Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Member
    • 25.10.2021
    • 784
    • Timo
    • München Süd

noch ein paar Fragen und auch ein paar Infos:
    - läuft der Monitor parallel zu der Brille immer mit?
    - HP Reverb G2 => 2160x2160 Bildpunkte = 4,665 Mio Bildpunkte die mal 2 berechnet werden müssen
    - Meta 2 => 1832x1920 Bildpunkte = 3,517 Mio Bildpunkte die mal 2 berechnet werden müssen

Der Unterschied sind 25%. 25% Bildpunkte zusätzlich zu berechnen ist viel, was bedeutet mit Meta 2 geht es vieleicht und mit HP ruckelt es.

Bei der Brille sind ja meistens noch Controller dabei bzw. müssen extra gekauft werden. Diese braucht man nur zum "zocken", da ich bei Heli-X ja meine Fernsteuerung in der Hand halte. Ist das richtig?
    Das heisst ich brauche nur die Sensoren und Kameras die an / in der Brille integriert sind?

Infos:
    Grafikkarten sind die letzten 5-10 Jahre sehr teuer geworden. Grund ist "Mining". Rechner wurde für Berechnungen in Netzwerken zur Verfügung gestellt und dafür gab es Geld. Alte Industriehallen wurden weltweit in der nähe wo es günstig Strom gibt angemietet und Rechner aufgebaut. Aber auch Privat wurde das gemacht.
    Seit dem Ukraine Krieg ist Energie weltweit oft teurer geworden und das ganze hat sich etwas entspannt. Aber Grafikkarten sind immer noch sehr teuer.
    Anderes Manko das ich sehe; seit mehreren Jahren sind fast alle Grafikkarten kleine Heizplatten, die wenn 3D Leistung gebraucht wird, teils mehrere hundert Watt verbrauchen. Wenn man nicht am untersten Rand eine Karte kaufen will und auch nicht über 500€ ausgeben will sollten folgende Karten in Frage kommen:
    Nvidia: RTX3060, RTX4060
    ATI: Radeon RX6600, RX7600
    Die sind auch eher am unteren Limit was den Stromverbrauch betrifft. So eine Grafikkarte gibt es ab 210€ neu. Leider gebraucht nur maginal billiger; wenn ich das in einer kurzen Recherche richtig gesehen habe.
    Gute Übersichten, ohne das man Artikel kaufen muss, findet man in den Bestenlisten bei Chip.de oder bei Tomshardware.com ; wenn Ihr nach "grafikkarten benchmark tom's hardware" sucht bekommt Ihr einen guten Überblick über die Performance der verschiedenen Modelle.
    Aufpassen das eurer Netzteil genug Leistung hat im PC und das die länge der Karte auch auf das Motherboard passt.

Zum Thema Mieten; der Monatspreis von unter 30€ wäre gut, wenn er nicht für 12 Monate gilt. Bei einem Monat mit Porto alternativ 60 bis 70€. Ist aber trotzdem sicherlich eine gute Option zum ausprobieren.
    Ich werde mir vermutlich bei einem grossen Konzern eine Brille bestellen, kurz probieren und dann behalten oder zurück schicken.
    Dann kann ich auch Grundsätzlich entscheiden ob es mir das Geld Wert ist oder nicht. Und ich sehe ob ich eine neue Grafikkarte brauche oder nicht.
    Alternativ bekommt man die HP Brille auch schon gebraucht für ca. 250€. Ich habe gesehen da fehlt aber oft was, wie das spezielle Kabel welches alleine 80€ kostet.
    Die Meta 2 Brille kommt ja vom Facebook Konzern, läuft nur mit einem Facebook Acount so wie ich gelesen habe und dann muss man kleinere Infos auch wieder an Facebook weiter geben.
    Und man kann nicht jede Brille nehmen.
    Die Brille muss mit SteamVR zusammen arbeiten. Sonst geht es nicht. Und wenn man dann nicht eine Brille mit einer Auflösung wie vor 3-5 Jahren haben will, sonder eher mit den 4 Mio Bildpunkten, dann bleiben nur eine handvoll Brillen zur Auswahl übrig.

Wenn irgendwas nicht stimmt was ich geschrieben habe, dann korrigiert mich bitte.
    Zuletzt geändert von Timo1972; 27.10.2023, 07:38.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
      Member
      • 25.10.2021
      • 784
      • Timo
      • München Süd

Läuft der Monitor immer parallel zur Brille mit ? Mit dem gleichen Bild oder mit einem extra Bild das zusätzlich berechnet wird? Hängt die Grafikbelastung auf der Grafikkarte nur von der Auflösung der Brille ab, oder auch wie davon wie gut die Treiber der Grafikkarte funktionieren? Weil Robert geschrieben hatte die HP Brille zieht viel Resourcen. Wie ist das gemeint? Wegen der höheren Auflösung zur Meta oder braucht diese Brille tendenziell mehr Resourcen weil zb die Treiber schlechter sind ? Oder hilft bei den anderen Brillen der Mini Pc in der Brille mit der normal nur für die stand alone Nutzung ist (stand alone nicht für heli x) . Und wie schon mal gefragt. Die Controller für die Hände brauche ich bei heli-x nicht , ist das richtig ?
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• rc-team
        Member
        • 07.04.2012
        • 607
        • Uwe

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
        Und wie schon mal gefragt. Die Controller für die Hände brauche ich bei heli-x nicht , ist das richtig ?
        Doch einen brauchst du, sonst kommst du mit Brille nicht zum Heli-x. Du musst dich durch die Steam Fenster klicken.

Kommentar

• pab
          pab
          Member
          • 09.09.2022
          • 115
          • Philipp
          • Laupheim

Das geht schon auch ohne Controller. Es gibt eine separate exe dafür.
          Ich würde jetzt trotzdem nicht komplett auf die Controller verzichten wollen, da man sie für die meisten anderen Sachen im VR halt braucht..

Kommentar

• Heli Cop
            Member
            • 09.12.2015
            • 324
            • Jano

Finde das Thema VR für die Simulation sehr interessant. Hat es denn auf den Übungsfortschritt einen merklichen Einfluss?

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3474
              • Sascha
              • Deutschland

Sagen wir es mal so, es wirkt einfach viel realer, ich stelle mich dann auch zum fliegen hin und sitze nicht. Verwende selbst die Pico4 , aber nur mit virtual Desktop, mit der Standard Software ist die Bildqualität sehr schlecht. Aber die Pico läuft dafür komplett über W-LAN, ohne Kabel

Kommentar

• Timo1972
                Member
                • 25.10.2021
                • 784
                • Timo
                • München Süd

Ich habe mir jetzt die Meta Quest 2 und die HP Revergb G2 bestellt. Die Pico 4 hätte mich auch sehr interessiert, aber die ist von der Firma Bytedance und dazu gehört auch der TikTok Konzern. Da gehen sehr viele Daten nach China weshalb TikTok auch von vielen Ländern unter Beobachtung steht und auf Handys von Regierungsbeamten in vielen Ländern verboten ist.
                Normalerweise sollten das Informationen sein wie lange Ihr spielt, welches Spiel Ihr spielt und welche Hardware euer PC hat. Aber für mich hat das auch etwas mit Vertrauen zu.
                Und sobald ich Zugriffe erlaube, kann ich nicht mehr kontrollieren welche Daten sonst noch von meinem Rechner abwandern. Jedem Programm, welchem ich Zugriffe erlaube, vertraue ich oder auch nicht. Und ich persönlich habe Probleme damit einem Konzern der unter "Beobachtung" steht und in China sitzt persönliche Daten anzuvertrauen und Zugriffe auf meinem Rechner zu erlauben.
                Und da tut mir auch die Installation von Meta Quest 2 weh, was zu der Datenkrake Facebook gehört. Die Brille war am Anfang auch wegen Datenschutzproblemen und einer Zulassung die es nicht gab nicht in Deutschland im Handel. Aber die Daten die da raus gehen sind etwas weniger und wenigstens geht das "nur" in die USA.
                Das ist im Gegenstatz zu China ein Land mit mehr Kontrollinstitutionen und mit Pressefreiheit wodurch eher Dinge ans Licht kommen die nicht in Ordnung sind bzw. vom Staat kontrolliert werden. Aber, das ist nur meine persönliche Meinung zu diesen Themen. Das kann jeder so sehen wie er will.

Ich denke ich werde dann bis Ende des Monats mal berichten wie meine Eindrücke sind und wie meine Grenzwertige Hardware damit zurecht kommt.

Auf Youtube gibt es einige Videos auf deutsch und die Leute sind alle begeistert von Heli-X mit VR. Meine Hoffnung ist mehr Details zu sehen und dadurch mehr Kontrolle zu bekommen. Alternativ haben andere schon grosse Leinwände und Beamer seit Jahren benutzt. Grosser TV ist sicher auch gut. Aber dann kann meine Frau nicht mehr gleichzeitig TV schauen. Und ich habe bisher kein echtes Fullscreen mit Heli-X hin bekommen. Und das ist ein no go für mein Oled TV. Da bekomme ich dann Einbrände von den stehenden Leisten. Und am 29 Zoll Monitor geht es auch zu üben, könnte aber besser sein. Der andere benefit ist im Multiplayer Modus, da man ja nach links und rechts schauen kann. Jetzt bin ich gespannt wie meine Eindrücke sein werden.
                Zuletzt geändert von Timo1972; 02.11.2023, 08:20.

Kommentar

• Ja mei
                  Member
                  • 21.02.2022
                  • 22
                  • Robert

.... Ich denke ich werde dann bis Ende des Monats mal berichten wie meine Eindrücke sind und wie meine Grenzwertige Hardware damit zurecht kommt.
                  Ohja mach das bitte, bin schon sehr gespannt drauf!

Kommentar

• Timo1972
                    Member
                    • 25.10.2021
                    • 784
                    • Timo
                    • München Süd

Ich habe jetzt ein paar Tests gemacht und werde auch gerne noch mehr schreiben. Können mal ein paar bitte Schreiben was Sie für Hardware einsetzten und mit welchen Einstellungen Sie Heli-X VR nutzen?

a) Auflösung eingestellt in SteamVR?
                    b) 72Hz, 80Hz, 90Hz,120Hz in SteamVR eingestellt?
                    c) Auflösung in den Optionen bei "OpenGL" in Heli-X?
                    d) Auflösung in den Optionen bei "VR" in Heli-X?
                    e) MSAA (Multisample Anti-Aliasing)​ aus, 2x, 4x?
                    f) welche Grafikkarte?
                    g) welche CPU?
                    h) wieviel DDR3 / DD4 Ram auf dem Motherboard? 8GB? 16GB?

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen. Das würde mir sehr helfen in meiner Entscheidung wie ich weiter mache.
                    Aktuell ist meine Hardware zu schwach. 8GB Ram auf dem Motherboard zu wenig für 4K Auflösung, die Grafikkarte RX560 zu schwach, reicht für ca. 2500x1200 Bildpunkte ohne MSAA (Kantenglättung)
                    Ohne 4x Kantenglättung Spiel ich lieber weiter auf dem Monitor.

Ich will verstehen was ich min. brauche um das ganze mit 4K, 90HZ, und 4x Kantenglättung laufen zu lassen.

Vielen Dank schon mal
                    Zuletzt geändert von Timo1972; 07.11.2023, 19:34.

Kommentar

• Helischober
                      Member
                      • 02.11.2008
                      • 508
                      • Joachim
                      • 51519 Odenthal

Ich habe jetzt ein paar Tests gemacht und werde auch gerne noch mehr schreiben. Können mal ein paar bitte Schreiben was Sie für Hardware einsetzten und mit welchen Einstellungen Sie Heli-X VR nutzen?

a) Auflösung eingestellt in SteamVR?
                      b) 72Hz, 80Hz, 90Hz,120Hz in SteamVR eingestellt?
                      c) Auflösung in den Optionen bei "OpenGL" in Heli-X?
                      d) Auflösung in den Optionen bei "VR" in Heli-X?
                      e) MSAA (Multisample Anti-Aliasing)​ aus, 2x, 4x?
                      f) welche Grafikkarte?
                      g) welche CPU?
                      h) wieviel DDR3 / DD4 Ram auf dem Motherboard? 8GB? 16GB?

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen. Das würde mir sehr helfen in meiner Entscheidung wie ich weiter mache.
                      Aktuell ist meine Hardware zu schwach. 8GB Ram auf dem Motherboard zu wenig für 4K Auflösung, die Grafikkarte RX560 zu schwach, reicht für ca. 2500x1200 Bildpunkte ohne MSAA (Kantenglättung)
                      Ohne 4x Kantenglättung Spiel ich lieber weiter auf dem Monitor.

Ich will verstehen was ich min. brauche um das ganze mit 4K, 90HZ, und 4x Kantenglättung laufen zu lassen.

Vielen Dank schon mal
                      Hallo Timo,
                      vielleicht hilt dir diese Info ja weiter

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                      Ich würde schauen, dass die Graphikkarte mehr als 8GB Speicher hat; die sind zwar einiges teurer, aber dafür zukunftsgerichteter; aktuelle Graphikkarten-Generation, also RTX 40xx.; Hauptspeicher sollte heutzutage 32GB Standard sein. SSD gehört heute auch zum Standard, da reichen auch schon 1TB. Wichtig wären noch mindestens eine schnelle Schnittstelle wie USB 3.2 oder gar USB 4.0/Thunderbolt. Prozessor entweder Core i9 oder Ryzen 9.
                      Generell die jeweils aktuelle Generation von Prozessor/Graphikkarte, dafür muss es dann nicht unbedingt die performanteste Version sein.
                      Info aus https://www.rc-heli.de/forum/fliegen...-flugsimulator

LG Achim
                      Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport 3Blatt,T-Rex 600 ESP in Bell222B (D-HNIC), DC-16-II

Kommentar

• Timo1972
                        Member
                        • 25.10.2021
                        • 784
                        • Timo
                        • München Süd

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen

Hallo Timo,
                        vielleicht hilt dir diese Info ja weiter

Info aus https://www.rc-heli.de/forum/fliegen...-flugsimulator

LG Achim
                        Hallo Leroy,
                        danke für den Hinweis, aber das bringt mich nicht weiter.
                        Warum? Das würde heissen einen neuen Rechner für ca. 3000€ Aufwärts zu kaufen. Und wenn ich die neusten Spiele mit einer VR Brille mit einer Auflösung der Meta 2 oder besser spielen möchte braucht man das auch wirklich an Equipment.
                        Ich will aber wissen was braucht Heli-X VR. Und das ist weit davon entfernt was aktuelle High End Spiele an Resourcen brauchen.
                        Heli-X VR ist nicht auf dem Level von einem High End Spiel. Da laufen nicht zig Zombies rum und die Landschaft ist auch viel weniger aufwendig. Es kommt auch nicht auf Beleuchtungseffekte usw. an.
                        Ich will verstehen was brauche ich mindestens um die Grafik bei Heli-X maximal zu nutzen, nicht was gibt es für maximale Hardware.

Und Zukunftssicher sollte man am PC NIE etwas kaufen (meine Meinung). Am PC ist nix zukunftsicher und so verbrennt man nur Geld. Erklärung dazu, es reicht jetzt eine Grafikkarte für 500€, die Zukunftssichere kostet 1800€. Ich nehme dann die 500€ Karte und kann diese in 2 Jahren durch eine andere die wieder 500€ kostet ersetzen und diese wird schneller sein wie die 1800€ Karte die man jetzt kaufen kann.

Was stimmt, für 4K (ohne VR) funktionieren bei aktuellen Spielen mit max. Einstellungen Grafikkarten mit 8GB (auch wenn neu und schnell) nicht mehr. Da braucht es eher mindestens 12GB, besser 16GB.
                        Für Heli-X reicht es aber locker ohne VR => Meine Radeon GX560 braucht nur ca. 45% an Leistung in 4K bei Heli-X und diese Grafikkarte hat nur 4GB.
                        Die Meta 2 Brille braucht ja etwas weniger wie 4K, wenn ich es aber richtig verstanden habe soll man die Brille zur besseren Berechnung eher mit mehr Pixeln versorgen um ein besseres Bild zu bekommen. Das sind scheinbar eher 8K.
                        Bei Youtube unter "VoodooDE VR" gibt es einen guten Leistungsvergleich einer Geforce 2080 Ti und einer Geforce 3090 Grafikkarte. Das sieht man gut das nur in einem Spiel die 8GB reichen würden und ansonsten 10-12Gb belegt sind.
                        Dort sieht man übrigens auch die CPU Auslastung.
                        Zum Hautpspeicher auf dem Motherboard, ich hatte bisher 8GB, und davon ist nie mehr wie 3 bis 4 GB benutzt worden. 32GB sind wohl normal für Spieler, aber das braucht man überhaupt nicht wenn man nicht aktuelle "Hochleistungsspiele" spielt.
                        Auch da den Test von "VoodooDE VR" anschauen, 16GB sollten für die meisten Fälle reichen.

So wie es aussieht sollte man wenn man eine neue Grafikkarte kauft auch nur eine Nvidia Karte, also eine Geforce RTX .... kaufen. Ohne Kantenglättung macht das ganze kein Spass. Kantenglättung (auch MSAA genannt) ist ein Teil von Anti Aliasing.
                        Und das wird von Geforce Karten mit mehr Leistung unterstützt. Ausserdem wird laut Heli-X FAQ Heli-X 11 "Fast Approximate Anti-Aliasing (FXAA​) unterstützen. Das läuft schneller und Resourcenschonende ab als MSAA, wird aber nur von Geforce Karten unterstützt.
                        AMD Radeon Karten unterstützen MLAA als schnellere MSAA Version, was aber nicht hilft wenn Heli-X nur FXAA unterstützt => deswegen sinnvoller Geforce Karte zu kaufen.

Zur Brille:
                        Bei "VoodooDE VR" gibt es auch ein Bericht zur HP Reverb V2. Die Performance der Brille muss wohl in Verbindung mit Steam sehr schlecht sein. So wie es aussieht geht da wohl sehr viel Leistung in den Schnittstellen verloren.
                        Es muss ja immer erst die HP Software gestartet werden und dann erst kann Steam gestartet werden. Und diese beiden Softwares haben Treiber / Schnittstellen zwischen Spiel und Brille. Und das scheint bei der HP im Vergleich zu anderen
                        Brillen wohl extrem Resourcen zu fressen. Allerdings ist dieses Youtube Video 2 Jahre alt, vieleicht wurde die Schnittstellen / Treiber ja verbessert.

Die Meta Quest 2 braucht ja auch 2 Schnittstellen. Es muss immer zuerst die Oculus Software von Meta gestartet werden und erst dann kann Steam gestartet werden. Hier habe ich aber nix dazu gefunden, daß dies so Resourcenfressend ist wie bei HP.
                        Allerdings habe ich die Quest 2 Brille gerade zum Testen da, und ich komme auf ungefähr eine max. Auflösung die flüssig läuft von ca. 2500x1400 ohne Kantenglättung. Im Vergleich zum Heli-X auf meinem 4K (3840x2160) Monitor, schluckt das extrem Leistung.
                        Und da geht meiner Meinung nach viel Leistung in den Schnittstellen verloren. So wie es aussieht dockt Heli-X VR über Java an SteamVR an, das ist nochmals eine Schnittstelle.

Von der Auflösung sollte die Meta 2 Brille reichen (pro Auge 1.832 x 1.920 => Summe 3664x1920​). Die Meta 3 Brille hat 2.064 × 2.208​ Punkte. Das ist nur eine kleine Verbesserung.
                        Wichtig ist das die genügend Infos in the Brille kommen, Bei der Meta 2 ist sind das 3,5 Mio Bildpunkte, bei der Meta 3 ca. 4,5 Mio.
                        Das ist aber pro Auge. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre die extreme Berechnung das ganze mit 200% zu berechnen wegen 2 Augen. Da das Bild der Augen überschneidet, werden 140% empfohlen. Ob das stimmt weiß ich nicht.

Ich habe auch ein Vergleich gesehen von der Meta Quest 2 und Meta Quest 3. Gibt es auch ein gutes Video bei "VoodooDE VR". Der grosse Unterschied ist die Hardware in der Brille und die verbesserten Controller.
                        Das ist aber nur für Standalone Spiele wichtig, nicht für die Spiele / Heli-X VR die man über den PC betreibt. Und ja, Standalone ist der Unterschied zwischen Meta Quest 2 und Quest 3 riesig.

Zur Installation der Meta, man muss um die Oculus Software zu installieren Meta auf dem PC aktivieren. Dann funktionert die Verbindung über Kabel ein paar Sekunden, man muss sich mit dem WLAN verbinden, dann macht die Brille ein Update
                        und die Verbindung zum Kabel geht nicht mehr. Nun MUSS man die Meta App auf dem Handy installieren, dazu müssen alle Kontakte und andere Dinge mit Meta, also dem Facebook Konzern geteilt werden. Und das alles nur zur Nutzung einer VR Brille.
                        Ich habe dann ein altes Iphone 7 resetet, ohne Sim Karte Meta installiert. Das geht und reicht aus. Da das Handy "leer" ist, gibt es da auch keine Kontakte und andere Dinge zu Teilen. Mit dem Teilen des Standorts, kann ich leben.

