Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Member
    • 25.10.2021
    • 786
    • Timo
    • München Süd

    #76
    Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
    ich meine ich habe ca 30ms, und mindestens 100 -120Mbps, 40 sind zu wenig. Verwende ein Netgear wax610, ist im gleichen Netz, aber natürlich über Kabel direkt mit der Fritzbox verbunden und fungiert nur für die Pico.
    Hallo Andreas,
    könnten wir dazu ein paar persönliche Nachrichten austauschen? Bitte schau mal in Deine Nachrichten.

    Ansonsten ein paar Infos für Allgemeinheit. So wie ich das verstehe wird das Bild 3D von der Grafikkarte generiert und dann nicht wie normal an die Grafikkarte weiter gegeben. Das Bild wird dann kompreniert in einen kleineren Datenstrom (HVEX, H264/MP4, H264+).
    So ist das auf jeden Fall bei der Pico 4 mit dem Virtuel Desktop. Und dann wird das ganze per WLAN übertragen und der Datenstrom in der Brille wieder decodiert. Jeder dieser Voränge braucht Zeit. Dadurch entstehen auch die Latenzen.
    Die Virtuel Desktop Software kann diese Latenzen anzeigen. Ich bin mir aber sicher, daß auch die anderen VR Brillen recht hohe Latenzen haben wenn nach gleicher Art und Weise die Daten bearbeitet werden.
    Virtuel Desktop zeigt an: Game, Encoding, Networking, Decoding. Bei den vorigen Posts mit Bildern sind das in Summe ca. 25-30ms. In Summe werden aber ca. 45-57ms angezeigt. Ausnahme 1 Bild wo das Decoding bei 29ms und die Gesamtlatenz bei 64ms. Hier ist das Decoding der Flaschenhals.
    Wenn ich die Auflösung um die hälfte in Heli-X runter schraube (2160x1080) und in virtuel Desktop die Einstellung "Patatao" (schlechteste Einstellung) verwende, gibt es immer noch 25-30ms Latenz, obwohl ich jetzt einen Router / Access point zusätzlich integriert habe.
    Die Latenz für Networking ist inzwischen auf 2-3ms runter.
    Was mir auch aufgefallen ist, das wenn ich Anti-Aliasing​ ausschalte, dann reduziert sich die Latenz unter Gaming um 2-3ms.
    Meine Annahme, es finden folgende Arbeitsschritte statt:
    1. Game = Heli-X wird berechnet mit dem Heli, der Umgebung etc. Müssen dann noch die Kanten geglättet werden geht es länger. Ob eine schnellere Grafikkarte hier hilft weiß ich nicht. Die Karten sind ja nicht immer "schneller" oft können ja nur mehr operationen gleichzeitig ausgeführt werden.
    2. Der Videostrom wird nun aus den 3D Daten erzeugt, es wird "Encoded"
    3. Networking = die Daten gehen über das Netzwerk zur VR Brille
    4. Der Videostrom wird in der Brille decodiert.

    Im Multiplayer zeigt Heli-X nun ca. 9-11ms Latenzen vom Netz an. Ist der Wert eher hoch, dann gibt es kleinere Probleme und die "Game" Latenz geht bei Virtuel Desktop auf 12-15ms, der Wert wird Orange angezeigt und es gibt teils Mini Rucker und Bilder verzerren leicht.
    Die FPS bleiben aber bei 90 mit teils 2-3 Bildern unter 90.
    Im englischen Flugfeld mit war ich 1x mit 6 anderen Helis. Da gingen die FPS auf 70-75 runter. Die "Game" Latenz war ca. 15ms. Ob das mit einer schlechteren Grafikeinstellung oder einer schnelleren Grafikkarte korrigiert werden kann weiß ich nicht. Werde ich versuchen raus zu finden wenn ein Raum mal wieder voller ist.
    Und wie gesagt, 100% nachvollziehbar ist es nicht. Da die Latenz zu den Heli-X Servern auch um ca. 2ms schwankt, je nach Tageszeit. Und bei allen Werten die ich bisher kontrolliert habe konnte ich keine Bottlenecks feststellen.Nichts ist über 70-75% ausgelastet.

