Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Member
    • 25.10.2021
    • 784
    • Timo
    • München Süd

Zitat von onit12 Beitrag anzeigen

Hallo Timo,

erstmal danke für das Teilen deiner umfangreichen Arbeit.
    Hast du ev. noch Screenshots wo man den Heli in der VR Brille näher sieht?

Danke
    LG
    Tino

Anbei 2 Videos, leider macht youtube wenn das kein vertikales Bild ist ein "Short / Kurzvideo draus". Habe jetzt keine Zeit noch schnell die Videos zu schneiden.

Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
      Member
      • 25.10.2021
      • 784
      • Timo
      • München Süd

Hallo Timo,

erstmal danke für das Teilen deiner umfangreichen Arbeit.
      Hast du ev. noch Screenshots wo man den Heli in der VR Brille näher sieht?

Danke
      LG
      Tino
      20231124 01 Heli-X VR PICO 4 2160x2160 MSAA 4x Bild 1920x1920.jpg
      20231124 02 Heli-X VR PICO 4 2160x2160 MSAA 4x Bild 1920x1920.jpg
      20231124 04 Heli-X VR PICO 4 2160x2160 MSAA 4x Bild 1920x1920.jpg

Forum macht aus den 1920x1920 Bildern 1807x1807
      Angehängte Dateien
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
        Member
        • 25.10.2021
        • 784
        • Timo
        • München Süd

20231124 06 Heli-X VR PICO 4 2160x2160 MSAA 4x Bild 1920x1920.jpg
        20231124 07 Heli-X VR PICO 4 2160x2160 MSAA 4x Bild 1920x1920.jpg
        20231124 08 Heli-X VR PICO 4 2160x2160 MSAA 4x Bild 1920x1920.jpg
        20231124 09 Heli-X VR PICO 4 2160x2160 MSAA 4x Bild 1920x1920.jpg
        20231124 10 Heli-X VR PICO 4 2160x2160 MSAA 4x Bild 1920x1920.jpg

Unterschiede Entfernung Spectre 2

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4132
          • Andreas
          • Allstedt

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
          Diese Aussage ist völlig ausreichend
          Diese Aussage findet sich aber eben nicht in deinen Tests, sondern kommt erst auf meine Nachfrage. Was mich eben verwundert, denn wenn man schon einmal GPU-Performance-Tests gesehen hat, dann weiß man, was da primär interessiert. Nämlich welche min./durchschnittlichen/max. FPS und Frametimes bei welchen Einstellungen zu erwarten sind. Das ist bei VR-Brillen nicht anders. Gerade da benötigt man hohe FPS, damit kein unangenehmer Lag-Effekt zur Motion-Sickness beiträgt. Für viele sind da 90Hz nicht ausreichend, sondern es werden 120Hz angestrebt.

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
          Wenn du es noch genauer brauchst , bitte selben testen
          Wie gesagt, ich will deine Arbeit nicht schlechtreden, aber nun ausgerechnet DAS Performance-Merkmal eines solchen Tests nicht zu nennen, ist einfach sehr seltsam. Ich will es doch nicht genauer, sondern überhaupt eine taugliche Aussage. Deine persönliche Einschätzung, ob es "okay" ist, ist für die Allgemeinheit kein objektives Kriterium. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, du hättest noch nie einen Spieletest bei PC Games, Gamestar und Co. gelesen?
          Grüße von Andreas

Kommentar

• trailblazer
            Senior Member
            • 06.10.2008
            • 1694
            • Andre
            • Hamburg

Da ich auch schon meine Erfahrungen mit Heli-X und VR gemacht habe und es hier sogar konkret in den Screenshots eingeblendet ist:
            Die VR Ausgabe (vor allem die komprimierten Videostreams, über Kabel oder Wifi) fügt der ganzen Signalkette nochmal einen guten Delay hinzu. Hier sind es 40-50ms - und diese fast unvermeidbare Verzögerung merke zumindest ich auch stark. Das Hirn adaptiert das zwar relativ schnell aber dies durfte bei jedem unterschiedlich sein.
            Als Hobby Gitarrist kenne ich das Problem schon sehr lange, da ich virtuelle Amps mit dem Computer benutze und dort ist das bei live-sound Verarbeitung auch schon seit Jahrzehneten ein Problem (Stichwort ASIO etc.).
            Zuletzt geändert von trailblazer; 24.11.2023, 14:09.
            RAW Nitro, Goblin RAW
            VBar Touch

