kurz nachgefragt: gibt es eine Möglichkeit die Reflektionen vom Licht auf dem Heli auszuschalten?
In der normalen Version geht es klar aber mit VR stört es mich weil es in einigen Positionen flackert und nicht richtig dargestellt wird.
Hab die Option bisher nicht gefunden.
VG
Timo
Also ich habe in Heli-X nochmal nachgeschaut und probiert. Ich dachte vieleicht "sun glare", aber das verändert nix. In Steam oder im Nvidea Treiber kann ich auch nix finden.
In Heli-X 11 gibt es übrigens auch kein Schalter dafür.
In 2-3 Monaten soll Heli-X 11 raus kommen (vermutlich zur Rotor live). Schreibst Du den Entwickler an? Vieleicht kann man das ja korrigieren bzw. vieleicht bekommst Du den Schalter zum "Ein" / "Aus" Schalten.
Bei mir Flackert da übrigens nix. Mit Flackern meinst Du Stroboskope Effekte?
Genau, das passiert bei mir in einigen Ansichten ich vermute aufgrund der komprimierten Videodaten für VR.
Zudem kommen die Stufen von der Reflektion noch deutlicher raus mit VR.
Sieht man besonderst am Heckrohr und den Kufen. ( die Stufen habe ich allerdings auch ohne VR wenn man sehr genau hinschaut, da stört es aber weniger )
Entweder ich mache grundlegend etwas falsch beim Videosetup ( zugegebenermassen kann man da nicht viel einstellen )
oder es passt generell etwas mit den Reflektionen nicht
Hallo Zusammen
Ich hab HeliX VR gestern das erste Mal getestet und hatte ein gewisses Delay auf der Brille.
Es handelte sich um die Meta Quest 3. Evtl ist die einfach nix für Heli VR?
Der Rechner war definitiv überdimensioniert.
Gibt es da Angaben welche Brille wieviel ms hat?
Welche Brillen verwendet Ihr und tauchte das Problem schonmal auf?
Hallo Zusammen
Ich hab HeliX VR gestern das erste Mal getestet und hatte ein gewisses Delay auf der Brille.
Gruss
Was heißt PC überdimensoniert?
Die Quest 3 müsste super gehen. Ich nutze eine REVERB V2 die geht ohne Probleme.
wichtig ist, dass du deine Quest über ein Kabel an den Rechner anschließt. Wlan erhöht stark die Latenz was bei einigen Anwendungen gar nicht auffällt aber beim Sim evtl. schon.
Eine weitere Möglichkeit wäre mehr Hz einzustellen. Von Standardmässig 72Hz ( 14ms ) auf max 120Hz ( 8ms ) würde ich allerdings nicht empfehlen da 72Hz in der Regel reicht.
Du kannst auch das " Oculus Debug Tool " nutzen um zu optimieren falls du dich intensiver damit beschäftigen willst.
Hallo Zusammen
Gruss
Hallo,
ein gewisses Delay ist eine Aussage die kann man so nicht bewerten. Was ist ein gewisses Delay? Wenn Du es genau wissen willst dann kaufe für 25€ die Software "Virtuel Desktop" als App für die Quest 3. Das ist eine alternative zu dem Quest Treiber.
Da kannst Du dir das Delay in der Brille anzeigen lassen. Du solltest mit so 25ms bis 35ms rechnen. Das ist ein Gesamtwert der aus mehreren Faktoren entsteht. Mindestens 20ms hast Du real auch. Selbst wenn ELRS min. 5ms hat, je nach Rate sind es aber auch mehr wie 5ms, also eher 10ms, nicht ELRS eher 10-20ms, dein Servo braucht auch Zeit sich zu bewegen.
Wie ist die Brille aktuell angebunden? Kabel ? Wifi? Falls Wifi, wie weit ist der Router weg? Wifi 6? Falls Wifi 2x2 Doppelstream Mu-Mimo im Router verfügbar?
Ansonsten gibt es ja auch 1-2 Personen die hier schon geschrieben haben das Sie die Quest 3 haben. Die können ja vieleicht auch was dazu sagen. Ansonsten mal die Meldungen hier durch schauen (am besten Rückwärts) und die Leute persönlich anschreiben.
Die Quest ist kein natives "Display" Gerät, d.h. die Bilddaten werden selbst bei Anschluss per USB-C Kabel komprimiert und dekomprimiert, was neben der normalen Bildverarbeitung zusätzliche Latenzen erzeugt (und natürlich Image Clarity verschlechtert). Bei Einsatzzwecken wie dem Sim, wo dieser Mismatch zur Realität sofort auffällt, ist dies natürlich ziemlich ungünstig.
Die zusätzliche Latenz beträgt irgendwas zwischen 20-80ms nur für die Übetragung der Bildaten, was für die meisten sehr deutlich den Spass trübt. Man gewöhnt sich zwar an solche Verzögerungen, aber es fühlt sich eben immer schwammig und disconnected an.
