könnten wir dazu ein paar persönliche Nachrichten austauschen? Bitte schau mal in Deine Nachrichten.
Ansonsten ein paar Infos für Allgemeinheit. So wie ich das verstehe wird das Bild 3D von der Grafikkarte generiert und dann nicht wie normal an die Grafikkarte weiter gegeben. Das Bild wird dann kompreniert in einen kleineren Datenstrom (HVEX, H264/MP4, H264+).
So ist das auf jeden Fall bei der Pico 4 mit dem Virtuel Desktop. Und dann wird das ganze per WLAN übertragen und der Datenstrom in der Brille wieder decodiert. Jeder dieser Voränge braucht Zeit. Dadurch entstehen auch die Latenzen.
Die Virtuel Desktop Software kann diese Latenzen anzeigen. Ich bin mir aber sicher, daß auch die anderen VR Brillen recht hohe Latenzen haben wenn nach gleicher Art und Weise die Daten bearbeitet werden.
Virtuel Desktop zeigt an: Game, Encoding, Networking, Decoding. Bei den vorigen Posts mit Bildern sind das in Summe ca. 25-30ms. In Summe werden aber ca. 45-57ms angezeigt. Ausnahme 1 Bild wo das Decoding bei 29ms und die Gesamtlatenz bei 64ms. Hier ist das Decoding der Flaschenhals.
Wenn ich die Auflösung um die hälfte in Heli-X runter schraube (2160x1080) und in virtuel Desktop die Einstellung "Patatao" (schlechteste Einstellung) verwende, gibt es immer noch 25-30ms Latenz, obwohl ich jetzt einen Router / Access point zusätzlich integriert habe.
Die Latenz für Networking ist inzwischen auf 2-3ms runter.
Was mir auch aufgefallen ist, das wenn ich Anti-Aliasing ausschalte, dann reduziert sich die Latenz unter Gaming um 2-3ms.
Meine Annahme, es finden folgende Arbeitsschritte statt:
1. Game = Heli-X wird berechnet mit dem Heli, der Umgebung etc. Müssen dann noch die Kanten geglättet werden geht es länger. Ob eine schnellere Grafikkarte hier hilft weiß ich nicht. Die Karten sind ja nicht immer "schneller" oft können ja nur mehr operationen gleichzeitig ausgeführt werden.
2. Der Videostrom wird nun aus den 3D Daten erzeugt, es wird "Encoded"
3. Networking = die Daten gehen über das Netzwerk zur VR Brille
4. Der Videostrom wird in der Brille decodiert.
Im Multiplayer zeigt Heli-X nun ca. 9-11ms Latenzen vom Netz an. Ist der Wert eher hoch, dann gibt es kleinere Probleme und die "Game" Latenz geht bei Virtuel Desktop auf 12-15ms, der Wert wird Orange angezeigt und es gibt teils Mini Rucker und Bilder verzerren leicht.
Die FPS bleiben aber bei 90 mit teils 2-3 Bildern unter 90.
Im englischen Flugfeld mit war ich 1x mit 6 anderen Helis. Da gingen die FPS auf 70-75 runter. Die "Game" Latenz war ca. 15ms. Ob das mit einer schlechteren Grafikeinstellung oder einer schnelleren Grafikkarte korrigiert werden kann weiß ich nicht. Werde ich versuchen raus zu finden wenn ein Raum mal wieder voller ist.
Und wie gesagt, 100% nachvollziehbar ist es nicht. Da die Latenz zu den Heli-X Servern auch um ca. 2ms schwankt, je nach Tageszeit. Und bei allen Werten die ich bisher kontrolliert habe konnte ich keine Bottlenecks feststellen.Nichts ist über 70-75% ausgelastet.
Ich wollte das nur mal soweit schreiben, nicht das jemand sich etwas kauft und dann entäuscht ist. Mit 1 bis 2 Helis geht alles gut.
Kommentar