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3474
              • Sascha
              • Deutschland

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen

Diese Aussage findet sich aber eben nicht in deinen Tests, sondern kommt erst auf meine Nachfrage. Was mich eben verwundert, denn wenn man schon einmal GPU-Performance-Tests gesehen hat, dann weiß man, was da primär interessiert. Nämlich welche min./durchschnittlichen/max. FPS und Frametimes bei welchen Einstellungen zu erwarten sind. Das ist bei VR-Brillen nicht anders. Gerade da benötigt man hohe FPS, damit kein unangenehmer Lag-Effekt zur Motion-Sickness beiträgt. Für viele sind da 90Hz nicht ausreichend, sondern es werden 120Hz angestrebt.

Wie gesagt, ich will deine Arbeit nicht schlechtreden, aber nun ausgerechnet DAS Performance-Merkmal eines solchen Tests nicht zu nennen, ist einfach sehr seltsam. Ich will es doch nicht genauer, sondern überhaupt eine taugliche Aussage. Deine persönliche Einschätzung, ob es "okay" ist, ist für die Allgemeinheit kein objektives Kriterium. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, du hättest noch nie einen Spieletest bei PC Games, Gamestar und Co. gelesen?

Benutzt du regelmäßig vr Brillen? Ich kann nur sagen, das 120 fps bei vr bei vielen Spielen nur mit Monster Hardware Überhaupt möglich ist, konstant dann sicherlich auch weniger. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, es kommt auch viel auf die Brille und die Person an, ob Motion Sickness ein Problem wird, oder nicht... Auch sind konstante 60 oder 72 fps besser, als schwankende 90 oder 120 fps! Nach deiner Aussage, wäre der Microsoft Flight Simulator mit vr nicht spielbar, denn 120 fps kannst du da vergessen... 90 werden schon schwer.
              Zuletzt geändert von Fetzi; 24.11.2023, 14:23.

Kommentar

• Timo1972
                Member
                • 25.10.2021
                • 784
                • Timo
                • München Süd

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                Ich habe mir für die Pico ein extra wlan access point wifi6 geholt und ihn vrstation genannt. Dieser ist direkt per Netzwerkkabel an die Fritzbox gekoppelt und versorgt nur die Pico 4 mit Wlan. Dadurch hat man eine sehr niedrige Latenz und genug Bandbreite, betreibe damit Simracing und habe keine Probleme
                Hallo Fetzi,
                40ms bis 50ms sind ja normal für WLAN. Ich hatte auch irgendwo geschrieben das meine Fritzbox 2 Zimmer weiter steht und ich da noch was tun muss.
                Was wird bei dir da angezeigt im PICO 4 Menü an Millisekunden? Auch 40 bis 50ms oder weniger? Ich kann zur Fritzbox laufen (Glasfaser - neu!) und es sind immer noch 40ms.3

Und welche Bitrate hast Du? Bei mir sind es immer so ca. 40Mbps. Welches Gerät verwendet DU dafür als wlan access point wifi6?

Der WLAN access point hast du im gleichen Netz laufen oder hat der ein anderes übergeordnetes Netz bekommen um die Paket vom Handy etc. nicht im gleichen Subnetz zu haben?

Danke für eine Info.

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3474
                  • Sascha
                  • Deutschland

ich meine ich habe ca 30ms, und mindestens 100 -120Mbps, 40 sind zu wenig. Verwende ein Netgear wax610, ist im gleichen Netz, aber natürlich über Kabel direkt mit der Fritzbox verbunden und fungiert nur für die Pico.