    Ich wollte das nur mal soweit schreiben, nicht das jemand sich etwas kauft und dann entäuscht ist. Mit 1 bis 2 Helis geht alles gut.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

    Kommentar

    • Timo1972
      Member
      • 25.10.2021
      • 786
      • Timo
      • München Süd

      #77
      @Admin
      Ist es möglich den Namen des Beitrags zu ändern?

      Heli-X VR Brille => Heli-X mit VR Brille; Grafikkarte / benötigte Hardware

      ​Danke
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

      Kommentar

      • Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7433
        • Mike
        • CGN

        #78
        Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
        @Admin
        Ist es möglich den Namen des Beitrags zu ändern?
        Erledigt. Die Kinderschokolade bitte direkt an mich, bevor mir die anderen Mods wieder nix übrig lassen… 🙄

        Kommentar

        • Timo1972
          Member
          • 25.10.2021
          • 786
          • Timo
          • München Süd

          #79
          So, nun gibt es nochmal ein update von mir und ein paar Tips. Ich durfte für einen anderen Piloten eine gebrauchten PC zusammenstellen mit Heli-X VR. Das hat mich mit mehr Informationen versorgt und das ganze etwas weiter gebracht.
          Ich habe dazu auch meine Excel Liste mit vielen Informationen noch weiter ausgebaut bzw. mit Informationen gefüllt.

          Wenn man so im Internet liest, ist das Bild der Pico 4 auf der HP Reverb 2 die viele hier schätzen. Die neue Quest 3 ist auch auf diesem Niveau. Allerdings ist die Pico 4 am günstigsten zu haben.
          Die Pico hat nur ein Manco, die Spieleunterstützung wenn man ohne PC spielen will ist schlecht. Deswegen gibt es viele die die Brille sehr wenig benutzt für 200€ bis 250€ wieder weiter verkaufen.

          Fakt ist auch, das Rauch von Jets oder sonstigen Verbrennermotoren extrem die Frameraten nach unten ziehen => meine Empfehlung, den Rauch unbedingt abschalten im VR Modus!
          Beispiel:

          Wenn der Rauch weiter weg ist, macht sich das weniger bemerkbar, aber im Multiplayer kann das entscheiden sein ob es flüssig läuft mit 90 Bildern pro Sekunde oder nicht.


          Im Einzelplayer Modus funktioniert bei mir alles selbst mit einem 10 Jahre alten Rechner: PC: CPU Ivy Bridge 3770, 16GB Ram, Geforce RTX 3060 Ti, Heli-X with Pico 4 VR glasses.
          Im Multiplayer Modus geht es teils auf höchster Auflösung mit 6 Teilnehmern ohne Ruckeln, teils aber auch nicht. Dann hilft am besten die Framerate von 90 FPS auf 72 FPS zu reduzieren.
          Ein Beispiel wie das dann aussieht / leicht ruckelt:


          Und hier 2 Beispiele mit einem leicht schnelleren System wo dann nichts mehr rucket: AMD Ryzen1700, overclocked to 3600MHZ, 16GB Ram, Geforce RTX 4070, Heli-X with Pico 4 VR glasses.



