Logo 550 SX
Einklappen
X
-
Was meinst Du mit Elektronik im Motor? Da sind nur Kabel und Magneten drin. Die Scorpion Motoren sind bekannt dafür heiß zu werden, ist also normal. Ich hatte den Motor in meinen SE, den konnte man nach einem Flug auch nicht anfassen. Nach 600 Flügen hab ich ihn mit dem Heli verkauft, der hat nie Probleme gemacht.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
-
Hi,
ich hab zwar diesen Scorpion nicht bei mir im Logo gehabt, allerdings mal einen im Rex 700, der wurde auch sehr warm. Du kannst ja mal die Temperatur messen. Auch 60°C können am Finger schon schön warm sein.
Ich habe mich bei meinem Logo für einen X-Nova entschieden. Hauptentscheidungsgrund war der bessere Wirkungsgrad und kühlere Motor. Damit kann ich direkt mehrere Füge ohne Pause hinereinander machen. Sonst wär es wohl auch der Scorpion geworden
Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!
Kommentar
-
Das ist eigentlich vollkommen "normal" für die HKIII Version. Ich persönlich bin jetzt auf die HKII Version "zurückgegangen" und dieser Motor bleibt in der Tat etwas Kühler.Zitat von Joh Beitrag anzeigenHallo,
ich fliege einen Logo 550sx mit einem Scorpion HKIII 4025 1100KV.
Ich bin heute bei ca. 23 Grad Außentemperatur lediglich einen Akku geflogen. Drehzahlen von 1600 - 2100 RPM. Flugzeit waren bei dem Flug so um die 7 Minuten.
Nach dem Flug konnte ich keine 2 Sekunden den Finger auf den Motor legen ohne mir die Finger zu verbrennen.
Ist das normal ? Ist ja nicht die neueste Generation , gibt ja auch nen HK IV. Der Motor war neu und unbenutzt und hat jetzt so ca. 15 Flüge auf dem Buckel.
Wirklich gut kann das ja für die Elektronik im Motor nicht sein? Evtl. hat damit ja jemand Erfahrung.
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
Hier der Infotext der Scorpion Homepage:
Unsere Motormagnete werden von einem ausgewählten Premium-Lieferanten nach Maß gefertigt, um den hohen Temperaturen standzuhalten, die bei Hochleistungsanwendungen auftreten. Der Kupferdraht, den wir zum Wickeln der Statoren verwenden, ist mit einer importierten Emaille-Beschichtung überzogen, die für Temperaturen von über 250 Grad Celsius (482 Grad Fahrenheit) ausgelegt ist, sodass er die Hitze aushält und trotzdem seine Leistung behält.
Wenn es dem Motor zu heiß wird das riecht man und die Wicklung verfärbt sich
Grüße B.Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 02.05.2024, 12:11.Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar

Kommentar