Die HP Brille bekomme ich noch diese Woche, dann werde ich noch den Resourcenhunger im Vergleich zur Meta 2 probieren. Soweit wie meine Hardware das zulässt.
                        Dann werde ich eventuell auch noch ein kleines Fazit schreiben.​​
                        Zuletzt geändert von Timo1972; 08.11.2023, 12:08.

Kommentar

• Timo1972
                          Member
                          • 25.10.2021
                          • 784
                          • Timo
                          • München Süd

So, habe eben 4 Grafikkarten bestellt. RX 6600 8GB, RX 7600 8GB, RTX 4060 8GB, RTX 3060 12GB. 250€ bis 350€ pro Karte. Die kommen nächste Woche. Speicher werde ich von 8GB auf 16GB generell umstellen.
                          Zum nächsten Leistungssprung und 16GB müsste man dann 500€ min. für die Grafikkarte bezahlen. Die HP Reverb G2 ist jetzt auch da. Fehlt aber der USB-C zu USB 3 normal Adapter im Paket. Habe ich jetzt extra bestellt.

Ich habe mit dem Thema sicherlich schon 30-40 Stunden verbracht. Aber die Infos im Internet sind nur bedingt zu gebrauchen. Heli-X VR ist sicherlich speziell, VR gibt es generell wenig Leistungstests, 4K Leistungstest bei Spielen sind meistens mit max. Grafikeinstellungen, da sind aber viele Sachen die kann ggfs. in den Spielen leicht reduzierenman was massiv Einfluss auf die Frames pro Sekunde hat. Viele dieser Grafischer Einstellungen bzw. dieser technischen Effekte gibt es nicht in Heli-X. Und so wie ich das überblicke, gibt es kein aktuelles Spiel 2021, 2022, 2023 das Hochleistungsgrafik hat und noch OpenGL benutzt wie Heli-X.
                          Auch das ist speziell. Was ich gestern gesehen habe, bei 2500x1400 Bildpunkten ist meine Grafikkarte 80-90% ausgelastet. Die Prozessor auf der Grafikkarte aber nur ca. 50%, die NUR vorhanden 4GB laufen mit 3,5GB voll.

Ich bin gespannt was da raus kommt. So hilft das anderen vieleicht auch weiter wenn ich dann nochmal was dazu schreibe.
                          Zuletzt geändert von Timo1972; 09.11.2023, 15:20.

Kommentar

• pab
                            pab
                            Member
                            • 09.09.2022
                            • 115
                            • Philipp
                            • Laupheim

Falls es was hilft, hier meine Konfiguration:

AMD Ryzen 7 5800X3D
                            32 GB Ram
                            Nvidia RTX 2070 Super
                            SSD

Reicht gefühlt locker für Heli-X mit der Reverb G2..

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3474
                              • Sascha
                              • Deutschland

Helix hat doch kaum Anforderungen, da benötigt man jetzt keine Monstergrafikkarte, auch nicht für VR. Alles ab nvidia 2070 oder amd 5700xt geht voll inordnung, sollten halt mindestens 8gb Grafikkartenspeicher sein, mehr ist natürlich immer gut...

Hab selbst einen 5800x und eine 6700xt, läuft mit der pico4 ohne Probleme.

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4132
                                • Andreas
                                • Allstedt

So, habe eben 4 Grafikkarten bestellt. RX 6600 8GB, RX 7600 8GB, RTX 4060 8GB, RTX 3060 12GB. 250€ bis 350€ pro Karte.
                                Hätte es eine richtige Mittelklasse-Karte/untere Oberklasse nicht eher getan als 4 überteuerte Einsteigerkarte? Eine AMD 6800 gibt es (gelegentlich) ab 400€ und die ist für 4k, also die Gesamtauflösung gängiger VR-Displays, explizit vorgesehen.
                                Zuletzt geändert von jumphigh; 10.11.2023, 10:15.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X