Vorteile bzw. Nachteile mit Governor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

AW: Vorteile bzw. Nachteile mit Governor

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Das sind aber dermaßen kleine Zeitspannen
    Ja, das war auch mein erster Gedanke und vielleicht hat der von mir zitierte Pilot auch sonst noch einen Setup-Fehler im System. Dennoch hat er seine These bewußt vertreten und in seinem Beitrag für eine saubere Gaskurve geworben die er dem Gov-Mod vorzieht. Ich habe auch nicht mehr in Erinnerung, welchen Regler er im Einsatz hatte.

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Wenn er auch nen Roxy hatte, weiß ich warum er ne Gasgerade bevorzugt

Und mal im Ernst, jedes Log zeigt, wie beim Pitchen die Drehzahl kurz einbricht und dann wieder angehoben wird.

Und dann gibt es noch die verschiedenen Arten von Governor.
      Die einen lassen sich von abfallender Akkuspannung irritieren (wie die Roxy) und andere halten komme was wolle die eingestellte Drehzahl.

Nicht umsonst gibt es so viele verschiedene Regler und wenn man sich mal intensiv damit beschäftigt wird man früher oder später bei einem vernünfigen Regler hängen bleiben, der halt auch sein Geld Kostet.

Das V-Stabi macht übrigens nichts weiter, als auch eine Gaskurve, um die schlechten Regler zu entlasten, was im Prinzip nicht verkehrt ist. So könnte man also mit jedem 0-8-15 Regler eine konstante Drehzahl erreichen (und darauf kommt es ja letztendlich an).

Nur beist sich jetzt die Katze wieder in den Schwanz, was die Frage Regler oder Kurve angeht

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

ßh - ich dachte vStabi hat nen richtigen Regler implementiert? Die Drehzahl wird vom Rotorsystem abgenommen, bei Einbruch nachgeschoben - nur halt unter zusätzlicher Verwendung von Pitch als "Vorausgleich". Der Regler selbst steht dabei natürlich im reinen Stellermodus.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• Qr1gL
          Member
          • 12.01.2008
          • 608
          • Christian
          • Schweiz

Beim Nitro-Heli verhindert ein Governor ausserdem das ßberdrehen des Motors. Beim Elektro natürlich auch aber da ist es nicht so schlimm, wenn`s passiert

Meiner Meinung nach liegen Welten zwischen den einzelnen Regler-Fabrikaten. Einen Castle würde ich jetzt auch nie im Gov. betreiben. Beim Jive funktioniert das aber problemlos.

Die Amis fliegen oft sogar eine 100-100-100 Gasgerade ohne Gov. Dies hat den Vorteil, dass so der Regler weniger belastet wird. Allerdings muss man dann mit kleinen Drehzahleinbrüchen leben.
          Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
            ßh - ich dachte vStabi hat nen richtigen Regler implementiert?
            So nennen sie es auch.

Die Drehzahl wird vom Rotorsystem abgenommen
            wird sie?

bei Einbruch nachgeschoben
            Eben genau nicht! Es wird wenn Last gebraucht wird schon Gas geben, damit die Drehzahl nicht einbricht. Also eben keine "aktion -> reaktion" wie beim Governor, sondern Vorsorge
            nur halt unter zusätzlicher Verwendung von Pitch als "Vorausgleich".
            Wie beim Drehmoment der auf den Heli übertragen wird und vom Heck ausgeglichen werden muss, wird bei jeder Steuerfunktion, also nicht nur Pitch, sondern auch Nick, Roll (und Gier) mehr Leistung benötigt. Diese Signale werden denke ich auch mit in die "Regelung" reingenommen.

Aber ... das ist nichts neues, sondern einfach nur ein Mischen, wie man es damals bei der Gaskurve auch machte. Es bietet sich natürlich an das alles in einem System zu machen, dem alle benötigten Daten vorliegen.

Ein normaler Regler weiß nichts von Pitch, Nick, Roll oder Heck. Er dreht seinen Motor lustig, und wenn er merkt der wird langsamer (weil du z.B. Pitch steuerst und Leistung forderst) gibt er mehr Gas.

Da das vStabi aber bereits weiß, dass du Pitch steuerst und es aus der theorie her auch klar ist, das dies Leistung fordern wird, kann man diesen Steuerimpuls bereits nutzen um mehr Gas zu geben, damit die benötigte Leistung auch direkt mit ansteigt (wie ein Pitch-Gas-Mischer) und nicht erst warten, ob die Drehzahl einbricht (und das wird sie).

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Trixi
              Trixi

Das sind aber dermaßen kleine Zeitspannen, dass man die Drehzahldifferenzen nicht einmal loggen kann! Zumindest habe ich noch kein entsprechendes Log gesehen.
              Der Meinung war/bin ich eigentlich auch. Zumindest bei einem guten Regler. Man kann sie vielleicht loggen aber bestimmt nicht fühlen.

ist doch auch nichts anderes als wie bei einem Heckkreisel. Oder?
              Der regelt das Heck ja auch erst nach, nachdem es sich bewegt hat. Sonst gibbet ja nichts zu regeln....
              ...und trotzdem steht bei einem guten Kreisel das Heck wie angenagelt.