Eine PCVR Brille wie die Reverb hat diese Verzöhgerungen nicht (bzw. nur minimale) weil sie direkt per DisplayPort am Rechner hängt.
wichtig ist, dass du deine Quest über ein Kabel an den Rechner anschließt. Wlan erhöht stark die Latenz was bei einigen Anwendungen gar nicht auffällt aber beim Sim evtl. schon.
Eine weitere Möglichkeit wäre mehr Hz einzustellen. Von Standardmässig 72Hz ( 14ms ) auf max 120Hz ( 8ms ) würde ich allerdings nicht empfehlen da 72Hz in der Regel reicht.
Du kannst auch das " Oculus Debug Tool " nutzen um zu optimieren falls du dich intensiver damit beschäftigen willst.
Also soweit ich weiß braucht man mindestens 72HZ damit das Auge die Bilder vom linken und rechten Auge (die ja getrennt erzeugt werden) als ein Bild korrekt sieht. Da die 72HZ aber das minimum sind, gibt es wohl Menschen die da eher noch ein kleines Flimmern sehen oder dann auch schneller Kopfweh bzw. Probleme mit VR im Kopf bekommen.
Das ist wohl aber Personenabhängig. Ich fliege fast nur 90HZ, weil ich nach 90 Minuten schon das Gefühl habe meine "Birne" wird etwas matschig. Ausserdem gibt es ja auch Langzeitstudien die noch laufen und den Einfluss von VR Brillen untersuchen.
Für Kinder werden VR Brillen NICHT empfohlen (auch nicht für junge Jugendliche). Grund ist das im Wachstum das Auge unter der Brille nicht mehr "arbeiten" muss (es gibt kein nah und fern, nur ein Fokus), und da erhöht sich wohl das Risiko auf Kurzsichtigkeit. Aber wie gesagt, Infos dazu sind spärlich.
Aus dem obigen Grund wird eigentlich eher 90HZ empfohlen. Fakt ist, für die 90HZ müssen 25% mehr Bilder berechnet werden => daraus folgt wenn die Hardware am Limit ist eher auf die 72HZ. Im Prinzip verursachen die zusätzlichen Bilder keine zusätzliche Latenzen; aber! Die zusätzlichen Bilder müssen ja berechnet werden, und das braucht definitiv Zeit. Ob das bei jedem 6ms die Bilder zu berechnen sind (?). Hängt sicher auch von anderen Einstellungen ab die man so in Summe gemacht hat. Man kann ja an sehr sehr vielen Stellschrauben drehen (Grafikkartentreiber Einstellungen, Treiber Brille / virtuel Desktop Software, Steam, Heli X, Hardware im PC, Bios Einstellungen PC, WLAN Einstellungen / LAN Einstellungen.
Der Unterschied bzgl. Millisekunden sollte bei 72HZ und 90HZ jedenfalls geringer sein wie bei 72HZ vs 120HZ.
Die Quest ist kein natives "Display" Gerät, d.h. die Bilddaten werden selbst bei Anschluss per USB-C Kabel komprimiert und dekomprimiert, was neben der normalen Bildverarbeitung zusätzliche Latenzen erzeugt (und natürlich Image Clarity verschlechtert). Bei Einsatzzwecken wie dem Sim, wo dieser Mismatch zur Realität sofort auffällt, ist dies natürlich ziemlich ungünstig.
Die zusätzliche Latenz beträgt irgendwas zwischen 20-80ms nur für die Übetragung der Bildaten, was für die meisten sehr deutlich den Spass trübt. Man gewöhnt sich zwar an solche Verzögerungen, aber es fühlt sich eben immer schwammig und disconnected an.
Eine PCVR Brille wie die Reverb hat diese Verzöhgerungen nicht (bzw. nur minimale) weil sie direkt per DisplayPort am Rechner hängt.
das stimmt "leider" so, wobei wir eher bei 20-30ms und nicht bei 80ms sind. Und das ausgeben der Bilder über HDMI geht auch nicht in 0ms. Und auch diese Digitalen Daten müssen in der Reverb 2 auf den Bildschirm. Aber das werden dann die 2-5ms sein wie bei einem normalen Bildschirm.
Im Prinzip verursachen die zusätzlichen Bilder keine zusätzliche Latenzen; aber! Die zusätzlichen Bilder müssen ja berechnet werden, und das braucht definitiv Zeit.
H264/H265/AV1 sind Interframe Codecs. Die meisten Frames sind keine Bits die das gesamte Bild beschreiben sondern Bits die beschreiben was sich im Vergleich zum vorherigen Bild geändert hat.
Je höher die Bildrate desto weniger Zeit gibt es zwischen den Bildern für " Änderungen " die Komprimierung sollte effizienter werden.
Ich bin jetzt davon ausgegangen du zielst auf die Bildkomprimierung oder meinst du das die Grafikkarte länger braucht um mehr FPS zu berechenen? Die berechnet mehr Frames in der gleichen Zeit von daher gibts da keinen Unterschied.
Genau, das passiert bei mir in einigen Ansichten ich vermute aufgrund der komprimierten Videodaten für VR.
Zudem kommen die Stufen von der Reflektion noch deutlicher raus mit VR.
Sieht man besonderst am Heckrohr und den Kufen. ( die Stufen habe ich allerdings auch ohne VR wenn man sehr genau hinschaut, da stört es aber weniger )
Entweder ich mache grundlegend etwas falsch beim Videosetup ( zugegebenermassen kann man da nicht viel einstellen )
oder es passt generell etwas mit den Reflektionen nicht
Ich glaube nicht, dass Du da was falsch machst.
Ich habe auch das Problem mit der sehr deutlichen Treppchenbildung. Fällt mir allerdings nur bei der VR Version auf.
Ich habe das bisher auch nicht weg bekommen.
Viele Grüße
Stefan
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."
Hallo,
ein gewisses Delay ist eine Aussage die kann man so nicht bewerten. Was ist ein gewisses Delay? Wenn Du es genau wissen willst dann kaufe für 25€ die Software "Virtuel Desktop" als App für die Quest 3. Das ist eine alternative zu dem Quest Treiber.
Da kannst Du dir das Delay in der Brille anzeigen lassen. Du solltest mit so 25ms bis 35ms rechnen. Das ist ein Gesamtwert der aus mehreren Faktoren entsteht. Mindestens 20ms hast Du real auch. Selbst wenn ELRS min. 5ms hat, je nach Rate sind es aber auch mehr wie 5ms, also eher 10ms, nicht ELRS eher 10-20ms, dein Servo braucht auch Zeit sich zu bewegen.
Wie ist die Brille aktuell angebunden? Kabel ? Wifi? Falls Wifi, wie weit ist der Router weg? Wifi 6? Falls Wifi 2x2 Doppelstream Mu-Mimo im Router verfügbar?
Ansonsten gibt es ja auch 1-2 Personen die hier schon geschrieben haben das Sie die Quest 3 haben. Die können ja vieleicht auch was dazu sagen. Ansonsten mal die Meldungen hier durch schauen (am besten Rückwärts) und die Leute persönlich anschreiben.
Mein Kumpel hat die Quest 3 und zockt FS2020 über Wlan(allerdings neueste WLAN-Hardware) und es läuft einwandfrei auf der Qest. Er hat eine 4080RTX und das ist für mich ausreichend Leistung.Über Kabel läuft die Quest natürlich besser. Die Aussagen des Kollegen (Chriss) sind zu allgemein und das führt nur zu Spekulationen. Wichtig wäre es zu wissen, wenn er über WLAN zockt ob sein WLAN auch guten Empfang hat, ausreichen schnell ist.Es nützt nichts wenn die Fritzbox oder was auch immer 15 Jahre alt ist und man dann hohe Erwartungen an die Datenrate hat.😏
Bestzustand für VR über Wifi ist tatsächlich einen separaten, Kabelgebundenen Wifi 6 Router direkt in den Raum zu stellen wo man die VR Brille nutzt.
Minimum Bedingung ist immer Wifi 6 oder 5ghz ansonsten macht es keinen Spaß - Ergänzung zu Wifi : der Rechner muss immer mit einem Kabel am Router hängen
Die Brille direkt mit einem Kabel an den Rechner ohne Wifi ist meistens die einfachste und schnellste Lösung
Ich darf mich da auch mal einmischen. Ich habe in den vergangen 2 Jahren einige Kombinationen von VR Brillen und PC-Systemen durchprobiert, von Quest 2 über Pico 4, HP Reverb und diverse PCs und v.a. unterschiedliche GPUs. Ich bin ausschließlich am Heli-X SIM, naja ein paar VR Spiele habe ich mal angetestet, aber das ist nichts für mich.
Lange Rede kurzer Sinn, das beste Ergebnis im Bezug auf meine subjektive Wahrnehmung zur Grafik im Heli-X hatte ich mit folgenden Komponenten:
VR Brille: Meta Quest 3
GPU: RTX 4060 Ti 16GB, mit natürlich "entsprechendem" PC rundherum ;-)
Virtual Desktop am PC und Brille über WiFi 6 (Virtual Desktop ist weitaus besser als mit USB-C Kabel)
Hier muss man auch noch einige Zeit investieren und mit den Einstellungen spielen, aber schlussendlich war ich damit zufrieden und bin bei dem Setup geblieben. Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann warum Heli-X hier so dermaßen hohe Anforderungen hat, immerhin ist es ja nur der Heli der sich bewegt, wenn ich das mit zB Half-Life Alyx oder dem MS Flight Simulator vergleiche, verstehe ich das persönlich nicht so wirklich...
Ja da läuft ein bisschen was schief, für VR ist der nicht wirklich gut optimiert aber trotzdem findet man Einstellung mit denen man ganz gut leben kann und es Spaß macht ( da braucht man schon ordentlich Rechenpower - VD Godlike Settings oder beim Quest Link auf 120hz und Schieber auf 1.7 )
Einzig das mit den Reflektionen nervt, die sind meiner Meinung nach mal gar nicht optimiert auch nicht ohne VR ( anbei ein Bilder ohne VR, Heckrohr schaut auch so aus in " manchen " Positionen ) da wäre weglassen zumindest bei VR die bessere Lösung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar