TDSF alternatives setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-commander
    Senior Member
    • 11.08.2011
    • 1202
    • Werner
    • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

AW: TDSF alternatives setup

Hallo Egbert,
    Wie schwer ist Dein Akku? Wenn er unter 550g wiegt, dann wird der Heli wohl ziemlich hecklastig werden und Du müsstest Wohl Blei mitschleppen.
    Der 6S 3200mAh Akku wiegt 472g, dazu kommt dann der Graupner ESC +120 mit 180g und wennn ich es packe auch noch das Ultra Guard430 mit 38g
    in den vorderen Bereich. Somit müsste ich im Bereich der 550g liegen die benötigt werden um ausgewogen zu sein.

Ich weiß, der ESC +120HV ist überdimensioniert, aber den habe ich halt hier liegen, genauso wie das Ultra Guard.
    Diese beiden Komponenten wiegen knapp 100g mehr als normalerweise verbaut wird + der Akku mit 472g.
    Müsste von daher eigentlich ausgehen mit Ausgewogenheit. Aber mal abwarten wie es in der Realität ausschaut.

Alles zusammen komme ich laut meiner Berechnung auf ein Abfluggewicht von ca. 2480g wenn er aufgebaut ist.

Was ist so schlimm daran einen passenden Akku zu kaufen? Gemessen am Gesamtpreis ist das doch eher ein kleiner Posten.
    Also ich habe hier 8x 6S 5000er Akkus rumliegen ... 4 für den TDF und 4 aus dem verkauften Logo690SX. Dazu noch 2x 6S 3200mAh für den Logo 400.
    Und besser werden die auch nicht mit der Zeit, die die hier rumliegen.

Da der Logo 400SE eher weniger zum Einsatz kommt, sollen die halt im TDSF rein.

Ich habe auch noch 4S und 3S Akkus für andere Zwecke hier liegen.

Neue 5S oder 6S möchte ich jetzt nicht auch noch kaufen obwohl Geld nicht das Thema wäre.
    Die gehen bei mir dann eher kaputt vom rumliegen, als dass dies durchs Fliegen passiert

Und mit den 6S 5000er wird der TSDF aber fast die 3kg Grenze erreichen und das will ich auch nicht. Die wiegen nämlich 320g mehr als die 3200er

Aber Deine Fragen sind schon berechtigt und klar, es ist und bleibt ein recht teures Hobby .... leider habe ich halt fast alles 2x vorhanden wegen meiner 2ten Heimat
    Zuletzt geändert von heli-commander; 14.01.2021, 16:11.
    2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• AB
      AB
      Member
      • 05.04.2017
      • 49
      • Andreas
      • OÃ? / Langenstein

Zitat von heli-commander Beitrag anzeigen
      Und mit den 6S 5000er wird der TSDF aber fast die 3kg Grenze erreichen und das will ich auch nicht. Die wiegen nämlich 320g mehr als die 3200er
      Mein TDSF fliegt auch noch wunderbar mit Xtron 6s 5300mAh, Motor XNova.
      Sogar mit 833rpm ist leichter Kunstflug problemlos möglich,
      komme dann bei meinem Flugstil so wie im Video auf ca. 14min Flugzeit.

2019 Henseleit TDSF - Aerobatics

Andreas

Kommentar

• heli-commander
        Senior Member
        • 11.08.2011
        • 1202
        • Werner

Hallo Andreas,

kannst Du mir bitte mal das Gesamtgewicht des TDFS inkl. dem 5300er Akku sagen.
        Aussagen wie diese hier sind ohne solche Angaben leider nicht wirklich aussagekräftig.
        Zitat von AB Beitrag anzeigen
        Mein TDSF fliegt auch noch wunderbar mit Xtron 6s 5300mAh, Motor XNova.
        Danke

Kommentar

• AB
          AB
          Member
          • 05.04.2017
          • 49
          • Andreas
          • OÃ? / Langenstein

kannst Du mir bitte mal das Gesamtgewicht des TDFS inkl. dem 5300er Akku sagen
          natürlich, 2,6kg gemessen auf einer Personenwage samt mir und Heli bzw. ohne Heli - weiß jetzt aber nicht wie exakt die geht.

(Standardsetup, mit Xnovamotor jedoch geschlossener Haube)

Andreas

Kommentar

• heli-commander
            Senior Member
            • 11.08.2011
            • 1202
            • Werner

Hallo Andreas,

Zitat von AB Beitrag anzeigen
            natürlich, 2,6kg
            nehmen wir mal an, die 2,6kg stimmen, dann hast Du mit 6S 5300er immer noch ungefähr 300g weniger, als wenn ich den 6S 5000er an Stelle des 3200er nehme.
            Aber wie schon gesagt, ich baue den TDSF fertig auf, verteile bestens die Komponenten und dann schaue ich ob der 3200er Akku passt
            Was an Flugzeiten dann rauskommt bei den 3 Drehzahlen .... da lasse ich mich überraschen. Danach kann ich immer noch wechseln.

