Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Member
    • 25.10.2021
    • 784
    • Timo
    • München Süd

So, wie versprochen habe ich die letzten 10 Tage sehr viel mit Heli-X VR, diversen Grafikkarten und 2 Brillen probiert, die HP Reverb habe ich nicht zum laufen gebracht und die Brille läuft eh aus.
    Da mein PC schon 10 Jahre alt ist, sollten die Ergebnisse auf jedem halbwegs neuen PC reproduzierbar sein. Viele der Werte sind nur ca. Werte. Mir ist es nicht wichtig ob z.B. die CPU Belastung 30% oder 32% beträgt.
    Wer Fragen zu meiner Zusammenstellung hat kann gerne Fragen.
    Gruss
    Timo
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
      Member
      • 25.10.2021
      • 784
      • Timo
      • München Süd

Heli-X VR Performance Test

grafik.png
      Da wo Daten fehlen kann man sich meist die Info eine Zeile drüber / drunter rausziehen
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Timo1972; 20.11.2023, 23:53.
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
        Member
        • 25.10.2021
        • 784
        • Timo
        • München Süd

​Test System
        grafik.png

Kommentar

• Timo1972
          Member
          • 25.10.2021
          • 784
          • Timo
          • München Süd

Zusatzinfos "virtuel Desktop" Software (wird benötigt um die PICO 4 Brille mit SteamVR => Heli-X zu verbinden)

grafik.png

Kommentar

• Timo1972
            Member
            • 25.10.2021
            • 784
            • Timo
            • München Süd

Summary:

grafik.png
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Timo1972; 21.11.2023, 00:02.

Kommentar

• Timo1972
              Member
              • 25.10.2021
              • 784
              • Timo
              • München Süd

Mein Original Excel File zum Download. Und sehr mir den Mischmasch aus englisch und deutsch bitte nach. Wollte zuerst alles auf englisch machen.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Timo1972; 20.11.2023, 23:54.

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3474
                • Sascha
                • Deutschland

Ich habe mir für die Pico ein extra wlan access point wifi6 geholt und ihn vrstation genannt. Dieser ist direkt per Netzwerkkabel an die Fritzbox gekoppelt und versorgt nur die Pico 4 mit Wlan. Dadurch hat man eine sehr niedrige Latenz und genug Bandbreite, betreibe damit Simracing und habe keine Probleme

Kommentar

• Timo1972
                  Member
                  • 25.10.2021
                  • 784
                  • Timo
                  • München Süd

Hier noch 4 Bilder die die Ansicht in der Brille und auf dem Monitor vergleichen. Aufgrund dessen, daß ein 4K Monitor eine höhere Auflösung hat, sieht man mehr Details in der Ferne. Die Qualität der Bilder spiegeln nicht ganz die Realität, die sieht etwas besser aus. Die Bilder sollen einfach diesen Unterschied zeigen.
                  Bitte die Bilder im PDF stark vergrössern, um den Unterschied zu sehen. Wichtig, auf dem dunklen Rasen kann man gut mit der VR Brille fliegen und sieht auch die dünne Trex-550 Tail, auf dem hellgrünen Rasen geht das nicht mehr. Nimmt man einen Heli mit einer "dickeren" Tail, sieht man dann die Tail natürlich besser.​
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo1972
                    Member
                    • 25.10.2021
                    • 784
                    • Timo
                    • München Süd

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                    Ich habe mir für die Pico ein extra wlan access point wifi6 geholt und ihn vrstation genannt. Dieser ist direkt per Netzwerkkabel an die Fritzbox gekoppelt und versorgt nur die Pico 4 mit Wlan. Dadurch hat man eine sehr niedrige Latenz und genug Bandbreite, betreibe damit Simracing und habe keine Probleme
                    so werde ich das auch machen, deswegen steht ja in meiner Mittelklasse Empfehlung schon der WLAN Router 😉

Kommentar

• Timo1972
                      Member
                      • 25.10.2021
                      • 784
                      • Timo
                      • München Süd

Mit der Version 11 Beta durfte ich auch FXAA Antialising testen.
                      Mein Fazit => nicht für Heli-X geeignet.