Oder täusch ich mich da jetzt?

Kommentar

• rotation
                Member
                • 14.03.2011
                • 533
                • Jan
                • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                Eben genau nicht! Es wird wenn Last gebraucht wird schon Gas geben, damit die Drehzahl nicht einbricht. Also eben keine "aktion -> reaktion" wie beim Governor, sondern Vorsorge
                Das V-Stabi macht beides. Es versucht die Drehzahl zu halten wie ein Gov, und gibt gleichzeitig bei Steuereingaben schon mehr Gas, um dem Einbrechen vorzubeugen.
                Die Drehzahl erhält es über einen Drehzahlsensor, Phase am Motor oder wie beim Verbrenner über Magnetsensor.
                Ist nix anderes als DMA am Heck. Da wird ja schon gegengesteuert, und dennoch regelt der Kreisel zusätzlich.

Grüße
                Jan
                [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
                Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Mein Reden
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

... hihi, langsam wird mir mein Align-Steller immer sympathischer

Kommentar

• frankyy
                      Member
                      • 27.04.2011
                      • 345
                      • Frank
                      • Raum Zürich

Zitat von Trixi Beitrag anzeigen
                      Der Meinung war/bin ich eigentlich auch. Zumindest bei einem guten Regler. Man kann sie vielleicht loggen aber bestimmt nicht fühlen.

ist doch auch nichts anderes als wie bei einem Heckkreisel. Oder?
                      Der regelt das Heck ja auch erst nach, nachdem es sich bewegt hat. Sonst gibbet ja nichts zu regeln....
                      ...und trotzdem steht bei einem guten Kreisel das Heck wie angenagelt.

Oder täusch ich mich da jetzt?
                      Na ja...Mir passt der Vergleich nicht ganz. Bei der Rotor Drehzahl muss doch eine relativ grosse Masse die Drehzahl ändern bzw. beschleunigen. Da kann das Regelsystem nur immer nachhinken. Beim Heckrotor geht das viel schneller weil keine grosse Masse beschleunigt werden muss. Da wird schnell mal der Heckpitch geändert. Deshalb ist das kritische Glied das Heckservo,

Seit ich angefangen habe ein wenig härter zu fliegen (ich bin noch am üben..) höre ich deutlich nach Abfangmanövern, wo doch rel. viel Leistung gebraucht wird, wie die Drehzahl kurz einbricht und dann wieder hochgeregelt wird. die Kombination ist T-Rex 550 mit YGE120 Regler in "Fast Governer" Modus. YGE zählt ja nicht gerade zu den Billig-Anbietern.

Ich werde mal mit dem P-Wert versuchen ein wenig höher zu gehen. Wenn das nichts bringt, kommt wieder die alt-bewährte Gaskurve zum Zug.

Gruss

Franky

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Zitat von frankyy Beitrag anzeigen
                        wie die Drehzahl kurz einbricht und dann wieder hochgeregelt wird
                        Reicht die Entladerate vom Akku? Oder bricht der ein?

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Wenn das nichts bringt, kommt wieder die alt-bewährte Gaskurve zum Zug.
                          Bist du sicher, dass der Regler schuldig ist? Glaube ich bei YGE nicht, das Problem dürfte eher am Motor und am Akku liegen, die beiden können ja nicht beliebig Leistung bringen und der YGE kann auch keine herzaubern.

Kommentar

• frankyy
                            Member
                            • 27.04.2011
                            • 345
                            • Frank
                            • Raum Zürich

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                            Reicht die Entladerate vom Akku? Oder bricht der ein?
                            Das ist eine gute Frage. Der Akku ist als 30C deklariert (5000er). Sollte theoretisch reichen. Ich habe gerade ein Logsystem gekauft (IISI) aber noch nicht eingebaut. Das wird sicher mehr Klarheit bringen ob die Akkus zu stark einbrechen oder nicht....Kleinere Spannungsveränderungen müsste der Governor aber auch ausregeln können. Klar hat das seine Grenzen aber sonst wird's ja witzlos...

Gruss

Franky

Kommentar

• frankyy
                              Member
                              • 27.04.2011
                              • 345
                              • Frank
                              • Raum Zürich

Bist du sicher, dass der Regler schuldig ist? Glaube ich bei YGE nicht, das Problem dürfte eher am Motor und am Akku liegen, die beiden können ja nicht beliebig Leistung bringen!
                              Nee.. bin ich nicht! Der nächste verdächtige ist der Akku!

Der wird als erster überprüft. Siehe mein Beitag oben.

Gruss

Kommentar

• Trixi
                                Trixi

Zitat von frankyy Beitrag anzeigen
                                Na ja...Mir passt der Vergleich nicht ganz. Bei der Rotor Drehzahl muss doch eine relativ grosse Masse die Drehzahl ändern bzw. beschleunigen.
                                Genau, diese Masse muss die Drehzahl ändern. Also auch bei abbremsen, beim pitchen.
                                Und bevor diese Masse soweit abgebremst wurde das man es merken würde, hat der Regler schon wieder ein paar Ampere nach geschoben.
                                Keine Ahnung, ist so ein Bauchgefühl.

Kommentar

Lädt...
                                X