Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snake
    Senior Member
    • 25.08.2012
    • 2157
    • Klaus
    • MUC Süd

AW: Behandlung des Heckriemens mit Silikonspray

Hi Leute,

ich hab leider auch das Problemchen mit den quitschenden Riemen bei meinem Voodoo600. Ich denke, es kommt vom Motor- und Heckantriebsriemen
    Hab mir jetzt das Silikonspray von Würth besorgt und wollte es aufbringen.

Was ist denn nun ratsam? Nur auf die Rückseite oder den ganzen Riemen, also auch die verzahnte Seite behandeln. Ist ja ein Zahnriemen...sollte also bei korrekter Spannung (hab den Plöchinger-Riemenspanner verbaut) nichts überspringen...

Das Quitschen kann ja meiner Meinnung nach auch von den verzahnten Riemenscheiben kommen und nicht nur von den Andrückrollen. Außerdem denke ich quitscht mein Motorriemen auch...und der hat ja keine Andrückrolle...
    ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Roman H.
      Member
      • 11.02.2008
      • 733
      • Roman
      • München

Ich würd erstmal sachte anfangen und bissi auf den Riemenrücken draufgeben. Dann einlaufen lassen und mal 3 Flüge beobachten. Wenn es dann noch ist, würd ich mehr draufgeben usw.

Mir ist bei meinem V400 die Sache zu heiß, ich geb da lieber nichts drauf. Ich meine, dass meiner auch ein wenig jault - obwohl er keine Andruckrollen o.ä. hat

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Bei mir hörte es sich an, als wenn ein Lager kratzen würde!

ich würde auch erstmal den Riemenrücken behandeln und dann weiter schauen, falls es noch immer da ist.
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Snake
          Senior Member
          • 25.08.2012
          • 2157
          • Klaus
          • MUC Süd

...da das ist mir dann doch zu heiß...da ist ja dann gleich mal was von dem Zeug an der falschen Stelle...dann quitscht es lieber a bisserl
          Hab gestern eh ein wenig rumgebastelt und nen neuen Motor eingebaut. Seitdem scheint es irgendwie besser zu sein.
          Vielleicht ist´s auch Wetter- oder Luftfeuchtigkeitsabhängig.
          Ich hab das Quitschen eigentlich nur beim langsamen Drehen des Rotors von Hand auf dem Boden festgestellt.
          Zuletzt geändert von Snake; 18.10.2014, 10:26.
          ...many happy landings, Snake

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan

Na, solang du nichts im Flug hörst...

Wobei ein weiterer Vorteil ist, dass das System leichtgängiger ist!

Kommentar

• Hell-icopter
              Senior Member
              • 25.06.2012
              • 1132
              • Thomas
              • Rommerskirchen

Fliege seit 12 Flügen auch wieder einen Voodoo 700 =)

Das Quietschen habe ich auch. Da es bei mir nur bei belastetem Heck zu hören ist, wird es auch davon kommen.
              Ich denke aber dass das Quietschen an der Riemenscheibe entsteht. An der Stelle, an der der Riemen durch die 90° Verdrehung im Heckrohr an die Seite der Riemenscheibe anläuft.

Da mir das Quietschen noch egal ist, werde ich da erstmal nichts unternehmen.

Beachtet werden sollte auf jeden Fall die Verträglichkeit des Silikon- oder Teflonsprays mit dem Riemenmaterial.
              Zuletzt geändert von Hell-icopter; 20.10.2014, 09:46.
              Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Hocki
                Hocki

Habe heute auch Silikonspray auf den Riemen aufgebracht, da der Voodoo unangenehm gequitscht hat - Schade bei so einem leisen Heli.
                Ergebnis war super, qitschen ist weg und er dreht etwas länger nach.

Danke für den Tip - werde es auf lange Zeit testen, denke aber nicht, dass es negative Einflüsse haben wird.

Kommentar

• T.Scheel
                  Member
                  • 16.01.2011
                  • 343
                  • Thorsten
                  • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

AW: Voodoo Heckriemen gerissen - Silikonöl verantwortlich?

Moin,

ich habe mich vor einiger Zeit, auf einer unserer Großhändlermessen, mal mit diversen
                  Zahnriemenherstellern über das Thema Zahnriemenbehandlung mit ßlen, Schmier und Trennmitteln unterhalten.
                  Jeder dieser Hersteller riet mir eindringlich davon ab, Zahnriemen irgendwie zu behandeln.
                  Behandelt man Zahnriemen mit irgendwelchen Mitteln, verändert sich die mögliche Drehmomentübertragung und die Festigkeit des Riemens negativ.
                  Den Zahnriemen und die zugehörigen Räder sollten sauber und trocken gehalten werden und bei Verschleiß oder empfohlenden Wechselintervall rechtzeitig getauscht werden.

Diese Info kommt zwar aus dem KFZ-Bereich, ist aber für alle kraftübertragenden Zahnriemen anwendbar!

So die Hersteller!

Gruß!

Thorsten
                  Zuletzt geändert von T.Scheel; 03.11.2014, 22:53.

Kommentar

• beko
                    Member
                    • 20.08.2013
                    • 335
                    • Bernd
                    • bei Hannover

Wenn ich recht informiert bin, läuft der Nockenwellenantriebsriemen des neueren Ford
                    Dreizylinder-Turbomotors im ßlbad. Wurde bei der Präsentation als Novum herausgestellt.

