TDF - Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph89
    Member
    • 07.10.2016
    • 329
    • Christoph
    • Bad Salzungen

AW: TDF - Setup

Moin,

ich würde mir gern für die kommende Saison einen TDF gönnen und würde von euch gern mal Meinungen zu meinem favorisiertem Setup hören.
    Er soll Leicht werden und im geräumigen Kunstflug mit 3D Einlagen bewegt werden.

- Kontronik Pyro 650-78S
    - Graupner T120HV
    - MKS mini HV Set 500er
    - Graupner GR16
    - 3Digi
    - BEC Guard
    - MS Rapid 690
    - SLS Quantum 7S 4.400mAh 40/80 C

Damit komme ich rein rechnerisch auf 1.300 - 2180RPM (60-100%) wo ich denke das passt für meinen Flugstil.

Ich bitte um Verbesserungsmöglichkeiten wenn was nicht passt.

Grüße
    Christoph
    WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
    Graupner MX20

Kommentar

• Christoph89
      Member
      • 07.10.2016
      • 329
      • Christoph
      • Bad Salzungen

Nachtrag,

bei den Servos schwanke ich noch zwischen den genannten MKS und den Graupner HBS 660 auf TS und HBS 770 auf dem Heck.
      Vielleicht kann mir hier auch jemand einen Tipp geben, bisher fliege ich Graupner Servos und bin zufrieden.

Grüße
      Christoph
      Graupner MX20

Kommentar

• hdidi
        Senior Member
        • 01.07.2012
        • 1056
        • Hans Dieter
        • Auf der Wiese

Hallo,
        ich fliege auch den 650/78 mit 7S und den MKS-Servos.
        Diese sind halt bewährt und halten bis gut 1800 am Kopf sauber.
        Habe diesen Servosatz auch in anderen Helis verbaut und hatte nie Probleme damit, da sie eine der wenigen sind, wo die Werte auch real erreicht werden.

Kannst ja mal bei Jan selber nachfragen.

Mit über 1800 am Kopf bei 7S wirst Du mit deinem Regler vielleicht in Schwierigkeiten kommen, da zu gerne Spitzen deutlich über 140A erreicht werden.
        Mein Flugstil dürfte ziemlich der gleiche sein, wie von Dir beschrieben.

Bei 1650 am Kopf, die ich mittlerweile am liebsten Fliege, sind die Ströme wesentlich humaner.

Fast vergessen, hatte die Graupner HBS in Midi und auch als Normalgröße in einigen Helis und nie Probleme.
        Ob die 660er allerdings im 700er halten.....

Als Blätter haben sich für mich Jans Empfehlung folgend die Rage als optimal herausgestellt.

Güße
        Dieter

Kommentar

• Christoph89
          Member
          • 07.10.2016
          • 329
          • Christoph
          • Bad Salzungen

Danke für deinen Tipps.
          ich denke bei den Drehzahlen wird sich bei mir auch ehr 1500-1600 als optimal erweisen.
          Meinen 600er fliege ich vorzugsweise mit 1600 RPM, daher denke ich, dass ich bei dem Großen nicht mehr benötige.
          Mit den Servos schau ich mal, die Graupner kenne ich, dir MKS nicht und ich Wäre schon dran interessiert mal andere zu testen.

Grüße
          Christoph
          Graupner MX20

Kommentar

• Breiti
            Helischule
            • 16.08.2014
            • 1510
            • Christian
            • Amberg-Sulzbach

Hallo Christoph,

den +T 120 HV kann ich nicht unbedingt empfehlen.
            Das Regelverhalten ist zwar sehr gut, aber das BEC ist zu schwach ausgelegt. Mein Ultraguard schaltet ständig dazu und muß mit unterstützen. Wäre an sich kein Problem, aber ich fühle mich damit nicht 100% wohl.
            Er wird demnächst von einem Hobbywing 130A-HV V4 mit UniSens-E ersetzt, damit habe ich dann auch BailOut und wage mich an die ersten AuRo-ßbungen mit dem TDF.
            Ich habe die HBS 870 und 880 verbaut und funktionieren bis jetzt sehr gut.

Gruß
            Breiti
            Breiti's Helischule

Kommentar

• Christoph89
              Member
              • 07.10.2016
              • 329
              • Christoph
              • Bad Salzungen

Hallo Breiti,

danke für deine Tipps.
              Ich fliege die Combo T120+BEC Guard auch Soxos und hatte diesbezüglich noch nie Probleme, aber ich werde mir deinen Tipp beherzigen und nochmal drüber nachdenken.

Danke
              Grüße
              Christoph
              Graupner MX20

Kommentar

• heli-commander
                Senior Member
                • 11.08.2011
                • 1202
                • Werner
                • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                Das Regelverhalten ist zwar sehr gut, aber das BEC ist zu schwach ausgelegt.
                Mein Ultraguard schaltet ständig dazu und muß mit unterstützen.
                Hi Breiti,

genau diese Kombo +T120 HV mit den MKS HV 9767 + HV 9780 und OptiGuard Ultra habe ich geordert.
                Heli ist noch im Aufbau daher noch keine Erfahrung was da abgeht. Macht mich aber schon stutzig,
                dass hier der Regler mit dem BEC schlapp machen soll. Immerhin soll er ja kurzfristig 15A können.
                Laut Specs ziehen die MKS bei Vollblokade 2.4A max.(7.4V) = 4x 2,4A = 9,2A
                Warum spring da schon das UtraGuard rein? Das sollte der Regler doch packen.
                Der Empfänger und das Stabi sind da ja vernachlässigbar.
                Könntest Du mal einen Log (Bild) mit den Telemetriedaten einstellen wo man die Stromspitzen sieht,
                was da vom BEC abgefordert wird.

Ansonten muss ich doch noch ein MTTEC verbauen

Flugstil ist Rundflug mit soft 3D Einlagen.

Danke und Gruß
                Werner
                2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• hdidi
                  Senior Member
                  • 01.07.2012
                  • 1056
                  • Hans Dieter
                  • Auf der Wiese

Hallo Werner,
                  muß mich mal einmischen.
                  Ihr vergesst immer, das nicht die Stromspitze das Problem ist, sondern die Dauerlast mit "spintisierten" 4-5A beim Kurbeln.
                  Und da wird das BEC so richtig heiß.
                  Meist schaltet es dann deshalb kurzzeitig ab.

Habe das in meinem Diabolo auch gehabt, besonders im Sommer wurde der gesamte Regler sehr heiß. Dann mal versuchsweise das BEC ganz weg und mit Empfängerakku geflogen.
                  Resultat war eine über 10^C niedrigere Temperatur am Regler.

Wird immer nicht berücksichtigt, was da auf Dauer verbraten werden muß.

Grüße
                  Dieter

Kommentar

• Breiti
                    Helischule
                    • 16.08.2014
                    • 1510
                    • Christian
                    • Amberg-Sulzbach

Hallo Werner,

hier mal ein Log vom TDF.
                    +T 120 HV am GR-24 PRO mit zwei Kondensatoren und Ultraguard

Dann noch zum Vergleich der RX-Spannung mein Log vom Logo.
                    Hobbywing Platinum V3 100A mit UniSens-E am GR-24 PRO mit einem Kondensator und Ultraguard.

Gruß
                    Breiti
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Breiti; 04.03.2018, 17:50.
                    Breiti's Helischule

Kommentar

• heli-commander
                      Senior Member
                      • 11.08.2011
                      • 1202
                      • Werner
                      • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
                      Ihr vergesst immer, das nicht die Stromspitze das Problem ist, sondern die Dauerlast mit "spintisierten" 4-5A beim Kurbeln.
                      Und da wird das BEC so richtig heiß.
                      Meist schaltet es dann deshalb kurzzeitig ab.
                      Hallo Dieter,

vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich wohl doch noch ein
                      MTTEC KETO HV BEC 12s 10A/20A Peak V2 dazu nehmen. Besser das ist
                      Gerichtsmäßig bin ich ja eh mit 6S Setup am unteren Ende unterwegs.
                      Schade, dass Graupner da so an dem BEC gespart hat. Ich habe den Regler
                      halt gewählt um mir das Unisens-E mal zu sparen was ich sonst immer einsetze.

@Breiti: Vielen Dank für das posten der 2 Logs
                      Beide Logs zeigen schon ähnliches Verhalten und beim +120T sind es auch
                      nur 0,2V mehr Spannungseinbruch als beim Hobbywing. Da bricht die BEC Spannung
                      auch um 0,4 Volt ein. Hattest Du beim Graupner BEC nur 7V eingestellt?

Gruß,
                      Werner
                      Zuletzt geändert von heli-commander; 04.03.2018, 19:06. Grund: Anpassung
                      2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3355
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                        Hallo Christoph,

Das Regelverhalten ist zwar sehr gut, aber das BEC ist zu schwach ausgelegt. Mein Ultraguard schaltet ständig dazu und muß mit unterstützen. Wäre an sich kein Problem, aber ich fühle mich damit nicht 100% wohl.
                        Er wird demnächst von einem Hobbywing 130A-HV V4 mit UniSens-E ersetzt, damit habe ich dann auch BailOut und wage mich an die ersten AuRo-ßbungen mit dem TDF.
                        Ich habe die HBS 870 und 880 verbaut und funktionieren bis jetzt sehr gut.

