Gibt es Erfahrungen von Team-Piloten mit dem 6S-Setup, evtl. auch ein Video? Wo sind die Grenzen? Geht diese Konfiguration noch als "Allround" durch, wenn Speedflug und hartes 3D nicht zum Repertoire gehört? Bei mir gibt's ausreichend 6S 5000er Akkus im Vorrat, weil bisher mein ganzer Hangar damit fliegt...
Keine weiteren Erfahrungen, Kommentare oder Videos zum 6S-Setup?
Wenn du so bis 1500U/min fliegen willst, ist 6S bestimmt eine gute Wahl.
Höhere Drehzahlen mit 7S hat meines Wissens nach nur Timo getestet.
Mit 7S fliege ich mit max 1650U/min. Das ist aber schon etwas viel, da nichts mehr zum Regeln bleibt. (Pyro650-65)
Mit dem leichten 7S Setup fliege ich meistens die mittlere Drehzahl mit 1350, damit geht eigentlich schon alles.
Gruß Holger
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
ich bin Holgers 7s TDF beim Henseleittreffen geflogen und war überrascht wie gut das ganze funktioniert.
Allerdings ist das setup für meinen Flugstil mit großräumigen fliegen, große Loopings,.. nicht die richtige Wahl. Da fehlt dann doch Leistung.
Mein fazit zum 7s setup:
Leicht, aber nicht mehr leichtfüßig
Da fand ich für mich das 12s setup wesentlich ansprechender.
Viele Grüße
Stefan
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."
also ein 6-7-8s Setup gibt sich nicht viel von der Leistung und fliegt sich mit 1500 u/min leichtfüssiger als ein 12s 5000er Setup mit 1500 u/min.
Mit 6s würde ich allerdings ein Pyro 650-78 einbauen, damit man wieder auf ordentliche Drehzahlen kommt wenn nötig.
Was allerdings komplett wegfällt bei 6-8s ist dynamisches fliegen mit viel Pitch bei hohen Drehzahlen, dafür fehlt die Leistung. Wenn man gerne mittlere und niedrige Drehzahlen fliegt dann reicht das locker.
Ich möchte euch kurz auf etwas hin weisen.... vielleicht ist das auch schon besprochen worden.
Wenn ihr den TDF als Low RPM Heli bauen wollt, achtet(wie bei jedem Heli) auf eure Heckperformance.
Ich weiß nicht wie die Heckübersetzung und Heckrotorabstand beim TDF ist, aber denkt an ausreichend große Blätter.
Das können aber hier die Teampiloten beantworten welche Blattlänge hier zu verwenden ist.
Bei 1200-1400rpm am Kopf dürfen die schon ordentlich schaufeln um stabil zu halten.
Ich verwende am TDR(1) 115mm EDGE.
Durch die Heckrotorübersetzung von 1 : 5,56 reichen in der Regel 105-107 Blätter.
Das Heck bricht damit um ca. 20 Grad aus wenn man bei 1200 u/min bewusst die Hauprotorblätter kurz in den Strömungsabriss fährt und somit viel Drehmoment erzeugt.... also voll Pitch und zyklisch schlagartig einsteuert. Kommt normalerweise nicht vor und das Heck hält in der Regel immer die Position, vor allem bei 1500-1800 u/min.
Weiß irgendwer zufällig ob man irgendwo das Handbuch vom TDF runterladen kann? Die Handbüher von TDR und TDR II gibts auf der HP von Henseleit zum download.
Ich frage deshalb weil im Handbuch vom TDR z.B. Servoempfehlungen drin sind oder Angaben zum Vorlauf der Blätter.
Solche Infos würden mich (vielleicht auch noch andere) beim TDF interessieren.
Vielleicht kann ja jemand ein pdf online stellen - vorrausgesetzt das ist erlaubt oder mir per pn schicken.
Vielen Dank für die Ausführungen zum 6S-Setup. Ist noch schwer, ohne direkte Anschauung zu entscheiden, wie es für einem wäre. Ist ja auch sehr Geschmacksache... Und für Probefliegen sehe ich im Moment von hier aus der Zentralschweiz nicht so die Möglichkeit. Vielleicht kann jemand mit einem Vergleich helfen: Ich fliege den Logo 600SX mit 6S von 1200 bis 1800, am liebsten so um 1500 U/Min. Könnte man mit dem TDF 6S ein ähnliche Performance erwarten, oder ihn welche Richtung würde diese abweichen.
Weiß irgendwer zufällig ob man irgendwo das Handbuch vom TDF runterladen kann? Die Handbüher von TDR und TDR II gibts auf der HP von Henseleit zum download.
Ich frage deshalb weil im Handbuch vom TDR z.B. Servoempfehlungen drin sind oder Angaben zum Vorlauf der Blätter.
Solche Infos würden mich (vielleicht auch noch andere) beim TDF interessieren.
Vielleicht kann ja jemand ein pdf online stellen - vorrausgesetzt das ist erlaubt oder mir per pn schicken.
Das Handbuch ist noch in Arbeit und kann daher noch nicht veröffentlicht werden.
Wenn das Wetter wieder etwas schöner ist gibt es noch etwas mehr zu sehen von dem Setup
VG
Timo
Ohja, das Setup würde mich auch brennend interessieren!!
Peak mit 130 Ampere OK aber mit welchem Lipo bzw. Lipo-Kapazität 3000 oder 5000mAh. Ist ja schließlich ein ausschlaggebender Faktor welches Gewicht der Motor bewegen muss.
Dann, der Regler. Vermutlich ein Brusshless Control mit 120A oder?
And last but not least, wer regelt die Drehzahl der Gov.? oder ein irgendein Stabi? Wenn ja welches Stabi?
Darf man solche Fragen einem Testpiloten überhaupt stellen oder ist das hier ein absolutes nogo. Möcht ja nur das Video werten können.
Zuletzt geändert von Mr.Burns; 08.09.2017, 14:39.
Grund: Text
ich möchte gerne den pyro 700-45 mit 12s am GR BV + T 120 HV betreiben.
Was hälst du von dieser Kombination in Bezug auf Stromspitzen, Temperatur und Drehzahlverhalten?
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