Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3564
    • Timo
    • Darmstadt

AW: TDF - Setup

Hi,

- der Heli wiegt 3940g abflugfertig
    - Pitch sind 14 Grad
    - Kolibri Ri.-Comp und P hatte ich zeitweise erhöht ( 10 / 6 ) weil Drehzahleinbrüche um die 80-100 rpm mit der Werkseinstellung normal sind, Drehzahleinbruch war danach minimal aber leider 2 mal hart abgestellt und gecrasht deshalb bin ich wieder zurück auf die Werkseinstellung und lebe mit dem Drehzahleinbruch
    - die MS 690 Rapid Blätter tragen mit 185g und dem dicken Profil stark dazu bei das es so gut funktioniert, ich bin froh das noch ein Hersteller Blätter baut die für niedrige Drehzahlen perfekt geeignet sind
    - der Lüfter MC30100V1-A99 Axial-Lüfter 30x30x10mm 5V= 9,3m³/h von Sunon
    - Flugzeit hängt stark davon ab wie man fliegt: ballern mit hoher Drehzahl ca. 4 Minuten; mit der mittleren und hohen im Wechsel 5-6 Minuten; mit allen drei Drehzahlen im Wechsel komme ich auf 7-8 Minuten

Ich hab mal ein Video ( eben kurz gemacht ) mit hoher Drehzahl und den zugehörigen Entladebericht angehängt, dass sagt einiges aus

Auf dem Henseleit Treffen kann das 6s Setup jederzeit probegeflogen werden

VG
    Timo

Angehängte Dateien

Kommentar

• thzi
      Member
      • 03.02.2013
      • 186
      • Thomas
      • CH

Hoi Timo

Sehr interessantes Setup. Ein paar Sachen sind mir unklar.
      • Mit dem Pyro 650/78 in Verbindung mit dem Scorpion Tribunus 130/12 komme ich eher nicht auf 1900, sondern eher knapp über 1600, und wie oben geschrieben nach unten bis 920 (allerdings ist hier die Drehzahlregelung über V-Gov tricky...). Was hat der Pyro 700 mit 740 KV ausser dem leicht anderen Drehzahlband sonst noch für Vorteile (Drehzahlsteifigkeit?) oder auch Nachteile (Stromverbrauch?) Und muss ich doch noch den Kolibri holen...

• Von wo kriegt man einen Pyro 700 auf 740 KV gewickelt? Und ist dies teuer?

• Heck: Da die empfohlenen DH107 nicht lieferbar waren, startete ich mit XBlades 106, wechselte dann aber aufgrund deiner Emfpehlung auf die MS115. Die fliegen sich wirklich gut, allerdings störte mich eine deutliche Zunahme des Heckgeräusches, weshalb ich wieder zurückwechselte und den ruhigeren Sound genoss (und bei 1240 ein genügend haltendes Heck hatte). Nun bin ich verunsichert, ob ich nicht doch zu überempfindlich bin. Was ist deine Erfahrung?

Grüsse, Thomas
      Grüsse, Thomas

Kommentar

• gegie
        Senior Member
        • 21.06.2006
        • 1089
        • Gerd
        • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
        Der Pyro 650-78 ging hoch bis 1800-1900...
        Kann ich bestätigen - bei vollem Akku: satt 1880rpm am Kopf!
        Ich fliege nun 1. Stufe 1250rpm, 2. Stufe 1400rpm und 3. Stufe 1580rpm.
        Nachdem ich den Kolibri auf Gov.-Store gestellt habe bin ich auch 100% zufrieden!
        Er hält störrisch die Drehzahl bis zum letzten mAh ... so gefällt mir die Kombi 100%.

Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
        http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Fränky3
          Senior Member
          • 23.01.2010
          • 1745
          • Frank
          • Berlin

Zitat von thzi Beitrag anzeigen
          Von wo kriegt man einen Pyro 700 auf 740 KV gewickelt? Und ist dies teuer?
          Hallo Thomas,

zum Beispiel hier:

index (brushlesstuning-de)
          Thomas von brushlesstuning ist sehr nett und hilfsbereit

SlowFlyWorld

Sollte zu beiden Firmen Infos im Forum geben.

Viele Grüße
          Frank
          TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• thzi
            Member
            • 03.02.2013
            • 186
            • Thomas
            • CH

Vielen Dank für die Feedbacks. Folgendes blieb noch offen. Hat hier jemand noch einen hilfreichen Hinweis?

