Rotorblätter für TDR
Einklappen
X
-
Björn Wunderlich
AW: Rotorblätter für TDR
Ich glaube, er hatte da nen Gedankendreher drinne... Iss ja eh Blödsinn. Aber wer weiß
Kommentar
-
-
Was theoretisch funktionieren könnte wäre eine spannungsgesteuerte Verwindung. Sowas in der Art (Aktives piezo-elektrisches Dämpfersystem) gibts im Ski-Bereich schon. Daß man quasi die Blätter drehzahl- oder pitchabhängig verwindet.
Verlängern oder Kürzen wird wohl eher schwierig. Da müßte man die Blätter auch mechanisch verbinden, um sie immer genau gleich zu haben. Wenn man übrigens die Blattspitze über eine Umlenkrolle mit einem Gewicht verbindet, könnte man schon den Effekt erreichen, daß das Blatt mit zunehmender Drehzahl kürzer wird :-)
Kommentar
-
Chorge
Dir ist aber klar, dass das im Skibereich nur ein Marketing-Gag ist, um billig produzierte Plastikski teuer zu verkaufen?! Die sollen lieber nen Holzkern verbauen, so wie es bei Völkl, Salomon und Fischer gemacht wird! Im Rennbereich findet KEINE dieser angeblich unfassbar genialen Features der normalen Massenski seine Anwendung - hier wird nach wie vor auf Holz gesetzt, oben und unten noch ne Titanplatte, und seit ein paar Jahren noch ein paar Kohlefaserrowings, das war's. Die einzige Neuentwicklung, die aus dem Rennbereich kommt, und langsam seinen Einsatz im Verkaufsbereich findet sind Skiflanken mit wachsbarem Belag, damit der Ski in starker Schräglage weniger bremst.
UPS - sorry für's OT....
Wollen wir eigentlich den Thread mal umbenennen: "Jan, unsere Wünsche für den TDRv2"
Kommentar
-
Logo
Sind 120er Heckblätter nicht ein wenig lang ?
Ich dachte eigentlich an 710 und 98 da ich weniger drehzahlen fliege.
Oder ist das Heck dann überfordert ?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Und vorallem, passt die Kombi 710 und 120 überhaupt mit dem normalen Heck oder kommen sich die Blätter dann bei tic tocs etz in die quere ?
Kommentar
-
Also grad bei niedrigen Drehzahlen hält das Heck bei großen Hauptrotorblättern und "normalen" Heckblättern nicht. Zumindest bei mir. Ich hab allerdings auch ca. 14° Pitch eingestellt. Bei 1300U/min und 713er Edge hält das Heck mit 105er Radix bzw. 105er Edge Hecklatten bei mir nicht 100%. Mit den 115er Edge hält das Heck und rastet auch bei 1300 U/min perfekt ein. Bei hohen Drehzahlen (>1900 U/min) sollte der Heckrotor grad mit den langen Hecklatten gut gewuchtet sein, sonst vibrierts heftig.
Bei mir funktionieren 713er Haupt- und 115er Heckblätter. Der Robert Sixt fliegt soweit ich weiß mit 693er Haupt- und 120er Heckblättern.
Kommentar
-
Logo
Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigenAlso grad bei niedrigen Drehzahlen hält das Heck bei großen Hauptrotorblättern und "normalen" Heckblättern nicht. Zumindest bei mir. Ich hab allerdings auch ca. 14° Pitch eingestellt. Bei 1300U/min und 713er Edge hält das Heck mit 105er Radix bzw. 105er Edge Hecklatten bei mir nicht 100%. Mit den 115er Edge hält das Heck und rastet auch bei 1300 U/min perfekt ein. Bei hohen Drehzahlen (>1900 U/min) sollte der Heckrotor grad mit den langen Hecklatten gut gewuchtet sein, sonst vibrierts heftig.
Bei mir funktionieren 713er Haupt- und 115er Heckblätter. Der Robert Sixt fliegt soweit ich weiß mit 693er Haupt- und 120er Heckblättern.
Das ist klar, wenn die Heckblätter kleiner sind und weniger Drehzahl anliegt fallen sie aus ihrem Wirkungsfeld.
Speziell bei Hohen Drehzahlen hatte ich aber gedacht das die längeren Heck Blätter da vielleicht zu lang sind.
Mir ging es aber im Groben eher darum ob es von der Technischen Seite geht.
Sprich ob die sich In die Quere kommen könnten.
Jan bietet ja 710er und 105er Blätter an, ich denke damit werde ich es erst einmal Probieren.
Andere Paarungen kenne ich eigentlich gar nicht.
Aber den Tip werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Je nachdem wie ich die Drehzahlen auslege.
Ist ja noch was Zeit bis dahin.. Ich kanns kaum erwarten.. ^.^
Kommentar
-
jobuxxy2006
Hallo Zusammen
nächste Woche soll mein Tdr kommen
Ich bin nur unsicher welche Blatt combo am besten ist
mein bestand
710 edge
710 Blatti Ultra Fbl
690 Align....ja sieht optisch wahrscheinlich nicht gut aus
heck
115 Edge
105 Kbdd
original align...dto
Flugstil 1300-1700
Speeden und Kunstflug
Welche Kombination wäre empfehlenswert?
gruss Thomas
Kommentar
-
Hallo,
hat schon jemand die DH-Blades(http://www.world-of-heli.de/rotorbla...des/index.html )auf dem TDR getestet ?
MfG Christoph
Kommentar
-
seijoscha
Die Edge gehen sehr gut auf dem TDR !Zitat von jobuxxy2006 Beitrag anzeigenIch bin nur unsicher welche Blatt combo am besten ist
Ich habe 2 Kombis 693mm -115mm Edge
oder 713mm-105mm Edge .
Ich kenne die Aligne nicht aber du kannst ja mal die Align mit den 115mm Edge ausprobieren
für deine Drehzahl 1300-1700rpm wären 115mm Heckblätter Ideal!
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Ich fliege aktuell die 120er Heckblätter von CR Technik. Man muss sich trauen den P Faktor für das Heck weit genug herunter zu stellen, aber sie halten perfekt!
Kommentar
-
Sollte es nichtZitat von seijoscha Beitrag anzeigenIch habe 2 Kombis 693mm -115mm Edge
oder 713mm-105mm Edge .
693mm -105mm Edge und
713mm-115mm
sein? Oder fliegst du tiefe Drehzahl mit kleinen Blättern?Gruess, Stephan
Kommentar
-
713mm und 115mm können sich berühren und Joschi weiß das, also kein Fehler!Zitat von sridii Beitrag anzeigenSollte es nicht
693mm -105mm Edge und
713mm-115mm
sein? Oder fliegst du tiefe Drehzahl mit kleinen Blättern?
Gruß
Daniel
Kommentar
-
Stodi
Hallo,
ich bin seit dem Erscheinen der EDGE 713 mit den 105 Heckblätter geflogen und war super zufrieden damit. Nachdem ich den 4530 eingebaut habe, drehte das Heck bei schnellen, starker Pitcheingaben weg. Hab dann die Matt Black ausprobiert und in diesem Zuge die 105 gegen 115 von Rotortech getauscht - jetzt hält das Heck wieder.
Gruß Reinhard
Kommentar

Kommentar