[quote=Christian Samuelis;2846193]wenn auf die Riemenzahnseite ßl kommt, dann ist der Riemen und die Riemenscheibe nicht mehr zu gebrauchen, der Riemen rutscht schon bei geringem Drehmoment durch.
Hoppla, das ist aber jetzt was ganz Neues für mich! Ein Zahnriemen, der korrekt gespannt ist, rutscht nicht durch; er springt über die Riemenscheiben. Und weiterbenutzen kann man sie danach auch.
In der Produktbeschreibung (hab ich grad erst gelesen) weist OKS darauf hin, dass das Spray nicht für Riemen aus CR und aus SBR geeignet ist. Ich hab jetzt mal den Stefan angeschrieben, ob der Riemen aus einer dieser Materialien besteht. Ich geb Bescheid, sobald ich die Antwort hab.
Und das auch nur, wenns wirklich sehr doll quietscht.
An meinem Voodoo 600 quietscht es sehr doll
Die Sonne steht Morgens grad über dem Feld oder der Nebel wabert über's Feld... es ist windstill... der Voodoo surrt mit 1.000 oder 1.200 UPM leise vor sich hin... und dann fängt der Heckriemen an zu quietschen...
Zahnriemen wurden schon vor sehr langer Zeit mit ßl geschmiert und keiner hatte sich je darüber Gedanken gemacht.
Vor vielen Jahren wurden, u. a. im z.B.: dem Raptor 50 Heckriemen eingebaut, die ständigem Rest-ßl durch einen Verbrennungsmotor ausgesetzt waren...
Ich besaß mal einen Henseleit Mp 50 mit Heckriemen. Dieser hatte nach intensiven Flügen ein auffälliges quitschen und knarzen. Wenige Minuten Wartezeit später war es weg.
Als Ursache stellte sich heraus, daß aufgrund der Wärmeentwicklung sich dieser stellenweise dehnte und über die vordere Riemenscheibe "drüberlief".
Abhilfe schaffte dann Silikonöl (ähnlich Verbrenner).
Diesen Tipp habe ich schon zur damaligen Zeit gegeben und hat bei vielen geholfen.
Ein Riemen kann kaum durchrutschen, denn er hat ja Zähne. ;-)
Ein Riemen kann kaum durchrutschen, denn er hat ja Zähne. ;-)
Meine bisherige Beobachtung bestätigt Deine Aussage zu 100%. Wie ich in meinem Post #3 schrieb, habe ich meinen Riemen direkt ab Dose so richtig eingeseift. Also nicht mit Wattestäbchen o.ä. Danach mit einem Lappen alles wieder abgewischt (s. Post #20). Seither kein quietschen, kein überspringen oder durchrutschen
Ich hatte das so gemacht, dass ich den Voodo im Stand per Hand den Hauptrotor drehte und dabei das Silikonöl auf den Riemen im Heckgehäuse sprühte.
Ich hatte kein ßberspringen/durchrutschen. Allerdings würde ich das beim eventuellen nächsten Mal auch anders machen (auf ein Tuch und mit dem über die Riemen-Rücken-Seite reiben).Das ist einfach sauberer und dann ist auch wirklich gewährleistet, dass nichts auf die Riemenverzahnung kommt.
In der Produktbeschreibung (hab ich grad erst gelesen) weist OKS darauf hin, dass das Spray nicht für Riemen aus CR und aus SBR geeignet ist. Ich hab jetzt mal den Stefan angeschrieben, ob der Riemen aus einer dieser Materialien besteht. Ich geb Bescheid, sobald ich die Antwort hab.
Der Riemen ist aus PU. Ich mach das zeug mal drauf...
Also ich hab meinen 7HV heute auch mal mit Silikonspray behandelt, so richtig drauf innen und außen. Und siehe da, das Quietschen der Andrucksrollen beim langsamen Drehen von Hand war danach weg :-)))) ßbergesprungen im anschließenden Flug ist auch nichts!
Mein Silikon-Wattestäbchen Riemen hat nach 30-50 Flügen wieder angefangen zu quietschen. Ich mach heute mal das Riemenspray (siehe Fotos) drauf.
Grüße
Oli
Dazu die Kundenrezession aus Amazon:
"Dieses Spray hatte tatsächlich überhaupt gar keine Auswirkung auf die Lauffähigkeit des Riemens. Er hat vorher gequietscht und tut es auch hinterher noch. Ist also eine Sinnlose Investition".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar