Erfahrungsbericht zum T-Rex 600 E PRO. Hier geht es um die Version mit Paddelkopf
Einklappen
X
-
-
Kra-Wumm
AW: Erfahrungsbericht zum T-Rex 600 E PRO. Hier geht es um die Version mit Paddelkopf
Nja, klar ist das ein SMM-Kreisel. Aber die grundlegende Funktionsweise ist ja die selbe wie die eines mechanischen Gyroskops, wenn man davon absieht das beim SMM-Kreisel alles wesentlich kleiner ist, sich besser messen und somit per microcontroller direkt verarbeiten lässt
Und das Prinzip eines Gyroskops ist doch folgendes:
Das gyroskop dreht sich, damit hat es einen drehimpuls. Wenn nun eine Kraft (hab ich etwas lachs als "beschleunigung des Kreisels" bezeichnet) auf den kreisel wirkt, will er seinen drehimpuls wegen dem drehimpulserhalt natürlich beibehalten. Dadurch entsteht wieder ein drehmoment, welches die drehachse kippt. ßber das kippen der Achse bzw über das entstehende Drehmoment kann man dann rausfinden/berechnen in welcher richtung die kraft angreift und das ganze kann vom controller verarbeiten und mit den steuereingaben abgeglichen werden usw usw.
In dem sinne hat ein kreisel selbstverständlich etwas mit der beschleunigung desselben zutun, weil diese eben von der angreifenden kraft (durch die drehung) abhängt bzw hervorgerufen wird.
und weil bei einer drehung um eine achse die radialbeschleunigung mit dem radius zunimmt, dachte ich nun eben das der kreisel, je weiter er von der drehachse entfernt ist, das ganze besser "auflösen" kann. wobei meine vermutung, dass er dann "zuviel" auflöst (was dann nicht mehr ausgesteuert werden kann => zittern) jetzt mal so dahingestellt sei.
Junge junge, vielleicht sollt ich dafür mal nen eigenen Thread starten
MfG
Kommentar
-
nix3D
AW: Erfahrungsbericht zum T-Rex 600 E PRO. Hier geht es um die Version mit Paddelkopf
Zitat von Kra-Wumm Beitrag anzeigenJunge junge, vielleicht sollt ich dafür mal nen eigenen Thread starten
Du verwechselst Positionsveränderung mit Drehänderung!
Und Zittern verändert man mit Delay.
Kommentar
-
coltrain
Hallo Jungs!
Ich wollt mal fragen, mit welchen Akkus ihr den 600 E PRO fliegt?
Ich flieg zur Zeit noch mit den Wellpower 4000mah 6s. Leider gehen diese nun ALLE auf wie ein Schwamm und ich bekomm einige schon nicht mehr mit der Akkurutsche in den Heli.
Also, was empfählt ihr?
Kommentar
-
Eisenklopfer
@ coltrain,
Deine Frage wurde schon einige male in diesem Thread angeschnitten.
Kommentar
-
Eisenklopfer
Hi,
habe letzte Woche mal was neues ausprobiert und zwar was passiert wenn man in ca. 5 Meter höhe bei Rückennasenschweben voll positiv Pitch reinhaut.
Erstaunlich wenig kaputt gegangenca. 160€ schaden nun wollte ich anfangen neue Teile zu bestellen und musste feststellen, das is ja gar nicht so einfach.
Auf der HRW steht bei mir 550 und die Lager für diese sind laut abmessungen vom 700er. Kann es sein das der Heli eine zusammenstellung von allen möglichen modellen ist?
sind diese teile die richtigen?
Danke schon mal für die Hilfe
vg Jens
Kommentar
-
Zitat von Eisenklopfer Beitrag anzeigenHi,
habe letzte Woche mal was neues ausprobiert und zwar was passiert wenn man in ca. 5 Meter höhe bei Rückennasenschweben voll positiv Pitch reinhaut.
Erstaunlich wenig kaputt gegangenca. 160€ schaden nun wollte ich anfangen neue Teile zu bestellen und musste feststellen, das is ja gar nicht so einfach.
Auf der HRW steht bei mir 550 und die Lager für diese sind laut abmessungen vom 700er. Kann es sein das der Heli eine zusammenstellung von allen möglichen modellen ist?
sind diese teile die richtigen?
Danke schon mal für die Hilfe
vg Jens
Bei Freakware und RC Toy gibt's auch Partfinder, die sind zwar für den EFL aber das meiste passt.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Eisenklopfer
Danke für den tip.
Welcher is das denn der 600 e (Beta) ?
Kommentar
-
Eisenklopfer
ah. der esp. schon gefunden
Kommentar
-
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit und gaaaaanz vielen Flügen mit dem E-PRO muss ich wieder mal was verändern. Ich hatte mal daran gedacht, den Rex in einen Rumpf zu packen, was ich aber wieder verworfen habe. Jetzt habe ich beschlossen, den Motor auf ca. 900KV umwickeln zu lassen und dann nur noch mit 6S zu fliegen. Habe schon Videos davon gesehen und muss sagen, dass die Leistung für meinen Flugstil vollkommen ausreichend ist. Er wird ja durch die Halbierung der Zellenzahl auch leichter. Wenn das gut funktioniert versuche ich eine weitere Gewichtsreduktion zu erreichen, indem ich auf ein BEC wechsele und damit auch den Empfänger Lipo spare. Hoffentlich kommt der Schwerpunkt dann noch hin. Ich werde wieder berichten.
Schönes WE
Gruß
Ralf
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
wenn die Drehzahl unter 2000rpm ist fängt der ganze Heli an zu Wobbel, würde gerne mit 1700 bisschen schweben und rundfliegen. Spurlauf passt exakt...
Hat jemand vielleicht ne Idee,
Danke für eure Antworten[FONT="Arial"]600 efl, Blade mCPx BL/130x, Hirobo SDX[/FONT]
Kommentar
-
Was für eine Kopfdämpfung hast Du denn eingebaut? Ich hatte anfangs die roten Dämpfungsgummies verbaut, damit konnte ich ohne wobbeln 1700 upm fliegen. Jetzt habe ich die schwarzen Dämpfer eingebaut, mit denen kann ich 1800 upm ohne wobbeln fliegen kann.
Du könntest das ganze System Dämfungsgummies, Blattlagerwelle nochmal neu fetten. Blatthalterschrauben nicht zu fest anziehen.
Viel Erfolg.
Gruß
Ralf
Kommentar
-
@egg24
Machs mal so wie von Ralf empfohlen und nimm die roten Gummis.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Hallo Ihr Zwei,
rote Gummies sind schon drauf, versuche es mal wie von Ralf vorgeschlagen,
Danke, ich berichte...[FONT="Arial"]600 efl, Blade mCPx BL/130x, Hirobo SDX[/FONT]
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich hatte ja berichtet, dass ich Motor meines T-Rex für en 6S Betrieb umwickeln lassen wollte. Kurz gesagt, ich habe es nicht umgesetzt, da mir der technische Support von Robbe davon abgeraten hat. Der Grund hierfür ist der Castle Regler. Es soll laut Kundendienst Robbe nicht sicher sein, dass der Regler den deutlich höheren Strom bei 6 S schadlos verkraftet. Also bleibt alles beim ursprünglichen Zustand. Ich habe noch das KDE Heckupgrade verbaut, sieht etwas besser aus, aber einen spürbaren Unterschied zu den original Teile habe ich nicht feststellen können.
Gruß
Ralf
Kommentar
Kommentar