Ist der Heli sehr nah werden Kanten geglättet und FXAA braucht wenig Rechenleistung. Fliegt man dann aber weiter weg, und der Tail wird sehr dünn, dann wird der Tail vom FXAA "ausgelöscht" und ist nicht mehr sichtbar.
                      Bei Spielen, wo viele Details in der Nähe sind mag das Sinn ergeben, für Heli-X aber nicht.

Ausnahme; ein Anfänger der immer sehr nah bei sich schwebt, der einen schwachen Rechner hat und so der Heli sehr nah von einem etwas besser aussieht.

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4132
                        • Andreas
                        • Allstedt

Das einzige, was wirklich interessiert, sind die erreichbaren Bildraten und genau die hast du in deiner Tabelle nicht erhoben??? Ich will dich nicht beleidigen und auch wenn das hier kein Computer-Forum ist, komme ich mir als Leser trotzdem veralbert vor.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• Timo1972
                          Member
                          • 25.10.2021
                          • 784
                          • Timo
                          • München Süd

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                          Das einzige, was wirklich interessiert, sind die erreichbaren Bildraten und genau die hast du in deiner Tabelle nicht erhoben??? Ich will dich nicht beleidigen und auch wenn das hier kein Computer-Forum ist, komme ich mir als Leser trotzdem veralbert vor.
                          Guter Hinweis . Dann vielleicht einfach mal fragen anstatt von veralbern reden 😉. Da stecken immerhin 40-60
                          std Arbeit drin . Ich schreibe nicht ok hin wenn das Bild ruckelt . Bei der Vr Brille ist das nicht so wie Du denkst das die Karte 120 , 200 oder was auch immer an einer framerate anzeigt . Für vr
                          gilt min 72hz, empfohlen werden 90hz, noch besser wären 120hz. Alle test sind mit 90hz im
                          Vr Treiber der vr Software durchgeführt worden. Die pico Brille zeigt dann auch immer an ob diese eingestellt bildrate erreicht wird . Nur bei Unterschreitungen wird das dann angezeigt . Überall wo ok steht sind die 90fps fast immer erreicht . In seltenen Fällen gibt es ein Einbruch um 2-3 Frames . Diese Aussage ist völlig ausreichend . Anhand der gpu Auslastung (Grafik Prozessor. Unit ) siehst du genau welche Karte relativ stark belastet oder eben weniger stark belastet ist . Wenn du es noch genauer brauchst , bitte selben testen . Ich zeige auf was du als ca. Minimale Hardware brauchst . Wenn du theoretische 200 oder. 300 fps brauchst , was deine vT Brille aber nicht kann , dann einfach schnellere und bessere Hardware kaufen .

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3474
                            • Sascha
                            • Deutschland

Bei VR ist das Spielgefühl ausschlaggebend, min 60fps besser 90.... viel wichtiger ist allerdings konstante fps, da es sonst sehr unangenehm ist.... Ich finde deine Arbeit gut, lass dich nicht verunsichern

Kommentar

• Timo1972
                              Member
                              • 25.10.2021
                              • 784
                              • Timo
                              • München Süd

Pico 4 black Friday deal Media Markt und Saturn 329€

Kommentar

• onit12
                                Member
                                • 29.12.2011
                                • 162
                                • Tino
                                • MSV Nassereith

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                                Hier noch 4 Bilder die die Ansicht in der Brille und auf dem Monitor vergleichen.
                                Hallo Timo,

erstmal danke für das Teilen deiner umfangreichen Arbeit.
                                Hast du ev. noch Screenshots wo man den Heli in der VR Brille näher sieht?

Danke
                                LG
                                Tino
                                580 Kraken, 700 Piuma, Kraken 700S, an VBCT

Kommentar

Lädt...
                                X