Align TB70

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8526
    • Torsten

Früher führte kaum ein Weg an Align vorbei, heute verläuft sich kaum noch einer dahin.
    Entsprechend begehrt sind sie mittlerweile auch auf dem Gebrauchtmarkt.

Starrwelle will ich zumindest keine mehr. Die Laufruhe von einem Riemen ist um ein vielfaches besser.
    Zuletzt geändert von Heli87; 20.11.2024, 15:43.

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Der Leichtlauf der Startwelle bleibt unübertroffen, was sich in Flugzeit und Autorotation hervorhebt.
      Grüßle Thomas

Kommentar

• Schraubehubbrauber
        Member
        • 28.02.2021
        • 591
        • Gregor

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
        Der Leichtlauf der Startwelle bleibt unübertroffen, was sich in Flugzeit und Autorotation hervorhebt.
        Grüßle Thomas
        Fakt! Ebenfalls fakt, die Reparaturkosten des (meistens) vorderen winkelgetriebes summieren sich in nicht vernachlässigbare Höhe, wenn ausreichend lange mit starrantrieb Autorotationen geübt werden.

Crashresisrenz +1 für Riemen!

Kommentar

• Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2597
          • Frank

Fakt ist aber auch das der Starrantrieb im Winter weniger Ärger macht als der Riemen.
          In Zeiten der Alu Heckrohre war das noch mehr spürbar als nun mit den CFK Rohren aber da hat man immer den Riemen nach spannen müssen oder sollen.
          Den Starrantrieb fand ich bei den Rexen immer gut, inzwischen bekommt man immer schwerer Teile.

Sobald es meinen letzten Rex mal erwischt, hab ich wahrscheinlich ein Setup frei sofern es keine Komponenten dabei mit in den Tot reist.
          Wieder aufbauen ist ja mangels fehlender Teile immer weniger möglich.

Kommentar

• Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2206
            • Keven
            • Zwischen Ulm und Heidenheim

Einfach den Riemen in der Kälte spannen und dann so lassen.
            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3513
              • Sascha
              • Deutschland

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
              Einfach den Riemen in der Kälte spannen und dann so lassen.
              Gut, dass ich eine Kühlkammer habe

Kommentar

• Keven S
                Helicoach/MTTEC
                Teampilot
                • 01.07.2007
                • 2206
                • Keven
                • Zwischen Ulm und Heidenheim

Wenn Du das erste mal bei Kälte fliegen gehst spannst da am Platz kurz den Riemen
                Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Smartflyer
                  Junior Member
                  • 15.05.2025
                  • 4
                  • Peter

Zitat von Rexör Beitrag anzeigen
                  Für die Riemen Skeptiker hier gibts jetzt ganz offiziell auch für den Tb70 das Upgrade.
                  Ich hatte im März diesen Verbesserungsvorschlag an Align geschickt und ja sie haben es nun in Serie gebracht.
                  Ich hatte damit noch bei keinem meiner Sab ohne big belt oder dem Tb70 mit Serien Riemen ein Problem. Mein Tb hat mittlerweile um 100 Flüge.
                  Ich muss dazu sagen dass ein Bekannter in der Entwicklung bei einem Riemenhersteller tätig ist und der sich das vor vielen Jahren bei meinem Sab mal anschaute und sagte mach das so. Das problem ist ganz kurz erklärt, dass ohne dieser Rolle der Riemen bei einem lastwechsel sich Rücklauf seitig entspannt und schwingt und wenn’s zu viel wird Zahn auf Zahn läuft und dann war’s das mit ihm. Mit der Rolle auf der entspannten Seite kann das nicht mehr passieren und auch ein schmaler Riemen erfüllt seine Aufgabe. Viele Wege führen nach Rom.
                  passt das nur für den originalen 12mm Riemen oder kann ich das auch für den 15mm Riemen nachrüsten ???

Kommentar

• mwe25
                    Member
                    • 06.01.2012
                    • 467
                    • Marco

Hi, habe jetzt 7 Flüge mit dem TB70 V2 gemacht. Der Riemen hat sich noch nicht wirklich geweitet. Der ist so was von stramm. Ist das bei euch auch so?

Kommentar

• Thomas Hert
                      Junior Member
                      • 12.12.2018
                      • 2
                      • Thomas

Hi mwe25,

Ich habe gestern meinen TB70 auch aufgebaut und der Heckriemen geht super schwer . Da ist mega Spannung drauf .Mega= kann man hinten mit dem Finger nahezu nicht eindrucken . und der Spanner vorne wird eher durch den Riemen vorgespannt als andersrum ?
                      Eingebaut habe ich alle richtig . Ich komme mit dem Heck Rohr aber nicht weiter rein . Hab jetzt schon n neuen Heckriemen bestellt weil ich dachte der ist zu kurz ???

Gruß Thomas
                      #flyunder

Kommentar

• mwe25
                        Member
                        • 06.01.2012
                        • 467
                        • Marco

Habe in anderen Foren gelesen das es Abweichungen bei den Heckrohren geben soll. Die farbigen Rohre sollen besser sitzen. Entweder sind sie kürzer oder an der Aufnahme ist die Führung weiter ausgeschnitten.
                        Habe mir jetzt ein blaues bestellt und werde mal nachmessen. Ich berichte dann.
                        hat sich durch den neuen Riemen was geändert?

Kommentar

• Commonrailer
                          Member
                          • 19.05.2017
                          • 579
                          • Walter

Bei meinem damaligen 500x war das Heckrohr auch zu lang. Da konnte der Riemen kaum montiert werden. Habe das Rohr dann einfach etwas gekürzt, bis der Riemen keine Spannung mehr hatte.
                          Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• mwe25
                            Member
                            • 06.01.2012
                            • 467
                            • Marco

So, habe soeben ein blaues Heckrohr eingebaut und tatsächlich ist die Riemenspannung damit geringer. Habe mal nachgemessen, die Länge der Heckrohre ist gleich. Der Unterschied ist in dem Ausschnitt, der in die Führung am Rahmen eingeschoben wird. Hier sind ca. 1,5mm Unterschied. Dieser Unterschied ist ausreichend, so das die Spannung deutlich reduziert ist. Anbei ein Foto von der besagten Stelle.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• mwe25
                              Member
                              • 06.01.2012
                              • 467
                              • Marco

So, habe soeben ein blaues Heckrohr eingebaut und tatsächlich ist die Riemenspannung damit geringer. Habe mal nachgemessen, die Länge der Heckrohre ist gleich. Der Unterschied ist in dem Ausschnitt, der in die Führung am Rahmen eingeschoben wird. Hier sind ca. 1,5mm Unterschied. Dieser Unterschied ist ausreichend, so das die Spannung deutlich reduziert ist. Anbei ein Foto von der besagten Stelle.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas Hert
                                Junior Member
                                • 12.12.2018
                                • 2
                                • Thomas

Ich habe jetzt vom Rohr hinten 1mm gekürzt und die Löcher auf Langlöcher gefeilt, dass das Aludrehteil vom Heckrotor wieder sauber zum verschrauben geht . Jetzt ist die Spannung (meiner Meinung nach ) perfekt und kann auch noch nachjustiert werden .So habe ich jetzt schon 10 Flüge gemacht und es geht alles super gut .
                                #flyunder

Kommentar

Lädt...
                                X