Align 300x in the works

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2604
    • Frank

AW: Align 300x in the works

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem 300x das tolle Problem das er mit dem Heck pendelt.

- Heck habe ich schon zerlegt und auf Leichtgängigkeit geprüft - passt
    - Heckblätter etwas in den Blatthaltern gelöst und Kunststoffgrad entfernt -laufen leicht saugend
    - VStabi NEO mit internem und externen Regler versucht. - keine ßnderung
    - Regler ist aktuell ein YGE35 LVT
    - Heckservo zur Probe gegen ein Nexpor CLS2305T HV getauscht.
    - Heckempfindlichkeit rauf und runter gespielt- Pendelt schneller oder langsamer
    - Neo mit Pro Software und aktiver Pendelunterdrückung....

Letzteres ist mir aber zu arg. Die Pendelunterdrückung vom Neo müsste man so weit aufdrehen, dass er im Heck "weich" wird. Gefällt mir auch so eigentlich nicht.
    Würde das gerne ohne elektrische Pendelunterdrückung lösen.
    Noch jemand eine Idee ?

Noch schöne Feiertage euch allen.
    Grüße Frank

Kommentar

• HeliCP74
      Member
      • 13.03.2012
      • 563
      • Christian

Vielleicht geht der Riemen durch bzw. ist verschliessen.
      Gruß Christian

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2604
        • Frank

Das wäre aber extrem. Ich hab das Teil erst seid kurzem und die 12 Flüge waren mehr Schweben und einstellen wie wirklich mal geflogen zu sein.
        Kurz um den Riemen würde ich mal ausschließen was Verschleiß betrifft

Kommentar

• hanksulo
          Member
          • 17.11.2019
          • 121
          • Uli

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
          ...Noch jemand eine Idee ?...
          Nein...
          Bei meinem mit einem MicroBeast das gleiche Spiel...
          Trotz aller Maßnahmen die man so kennt, bleibt ein gewisses Pendeln, Weg rund 0,5 cm links/ rechts, Takt ca. 2 s.
          Ich habe es dann so gelassen...

Kommentar

• Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2604
            • Frank

Zitat von hanksulo Beitrag anzeigen
            Nein...

Ich habe es dann so gelassen...

Nö...einfach Nö....ich möchte das nicht und fummel so lange weiter bis sich das Problem gezeigt hat und sich lösen ließ, oder sich langfristig unserer gemeinsamer Weg wieder trennt

Ich bin gerade nochmal am Heck zerlegen, da mir die Schiebehülse gefühlt irgendwie Hakelig vorkommt. Zeit ist ja an den Feiertagen genug um sich daran mal fest zu verbeißen

Kommentar

• rainerX
              Senior Member
              • 07.07.2016
              • 1468
              • rainer
              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Meine Empfehlung: Drehzahl erhöhen. Ich lese da was von einer Heckübersetzung 1:3 ?!
              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Madness
                Senior Member
                • 17.08.2008
                • 2604
                • Frank

Drehzahl habe ich 3600 - 3800 - 4000.....noch höher ?

Ich habe jetzt (nochmal) das Heck geprüft. Morgen werde ich im Garten mal testen.
                Der Rex ist noch Absturzfrei aber die Schiebhülse lief nicht sauber über die Welle. Das hatte ich beim ersten mal nicht ganz auf dem Schirm.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3953
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Langsames Pendeln spricht eigentlich immer Richtung Schwergängigkeit. Hast Du mal an PMGs gedacht? Gerade bei kleinen Helis kommen teilweise erhebliche Steuerkräfte auf Grund von unglücklichen Konstruktionen zu Stande.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Madness
                    Senior Member
                    • 17.08.2008
                    • 2604
                    • Frank

PMG wären noch eine weitere Möglichkeit das Teil in den Griff zu bekommen.

Aktuell war ich mal im Garten. Nach Bearbeitung der Schiebehülse war es besser. Aber nicht weg.
                    Man kann es jetzt aber mit wesentlich weniger Pendelunterdrückung ruhig bekommen. Ziel wäre -0-.

Ich nehme mir heute Mittag nochmal die Zeit und poliere die Welle außen und die Hülse mal noch ein wenig weiter.
                    Parallel dazu habe ich mir aber schon mal Ersatz bestellt. Den ich denke die war ab Werk nicht ganz Ok.

Ich habe auch mal die BEC Spannung von 6V auf 7,5V angehoben. Was dem Servo vielleicht etwas mehr Geschwindigkeit und Kraft gibt. Und das Nexpor habe ich wieder gegen das Original Align DS455 getauscht.