Kommentar

• starfighter
              Member
              • 31.03.2010
              • 126
              • Volker

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
              Und warum soll es der XNova nicht sein? Zu teuer? Er ist "der" bewährte 6S Motor für den TDSF.
              Der Preis ist Nebensache.
              Ich habe gute Erfahrungen mit dem Kontronik gemacht (700-52), ein Xnova aus dem Goblin 380 hat mich eher nicht überzeugt ( Power/ Hitze).

Darum geht es mir aber weniger..

Wenn man geringe Drehzahl fahren möchte mit 6S ist das für den Regler Teillastbereich..

5S Setup KOntronik 1000KV -> GUT
              6 S Setup müsste dann der optimale Motor 1000 x 5/6 = 830 KV haben.

950 KV vom Xnova sind sicher besser als 1000 KV vom KOntronik aber noch etwas hoch..

Kommentar

• heli jürgen
                Senior Member
                • 20.03.2008
                • 1159
                • Jüergen
                • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Einfach HW 80A rein,im Teillastbereich Bombe mit 6S 4400 Lipo.Schwerpunkt stimmt damit Top .

Wofür so Große Komponete in diesem Heli.Jeder kann ja so wie er will.Aber man kauft den Heli sich doch weil man in dieser Heligröße mal kleinere Regler oder Akkus fliegen kann.

Und das reicht völlig aus um alles damit zumachen.Natürlich sollte das Setup auch richtig abgestimmt sein ,was eher mehr Aufmerksamkeit braucht.

Gruß Jürgen
                Logo 600SE--Low RPM
                Diabolo 550 , TDSF
                Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3981
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Ich weiß, der ESC +120HV ist überdimensioniert, aber den habe ich halt hier liegen, genauso wie das Ultra Guard.
                  Diese beiden Komponenten wiegen knapp 100g mehr als normalerweise verbaut wird + der Akku mit 472g.
                  Müsste von daher eigentlich ausgehen mit Ausgewogenheit. Aber mal abwarten wie es in der Realität ausschaut.

Alles zusammen komme ich laut meiner Berechnung auf ein Abfluggewicht von ca. 2480g wenn er aufgebaut ist.

Also ich habe hier 8x 6S 5000er Akkus rumliegen ... 4 für den TDF und 4 aus dem verkauften Logo690SX. Dazu noch 2x 6S 3200mAh für den Logo 400.
                  Und besser werden die auch nicht mit der Zeit, die die hier rumliegen.
                  Jo kann man sicherlich so machen und ich verstehe den Recycling-Gedanken durchaus. Ich hatte früher auch immer zu viele Akkus. Heute will ich da eher in die Ladetechnik im Feld investieren. Lieber nur 1-2 Akkus pro Heli und dann auf dem Platz schnell wieder laden können. Mein SF kommt erst im März, aber ich werde auf jeden Fall den XNova verbauen. Als Regler ist der YGE 95 LVT vorgesehen. Ich hoffe mit meinem Setup dann bei 2400 g rauszukommen. So viel wiegt auch der SF von meinem Freund Jörg.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• heli-commander
                    Senior Member
                    • 11.08.2011
                    • 1202
                    • Werner

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Ich hatte früher auch immer zu viele Akkus. Heute will ich da eher in die Ladetechnik im Feld investieren. Lieber nur 1-2 Akkus pro Heli und dann auf dem Platz schnell wieder laden können.
                    Genau aus dem Grund will ich keine weiteren Akkus kaufen und die Bestehenden nutzen.
                    Die 4 Logo Akkus waren vorher als 12S Stangen konfektioniert. Deswegen so viele 6S 5000er
                    2 von den 4 6S für den TDF sind schon etwas Alterssschwach aber für ßbungsflüge voll ok.
                    Danach wird es auch nur noch 2 pro Heli sein. Moppel habe ich zum Laden am Platz.
                    Zuletzt geändert von heli-commander; 15.01.2021, 04:52.

Kommentar

• heli-commander
                      Senior Member
                      • 11.08.2011
                      • 1202
                      • Werner

Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigen
                      Aber man kauft den Heli sich doch weil man in dieser Heligröße mal kleinere Regler oder Akkus fliegen kann.
                      Mag Deine Meinung sein, ist aber nicht mein Kaufargument . Ich will den Heli, weil er mich vom Aussehen und seinem Aufbau fasziniert.
                      Und wenn ich unter 2500g bleibe ist es völlig egal was da drin verbaut ist.
                      Wie heißt der Thread ... TDFS Alternatives Setup

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3718
                        • Michael