Gruss Bernd
                    [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• Josh1903
                      Gast
                      • 06.02.2013
                      • 368
                      • Jürgen

Zitat von T.Scheel Beitrag anzeigen
                      Moin,

ich habe mich vor einiger Zeit, auf einer unserer Großhändlermessen, mal mit diversen
                      Zahnriemenherstellern über das Thema Zahnriemenbehandlung mit ßlen, Schmier und Trennmitteln unterhalten.
                      Jeder dieser Hersteller riet mir eindringlich davon ab, Zahnriemen irgendwie zu behandeln.
                      Behandelt man Zahnriemen mit irgendwelchen Mitteln, verändert sich die mögliche Drehmomentübertragung und die Festigkeit des Riemens negativ.
                      Den Zahnriemen und die zugehörigen Räder sollten sauber und trocken gehalten werden und bei Verschleiß oder empfohlenden Wechselintervall rechtzeitig getauscht werden.

Diese Info kommt zwar aus dem KFZ-Bereich, ist aber für alle kraftübertragenden Zahnriemen anwendbar!

So die Hersteller!

Gruß!

Thorsten
                      Ich schlag innerlich immer die Hände über dem Kopf zusammen wenn jemand rät den Riemen einzuölen. Leider gibt es immer wieder Leute die irgendeinen Mist als das Nonplusultra hinstellen und der unbedarfte Anwender muss dann auf die harte Tour lernen.

Auch wenn das Schmieren bei einigen problemlos funktioniert ist das für den Riemen der größte Quatsch.

P.S. fals Ford wirklich einen Riemen im ßlbad laufen lässt ist das System darauf hin abgestimmt. Da kann man nicht irgend einen x-beliebigen Riemen nehmen.

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan

Lagerhersteller würden sicher auch nicht raten ihre Lager in einer staubigen Umgebung zu benutzen, aber viele von uns starten und landen auf steinigen & sandigen Feldwegen.

Smarphoneanbieter würden auch die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wie manche die Kabel ihrer Ladegeräte zusammenwurschteln (ich bei meiner Freundin übrigends auch!!!), und doch werden sie einfach mal so schnell in die Tasche gesteckt!

Solange mir der Riemen beim Autofahren das Motorgeräusch nicht übertönt ists mir recht egal.
                        Vielleicht fall ich auch damit auf die Schnautze (eher mein Heli). Allerdings hatte mir das Herr Plöchinger empfohlen/vorgeschlagen und so wie sich der Thread liest wurde das auch früher schon so angewandt.

Soll jetzt nicht heissen "Hamma früher scho so gemacht, also bassd des scho!"
                        Kann ja sein, dass der Riemen dadurch schneller verschleißt oder nicht mehr die maximale Kraft übertragen kann. Aber wo liegt die maximale Kraftübertragung dieses Riemens?! Ich glaube der ist hier noch ein bisschen unterfordert (reine Spekulation meinerseits). Ich denke, dass wenn man die im Rahmen des (Heli-)Herstellers angegebenen Leistungsbereich betreibt, ist da noch ein Stück Luft oben hinaus. Denn ich glaube kaum, dass bei der Auslegung noch ein angemessener Sicherheitsfaktor miteingerechnet wurde.

Ich werde aber auch nach wie vor den Riemen im Auge behalten.

Danke für deine Info's, die du mit uns teilst!

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3918
                          • Robert

Diskussion um Schmierung hin oder her...
                          Bei Verbrenner Helis schert sich auch keiner um die Dauerschmierung eines Heckriemens.
                          Und dabei werden diese doch auch durch Abgase und Rest-ßl belastet.
                          Einige Mechaniken sehen manchmal nach dem Flug aus als wären diese in Ol getaucht worden.

Daher sehe ich die Anwendung einen Elektro-Heckriemen mit Silikonöl zu behandeln als Gefahrlos...

Gruß Robert
                          Luftakrobat.

Kommentar

• Hocki
                            Hocki

Theorie und Praxis...
                            Viele raten einem alle davon ab, weil es THEORETISCH zu Problemen führen kann. In der PRAXIS hat es bisher bei allen funktioniert und noch nie zu Problemen geführt, der Riss des Heckriemens ging dann ja nachweislich nicht auf das einölen zurück.

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Etz bringt nicht alles durcheinander ! Riemen dürfen lt. Hersteller nicht geschmiert werden - fertig !

Wer es dennoch macht, macht es auf eigene Gefahr. Es bleibt z.B. auch mehr Dreck dran haften, was die Riemenräder runter schmirgelt. Auch kann er, speziell durch Silikon ßl, porös werden.

Was die ßlbad-Riemen in neueren Motoren betrifft. Wenn er speziell dafür ausgelegt ist im ßlbad zu laufen darf er das auch. Meines Wissens läuft auch der Nockenwellenriemen im Honda Moppel so.

Das bedeutet aber nicht daß jeder Riemen ein ßlbad auf Dauer verträgt.

Andererseits : Wenn er das 1-2Jahre mitmacht, und einem das Geräusch so wichtig ist - why not ?
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• abbs4c
                                Member
                                • 27.05.2008
                                • 714
                                • Guido

Herr Plöchinger empfiel bei seinen Helis
                                n i c h t
                                den Heckriemen zu ölen, fetten oder andersweitig zu schmieren.

Kommentar

Lädt...
                                X