Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefanBerner
    Member
    • 11.03.2017
    • 25
    • Stefan

Ich habe jetzt die Quest 3 getestet: steht gefühlt der HP in der Qualität nix nach ist aber deutlich leichter. Auf höchster Qualität in nativer Auflösung der Quest ist ne 4080 zu 40%-50% ausgelastet, langweilt sich also. Die CPU ist nicht das Problem der i7-13700 langweilt sich bei 10% CPU.

Kommentar

• StefanBerner
      Member
      • 11.03.2017
      • 25
      • Stefan

Servus,
      wie ist eure Erfahrung mit ner VR-Brille? Speziell bei der Quest 3 fallen mir am Heck bzw. bei schnelleren Vorbeiflügen leichte Doppelbilder und Artefakte auf. Ich habe schon etwas mit den Einstellungen gespielt, aber noch nix Gescheites gefunden. Die Quest mag ja gewisse Einstellungen nicht.
      Wie sind da eure Erfahrungen.
      Besten Dank!
      Grüße
      Stefan

Kommentar

• pab
        pab
        Member
        • 09.09.2022
        • 118
        • Philipp
        • Laupheim

Zur Quest kann ich leider nicht nix sagen. Bei der Reverb g2 wäre mir sowas noch nicht aufgefallen.
        Bricht deine Framerate vielleicht ein?

Kommentar

• StefanBerner
          Member
          • 11.03.2017
          • 25
          • Stefan

Stimmt bei der HP ist es mir auch nicht aufgefallen!
          Die Framerate sollte bei ner 4080 nicht einbrechen, aber ich schaue mal, ob es eventuell dort klemmt. Könnte sein, dass die Bilder asynchron sind, weil ein Bild immer etwas in Flugrichtung versetzt ist.

Besten Dank!

Grüße Stefan

Kommentar

• Timo1972
            Member
            • 25.10.2021
            • 784
            • Timo
            • München Süd

Doppelbilder könnten auch mit der Frequenz was zu haben. Ihr verwendet alle 90 hz oder mehr ? Anti aliasing auf 4x ?
            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• StefanBerner
              Member
              • 11.03.2017
              • 25
              • Stefan

90Hz und 4x. Habe schon unterschiedliche Erfahrungen probiert. Ich muss mal systematisch probieren. Ich glaube, dass es meine Einstellungen sind.

Kommentar

• Timo1972
                Member
                • 25.10.2021
                • 784
                • Timo
                • München Süd

Zitat von StefanBerner Beitrag anzeigen
                Stimmt bei der HP ist es mir auch nicht aufgefallen!
                Die Framerate sollte bei ner 4080 nicht einbrechen, aber ich schaue mal, ob es eventuell dort klemmt. Könnte sein, dass die Bilder asynchron sind, weil ein Bild immer etwas in Flugrichtung versetzt ist.

Besten Dank!

Grüße Stefan
                Ich habe jetzt ein paar weitere Tests gemacht. Das Phänomen das Du beschreibst sehe ich massiv bei der Radeon Karte und Anti aliasing auf 4x. Obwohl die RTX 4060 deutlich schneller ist wie die RX 6600 und Nvidia Anti aliasing besser/schneller kann ist die 4060 bei mir mehr am Limit.
                Ich vermute AMD versucht die Frames pro Sekunde zu halten, rechnet das Anti aliasing nicht korrekt und es kommt zu den Fehlern.

Bei der 4060 ist bei 5152x2608 Bildpunkten mit Anti aliasing auf 4x Schluss => ruckelt bei mir massiv
                Mit 3936x1984 geht es mit Anti aliasing auf 4x , die Karte ist aber fast 100% ausgelastet und der Speicher ist dann auf 8GB voll! Da habe ich vereinzelt auch diese Effekte.
                Mit Anti aliasing auf 2x, braucht die 4060 ca. 70% Leistung und 5,5GB Speicher auf der Grafikkarte. Das läuft dann richtig rund. Trotzdem tretten vereinzelt diese Effekte auf.

Ohne Anti aliasing geht 5152x2608 Bildpunkte sowohl mit der RX 6600 und der RTX 4060. Selbst die RX 6600 kommt da mit 50-70% Leistung zurecht. Höher geht es nicht weil die Brille scheinbar die Daten nicht verarbeiten kann. (die Quest 2)
                Ich finde das Bild mit Anti aliasing nur maginal besser wie ohne und einer hohen Auflösung.

Heli-X schreibt folgendes dazu: The quality of HELI-X can be adapted with several ways. The recommended way is to increase the quality in the settings of your glasses (resolution 2x, 4x and so on). Secondly you can switch on Anti Aliasing in the global settings VR inside HELI-X. (This needs much resources, though). Starting from HELI-X 11 you can also use the FXAA filter (global settings, VR).

FXAA funktioniert übrigens nur mit NVIDIA Geforce Karten
                Zuletzt geändert von Timo1972; 13.11.2023, 11:25.
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• StefanBerner
                  Member
                  • 11.03.2017
                  • 25
                  • Stefan

Servus,
                  die Doppelbilder sind jetzt weg, ich habe ganz klassisch die Konfiguration komplett bereinigt: Deinstallation und anschließende Neuinstallation.
                  irgendwelche Konfigurationseinstellungen wurden gecacht. Das betrifft übrigens auch die Herausforderungen, die ich mit der WLAN Verbindung der Vbar zum Simulator hatte.
                  Besten Dank und Grüße
                  Stefan

Kommentar

• Timo1972
                    Member
                    • 25.10.2021
                    • 784
                    • Timo
                    • München Süd

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                    Helix hat doch kaum Anforderungen, da benötigt man jetzt keine Monstergrafikkarte, auch nicht für VR. Alles ab nvidia 2070 oder amd 5700xt geht voll inordnung, sollten halt mindestens 8gb Grafikkartenspeicher sein, mehr ist natürlich immer gut...