@ heli-commander: Du hast in der Ermittlung der Gewichtsbilanz vor dem Schwerpunkt einen Denkfehler drin. Der Akku allein soll ein Gewicht von 550 Gramm mitbringen (und nicht als Gesamtgewicht zusammen mit dem Regler gesehen). Und diese Angabe kann ich bei einem Reglergewicht von ca. 100 Gramm aus der Praxis bestätigen. Der Akku hängt dann soweit aus dem Chassis raus, dass die Haube gerade noch draufgeht.
                        Dein schwerer Regler wird die Schwerpunkteinstellung natürlich in einem deutlich geringeren Maß beeinflussen, als dies der weit auskragende Akku tut. Wird aber natürlich auch mit einem nicht ganz passenden Schwerpunkt fliegen. Die Gewichtsangaben hier kann ich im ßbrigen bestätigen. Mein Exemplar wiegt mit einem 550 Gramm Akku 2,49 kg abflugfertig (wie gesagt bei ca. 100 Gramm Reglergewicht und der Rest ist "Standardausstattung"). Auch kann ich bestätigen, dass mehr Akkugewicht nicht besonders auffällt, was die Gesamt Performance angeht.

@ starfighter: Du hast damit grundsätzlich recht, ist aber heutzutage nicht mehr so entscheidend. Klar gewinnt man mit mehr Regleröffnung etwas an Effizienz. Die Praxis zeigt es aber, dass auch sehr geringe Regleröffnungen heute kaum mehr einem Regler "wehtun". Ich fliege den TDSF im kompletten Drehzahlband, was sich in Regleröffnungen von etwas über 40% bis etwas über 80% ausdrückt. Und dies mit einem 75 EUR Hobbywing. Und ich persönlich wüsste noch nicht mal, was ich mit mehr Effizienz anfangen sollte. Mit dem TDSF kommt man bei etwas über 800 RPM mit einem 6S 4.000er Akku eh schon auf Flugzeiten von ca. 12 bis 14 Minuten. Mir persönlich reicht das locker.
                        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• heli-commander
                          Senior Member
                          • 11.08.2011
                          • 1202
                          • Werner

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                          @ heli-commander: Du hast in der Ermittlung der Gewichtsbilanz vor dem Schwerpunkt einen Denkfehler drin. Der Akku allein soll ein Gewicht von 550 Gramm mitbringen (und nicht als Gesamtgewicht zusammen mit dem Regler gesehen). Und diese Angabe kann ich bei einem Reglergewicht von ca. 100 Gramm aus der Praxis bestätigen.
                          Sehe ich so nicht ganz.

Ich habe geschrieben
                          Also Dein Setup ist vorne 100g ESC + 550g Akku = 650g Gesamtgewicht.

Mein Setup wird vorne 180g ESC + 472g Akku = 652g Gesamtgewicht + die 38g Opti Guard, sofern ich das da platziert bekomme.

Also wäre ich von der Gewichtsverteilung sogar besser als Dein Setup. Da ich aber Stabi + Empfänger hinten haben werde, sollte es gerade so passen

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3718
                            • Michael

Dein Denkansatz bleibt weiterhin leider falsch. Ich hoffe, die Gesetze der Physik sind soweit bekannt, Stichwort "Hebelarm"?. Die Gesamtgewichtsbilanz deiner Komponenten mag zwar gleich sein, mein schwererer Akku ist aber deutlich weiter vom Schwerpunkt entfernt, als dein schwererer Regler. Erst wenn du den Optiguard in etwa in Schwerpunktnähe des Akkus zusätzlich anbringst, schaffst du ein Gleichgewicht zu meiner Massenverteilung.

Müssen wir an dieser Stelle aber nicht mehr weiter vertiefen. Der TDSF fliegt - wie gesagt - auch so. Rechne es im Zweifelsfall nach.
                            Zuletzt geändert von goone75; 15.01.2021, 17:03.
                            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• heli-commander
                              Senior Member
                              • 11.08.2011
                              • 1202
                              • Werner

Das ist mir schon klar mit der Hebelwirkung.
                              Hängt der gesamte Akku aber so viel weiter vor dem Regler das sich das so auswirkt?
                              Habt du da mal ein Bild dazu wie sich das bei Dir darstellt mit dem Akku?
                              Ist halt schwer vorstellbar wenn man da keinen Anhaltpunkt hat.

Wenn das natürlich der Fall ist, wird es sehr schwierig diese 100g mehr auszugleichen durch meine Komponenten.
                              Dann muss wohl doch ein Zusatzgewicht auf dem 3200er Akku ganz vorne angebracht werden.
                              Das wird aber immer noch leichter sein, als die 300g mehr beim 5000er Akku.

Kommentar

• sailing
                                Member
                                • 13.04.2019
                                • 145
                                • Marco
                                • BE+FR+LUX

Hi,

Zoom mal das Bild, mit 5S bin ich an der Grenze.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von sailing; 15.01.2021, 18:51.
                                Schöne Grüße - Marco

Kommentar

Lädt...
                                X