          Wichtig sind mehrere Komponenten:
          1) die CPU => min AMD Ryzen 7 2700 / Ryzen 5 2600 oder Intel Core i7-6700K / Intel Core i5-7600K
          2) RAM, 16GB sind völlig ausreichend, aber umso so schneller der RAM ist, umso besser
          3) Grafikkarte, hier geht es nicht nur um die 3D Grafikbeschleuniger! Jede Grafikkarte hat auch Hardwareeinheiten verbaut um Videoströme zu Encodieren. Und dieser Wert steht in keinem 3D Performance Test !!!
          Was muss die Grafikkarte min. haben: 8GB Speicher, ab Nvidia RTX 2060 besser RTX 3060 und ab AMD Radeon RX 6700 / RX 7600
          Die Grafikkarte muss zum einen die 3D Daten aufbereiten, was bei Heli-X aber nur bedingt aufwendig ist, muss aber dann gleichzeitig das Bild umkodieren und dafür live 90 Bilder pro Sekunde in einen kompremierten Videostrom wie z.B. mp4 der HVEC erzeugen.
          Und da kommt auch das Thema warum die Nvidia Karten vermutlich ein besseres Bild haben. Es ist schon seit Jahren bekannt das beim wandeln von DVDs / Bluerays mit Unterstützung des Encoders in der Grafikkarte die AMD Karten Qualitativ ein Video mit einer schlechteren Bildqualität erzeugen.
          Das kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen.
          4) Da alle diese Grafikkarten 100W bis 200W und mehr verbrauchen, muss eurer Rechner ein genügend grosses Netzteil haben. Mein 400W Netzteil war OK für eine RTX 4060, die sehr sparsam ist, nicht aber für eine RTX 3060 Ti die bis zu 200W zieht. Ergo mein Netzteil ging dabei drauf.
          5) Die WLAN Verbindung zur VR Brille, Ihr braucht einen extra Router der NUR mit der VR Brille über Wlan spricht, es sei den Ihr verwendet eine Brille wie die Quest 2 die auch über Kabel betrieben werden kann. Wichtig ist das der Router "MU-MIMO" beherscht. Neuere Geräte wie die Pico VR Brille bauen dann 2 parallel Funkverbindungen auf was die Datenübertragungsmenge verdoppelt.
          Ob der Router WIFI 5 oder WIFI 6 kann ist egal. Es genügt 50-60 Mbit / Sec zu übertragen und man braucht keine 100 Mbit. Das ist dann Blue Ray 4K Qualität was keine aktuelle VR Brille darstellen kann (vieleicht die neue Apple Brille, aber das ist eine andere Preisklasse).
          Und ob der Router dann 866 Mbit oder 1200 Mbit überträgt ist dann sekundär und es gibt genug Sicherheitsreserven. Was allerdings wichtig ist sind die Einstellungen im Router. Ich bin da teils Stunden an einem Asus und an einem TP Link Router gesessen um diese Router auf Performance zu trimmen und um die Latenz zu reduzieren. Wichtig ist das dieser Router und der PC über ein Netzwerkkabel und nicht über ein WLAN Signal verbunden sind. Das gleiche gilt für die Verbindung mit eurem Internet Router per Kabel.
          6) Das Netzwerk, bei mir liegt vom Büro ein 4adriges Telefonkabel zum Glasfaserrouter. Das Telefonkabel kann man für ein 100Mbit Netzwerk verwenden. Und das Glasfaser hat bei mir auch nur 100 Mbit. ABER! hätte meine Leitung welche ca. 10m hat 1 GBit anstatt 100Mbit wäre auf dieser Leitung eine bessere Latenz wenn diese
          etwas stärker ausgenutzt wird.

          Ein Einbau einer RTX 4070 führte in meinem 10 Jahre alten Rechner CPU Ivy Bridge 3770, 16GB Ram, Geforce RTX 3060 Ti, Heli-X with Pico 4 VR glasses zu keiner Verbesserung und auch zu einem teils leichten Ruckeln im Multiplayer Modus.
          Mit dem mittelmässigen 6 Jahre alten System AMD Ryzen1700, overclocked to 3600MHZ, 16GB Ram, Geforce RTX 4070, Heli-X with Pico 4 VR glasses gibt es diese Probleme im Multiplayer Modus nicht. Die RTX 4070 ist hier nicht der entscheidene Faktor, sondern die leicht schnellere CPU und der schnellere DDR4 4 Speicher.
          Das reduziert in Summe die Game Performance wie es die Pico Brille bzw. die Virtuel Desktop Software anzeigt um 2-3ms gegenüber meinem alten Rechner. In Summe ist diese Rechner 5-10ms in der Gesamtlatenz schneller was ausreicht das auch im Multiplayer Modus kein Ruckeln auftritt.