Alles in allem schöne kleine Challenge für die Feiertage. Macht Spaß und ich bleib dran, den ein mechanisch sauberer Heli ist immer besser als einen elektrisch -gerade gebogenen- Sauhaufen

Kommentar

• Madness
                      Senior Member
                      • 17.08.2008
                      • 2604
                      • Frank

Zwischenbericht:

Das Heckpendeln vom 300x hab ich jetzt fast weg. Gemacht habe ich...
                      - Die Heckschiebehülse auf der Welle poliert.
                      - Kunststoffblatthalter entgratet
                      - Heckblätter zum Test mal gegen die RT 51mm getauscht.

Schiebehülse:
                      Bei meiner Version lief die etwas kratzig über die Welle vom Heckrotor.
                      Das hat man auch gespürt. Die Anlenkung und den Umlenkhebel, welchen ich als erstes in Verdacht hatte, laufen dagegen sauber.
                      Ich habe dann die Welle in der Hülse mit etwas Metallpolitur laufen lassen auch wenn das im betrieb ja eigentlich nicht der Fall ist, da Hülse und Welle ja mit der gleichen Drehzahl drehen.
                      Danach lief es geschmeidiger.

Blatthalter:
                      Die hatten in der Blattaufnahme einen Kunststoffgrat welchen ist entfernt habe. Auch habe ich die Blatthalter leicht mit Schirmgelpapier innen abgezogen.
                      Die Blätter waren für mein Gefühl immer zu stramm im Blatthalter.

RT51mm
                      Zum schluss habe ich nochmal testweise die Kunststoffblätter gegen Rotortech in 51mm getauscht. Davon wurde das Heckpendeln nicht mehr besser, aber ich bilde mir ein das Steuergefühl ist direkter.

So und nun kurzum habe ich die Heckempfindlichkeit noch etwas erhöhen können und die Pendelunterdrückung stark reduzieren.

Ein leichtes pendeln hat er noch drin, aber kaum noch wahrnehmbar.

So werde ich jetzt mal paar Flüge in der Halle machen, vielleicht schleift sich das auch noch etwas ein.

Bis dahin erst mal...

Kommentar

• Drehwurm
                        Member
                        • 02.12.2021
                        • 26
                        • Hans

Hallo,
                        ich bin Helianfänger. Habe bisher nur die Blade nano geflogen.
                        Nun habe ich den 300x mit einem Bavarian Demon Axon ausgestattet. Passt nicht optimal rein, hab's aber passend gemacht.
                        Meine Frage betrifft die Einstellung der Taumelscheibe. So wie ich das verstehe, sollte sie in Neutrelstellung der Servos 90 Grad zur Rotorachse stehen. Dann muss die hintere Ansteuerung zur Taumelscheibe maximal lang stellen und die Vorderen ganz kurz. Vielleicht hätte ich auch so lassen sollen, wie sie waren? Kein 3D flug.
                        Danke, Grüsse

Kommentar

• HeliCP74
                          Member
                          • 13.03.2012
                          • 563
                          • Christian

Ja, passt so. Da das hintere Servo ein bisschen niedriger montiert ist, ist die Anlenkung natürlich länger.
                          Gruß Christian

Kommentar

• Drehwurm
                            Member
                            • 02.12.2021
                            • 26
                            • Hans

Danke. Ist aber grenzwertig weit herausgereht. Ist das bei 3D-Einstellung genauso?
                            Grüsse

Kommentar

• HeliCP74
                              Member
                              • 13.03.2012
                              • 563
                              • Christian

Das Gestänge ist ja immer gleich weit heraus gedreht. Hab bis jetzt über 400 Flüge auf dem Kleinen. Hab bis jetzt noch keine Probleme mit den Anlenkungen gehabt, Flugstil ist Kunstflug bis 3D.
                              Gruß Christian

Kommentar

• Madness
                                Senior Member
                                • 17.08.2008
                                • 2604
                                • Frank

@Drehwurm

Ich würde Dir die Taumelscheiben Lehre von Align für den 300X empfehlen. Rotorkopf demontieren. Lehre aufsetzen auf die Hauptrotorwelle und danach die Gestänge der Taumelscheibe bei Servo 90 Grad entsprechend in der Länge anpassen.
                                Alles andere ist meiner Meinung nach Murks und ungenau.

Wenn die Taumelscheibe dann auf "Neutral" steht, kannst Du die DFC Anlenkungen zum Blatthalter einstellen. Pitchlehre dabei nutzen. Wenn es nur ums schweben und Rundflug geht, dann würde ich hier auch schon mal 2-3 Grad ins Plus einstellen und nicht Null Grad wie das gerne für 3D Flug gemacht wird.

Stell doch auch mal ein Bild ein wie das Demon in das Chassis von 300X passt. Interessieren sich sicher noch einige mehr hier dafür

Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
                                X