Kommentar

• onit12
                    Member
                    • 29.12.2011
                    • 162
                    • Tino
                    • MSV Nassereith

Danke Timo, jetzt habe ich endlich mal einen Vergleich, mit welchem Setup sind denn die Screenshot bzw. die Videos?
                    Ich kriege das bei mir nämlich nicht mal im Ansatz so hin, trotz neuem Gaming-PC mit RTX 4060Ti (8GB) und Quest3 🤨

Die Einstellungen in deinem Excel sind alle nur im Heli-X gemacht, oder?
                    Ich habe bereits die Quest auf das maximal mögliche (Hertz und Auflösung) gestellt und auch mit den Nvidia Einstellungen herumexperimentiert und konnte keine Besserung erzielen...

Danke
                    LG
                    Tino

580 Kraken, 700 Piuma, Kraken 700S, an VBCT

Kommentar

• Timo1972
                      Member
                      • 25.10.2021
                      • 784
                      • Timo
                      • München Süd

Danke Timo, jetzt habe ich endlich mal einen Vergleich, mit welchem Setup sind denn die Screenshot bzw. die Videos?
                      Ich kriege das bei mir nämlich nicht mal im Ansatz so hin, trotz neuem Gaming-PC mit RTX 4060Ti (8GB) und Quest3 🤨

Die Einstellungen in deinem Excel sind alle nur im Heli-X gemacht, oder?
                      => nein, die Einstellungen sind immer in der Oculus Software UND in Heli-X gemacht. (im Virtuel Desktop ist alles auf Ultra und wenige auf High, das ist aber in der Tabelle hinterlegt)

Ich habe bereits die Quest auf das maximal mögliche (Hertz und Auflösung) gestellt und auch mit den Nvidia Einstellungen herumexperimentiert und konnte keine Besserung erzielen...
                      => Du kriegst das von der Bildqualität nicht so hin oder es ruckelt? Du kriegst Doppelbilder? Flimmern?

Danke
                      LG
                      Tino

Hallo Tino (fast Namensveter),
                      nun muss ich leider auch ein paar Gegenfragen stellen um die helfen zu können.
                      Als erstes schau mal oben auf meine dick geschriebenen Antworten.

Du bist mit der Brille mit USB Kabel oder mit WLAN verbunden?
                      Du stellst in Heli-X ein unter => global settings => VR ? (die Einstellungen unter "OpenGL" unter "global settings" sind NICHT relevant. Da Heli-X aber noch ein Bild auf dem normalen Bildschirm anzeigt, bin ich mir nicht sicher ob auf dem normalen Bildschirm noch die OpenGL Einstellungen greifen.
                      Deswegen da eher runter fahren mit den Anforderungen unter OpenGL (zumindest mal ausprobieren wenn es ruckelt).

Bevor Du fliegst "STRG+ALT+ENTF" drücken => Task Manager öffnen => dann den TAB Leistung öffnen => GPU anklicken

Dann siehst du folgendes Fenster:
                      Task Manager Leistung.jpg

Wichtig ist "3D" + "Auslastung des GPU Speicher" + "Video Encode"
                      Wenn einer dieser Werte auf Anschlag geht, dann musst Du mit deinen Einstellungen runter fahren. Heisst Auflösung runter, Anstatt 120HZ 90HZ, Anstatt 4x Antialising 2x probieren.
                      Du hast ja mit der Quest 3 mehr Auflösung und es ist nicht so das die 4060 soviel mehr Reserven hat wie die 3060. Vor allem der 8GB Speicher ist da mit der Oculus Software ein Problem.
                      Du siehst in meiner Tabelle das der mit Antialising 4x schnell auf knapp 8GB geht => dann ist Schluss, auch bei 7,5GB Belegung.

Fakt ist, die Oculus Software braucht viel mehr Grafikspeicher wie die Virtuel Desktop Software. Deswegen steht auch in meiner Tabelle immer die GPU Speicherauslastung mit drin.
                      Probier das mal so weit. Ansonsten gibt es die Virtuel Desktop Software auch für die Oculus / Meta Quest Brillen. Kostet dann 20€ und ob das besser oder schlechter ist kann ich Dir nicht sagen.
                      Das wäre aber noch eine Option die Du alternativ probieren könntest.

Ich hoffe das hilft weiter.
                      Zuletzt geändert von Timo1972; 25.11.2023, 12:05.

Kommentar

• onit12
                        Member
                        • 29.12.2011
                        • 162
                        • Tino
                        • MSV Nassereith

Hallo Timo,

danke für die Rückmeldung und die Unterstützung.

Hier erstmal die Eckdaten, damit du dir ein besseres „Bild“ machen kannst.
                        PC: Win11Home, i7 13700KF 16-Core, 32 GB RAM, 8GB Nvidia Geforce RTX 4060 Ti, 1 TB PCIe SSD
                        Brille: Oculus Quest 3
                        Verkabelt mit original Oculus Link Kabel über USB-C
                        Starte SteamVR, aktiviere Oculus Link und starte danach Heli-X VR.

Doppelbilder oder Flimmern habe ich nicht, die Qualität der Szenerie ist gut, aber die des Helis ist nicht gut. Und wenn ich das mit deinen Screenshots und Videos vergleich, um einiges schlechter. Ich würde gerne einen Screenshot anhängen, aber habe noch nicht herausgefunden wie ich den mache.

Genau, ich habe mal alles auf Standard gelassen, außer den Einstellungen unter Global Settings/VR. Bei Anti Aliasing Hier habe ich 2x, 4x und 8x probiert, aber das maximal mögliche ist 4x, bei 8x startet der Heli-X schon um vieles langsamer die GPU läuft auf 99% und teilweise baut sich gar keine Bild auf. Hier die Einstellungen im Heli-X:

Screenshot 2023-11-26 110823.png

Screenshot 2023-11-26 110918.pngScreenshot 2023-11-26 110926.png

Eventuell siehst du ja was?

Danke
                        Tino

Angehängte Dateien
                        580 Kraken, 700 Piuma, Kraken 700S, an VBCT

Kommentar

• Timo1972
                          Member
                          • 25.10.2021
                          • 784
                          • Timo
                          • München Süd

Hallo Tino,

Deine Infos helfen weiter. Erstmal musst Du eigentlich Oculus vor Steam starten. Den zuerst muss ja die Verbindung zu Deiner Brille da sein bevor Du Steam startest. Aber das sollte wenn Du trotzdem eine Verbindung zur Brille bekommst kein Problem sein.
                          In dem Menü "Performance" habe ich gar nix geändert. Das Menü "OpenGL" ist NICHT relevant für das was Du unter der Brille siehst. Das ist NUR relevant wenn Du Heli-X ohne VR Brille benutzt. Trotzdem ist dieses Menü es relevant für das Bild was bei Heli-X parallel zur Brille aufgebaut wird.
                          Stellt man da andere Bildgrössen ein verändert sich da was. Deswegen meine Aussage, ich weiß nicht ob das die Gesamtperformance verändert wenn Du hier hohe Anforderungen stellst. Wenn Du Antialising 8x schreibst, passt das nicht. Im VR Menü geht NUR max 4X Antialising. Und NUR das ist relevant!

Die Quest 3 hat eine Auflösung von 2064 x 2208 => ich würde dann wie folgt einstellen => 4128x2208
                          Vertikal bleiben die 2208 Pixel ja gleich, horizontal sind es dann 2x2064. Und das dann in der Ocolus Software einstellen und in Heli-X.
                          In VR Forum, Internet Seiten steht nun es wäre optimal diesen Wert um Faktor x zu erhöhen. Empfohlen wird oft Faktor 1,4. Ich konnte mit einer Erhöhung dieses Faktors KEINE Verbesserungen bei Heli-X sehen!
                          Meine Vermutung, bei einem Shoter, einem Autorennspiel werden ja dauernd neue Räume / Streckenabschnitte nachgeladen. Vieleicht helfen da die zusätzlichen Pixelinformationen. Bei Heli-X bin ich aber immer nur in einem "Raum".
                          Aber das nur noch als extra Hinweis von mir. Das sollte hat vermutlich nix mit Deinem Problem zu tub, aber so wie Du es eingestellt hast macht es kein Sinn bzw. ist unlogisch. Wenn ich 2000 Pixel in einer Linie befüllen muss, muss ich auch 2000 Pixel liefern.
                          Ist so wie wenn du auf dem Papier 2000 Viereck hast und in jedes Viereck malst Du eine Farbe rein.Da hast horizontal weniger wie die Brille kann, also muss die Software dann interpolieren. Heisst links einmal rot, rechts rot, dann wird das leere Feld auch mit rot befüllt.