Gruß
                        Breiti
                        Moin zwar anderer Hubi E700 und 160HV aber der ist ja bec mässig identisch.
                        Fliege diesen mit Hitec std Servopack und nun Savöx 1271 an 7,7V mit R2 Caps V3.
                        Hatte noch nie Spannungsprobleme. Spannung sinkt nach BECmin Anzeige um ca. 0,2V ein. Verbaut sind beide Kabel.

D.H. Bec ist mit Stütze mehr als ausreichend. Flugzeit zw.4-8min. meist 5min.

Mfg. Toni

@ Werner: Lass dich nicht irre machen weil es bei einen nicht fkt. (warum auch immer) Für den Preis bekommst du für Hott Tele keinen besseren Regler.

PPS: Sind die logs aus dem Regler oder von RX?
                        Zuletzt geändert von heli56; 04.03.2018, 21:09.
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Gast
                          Gast

Wie zufrieden bist Du denn mit dem 160A Graupner Regler?
                          Ich bin auch an einem 700er dran und aufgrund der Telemetrie an dem Regler interessiert.

Kommentar

• heli56
                            Senior Member
                            • 05.04.2007
                            • 3355
                            • Toni
                            • Hof / Pößneck

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                            Wie zufrieden bist Du denn mit dem 160A Graupner Regler?
                            Ich bin auch an einem 700er dran und aufgrund der Telemetrie an dem Regler interessiert.
                            Mit der V2 SW ist das regelverhalten enorm verbessert worden. Gerade um die "mitte" rum.
                            Leider wird er im Sommer relativ warm trotz Montage an der Seite(Peaks bis 95°C, habe nun einen Lüfter verbaut. Mal sehn wie es jetzt ist. Lese aber einfach mal im Gr. Regler Thread Link).

Mfg. Toni
                            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Christoph89
                              Member
                              • 07.10.2016
                              • 329
                              • Christoph
                              • Bad Salzungen

Moin,

danke für eure Tipps bezüglich Regler.

Ich denke ich werde es trotzdem erstmal mit dem T120HV probieren, da ich im Soxos mit diesem Regler null Probleme habe und seit V2 mit dem Regelverhalten super zu frieden bin.

Grüße
                              Christoph
                              Graupner MX20

Kommentar

• Breiti
                                Helischule
                                • 16.08.2014
                                • 1510
                                • Christian
                                • Amberg-Sulzbach

Zitat von heli-commander Beitrag anzeigen
                                @Breiti: Vielen Dank für das posten der 2 Logs
                                Beide Logs zeigen schon ähnliches Verhalten und beim +120T sind es auch
                                nur 0,2V mehr Spannungseinbruch als beim Hobbywing. Da bricht die BEC Spannung
                                auch um 0,4 Volt ein. Hattest Du beim Graupner BEC nur 7V eingestellt?
                                Ich hatte zu Beginn mit 7,4 V angefangen, nur ein Kondensator und das Ultraguard. Spannung brach bis über 0,7 V ein. Auch bei 7,2 V.
                                Dann habe ich einen zweiten Kondi verbaut und auf 7,0 V eingestellt.
                                Vielleicht funktioniert es jetzt auch wieder mit 7,4 V, aber die Tage sind gezählt.
                                Ein Unterschied ist schon deutlich zwischen den Logs zu sehen, da beim TDF die Lücken zwischen 7,0 V und 6,88 V sehr groß sind.
                                Wenn ich das Log auf die reine Flugzeit begrenze, habe ich ein Minimum von 6,4 V und Maximum von 7,0 V (Differenz 0,6 V)
                                Hingegen der Hobbywing während der reinen Flugzeit von Minimum 7,1 V und Maximum 7,5 V (Differenz 0,3 V)
                                Eins zu eins hinkt der Vergleich ein wenig, da unterschiedliche Helis und 6S zu 12S.

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                                Hatte noch nie Spannungsprobleme. Spannung sinkt nach BECmin Anzeige um ca. 0,2V ein. Verbaut sind beide Kabel.
                                Ich habe auch keine Probleme, der Heli fliegt und macht auch alles mit. Jedoch fühle ich mich nicht gerade wohl mit dem BEC des Reglers.

PPS: Sind die logs aus dem Regler oder von RX?
                                Sind aus dem RX

Mit der V2 SW ist das regelverhalten enorm verbessert worden. Gerade um die "mitte" rum.
                                Yep, die Regelung funktioniert wirklich gut.

Die Konstellation HW mit UniSens-E funktioniert in meinen anderen Helis sehr gut und die Telemetrieinformationen sind für mich völlig ausreichend.
                                Damit fühle ich mich wohl beim Fliegen und dank der BailOut-Funktion habe ich mich letztes Jahr an meine ersten AuRos gewagt.
                                Das fehlt mir jetzt im TDF schon sehr.

Gruß
                                Breiti
                                Angehängte Dateien
                                Breiti's Helischule

Kommentar

Lädt...
                                X