Mikado Winter Sale

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25897
    • Thomas
    • Österreich

AW: Mikado Winter Sale

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
    Das ist halt so im Modellbau.
    Zum Glück nicht überall

Ein TDR, Diabolo oder Jive (um nur einige Beispiele zu nennen) kosten vom ersten bis zum letzten Tag das gleiche
    - da wird ein Preis seriös (hoffentlich ) kalkuliert, und das kostet der Heli (oder das Teil) dann eben..
    Auch andere erfolgreiche Firmen arbeiten so - ein iPhone kostet vom ersten bis zum letzten Tag seines Produktzyklus praktisch das gleiche - und wird dann halt ersetzt durch ein neues Modell.

Aber anfangs "den Rahm" abzuschöpfen, und (erhöhte?) Preise zu verlangen, und dann massiv zu senken, mag aus "gewinnoptimierter Sichtweise" vielleicht kurzfristig positiv sein, und neue Käufer anlocken - man "vergrämt" aber damit auch Stammkunden, die sich plötzlich ein wenig "über den Tisch gezogen" vorkommen.

Ich persönlich kaufe gerne bei Firmen, die eine gewisse Preisstabilität bieten, denn ich betrachte das als großes Asset in dieser schnelllebigen Welt.
    Dies ist aber nur eine persönliche Betrachtungsweise - kann natürlich jeder gerne anders sehen.
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Blaichi
      Senior Member
      • 19.01.2013
      • 2225
      • Steffen
      • Nordschwarzwald

Ich persönlich kaufe das was gut funktioniert - wie z.B. V-Stabi. Wenn ich das dann günstiger bekomme, freue ich mich - Die Diskussion ist ziemlich sinnlos...

Die aktuellen Preise sind übrigens noch harmlos, auf der Rotor-Live gabs direkt bei Mikado das Mini-Vstabi für 120 EUR oder 150 als Pro-Version.

Für alle Mikado-Sachen gibt es immer auch gebraucht noch gutes Geld. Schaut mal nach gebrauchten Logo 700+800 ...

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Bzgl. Der Stabis ist es evtl. auch ne Reaktion auf den zunehmenden Preisdruck durch recht gut funktionierende FBL Systeme aus China, bzw natürlich auch Kopien wie Fubar.

Ein TAROT krieg ich für 50€, und das macht fliegerisch alles was Vstabi auch kann. VStabi macht es halt besser,sahniger,runder.
        Aber ob jeder Bereit ist dafür dann das 7 fache (350)€) hinzulegen?,
        Verkleinert man die Preisdifferenz fällt es mehr potentiellen Kunden leichter sich fürs originale Qualitätsware ( designed in Germany-Aber Made auch in China) zu entscheiden. Aus meiner Sicht die richtige Richtung.

Aber es ist für Hersteller immer schwer, von einer Hochpreis Politik abzurücken.

Das Vstabi muß auch nicht auf 50€ runter, aber die Entscheidung 50€ gegen (jetzt) 250€ ist halt eine Andere als z.B. 50€ gegen 150€ !

Mit den Helis ist es ßhnlich, vergleiche ich den LOGO 700er mal Kit gegen Kit gegen den TT E700, ist der Logo 700 auch mit allem Rabatt aber noch weit weg von günstig.

Ob er technisch irgendwie den Mehrpreis rechtfertigt vermag ich nicht zu sagen, ich sehe da nichts.

Und @ Uwe. Klar sind die, wennst nicht runterfällst oder einen anderen Schaden ( BEC) hast, langlebig. - theoretisch.