          Schorndorf läuft z.B. auch etwas schlechter wie Almere. Teils sieht das Bild von 4K nicht besser aus wie das HD Bild des ausgewählten Flugplatzes. Bei Schorndorf habe ich teils das Gefühl das der Himmel kleine schwarze Pigmente hat. Das sind Fehler in der neuen Kodierung. Vermutlich hat das Originalbild
          schon kleine Fehler wenn man es stark vergrössert von der Kompromenierung der Bilddatei. Hier kommt es vermutlich beim erneuten kompremieren um Videostream zu kleinen Mini Bildfehlern.

          Das sollten nun genug Infos sein und ich hoffe das hilft vieleicht dem ein oder anderen weiter.
          Zuletzt geändert von Timo1972; 11.02.2024, 23:19.
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

          Kommentar

          • Timo1972
            Member
            • 25.10.2021
            • 786
            • Timo
            • München Süd

            #80
            Und hier noch die aktuelle Excel Datei aktualisiert.
            Ergänzt mit Ergebnissen zum Multiplayer Modus
            Ergänzt mit einer Tabelle max Frames per Second im normalen Bildschirmmodus => diese Info ist aber nur bedingt brauchbar
            Ergänzt um 2 Infos zu Routern für die VR Brille
            Ergänzt mit Text an verschiedenen Stellen

            240121 Heli-X VR Performance test.zip

            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

            Kommentar

            • Heli Cop
              Member
              • 09.12.2015
              • 324
              • Jano

              #81
              Hallo,

              seit Kurzem habe ich ebenfalls auf VR aufgerüstet. Hardware ist ein Dell Gaming Laptop mit einer Geforce RTX 4070 und eine Pico 4 Brille.

              Funktioniert in der Kombination wirklich gut und ich finde das Simming in VR einen echten Gamechanger!

              LG
              Zuletzt geändert von Heli Cop; 09.05.2024, 12:24.

              Kommentar

              • Timo1972
                Member
                • 25.10.2021
                • 786
                • Timo
                • München Süd

                #82
                Zitat von Heli Cop Beitrag anzeigen
                Hallo,

                seit Kurzem habe ich ebenfalls auf VR aufgerüstet. Hardware ist ein Dell Gaming Laptop mit einer Geforce RTX 4070 und eine Pico 4 Brille.

                Funktioniert in der Kombination wirklich gut und ich finde das Simming in VR einen echten Gamechanger!

                LG
                Danke für die positive Rückmeldung .
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

                Kommentar

                • Heli Cop
                  Member
                  • 09.12.2015
                  • 324
                  • Jano

                  #83
                  Ergänzung: Verbindung zwischen der Pico und dem Laptop über USB-Kabel, da die Verbindung übers Wlan bei mir nicht stabil genug ist und es zu Rucklern kommt, vor allem beim Drehen des Kopfes...

                  Kommentar

                  • Escalus
                    Member
                    • 08.06.2018
                    • 517
                    • Frank
                    • Euskirchen

                    #84
                    Hallo Timo,
                    es ist schön das du dir soviel Arbeit und Gedanken zu dem Thema gemacht hast.
                    Ich muss hier aber ein paar Dinge klarstellen.

