Nur mal wegen des Geräusches:
klingt das ungefähr so: MOV02533 - YouTube
Bitte steinigt mich nicht gleich, habe keinen TDR, will nur helfen!
Ach so, bei mir entsteht das Klackern zwischen Metall Ritzel und Delrin HZR. habe schon Lager getauscht, kein Spiel usw. Es klackert bei jeder Umdrehung des kleinen Ritzels 1x. Hat aber sonst keine Auswirkungen.
Im heckgehäuse kann ich die riemenscheibe 2 zehntel von links nach rechts bewegen. Macht das was? Flanschlager hinten sind aber ok bzgl. der knackgeräusch suche...
Kann ich mir nicht vorstellen . Hast Du mal den Heckriemen ausgehangen und geschaut ob das Geräusch dann weg ist. Hatte sowas mal bei meinem Diabolo. Da war es der Riemen der ein Knack Geräusch produzierte. Nach Riemen Wechsel war Ruhe .
Kann ich mir nicht vorstellen . Hast Du mal den Heckriemen ausgehangen und geschaut ob das Geräusch dann weg ist. Hatte sowas mal bei meinem Diabolo. Da war es der Riemen der ein Knack Geräusch produzierte. Nach Riemen Wechsel war Ruhe .
wenn es der Riemen wäre, dann würde das Geräusch doch nicht bei jeder Umdrehung auftreten.
Aluminiumabrieb hatte ich am Anfang auch auf dem Heckriemen. Die Idee den Heli mal ohne Riemen laufen zu lassen, bzw. durchzudrehen ist nicht schlecht, somit kann man schon einiges ausschließen.
Wenn es aber doch nur exakt einmal pro Umdrehung des HR auftritt, kann es eigentlich nur aus dem Bereich HRW und deren Lagerung kommen, sofern das Getriebe in Ordnung ist
ßbrigens hatte ich mit den XBlades 807 auch Probleme mit Vibrationen. Sowohl beim Hochlaufen als auch während des Fluges ( VStabi Log komplett rot). Nachdem ich meine RTs wieder montiert hatte, keine Auffälligkeiten mehr, nur so am Rande...
Zuletzt geändert von Sexyrexy600; 07.03.2017, 08:19.
Ich fasse nochmal kurz zusammen:
Das Geräusch ist mir beim auslaufen nach dem Flug aufgefallen, kann aber daheim bei Zimmertemperatur reproduziert werden. Es handelt sich um ein ratterndes Geräusch ohne definiertes knacken bei einem bestimmten punkt oder Rotorstellung. Das Geräusch tritt nur in Drehrichtung auf. Ohne Riemen bzw. entlastet tritt das Geräusch NICHT auf.
--> Was ich gemacht habe:
- Riemenrolle vorne (Zwischengetriebe) sowie alle Zahnräder auf Spiel, Verunreinigung und Grat kontrolliert / kein Befund
- das Heckrohr komplett demontiert um alle Lager der Umlenkrollen, Riemenspanner und die Flanschlager am Heck zu kontrollieren / kein Befund
- Riemenprüfung / kein Abrieb oder Verschleiß festzustellen aber ein ca 1,5mm breiter silberner "Streifen" umlaufend, deutlich zu sehen. Jedoch keine Abriebspuren auf einer der Umlenkrollen zu erkennen
- Hecksteuerbrücke und Blatthalter laufen absolut smooth / ca. 0,2mm Spiel innerhalb des Heckgehäuses festgestellt - siehe Bild
- Halbmonde der Riemandrückrolle haben leichtes Spiel
Ich fasse nochmal kurz zusammen:
Das Geräusch ist mir beim auslaufen nach dem Flug aufgefallen, kann aber daheim bei Zimmertemperatur reproduziert werden. Es handelt sich um ein ratterndes Geräusch ohne definiertes knacken bei einem bestimmten punkt oder Rotorstellung. Das Geräusch tritt nur in Drehrichtung auf. Ohne Riemen bzw. entlastet tritt das Geräusch NICHT auf.
--> Was ich gemacht habe:
- Riemenrolle vorne (Zwischengetriebe) sowie alle Zahnräder auf Spiel, Verunreinigung und Grat kontrolliert / kein Befund
- das Heckrohr komplett demontiert um alle Lager der Umlenkrollen, Riemenspanner und die Flanschlager am Heck zu kontrollieren / kein Befund
- Riemenprüfung / kein Abrieb oder Verschleiß festzustellen aber ein ca 1,5mm breiter silberner "Streifen" umlaufend, deutlich zu sehen. Jedoch keine Abriebspuren auf einer der Umlenkrollen zu erkennen
- Hecksteuerbrücke und Blatthalter laufen absolut smooth / ca. 0,2mm Spiel innerhalb des Heckgehäuses festgestellt - siehe Bild
- Halbmonde der Riemandrückrolle haben leichtes Spiel
naja Rattern ist ja schon was anderes als Knacken!
dann hast du die Hauptmechanik ja schonmal ausgeschlossen. kannst du das Geräusch aufnehmen und hier mal einstellen?
Riemenspannung nach Anleitung? Foto vom Riemenspanner in montiertem Zustand vorhanden?
Zuletzt geändert von Sexyrexy600; 07.03.2017, 08:39.
Riemenspannung ist nach Anleitung - habe zwischen 4 und 6mm (Abstand roter Dämpfer) probiert - keine ßnderung.
Muß ich dem Spiel der Riemenscheibe hinten zwischen den "Backen" des Gehäuses Beachtung schenken oder macht das nix wenn es im Flug dauernd hin und her wandert?
Ich hate auch an meinem Diabolo nach ca. 20 Flügen Geräuche beim händischen drehen des Rotorkopfes.
Ich habe etwas Silikonspray auf den Riemen gesprüht und seit dem war Ruhe.
Sogar das eh schon ruhige Laufgeräuch des Diabolos wurde dadurch nochmals verbessert.
Es gibt auch hier ein Thema zum Silikonspray auf dem Heckriemen. klick
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar