Vorteile bzw. Nachteile mit Governor
Einklappen
X
-
Pingu
AW: Vorteile bzw. Nachteile mit Governor
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
-
Wenn er auch nen Roxy hatte, weiß ich warum er ne Gasgerade bevorzugt
Und mal im Ernst, jedes Log zeigt, wie beim Pitchen die Drehzahl kurz einbricht und dann wieder angehoben wird.
Und dann gibt es noch die verschiedenen Arten von Governor.
Die einen lassen sich von abfallender Akkuspannung irritieren (wie die Roxy) und andere halten komme was wolle die eingestellte Drehzahl.
Nicht umsonst gibt es so viele verschiedene Regler und wenn man sich mal intensiv damit beschäftigt wird man früher oder später bei einem vernünfigen Regler hängen bleiben, der halt auch sein Geld Kostet.
Das V-Stabi macht übrigens nichts weiter, als auch eine Gaskurve, um die schlechten Regler zu entlasten, was im Prinzip nicht verkehrt ist. So könnte man also mit jedem 0-8-15 Regler eine konstante Drehzahl erreichen (und darauf kommt es ja letztendlich an).
Nur beist sich jetzt die Katze wieder in den Schwanz, was die Frage Regler oder Kurve angeht
mfg
Amok
Kommentar
-
ßh - ich dachte vStabi hat nen richtigen Regler implementiert? Die Drehzahl wird vom Rotorsystem abgenommen, bei Einbruch nachgeschoben - nur halt unter zusätzlicher Verwendung von Pitch als "Vorausgleich". Der Regler selbst steht dabei natürlich im reinen Stellermodus.Greets,
Marcus
Kommentar
-
Beim Nitro-Heli verhindert ein Governor ausserdem das ßberdrehen des Motors. Beim Elektro natürlich auch aber da ist es nicht so schlimm, wenn`s passiert
Meiner Meinung nach liegen Welten zwischen den einzelnen Regler-Fabrikaten. Einen Castle würde ich jetzt auch nie im Gov. betreiben. Beim Jive funktioniert das aber problemlos.
Die Amis fliegen oft sogar eine 100-100-100 Gasgerade ohne Gov. Dies hat den Vorteil, dass so der Regler weniger belastet wird. Allerdings muss man dann mit kleinen Drehzahleinbrüchen leben.Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt
Kommentar
-
Zitat von fireball Beitrag anzeigenßh - ich dachte vStabi hat nen richtigen Regler implementiert?
Zitat von fireball Beitrag anzeigenDie Drehzahl wird vom Rotorsystem abgenommen
Zitat von fireball Beitrag anzeigenbei Einbruch nachgeschoben
Zitat von fireball Beitrag anzeigennur halt unter zusätzlicher Verwendung von Pitch als "Vorausgleich".
Aber ... das ist nichts neues, sondern einfach nur ein Mischen, wie man es damals bei der Gaskurve auch machte. Es bietet sich natürlich an das alles in einem System zu machen, dem alle benötigten Daten vorliegen.
Ein normaler Regler weiß nichts von Pitch, Nick, Roll oder Heck. Er dreht seinen Motor lustig, und wenn er merkt der wird langsamer (weil du z.B. Pitch steuerst und Leistung forderst) gibt er mehr Gas.
Da das vStabi aber bereits weiß, dass du Pitch steuerst und es aus der theorie her auch klar ist, das dies Leistung fordern wird, kann man diesen Steuerimpuls bereits nutzen um mehr Gas zu geben, damit die benötigte Leistung auch direkt mit ansteigt (wie ein Pitch-Gas-Mischer) und nicht erst warten, ob die Drehzahl einbricht (und das wird sie).
mfg
Amok
Kommentar
-
Trixi
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas sind aber dermaßen kleine Zeitspannen, dass man die Drehzahldifferenzen nicht einmal loggen kann! Zumindest habe ich noch kein entsprechendes Log gesehen.
ist doch auch nichts anderes als wie bei einem Heckkreisel. Oder?
Der regelt das Heck ja auch erst nach, nachdem es sich bewegt hat. Sonst gibbet ja nichts zu regeln....
...und trotzdem steht bei einem guten Kreisel das Heck wie angenagelt.
Oder täusch ich mich da jetzt?
Kommentar
-
Zitat von Amok Beitrag anzeigenEben genau nicht! Es wird wenn Last gebraucht wird schon Gas geben, damit die Drehzahl nicht einbricht. Also eben keine "aktion -> reaktion" wie beim Governor, sondern Vorsorge
Die Drehzahl erhält es über einen Drehzahlsensor, Phase am Motor oder wie beim Verbrenner über Magnetsensor.
Ist nix anderes als DMA am Heck. Da wird ja schon gegengesteuert, und dennoch regelt der Kreisel zusätzlich.
Grüße
Jan[FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
Sender: DX8[/FONT]
Kommentar
-
Pingu
... hihi, langsam wird mir mein Align-Steller immer sympathischer
Kommentar
-
Zitat von Trixi Beitrag anzeigenDer Meinung war/bin ich eigentlich auch. Zumindest bei einem guten Regler. Man kann sie vielleicht loggen aber bestimmt nicht fühlen.
ist doch auch nichts anderes als wie bei einem Heckkreisel. Oder?
Der regelt das Heck ja auch erst nach, nachdem es sich bewegt hat. Sonst gibbet ja nichts zu regeln....
...und trotzdem steht bei einem guten Kreisel das Heck wie angenagelt.
Oder täusch ich mich da jetzt?
Seit ich angefangen habe ein wenig härter zu fliegen (ich bin noch am üben..) höre ich deutlich nach Abfangmanövern, wo doch rel. viel Leistung gebraucht wird, wie die Drehzahl kurz einbricht und dann wieder hochgeregelt wird. die Kombination ist T-Rex 550 mit YGE120 Regler in "Fast Governer" Modus. YGE zählt ja nicht gerade zu den Billig-Anbietern.
Ich werde mal mit dem P-Wert versuchen ein wenig höher zu gehen. Wenn das nichts bringt, kommt wieder die alt-bewährte Gaskurve zum Zug.
Gruss
Franky
Kommentar
-
Pingu
Zitat von frankyy Beitrag anzeigenwie die Drehzahl kurz einbricht und dann wieder hochgeregelt wird
Kommentar
-
Wenn das nichts bringt, kommt wieder die alt-bewährte Gaskurve zum Zug.
Kommentar
-
Zitat von Pingu Beitrag anzeigenReicht die Entladerate vom Akku? Oder bricht der ein?
Gruss
Franky
Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenBist du sicher, dass der Regler schuldig ist? Glaube ich bei YGE nicht, das Problem dürfte eher am Motor und am Akku liegen, die beiden können ja nicht beliebig Leistung bringen!
Der wird als erster überprüft. Siehe mein Beitag oben.
Gruss
Kommentar
-
Trixi
Zitat von frankyy Beitrag anzeigenNa ja...Mir passt der Vergleich nicht ganz. Bei der Rotor Drehzahl muss doch eine relativ grosse Masse die Drehzahl ändern bzw. beschleunigen.
Und bevor diese Masse soweit abgebremst wurde das man es merken würde, hat der Regler schon wieder ein paar Ampere nach geschoben.
Keine Ahnung, ist so ein Bauchgefühl.
Kommentar
Kommentar