                    1. Video Encoding (kabelgebunden):
                    "Neuere" Grafikkarten haben einen Video Encode/Decode Chip der effizienter genau das macht, Videos in andere Formate encoden/decoden.
                    Beim Ausgeben von Bildern aus Spielen/Sim an den Monitor oder der VR Brille(Kabel gebunden) werden keine Videos erzeugt und damit ist der Chip auch komplett irrelevant. Wenn man das Spiel parallel Streamen oder als Video aufnehmen möchte, dann kommt er zum Einsatz. Das hat mit der eigentlichen Bildberechnung und Ausgabe aber nichts zu tun.
                    Wenn man beim Spielen im Taskmanager(siehe Bild von Timo) dort eine Aktivität sieht, liegt das daran das Shadowplay von NVidia aktiviert ist und damit permanent die letzten 60 oder so Sekunden aufgenommen werden.

                    Jetzt kommt das aber:
                    Wenn ihr ein Wireless VR Headset verwendet, dann wird ein Videostream über das Netzwerk an das Headset geschickt. Dieses Video muss vorher encoded werden und hier wird der Chip interessant.
                    Headsets wie die Quest 3 verwenden Airlink oder Virtual Desktop um das Video an die Brille zu schicken. Hier wird es nun interessant ob man eine AMD oder NVidia GPU hat.
                    Bei NVidia ist der NVENC Chip seit der Pascal(1000er) Serie top. Ab der 4000er Serie unterstützt er auch AV1 encoding. Hier wird noch weniger Bandbreite für die gleiche Videoqualität gebraucht.
                    Bei AMD ist der Encoder Chip wohl vor der 7000er Serie nicht so toll. Seit der aktuellen 7000er hat sich da aber wohl einiges getan und auch diese unterstützt AV1.


                    2. Die Netzwerk/Internet Geschwindigkeit hat nicht wirklich etwas mit der Latenz zu tun. Klar wenn die Verbindung komplett ausgelastet ist, weil man z.B. parallel etwas herunter/hochlädt, dann wird das auch die Latenz beeinflussen.
                    Eine 100MBit Verbindung ist aber viel mehr, als hier im Multiplayer nötig wären.
                    Wenn es um Latenzen geht, kann man hier ein komplett neues Fass auf machen und das hat keinen Boden 😂.

                    3. CPU/GPU/RAM Speed
                    Ob ein Spiel CPU oder GPU Limitiert ist hängt von vielen Faktoren ab.
                    So skaliert die Auflösung eigentlich immer mit der GPU und da im VR quasi 2 Monitore mit einer möglichst hohen Auflösung befeuert werden müssen, ist eine bessere GPU bestimmt der richtige Weg.
                    Ihr solltet aber immer ein gewisses Gleichgewicht im System haben. Es macht kein Sinn eine 10 (Intel 3770) oder 7 (AMD 1700) Jahre CPU mit einer aktuellen Middle/Highend Grafikkarte wie die 4070 zusammen zu stecken.
                    Eine zu Schwache CPU erkennt man oftmals nicht auf dem ersten Blick beim Spielen. FPS erzählen nämlich nicht das komplette Bild.
                    Oft kommt es dann zu sogenannten Frame Pacing Problemen. Das bedeutet das der Abstand zwischen den einzelnen Bilder nicht immer der gleiche ist und es zu Schwankungen kommt. Auch treten gerne Micro Stottere auf. Das ist besonders in VR sehr unangenehm.
                    Und macht euch bitte nicht zu viele Gedanken um den RAM Speed. Der hängt eigentlich immer mit der verbauten CPU Generation und dem Fabrikat zusammen. So macht es bei einer aktuellen AMD 7000er CPU keinen Sinn über 6000Mhz zu gehen. Das Gewinn/Kosten Verhältnis bei Spielen ist einfach nicht gegeben.

                    TLDR: GPU und CPU sollten keine 5+ Jahre Altersunterschied haben. Das macht auf lange Sicht keinen Sinn und führt nur zu Problemen. RAM immer an die CPU anpassen.

