Einklappen
X
-
AW: TDF - Setup
Hi,
mit einem Kontronik Regler.... ja... da gehe ich teilweise sehr stark in die Teillast bei einigen low rpm setups ohne Probleme.
VG
Timo
Kommentar
-
Hi,
das 575 halte ich für -schnelleres- 3D fliegen zu langsam am Heck.
Bei normalflug oder langsamen 3D wird man allerdings keine Probleme bekommen.
Ich hab jetzt schon eine weile das KST BLS 805X am Heck..... günstig und sehr gut.
VG
Timo
Kommentar
-
Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenHi,
mit einem Kontronik Regler.... ja... da gehe ich teilweise sehr stark in die Teillast bei einigen low rpm setups ohne Probleme.
VG
TimoDiabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
Kommentar
-
Hab- grad erfahren, dass Jan mein Schwiegervater ist...
Heute auf der Fahrt in die Feiern von der Schweiz nach Skandinavien auf Höhe Jübek erklärte ich meiner Familie: -Hier kommt mein Schatz her-. Unsere Tochter: -Ah, da wohnt dein Schwiegervater!- Meine Frau auf den Beifahrersitz fand-s nicht so lustig...
Einfach ein toller Heli zum liebhaben!
Grüsse, ThomasAngehängte DateienGrüsse, Thomas
Kommentar
-
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem TDF Setup. Ich bräuchte mal sachkundigen Rat.
Der Heli fliegt soweit einwandfrei bis auf das, ich nenne es mal verschlucken bei Drehzahen über 1750rpm. Meine eingestellten Drehzahlen sind 1250, 1650 und 1850rpm. Habe ein kurzes Video dazu verlinkt.
Man sieht nicht viel aber man kann es gut hören.
Beim fliegen macht sich das bemerkbar durch starken Leistungsverlust (man schaltetet direkt auf Not Auro Modus im Kopf) Heck dreht auch ein wenig ein. Das ganze geht aber wie man in dem Video sieht in einem Bruchteil einer Sekunde.
Wenn ich direkt danach lande zeigt die Telemetrie Max Strom 190A und Peaks über 340A. Wenn ich mit 1650rpm fliege kommt das -verschlucken- nicht und der Telemetrie Werte sind im normalen bereich. Max 80-100A und Peak 150-170A.
Das verschlucken ist reproduzierbar. Man muss nur über 1700 Umdrehungen fliegen.
Hatte zuerst den Motor in verdacht. Ein Pyro 700-52 von slowflyworld auf 700-45C gewickelt. Nach dem ich einen neuen originalen Pyro 700-45C zum testen eingebaut habe ist das Problem leider nicht weg. Die Einstellungen am Regler sind original.
Setup ist ein Pyro 700-45 Competition, Jive Pro 120, Hitec Standart Servo Set und ein Neo. Pitch 12,5 und zyklisch 8,5. 12s Lipo
Jetzt kann es ja eigentlich nur noch der Regler sein. Es ist die neueste Software drauf.
Bevor ich jetzt den Regler einschicke wollte ich auf diesem Weg nochmal Infos einholen.
Mechanisches Problem schließe ich aus weil ja unter 1700 keine Probleme auftauchen?
5. August 2018 - YouTube
Gruß Christian
Kommentar
-
Da wird der Jive Pro abregeln. Die mögen das nicht, wenn die Ströme zu hoch werden.
Wenn Du mit der Drehzahl weiter fliegen willst, wäre ein Kosmik die bessere Alternative.
StephanTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Abregeln fühlt sich anders an. Und bei einem Heli mit 4,7 kg Abfluggewicht mit einem Pyro 700-45C ( 3,5kw) und 1850rpm 340Peak? das schaff ich mit meinem Goblin 700C mit 750er pyro und 2250 rpm nicht ganz.
Mir kommt das viel zu viel vor.
Kommentar
-
Hi,
im Video ist es die Stelle wo Du den Rainbow von Dir weg beschleunigst?!
Hört sich ein bisschen so an, als ob der Motor in diesem Moment frei aufdreht und nur ein Bruchteil der Drehzahl am Rotor ankommt.
Siehst Du den Drehzahleinbruch im Log? Falls nein, könnten es mechanische Ursachen im Bereich des Freilaufs sein.
Welchen Motorinnenwiderstand hast Du im Jive Pro eingestellt?
Gruß Jan
PS: Wo liegt am 5. August Schnee?Zuletzt geändert von jsifly; 09.08.2018, 12:12.T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
Zitat von jsifly Beitrag anzeigenHi,
im Video ist es die Stelle wo Du den Rainbow von Dir weg beschleunigst?!
Hört sich ein bisschen so an, als ob der Motor in diesem Moment frei aufdreht und nur ein Bruchteil der Drehzahl am Rotor ankommt.
Siehst Du den Drehzahleinbruch im Log? Falls nein, könnten es mechanische Ursachen im Bereich des Freilaufs sein.
Welchen Motorinnenwiderstand hast Du im Jive Pro eingestellt?
Gruß Jan
PS: Wo liegt am 5. August Schnee?
Ja genau, gegen Ende des Videos wo ich ihn von mir weg beschleunige.
Nein Drehzahleinbruch kann ich nicht sehen.