Zitat von thzi Beitrag anzeigen
            • Mit dem Pyro 650/78 in Verbindung mit dem Scorpion Tribunus 130/12... Was hat der Pyro 700 mit 740 KV ausser dem leicht anderen Drehzahlband sonst noch für Vorteile (Drehzahlsteifigkeit?) oder auch Nachteile (Stromverbrauch?) Und muss ich doch noch den Kolibri holen...

• Heck: Da die empfohlenen DH107 nicht lieferbar waren, startete ich mit XBlades 106, wechselte dann aber aufgrund deiner Emfpehlung auf die MS115. Die fliegen sich wirklich gut, allerdings störte mich eine deutliche Zunahme des Heckgeräusches, weshalb ich wieder zurückwechselte und den ruhigeren Sound genoss (und bei 1240 ein genügend haltendes Heck hatte). Nun bin ich verunsichert, ob ich nicht doch zu überempfindlich bin. Was ist deine Erfahrung?
            Grüsse, Thomas
            Grüsse, Thomas

Kommentar

• im4711
              Senior Member
              • 31.12.2012
              • 1661
              • Ingolf
              • Cape Coral, FL

115er Blätter wären mir ein wenig gross. 105er sollten vollkommen ausreichend sein und die Auswahl an Herstellern dürfte an sich auch gut sein. >105 macht auf Grund der hohen Heck ßbersetzung recht viel Lärm.
              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3564
                • Timo
                • Darmstadt

Hi,

wenn du mit deiner Antriebskombi zufrieden bist, dann gibt es keinen Grund etwas zu ändern. Der Vorteil vom Pyro 700-740 ist die höhere Leistung wenn man sie denn braucht.

Die 115er Heckblätter sollten eigentlich bei niederigen Drehzahlen nicht mehr Lärm machen, wenn doch könnte ich mir vorstellen das die Blätter unsauber laufen und Schwingungen verursachen, dann "scheppert" es ordentlich am Heck.

VG
                Timo

Kommentar

• thzi
                  Member
                  • 03.02.2013
                  • 186
                  • Thomas
                  • CH

Vielen Dank!
                  Also: Das mit dem grösseren Motor fällt weg, denn für mich reicht das mit der Leistung ohne Frage...;-)
                  Wegen dem Heck: Mit den kürzeren Blättern (106) läuft alles butterweich. Mit den 115er ist es einfach lauter bei Last im Sinne eines hochfrequenten Sirrens, weniger ein Scheppern. Wie könnte ich überprüfen, ob die Heckblätter unsauber laufen?
                  Grüsse, Thomas

Kommentar

• Simon81
                    Member
                    • 28.11.2009
                    • 503
                    • Simon
                    • Stuttgart

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                    115er Blätter wären mir ein wenig gross. 105er sollten vollkommen ausreichend sein und die Auswahl an Herstellern dürfte an sich auch gut sein. >105 macht auf Grund der hohen Heck ßbersetzung recht viel Lärm.
                    Bei den hier häufig empfohlenen MS Composit 690 brauchst du die 115er. Hatte den direkten Vergleich zu den DH 691. Bei 1300 Umdrehungen konnte ich bei den DH 691 und 105er im 3D Flug reinlangen, wie ich wollte. War unkritisch. Mit den MS hat es mir das Heck bei den identischen Figuren teilweise um 90 Grad versetzt. War dann mit den 115er Heckblättern aber geheilt.

Die MS Blätter muss man glaub ich mögen. Sind wenig neutral. Für die LowRPM Fraktion aufgrund der Blatttiefe sicherlich bevorzugt. Ich finde sie für Drehzahlen ab 1680 (bis 1850) am TDF einfach nur noch nervig, da wenig neutral und kontrolliert. Stromverbrauch ist auch hoch.

Just my 2 Cents
                    Simon

Kommentar

• Breiti
                      Helischule
                      • 16.08.2014
                      • 1510
                      • Christian
                      • Amberg-Sulzbach

Ich habe die gleiche Erfahrung wie Simon mit den MS Composit gemacht. Zudem bauen sie mehr Energie beim Autorotieren ab, wie die RT's, die ich jetzt wieder aufgezogen habe.

Gruß Breiti
                      Breiti's Helischule

Kommentar

• im4711
                        Senior Member
                        • 31.12.2012
                        • 1661
                        • Ingolf
                        • Cape Coral, FL

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
                        Bei den hier häufig empfohlenen MS Composit 690 brauchst du die 115er. Hatte den direkten Vergleich zu den DH 691. Bei 1300 Umdrehungen konnte ich bei den DH 691 und 105er im 3D Flug reinlangen, wie ich wollte. War unkritisch. Mit den MS hat es mir das Heck bei den identischen Figuren teilweise um 90 Grad versetzt. War dann mit den 115er Heckblättern aber geheilt.

Die MS Blätter muss man glaub ich mögen. Sind wenig neutral. Für die LowRPM Fraktion aufgrund der Blatttiefe sicherlich bevorzugt. Ich finde sie für Drehzahlen ab 1680 (bis 1850) am TDF einfach nur noch nervig, da wenig neutral und kontrolliert. Stromverbrauch ist auch hoch.

Just my 2 Cents
                        Simon
                        MS hab ich nicht genutzt. Insofern haette ich da eher keine Probleme erwartet. Aktuell habe ich die Switch 105er hinten drauf und auch bei 1200 keine Probleme An sich gibts zum Glueck ja einige Hersteller mit guten Blaettern.
                        Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3564
                          • Timo
                          • Darmstadt

huch? bei mir tritt genau das Gegenteil ein....
                          Bei gleicher Drehrate wie mit anderen Blättern ziehen die MS Rapid 690 weniger Strom ( hört man auch schon, der Strömungsabriss kommt bei dem Blatt viel später )
                          Für höheren Drehzahlen gibt es definitiv bessere Blätter aber bis 1800 sind die richtig klasse.

Zu den 115er Heckblättern.... die sind eigentlich ein überbleibsel von den 720er Blättern die ich anfangs drauf hatte... beim 690er Setup nicht wirklich nötig

Inzwischen hab ich wieder 107er Blätter am Heck.... da muss man sich aber schon arg anstrengen und reinlangen das es 90 Grad !! ausbricht... evtl. stimmt am Gesamtsetup etwas nicht

VG Timo
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 26.08.2018, 16:59.

Kommentar

• thzi
                            Member
                            • 03.02.2013
                            • 186
                            • Thomas
                            • CH

Weiss jemand, ob/wo die DH 107 zuzeit lieferbar sind resp. ob sie wieder kommen?

Gruss
                            Thomas
                            Grüsse, Thomas

Kommentar

• geraldbruschek
                              Junior Member
                              • 20.08.2012
                              • 14
                              • Gerald
                              • Wolfratshausen

Hallo zusammen,
                              heute Erstflug mit meinem TDF und was soll ich sagen, hat sich gut angefühlt.
                              Das Heck pendelt leicht hin und her, das Heckrohr wird leicht warm aber sonst alles bestens.
                              Ich hoffe das wird sich alsbald merklich legen und ich kann dann auch entspannter fliegen.

Mein Setup:
                              Motor: Align 750MX Dominator umgewickelt auf 450kv (Brushlesstuning, kann ich wärmstens empfehlen)
                              Accu: 12S 4000
                              Regler : Mezon 130 mit BEC
                              Servos: KST BL815, KST BL805
                              Rotorblätter: HT Ninja 710, HT Ninja 105
                              FBL : SpiritPro
                              Gewicht: 4390g
                              Zuletzt geändert von geraldbruschek; 26.08.2018, 18:03.

Kommentar

• HeliLink
                                Member
                                • 23.04.2017
                                • 409
                                • christian
                                • MFSV Sippersfeld

Zitat von geraldbruschek Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,
                                heute Erstflug mit meinem TDF und was soll ich sagen, hat sich gut angefühlt.
                                Das Heck pendelt leicht hin und her, das Heckrohr wird leicht warm aber sonst alles bestens.
                                Ich hoffe das wird sich alsbald merklich legen und ich kann dann auch entspannter fliegen.

Mein Setup:
                                Motor: Align 750MX Dominator umgewickelt auf 450kv (Brushlesstuning, kann ich wärmstens empfehlen)
                                Accu: 12S 4000
                                Regler : Mezon 130 mit BEC
                                Servos: KST BL815, KST BL805
                                Rotorblätter: HT Ninja 710, HT Ninja 105
                                FBL : SpiritPro
                                Gewicht: 4390g
                                Das leichte Heckpendeln war bei meinem TDF auch. Nach ein paar Flügen war das weg. Der Riemen und das Heck müssen sich einlaufen. Es steht dazu auch ein Hinweis in der Bauanleitung.
                                Viel Spaß mit deinem TDF!

Kommentar

Lädt...
                                X