. 40 ms vergehen...

M.
              Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2012, 14:37.

Kommentar

• Xantrix
                Xantrix

Wird bei VSync=EIN langsamer berechnet oder nur langsamer dargestellt?

Frank

Kommentar

• coerni
                  Senior Member
                  • 21.04.2010
                  • 1385
                  • Karsten
                  • Vallstedt

im derzeitigen Grundzustand berechnet Next die Physik mit dem Bildaufbau. Also dann konstant 60mal pro Sekunde. Im kompatibilitätsmodus unabhängig von der Framerate...
                  Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
                    im derzeitigen Grundzustand berechnet Next die Physik mit dem Bildaufbau. Also dann konstant 60mal pro Sekunde. Im kompatibilitätsmodus unabhängig von der Framerate...
                    Danke für die Info.

Dann könnte evtl. es mehr Sinn machen, die VSync abzustellen. Aber pauschal kann man das natürlich trotzdem nicht sagen. Denn wenn der Rechner sehr schnell ist, könnte die unsynchronisierte Framerate wiederum so hoch sein, dass die Zeitmessung zwischen den Berechnungsschritten ungenau wird (das hängt u.a. auch vom Betriebssystem ab). Die Zeitmessung auf einem PC (auch für interne Berechnungen) wird umso schlechter, je kürzer der zu messende Zeitabschnitt wird.

Dann geht die Physik auch in die Hose, denn sie muss ja wissen, wie viel Zeit seit der letzten Berechnung vergangen ist (falls keine festen Zeitschritte vorgegeben werden).

Fazit: Ausprobieren, was besser läuft.

Martin

Kommentar

• V-Max
                      Member
                      • 31.10.2007
                      • 28
                      • Michael
                      • Hochsauerlandkreis beim LSC Kirchlinde

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                      Hallo Michael,

ich habe jetzt noch mal die FX 30 an den NeXt gehängt. Entgegen meiner Erfahrung mit dem Reflex und der Aussage von Klaus schaltet sich der Sender beim Anschließen des 6poligen Steckers nicht ein.

Ich habe dann den Sender eingeschaltet, auf mein "Simulator Modell" ( einfaches Fächenmodell ) gewechselt und den Menüpunkt "Trainer" aufgesucht.

Hier finden sich folgende Einstellungen:

ACT / INA -> INA
                      Lehrer / Schüler -> Schüler
                      12Kan / 8Kan -> 8Ka
                      Modulation -> PPM

Wenn ich nun unter ACT / INA auf ACT umschalte, habe ich sofort drei Kanäle im NeXt. Den vierten wird man aber sicher durch Umschaltung in der FX30 noch hinzu bekommen können. Vielleicht hilft Dir das ja ein Stück weiter.
                      Hallo

Alles versucht wie Du es geschrieben hast . Bei mir schaltet sich der Sender auch ein wenn ich das

Simkabel einstecke so wie Klaus geschrieben hat und die Pin's sind alle gerade und stehen weit genug

heraus aber es geht zum verrecken nicht !

Ich denke es liegt am Simkabel ! Kann man das Kabel irgendwie anders Testen ?

Gruss

Michael
                      Cry_boy crashed.gif

Kommentar

• Klaus Eiperle
                        Gesperrt
                        • 12.10.2007
                        • 593
                        • Klaus
                        • Bad Waldsee

Hier ein schöner 3D Scale Flug: Andy Rummer mit der Mikado Hughes 500/LOGO 600SE beim Alpine Heli Smackdown 2010 - YouTube

FX30:
                        Systemmenü / Trainer /
                        Act/Ina : Ein
                        Lehrer/Schüler: Schüler
                        12Kan/8Kan: 8KA
                        Modulation: PPM

Hoffe das hilft.

Kommentar

• V-Max
                          Member
                          • 31.10.2007
                          • 28
                          • Michael
                          • Hochsauerlandkreis beim LSC Kirchlinde

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
                          Hier ein schöner 3D Scale Flug: Andy Rummer mit der Mikado Hughes 500/LOGO 600SE beim Alpine Heli Smackdown 2010 - YouTube

FX30:
                          Systemmenü / Trainer /
                          Act/Ina : Ein
                          Lehrer/Schüler: Schüler
                          12Kan/8Kan: 8KA
                          Modulation: PPM

Hoffe das hilft.
                          Hallo

Alles gleich in den Einstellungen .

Geht trotzdem nicht ! Pin's sind alle i.O .

Vermute Kabel defekt .

Gruss und ein schönes Wochenende

Michael
                          Cry_boy crashed.gif

Kommentar

• Xantrix
                            Xantrix

So, hab VSync mal auf AUS gestellt. Macht dann zwischen 150 und 250 FPS. Gefühlt kein Unterschied.

Fank

Kommentar

• Daniel H
                              Member
                              • 24.11.2009
                              • 918
                              • Daniel

So, hab VSync mal auf AUS gestellt. Macht dann zwischen 150 und 250 FPS. Gefühlt kein Unterschied.

Fank
                              War die Neugier doch größer?
                              Bei mir hat es einen merklich ruhigeren und somit realeren Rundflug gebracht und ich hab das Gefühl die Flugphysik wird wesentlich häufiger und somit flüssiger berechnet. Habe eine Radeon HD 6850.

Wenn's bei Dir nichts gebracht hat lag ich mit der Annahme das es generell etwas bringt eben falsch.

Grüße
                              Daniel

Kommentar

• Xantrix
                                Xantrix

So, nun hab ich auch gemerkt, warum bei mir kein Unterschied zwischen VSync EIN/AUS zu bemerken war. Vollbild bedeutet offensichtlich nicht automatisch volle Auflösung. Mit voller Auflösung geht mein iMac nämlich doch deutlich in die Knie. Da bringt VSync AUS doch sehr viel (um nicht zu sagen es macht den SIM fliegbar). Schatten musste ich auch auf hart stellen.

Frank

Kommentar

Lädt...
                                X