                    Vielleicht noch eins am Ende. Ihr solltet versuchen die maximale FPS eures Headsets auszureizen. Mehr FPS führt zu einer geringeren Latenz zwischen Eingabe und dem was in der Brille geschieht. Das ist gerade wenn man den Kopf bewegt sehr unangenehm wenn es da eine spürbare Verzögerung gibt.
                    Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

                    Kommentar

                    • Timo1972
                      Member
                      • 25.10.2021
                      • 786
                      • Timo
                      • München Süd

                      #85
                      Hallo Frank,
                      ich lese heraus das du dich etwas mit der Materie auskennst . Leider passen Deine Aussagen nur zu 80% zum Thema und es führt die Leute die Heli X mit Vr verwenden wollen auf die falsche Fährte.
                      Will ich die aktuelle Microsoft Flug Simulator Version spielen , stimme ich Dir zu (oder andere Aktuelle 3D Spiele ) . Die Grafik von Heli x ist aber eher auf dem Niveau wie Spiele die 5-10 Jahre alt sind . Also braucht man auch nur Hardware die 5-10 Jahre alt ist . Dann kommt das Thema Vr dazu. Du und andere können gerne ATI nehmen. Bitte aber mal ein paar blue Ray DVD s umwandeln mit Intel Software / Hardware coding , mit NVIDIA und mit AMD codieren und vergleichen. Kleiner Tip, am besten bei dunklen Szenen wo man am besten die Artefakte und Blöck sieht. Können tun die Formate die Intel CPU, AMD wie Nvidea, aber die Qualität ist mit Intel CPU am besten, dann kommt NVIDIA dann AMD . Wenn du es nicht glaubst dann bitte ausprobieren . Ich habe nie empfohlen eine 4070 mit einem alten CPU zu kombinieren . Die 4070 braucht man nicht unbedingt. In diesem Fall war es für ein Freund und der wollte das so. Da wird in ca. 1-2 Jahren für 100€ eine gebrauchte CPU nachgerüstet und der Pc dann nochmal aufgewertet . Würde die Person jetzt noch zocken wollen oder MS Simulator fliegen hätte das nicht gepasst. Ziel war einen möglichst billigen Pc für Heli x Vr zu bauen. Pico 4 , Pc plus 4070 hatten nur 1000€ gekostet.
                      Hätte ich alles neu und aktuell gekauft wäre es 2000€ gewesen .
                      die Aussage mit Latenz und 100 Mbit stimmen leider auch nicht so ganz Ich dachte auch so wie du. 1 MByte über 100mbit zu übertragen dauert viel länger wie über ein gbit Netzwerk . Und da entstehen latenzen die doppelt und mehr größer sind . Wenn du alles gelesen hast weißt du das die Latenz eine Summe aus allem ist . Video codieren / decodieren . Spiel berechnen / 3d Daten . Usw. All das ergibt am Ende des Tages Verzögerungen . Deswegen zeigt die Pico Brille auch sinnvoller Weise mehrere latenzen an
                      Zuletzt geändert von Timo1972; 09.05.2024, 15:48.
                      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

                      Kommentar

                      • Timo1972
                        Member
                        • 25.10.2021
                        • 786
                        • Timo
                        • München Süd

                        #86
                        Zitat von Heli Cop Beitrag anzeigen
                        Ergänzung: Verbindung zwischen der Pico und dem Laptop über USB-Kabel, da die Verbindung übers Wlan bei mir nicht stabil genug ist und es zu Rucklern kommt, vor allem beim Drehen des Kopfes...
                        Danke für den Hinweis . Vor ca 4 bis 5 Monaten hat der Pico usb Treiber nicht mit steam funktioniert ! Wenn das jetzt geht ist das etwas anderes. Da dies ein anderer Treiber als Brücke zu Steam ist kann die Bildqualität aber auch besser oder auch schlechter sein
                        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

                        Kommentar

                        • Frank7
                          Member
                          • 19.04.2010
                          • 23
                          • Frank

                          #87
                          Um mit dem Heli-X Sim über VR Brille zu fliegen habe ich mir gestern die Quest 3 gekauft. Musste leider dann feststellen das mein Laptop keine ausreichende Leistung hat. Könnte ihr mir eine PC Konfiguration empfehlen mit der Quest 3 und Heli-X gut funktioniert? Werde mir wohl mal wieder einen neuen PC kaufen müssen.

