- läuft der Monitor parallel zu der Brille immer mit?
- HP Reverb G2 => 2160x2160 Bildpunkte = 4,665 Mio Bildpunkte die mal 2 berechnet werden müssen
- Meta 2 => 1832x1920 Bildpunkte = 3,517 Mio Bildpunkte die mal 2 berechnet werden müssen
Der Unterschied sind 25%. 25% Bildpunkte zusätzlich zu berechnen ist viel, was bedeutet mit Meta 2 geht es vieleicht und mit HP ruckelt es.
Bei der Brille sind ja meistens noch Controller dabei bzw. müssen extra gekauft werden. Diese braucht man nur zum "zocken", da ich bei Heli-X ja meine Fernsteuerung in der Hand halte. Ist das richtig?
Das heisst ich brauche nur die Sensoren und Kameras die an / in der Brille integriert sind?
Infos:
Grafikkarten sind die letzten 5-10 Jahre sehr teuer geworden. Grund ist "Mining". Rechner wurde für Berechnungen in Netzwerken zur Verfügung gestellt und dafür gab es Geld. Alte Industriehallen wurden weltweit in der nähe wo es günstig Strom gibt angemietet und Rechner aufgebaut. Aber auch Privat wurde das gemacht.
Seit dem Ukraine Krieg ist Energie weltweit oft teurer geworden und das ganze hat sich etwas entspannt. Aber Grafikkarten sind immer noch sehr teuer.
Anderes Manko das ich sehe; seit mehreren Jahren sind fast alle Grafikkarten kleine Heizplatten, die wenn 3D Leistung gebraucht wird, teils mehrere hundert Watt verbrauchen. Wenn man nicht am untersten Rand eine Karte kaufen will und auch nicht über 500€ ausgeben will sollten folgende Karten in Frage kommen:
Nvidia: RTX3060, RTX4060
ATI: Radeon RX6600, RX7600
Die sind auch eher am unteren Limit was den Stromverbrauch betrifft. So eine Grafikkarte gibt es ab 210€ neu. Leider gebraucht nur maginal billiger; wenn ich das in einer kurzen Recherche richtig gesehen habe.
Gute Übersichten, ohne das man Artikel kaufen muss, findet man in den Bestenlisten bei Chip.de oder bei Tomshardware.com ; wenn Ihr nach "grafikkarten benchmark tom's hardware" sucht bekommt Ihr einen guten Überblick über die Performance der verschiedenen Modelle.
Aufpassen das eurer Netzteil genug Leistung hat im PC und das die länge der Karte auch auf das Motherboard passt.
Zum Thema Mieten; der Monatspreis von unter 30€ wäre gut, wenn er nicht für 12 Monate gilt. Bei einem Monat mit Porto alternativ 60 bis 70€. Ist aber trotzdem sicherlich eine gute Option zum ausprobieren.
Ich werde mir vermutlich bei einem grossen Konzern eine Brille bestellen, kurz probieren und dann behalten oder zurück schicken.
Dann kann ich auch Grundsätzlich entscheiden ob es mir das Geld Wert ist oder nicht. Und ich sehe ob ich eine neue Grafikkarte brauche oder nicht.
Alternativ bekommt man die HP Brille auch schon gebraucht für ca. 250€. Ich habe gesehen da fehlt aber oft was, wie das spezielle Kabel welches alleine 80€ kostet.
Die Meta 2 Brille kommt ja vom Facebook Konzern, läuft nur mit einem Facebook Acount so wie ich gelesen habe und dann muss man kleinere Infos auch wieder an Facebook weiter geben.
Und man kann nicht jede Brille nehmen.
Die Brille muss mit SteamVR zusammen arbeiten. Sonst geht es nicht. Und wenn man dann nicht eine Brille mit einer Auflösung wie vor 3-5 Jahren haben will, sonder eher mit den 4 Mio Bildpunkten, dann bleiben nur eine handvoll Brillen zur Auswahl übrig.
Wenn irgendwas nicht stimmt was ich geschrieben habe, dann korrigiert mich bitte.
Kommentar