Aber immer neue Technik, z.B. Sensoren. sorgt halt dafür daß man halt nicht 5 Jahre mit dem gleichen fliegt. Keines meiner ´Systeme wurde älter als 2 Jahre. Das einzige gebrauchte Vstabi das ich verkauft hab, bin ich , ebenso wie 3 MB's gut losgeworden. Aber halt mit ordentlichem Verlußt. d.H. Nur übern Preis ! Mit der Methode kann ich aber alles verkaufen, auch die China Systeme.
        Zuletzt geändert von garth; 02.11.2013, 14:36.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• helibasher
          Senior Member
          • 04.07.2010
          • 1141
          • Klaus
          • Wildflieger

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
          Aber anfangs "den Rahm" abzuschöpfen, und (erhöhte?) Preise zu verlangen, und dann massiv zu senken, mag aus "gewinnoptimierter Sichtweise" vielleicht kurzfristig positiv sein, und neue Käufer anlocken - man "vergrämt" aber damit auch Stammkunden, die sich plötzlich ein wenig "über den Tisch gezogen" vorkommen.
          Hast Du deine Goblins schon verkauft?

Ein TDR, Diabolo oder Jive (um nur einige Beispiele zu nennen) kosten vom ersten bis zum letzten Tag das gleiche
          - da wird ein Preis seriös (hoffentlich ) kalkuliert, und das kostet der Heli (oder das Teil) dann eben..
          Ja kalkulieren tun sie wohl alle. Die meisten mit kräftig Gewinn. Preisstabilität ist natürlich was tolles, gerade wenn man auch am Markt gebrauchte Sachen verkauft.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von garth Beitrag anzeigen

Aber immer neue Technik, z.B. Sensoren. sorgt halt dafür daß man halt nicht 5 Jahre mit dem gleichen fliegt. Keines meiner ´Systeme wurde älter als 2 Jahre. Das einzige gebrauchte Vstabi das ich verkauft hab, bin ich , ebenso wie 3 MB's gut losgeworden. Aber halt mit ordentlichem Verlußt. d.H. Nur übern Preis ! Mit der Methode kann ich aber alles verkaufen, auch die China Systeme.
            Mein erstes V-Stabi mit dem schwarzen Gehäuse, damals 3. irgendwas, hatte ich für 350 gekauft 2007 oder 2008. Bis 2012 habe ich das geflogen. Davor auf 4.0 und dann 5.0 upgedatet. Dann ist das blaue raus gekommen mit Sat Anschlüssen usw. Also das waren 5 Jahre und es war immer auf der höhe der Zeit

Und dann ist es noch für 205 Euro bei ebay weggegangen. Verkauf heute mal ein GT5 das vor zwei Jahren für 199 verkauft wurde. Da musst froh sein wenn du es überhaupt los bekommst oder halt 50 oder 70 Euro dafür bekommst. Für ein Beast bekommst dagegen immer um die 100 Euro. Somit 50 Euro weg... egal. Systeme wie Fubar... also da kann es dir passieren, das dir der Zoll am Flugplatz das Ding raus macht Umsonst kann man das Ding auch nirgend wo mehr kaufen. Sowas dann mit dem original zu vergleichen, sollte man dann sein lassen. Die einen Entwickeln und die anderen kopieren nur. Die einen haben die Arbeit und die anderen würden das Geld einschieben dafür. Sorry, aber sowas geht ja gar nicht.

Thema 700 Logo und 700 T-Rex... schwierig. Kann mir da auch kein Urteil erlauben, da beide Helis noch nicht hatte. Den 700 Rex bin mal geflogen. War dem Wehle seiner und ja er ging nicht schlecht. Aber schon damals war ein Unterschied zu JR erkennbar und auch der Christian hat gemeint, das er nicht so gut geht. Also solche Produkte dann auf eine Stufe zu stellen, was du aber nicht machst garth@, wäre wirklich schwierig wenn man das dann über den Preis vergleicht.

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen

Ja kalkulieren tun sie wohl alle. Die meisten mit kräftig Gewinn. Preisstabilität ist natürlich was tolles, gerade wenn man auch am Markt gebrauchte Sachen verkauft.
            Gewinn ist ja auch nichts verwerfliches. Auch unsere Firmen machen Gewinn, sonst könnten die ja nicht unsere Gehälter bezahlen oder neu Investieren. Heli kaufen und länger fliegen... genau das habe ich mir angewöhnt. Die Helis laufen über Jahre ohne das man recht viel Geld rein stecken muss. Im gegenteil. Wechselt man alle paar Monate die Hardware, wirft man einfach Geld zum Fenster raus. Die Helis lange fliegen und nutzen bringt da mehr. Da kann man richtig Geld sparen dabei.