Du schreibst Deine Szenerie sieht gut aus. Achtung! Nur Hubschrauber die "PBR" haben werden mit hoher Qualität dargestellt. Da sieht man aber auch am Monitor schon riesen Qualitätsunterschiede.
                          Deswegen hatte ich mitunter auch den Trex-550 ausgewählt. In Heli-X steht das Modell hat über 40.000 Polygone. Umso mehr Polygone, umso mehr Details und umso genauer ist das Modell. Dann muss aber die Grafikkarte auch mehr tun.
                          Deswegen auch der Test mit der Super Cobra weil da steht auch "very high polygon....". Und es steht bei fast allen neueren Helis PBR anschalten. Alle diese Helis sollten PBR haben.
                          Also vieleicht einfach mal ein Heli zusätzlich laden und nochmals probieren.

Und auch bei der Flugplatzauswahl darauf achten. Rechts in der Auswahl kann man auswählen "low", "normal", "HD", "4K". Ich habe 4K verwendet.
                          Ich hoffe das hilft jetzt weiter.
                          Bei der PICO gibt es ein Knopf am Controller der von Anfang an dafür ausgelegt ist die Fotos zu machen bzw. bei längerem drücken Videos aufzunehmen. Und die Bilder / Videos entsprechen recht gut was ich in der Brille sehe.

Kommentar

• Kirneh
                            Member
                            • 01.06.2001
                            • 692
                            • Henrik
                            • Haren/Haselünne

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die investierte Zeit und das Teilen der Erfahrungen.
                            Neben der technischen Seite würde mich interessieren, wie Ihr das Flugerlebnis bzw. den Trainingseffekt bewerten würdet.

Ist es besser oder würde der eine oder andere sogar auf den "normalen" Monitorbetrieb zurück wechseln?

Gruß
                            Henrik
                            www.msg-haren.de

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4132
                              • Andreas
                              • Allstedt

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                              Ich kann nur sagen, das 120 fps bei vr bei vielen Spielen nur mit Monster Hardware Überhaupt möglich ist, konstant dann sicherlich auch weniger.
                              Ja, genau das ist ja das Problem! Timo1972 macht sich hier nicht wenig Arbeit – aber im Endeffekt leider umsonst. Ich habe es schon geschrieben: Alleine der Kauf von 4 (überteuerten) Einsteiger-Grafikkarten ist doch fraglich. Es hätte eine als Stellvertreter dieser Leistungsklasse gereicht. Aber zwingend wäre vielleicht eine RX6700XT oder gar RX6800 gewesen, die deutlich günstiger als NVIDIA-Pendants sind und explizit für UltraHD/4k vorgesehen sind. Damit hätte man die Brillen immer in der nativen Auflösung betreiben können. In genau diese Situation interessieren mich FPS und Lag, nicht irgendwelche halben/viertel Auflösungen, die dann auch nur mit Müh und Not für 90 FPS mit 200ms Lag reichen...
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• Timo1972
                                Member
                                • 25.10.2021
                                • 784
                                • Timo
                                • München Süd

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen

Ja, genau das ist ja das Problem! Timo1972 macht sich hier nicht wenig Arbeit – aber im Endeffekt leider umsonst. Ich habe es schon geschrieben: Alleine der Kauf von 4 (überteuerten) Einsteiger-Grafikkarten ist doch fraglich. Es hätte eine als Stellvertreter dieser Leistungsklasse gereicht. Aber zwingend wäre vielleicht eine RX6700XT oder gar RX6800 gewesen, die deutlich günstiger als NVIDIA-Pendants sind und explizit für UltraHD/4k vorgesehen sind. Damit hätte man die Brillen immer in der nativen Auflösung betreiben können. In genau diese Situation interessieren mich FPS und Lag, nicht irgendwelche halben/viertel Auflösungen, die dann auch nur mit Müh und Not für 90 FPS mit 200ms Lag reichen...