Der steht wieder auf 4, sag ja original Zustand. Ein verstellen hat nix gebracht.
Und der Regler sollte auch so mit dem Motor zurecht kommen.
Den Freilauf werde ich dann auch überprüfen. Vielleicht rutscht der ja durch?
Und wenn er dann kreift kommen so hohe Peaks zu Stande. Wäre eine Möglichkeit.
Das müsste man doch an der Welle vom Motor sehen?
Das Video wurde am 5.8. hochgeladen und so automatisch benannt. Deswegen. Das Video ist vom Januar.Zuletzt geändert von HeliLink; 09.08.2018, 12:31.
Kommentar
-
Zitat von HeliLink Beitrag anzeigenDen Freilauf werde ich dann auch überprüfen. Vielleicht rutscht der ja durch?
Und wenn er dann kreift kommen so hohe Peaks zu Stande. Wäre eine Möglichkeit.
Zitat von HeliLink Beitrag anzeigenDas müsste man doch an der Welle vom Motor sehen?
Ich habe/hatte zwar jetzt nicht genau Dein Problem, aber...
... nach jedem Start meines TDF ging die Drehzahl spätestens nach 40 Sekunden soweit in den Keller, dass ich "Notlanden" musste. Anfangs hatte ich auch den Jive Pro in Verdacht und habe ihn zusammen mit dem - auf 450kv - umgewickelten Pyro 700-52 zu Kontronik gesendet - ohne Befund.
Beim letzten Test vor 1,5 Wochen stand der TDF nach einer Schwebephase mit drei Pitchstößen und zwei Nicküberschlägen mit ca. 500rpm ca. 5 Sekunden am Boden, bevor ich ihn abschaltete.
Das J-Log zeigt diese niedrige Drehzahl nicht an und auch sonst waren alle Leistungsdaten im dunkelgrünen Bereich.
-> Ich habe daraufhin Jan gebeten, den Freilauf zu prüfen - ich bekomme ihn morgen zurück. Auch die Heckzuckungen, die den TDF von Beginn geplagt haben, könnten dadurch hervorgerufen worden sein.
Meine Motorwelle sieht aus wie geleckt...
Gruß JanT12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
Zitat von jsifly Beitrag anzeigenjup
Eventuell.
Ich habe/hatte zwar jetzt nicht genau Dein Problem, aber...
... nach jedem Start meines TDF ging die Drehzahl spätestens nach 40 Sekunden soweit in den Keller, dass ich "Notlanden" musste. Anfangs hatte ich auch den Jive Pro in Verdacht und habe ihn zusammen mit dem - auf 450kv - umgewickelten Pyro 700-52 zu Kontronik gesendet - ohne Befund.
Beim letzten Test vor 1,5 Wochen stand der TDF nach einer Schwebephase mit drei Pitchstößen und zwei Nicküberschlägen mit ca. 500rpm ca. 5 Sekunden am Boden, bevor ich ihn abschaltete.
Das J-Log zeigt diese niedrige Drehzahl nicht an und auch sonst waren alle Leistungsdaten im dunkelgrünen Bereich.
-> Ich habe daraufhin Jan gebeten, den Freilauf zu prüfen - ich bekomme ihn morgen zurück. Auch die Heckzuckungen, die den TDF von Beginn geplagt haben, könnten dadurch hervorgerufen worden sein.
Meine Motorwelle sieht aus wie geleckt...
Gruß Jan
Meine Motorwelle vom ausgebauten Motor sieht auch unauffällig aus.
Mein Heck zuckt beim umschalten der Drehzahlen. Verstellen von Ri und P haben da auch nix dran geändert. Eventuell doch was mechanisches.
Kommentar
-
Das ist definitiv kein Abregeln. Wenn der Jive Pro wegen hohen Peaks abregelt oder abschaltet, ist der Gov deaktiviert. Er regelt stufenförmig nach unten bis Stillstand, oder schaltet hart ab.
Wundert mich sowieso, dass der Jive Pro soviel Peaks aushält. Aber ich denke, Kontronik hat hier nachgebessert. Mein erster Jive Pro machte bei 180 Ampere dicht, ohne Abregeln...
Am Besten findet man mit einem mitlaufendem JLog raus, ob etwas elektrisch oder mechanisch nicht stimmt. Ich kann mich gut an meinen ersten Chronos erinnern, der bei hoher Drehzahl auch unerklärlich eingebrochen ist. Im Log war aber die Drehzahl weitesgehend stabil. Neuer Freilauf rein und gut war.
Ich bin auch der Meinung, dass dieser hier durchrutscht und dann schlagartig wieder greift. ßberlege nur gerade, wie das gehen soll. Hat der TDF nicht einen Kippkörperfreilauf?zu viele Helis...
Kommentar
-
Hi,
das wird wahrscheinlich der Freilauf sein.
Ich mach die Freiläufe immer mit Bremsenreiniger richtig sauber und mache nur einen einzigen kleinen Tropfen dünnflüssiges ßl rein.... hat bisher die besten Ergebnisse gebracht.
Mit dem Fett geht es auch Problemlos, solange man mit leichten 6-7s Setups fliegt oder eine gewisse Leistung nicht überschreitet.
VG
TimoZuletzt geändert von Timo Wendtland; 09.08.2018, 14:30.
Kommentar
Kommentar