                          Kommentar

                          • echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3878
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

                            #88
                            Moin Frank.
                            Es kommt drauf an wie Du die Quest betreibst. Wenn Du WLAN nutzt, dann brauchst Du unbedingt eine optimale Verbindung mit möglichst hoher Geschwindigkeit. Mein Router ist z.B. im Treppenhaus. Da sind 2 Wände bis zur Brille zu überwinden, was immer wieder zu Aussetzern geführt hat. Ich habe mir dann einen Router, den ich im Accesspoint-Modus betreibe, ins Büro gestellt. Darüber ist exklusiv die Brille per WiFi 6E gekoppelt. Damit erreiche ich eine Datenübertragungsrate von ca. 1200 MBit bei 90-120 Hz. Ich habe es auch mal per USB-C Kabel getestet, aber finde das Kabel beim Simmen hinderlich. Ich kann heute Abend nochmal nachschauen welche Einstellungen ich in meiner Quest 3 habe. Mein Rechner ist allerdings auch recht flott und stellt somit keine Beschränkung für den Sim dar. Erst nach der Aufrüstung vom WLAN ging es bei mir wirklich voran.
                            CU,
                            Egbert.

                            Kommentar

                            • Timo1972
                              Member
                              • 25.10.2021
                              • 786
                              • Timo
                              • München Süd

                              #89
                              Zitat von Frank7 Beitrag anzeigen
                              Um mit dem Heli-X Sim über VR Brille zu fliegen habe ich mir gestern die Quest 3 gekauft. Musste leider dann feststellen das mein Laptop keine ausreichende Leistung hat. Könnte ihr mir eine PC Konfiguration empfehlen mit der Quest 3 und Heli-X gut funktioniert? Werde mir wohl mal wieder einen neuen PC kaufen müssen.
                              Hast Du Dir die Tabelle von Beitrag "#51 angeschaut? Hast Du Dir die Zusammenfassung in Beitrag #79 angeschaut? Da steht eigentlich drin was Dein Rechner können muss.

                              Wenn Du kein PC hast den Du aufrüsten kannst dann sieht es aktuell wie folgt aus:

                              Laptop ab ca. 2000€ aufwärts (mindestens Mit Nvidia 4070, besser 4080, die Grafikkarten im Laptop mit gleicher Bezeichnung sind immer langsamer wie im Desktop PC! => wegen Akkubelastung und Wärmeabführung)
                              PC ab ca. 1000€ besser ab 1200€ (sicher ausreichend Nvidia 4070, wenn man sparen muss auch eine Klasse kleiner, alle aktuellen CPUs sind ausreichend schnell genug)

                              Ansonsten hat sich zu dem Stand von Anfang des Jahres nicht viel geändert. Für mehr spezifische Antworten nochmal fragen oder mich direkt anschreiben.
                              Zuletzt geändert von Timo1972; 04.12.2024, 10:07.
                              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

                              Kommentar

                              • echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3878
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

                                #90
                                Hab noch vergessen die Konfig von meinem PC aufzuschreiben:
                                • AMD Ryzen 9 7950X3D, 16C/32T, 4.20-5.70GHz
                                • 64 GB DDR5 RAM
                                • NVidia RTX 4080 Super
                                • 2x NVMe SSD 4 TB
                                Für den Heli-X ist das Setup aber viel zu groß. Der hat weit geringere Anforderungen an die Hardware.
                                CU,
                                Egbert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X