Hallo Andreas,
                                was hast Du den für eine VR Brille?
                                Kannst Du 90 HZ und 120 HZ unterscheiden wenn ich das einstelle und dich das bei 10 Durchläufen fragen würde?
                                Warum wird überall im Internet 90Hz für VR empfohlen?

Die von Dir genannten Grafikkarten sind natürlich verwendbar. Die sind ja besser wie die von mir getesteten. Somit sollte es keine Probleme damit geben.
                                Und ja, das Preis- Leistungsverhältnis Deiner genannten Karten ist gut und vieleicht ist das ja für Dich und auch andere das richtige. Bitte aber immer bedenken, für jeden ist etwas andere das Beste.
                                Wie schon mehrfach gesagt, ich wollte rausfinden was brauche ich mindestens. Du kannst in der Schweiz auch ein Porsche kaufen, Du darfst auf der Autobahn trotzdem nur 130km/h fahren.

Warum sind die Karten nicht für jeden das "Beste":
                                - Die RX 6800 passt nicht in ein Midi Tower - zu lang, alle Modelle mit 3 Lüftern
                                - Deine vorgeschlagenen Karten brauchen oft 3 Steckplätze in der Höhe, wo Stecke ich dann meine TV Karte in den PC wenn alle Steckplätze überdeckt sind von der Grafikkarte?
                                - Deine Karten brauchen beide ca. 300 Watt => das funktioniert nicht mit jedem Netzteil => ergo muss man eventuell ein neues Netzteil kaufen
                                - Hast Du die zusätzlichen Stromkosten pro Jahr in Deinen Anschaffungskosten mit einberechnet?
                                - Hast Du berücksichtigt das Nvidia Karten schon seit der Riva TNT immer schneller bei Open GL wie ATI (jetzt AMD) war? (ja, bei anderen Anwendungen kann auch AMD schneller sein, wir reden hier aber über Heli-X, und der benutzt OpenGL)
                                - Hast Du berücksichtigt das Nvidia Karten schneller MSAA berechnen?

Für Dich and auch andere mögen die von Dir vorgeschlagenen Karten die richtigen sein, für mich und wiederum andere vieleicht aber auch nicht. Wenn Du mit der Grafikkarte noch zocken willst, muss die Karte ja auch noch andere Anforderungen erfüllen.
                                Aber nochmal, mir geht es nur um die Eignung mit Heli-X.
                                Ich füge hier noch ein Diagram ein von tomshardware.de - alle Karten die über den rot umrandeten sind können natürlich verwendet werden. Und diese Aussage ergibt sich sehr wohl aus meinen Ergebnissen.

Grafikkarten.jpg

Bezüglich der 90HZ, wenn ich die PICO kaufe brauche ich gar nicht mehr. Die kann nur 90HZ.

Aus 40ms gleich 200ms zu machen, naja
                                Zum testen liegen bei mir 8-10m Kabel zur Fitzbox 7583 (bzw. so sieht mein aktuelles Netzwerk aus). Dann wieder 8m zurück WLAN durch mehrere Rigipswände.
                                Empfohlen ist ein WLAN Router / Repeater / Acess Point nur für die VR Brille, dann werden die Millisekungen weniger. Den werde ich jetzt auch kaufen.

Aber selbst ein Top Flieger der mehrfach in der Top 10 bei den F3N fliegt ist mehr wie 30 Minuten mit Pico 4, RTX 3060 bei mir geflogen und war sehr zufrieden.
                                Mal ne andere Frage, wie gross ist die Verzögerung bis das Signal über 100m von Deiner Funke zum Heli kommt?
                                Wie schnell ist das Signal am Servo? Wie schnell bewegt sich dann der Servo? Waren das nicht 0,05 bis 0,1 Sek für 60° ?
                                Wir fliegen RC Heli und wir sind nicht bei der WM eines PC Ballerspiels.​
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X