Hab selbst einen 5800x und eine 6700xt, läuft mit der pico4 ohne Probleme.
                    Hallo Sascha, bin jetzt doch dabei eine PICO 4 noch zu probieren. Habe jetzt 3 Stunden versucht die Brille zu installieren. Komme in SteamVR rein, was aber schon nicht ganz von selbst geht. Starte ich dann Heli-X VR bekomme ich immer eine Fehlermeldung das VR nicht gestartet werden kann.
                    Hab schon mit den Auflösungen rum gespielt aber es startet nicht. Gibt es ein "Trick" mit der PICO 4 Software? Bestimmte Einstellungen die passen müssen?
                    Gruss
                    Timo

Kommentar

• Timo1972
                      Member
                      • 25.10.2021
                      • 784
                      • Timo
                      • München Süd

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                      Sagen wir es mal so, es wirkt einfach viel realer, ich stelle mich dann auch zum fliegen hin und sitze nicht. Verwende selbst die Pico4 , aber nur mit virtual Desktop, mit der Standard Software ist die Bildqualität sehr schlecht. Aber die Pico läuft dafür komplett über W-LAN, ohne Kabel
                      Sascha / Fetzi, Zusatzfragen zur PICO 4

- Benutzt Du WLAN oder USB Kabel mit der Brille? Geht beides bei Dir?
                      - Benutzt Du die "Virtuel Desktop" APP oder den "Streaming Assisent" um die Brille zu verbinden?

Kommentar

• StefanBerner
                        Member
                        • 11.03.2017
                        • 25
                        • Stefan

Hast du Meldungen von SteamVR? Wenn man den Heli-X startet, geht ein kleines Steam-VR Fenster auf. VR kann nicht gestartet werden bedeutet, dass Steam-VR die Brille nicht erkannt hat und dementsprechend dem Heli-X VR verweigert.
                        Das passiert gelegentlich mit der Quest 3 auch, wenn die Brille nicht mit Steam-VR verbunden ist.

Kommentar

• Timo1972
                          Member
                          • 25.10.2021
                          • 784
                          • Timo
                          • München Süd

Zitat von StefanBerner Beitrag anzeigen
                          Hast du Meldungen von SteamVR? Wenn man den Heli-X startet, geht ein kleines Steam-VR Fenster auf. VR kann nicht gestartet werden bedeutet, dass Steam-VR die Brille nicht erkannt hat und dementsprechend dem Heli-X VR verweigert.
                          Das passiert gelegentlich mit der Quest 3 auch, wenn die Brille nicht mit Steam-VR verbunden ist.
                          In Steam ist alles OK, da hin zu kommen ist mit der Quest schon umständlich, mit der Pico noch mehr. Das Java Bild von Heli-X kommt dann nicht. Der macht dann 2-3 Minuten rum. Dann kommt"problems using VR".
                          Heli-X Dos Fenster zeigt dann:
                          CHWERWIEGEND LWJGLOpenVR 17:05:12 OpenVR Initialize Result: Shared IPC Namespace Unavailable (310)
                          SCHWERWIEGEND LWJGLOpenVR 17:05:12 Initializing OpenVR system [FAILED]
                          SCHWERWIEGEND VREnvironment 17:05:12 Cannot initialize VR environment [FAILED]​
                          Mit "virtuel Dektop" geht es, Im Vergleich zum Oculus Tool von der Quest Brille ist die Performance dann aber schlecht.
                          Bei der PICO heisst das OCULUS tool "streaming assistent". Keine Ahnung ob das kompatibel ist mit Heli-X. Ich hoffe Fetzi Antwortet und sagt mir wie er das macht,

Kommentar

• StefanBerner
                            Member
                            • 11.03.2017
                            • 25
                            • Stefan

VR ist leider noch etwas aufwendiger. Ich komme zwar aus der IT musste aber doch eniges lernen und mich einlesen.

Kommentar

• Timo1972
                              Member
                              • 25.10.2021
                              • 784
                              • Timo
                              • München Süd

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

Sascha / Fetzi, Zusatzfragen zur PICO 4

- Benutzt Du WLAN oder USB Kabel mit der Brille? Geht beides bei Dir?
                              - Benutzt Du die "Virtuel Desktop" APP oder den "Streaming Assisent" um die Brille zu verbinden?
                              Ich bin ein Doofi, die Frage von mir war von Fetzi schon im Zitat beantwortet 😴; Pico 4 mit Virtuel Desktop, das ist eine Zusatzsoftware im Steam Shop für 20€. Die Software streamed das Bild vom PC auf die Brille.

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3474
                                • Sascha
                                • Deutschland

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

Ich bin ein Doofi, die Frage von mir war von Fetzi schon im Zitat beantwortet 😴; Pico 4 mit Virtuel Desktop, das ist eine Zusatzsoftware im Steam Shop für 20€. Die Software streamed das Bild vom PC auf die Brille.
                                Genau, aber die Virtual Desktop app, musst du im Pico Store kaufen, die Software für den pc ist gratis

Kommentar

Lädt...
                                X