Und würde ein V-Stabi wie zu beginn noch 6 oder 500 Euro kosten... also da würde ich mal gerne die Leute hören heutzutage. Klar wäre der Preis stabil gewesen. Nur hätten wir dann kein V-Stabi mehr, da ausgestorben.
            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 02.11.2013, 15:43.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

also da kann es dir passieren, das dir der Zoll am Flugplatz das Ding raus macht Umsonst kann man das Ding auch nirgend wo mehr kaufen. Sowas dann mit dem original zu vergleichen, sollte man dann sein lassen. Die einen Entwickeln und die anderen kopieren nur. Die einen haben die Arbeit und die anderen würden das Geld einschieben dafür. Sorry, aber sowas geht ja gar nicht.
              Also auf meinem Flugplatz iss kein Zoll der was ausbaut....

Ich hab das Fubar auch nur am Rande erwähnt. Verglichen hab ich mit z.B. Tarot. Das ist keine Kopie ! Das ist ne eigenständige Entwicklung die in irrsinns Stückzahlen läuft. ( Es gibt ja nicht nur den deutschen Markt !)

Wenn du mir nen persöhnlichen Vergleich erlaubst, du fährst auch keinen Porsche oder Ferrari, obwohl die mit Sicherheit besser gehn als dein Auto.

W A R U M ?

Weil Leute die für Ihr Geld arbeiten halt sehen müssen was sie dafür bekommen.

Und da stellt sich immer die Frage : Ist Produkt A wirklich xxx€ besser als B, oder reicht auch B, und ich kauf für das übrige Geld noch was Anderes ?

Aber wir gleiten ins OT ab - Meine Meinung zusammengefasst : So doll sind die Rabatte im Vergleich noch nicht.

Vstabi/Logo Fans mögen anderer Meinung sein.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von garth Beitrag anzeigen

Wenn du mir nen persöhnlichen Vergleich erlaubst, du fährst auch keinen Porsche oder Ferrari, obwohl die mit Sicherheit besser gehn als dein Auto.
                Doch, hatte ich schon 3 Jahre. Kein Platz für Helis... usw.

Ich finde die Aktion gut und werde mir auch was kaufen von Mikado.. SX oder Se... mal sehen.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 02.11.2013, 16:14.

Kommentar

• raptor90
                  raptor90

Hallo ich warte noch bis der Logo400 Xxtreme kommt noch vor Weihnachten hab ich gehört und dann schaumerma mol Entweder Logo400 oder se oder sx ist nicht leicht und die Preise machen es auch nicht Leichter

Gruss Thomas

Kommentar

• Barney28
                    Member
                    • 08.04.2012
                    • 343
                    • Barney

ich warte auch schon gespannt auf die langersehnte Vorstellung von Logo 400 XXTreme, es kann nur noch ein paar Tage dauern, die größe ist genial, natürlich sollte auch der Preis passen
                    Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Logo 600 SX ist bestellt... statt 719 dann 579 Ich freu mich drauf. Mein erster Logo nach 10 Jahren...

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

. egal. Systeme wie Fubar... also da kann es dir passieren, das dir der Zoll am Flugplatz das Ding raus macht
                        Hast Du Deins noch? Oder wurde es ausgebaut

Echt nen Logo bestellt, kein e700? Zeiten ändern sich...
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Bei manchen Händler ist das V-Stabi Silverline schon auf "zur Zeit nicht lieferbar".

Ging aber schnell mit dem Lager leer räumen.

Kommentar

• raptor90
                            raptor90

Hallo Uwe du wirst deinen Spass haben mit den Logo

Kommentar

• Dünner
                              Member
                              • 10.10.2011
                              • 213
                              • Olaf

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                              Zum Glück nicht überall

Auch andere erfolgreiche Firmen arbeiten so - ein iPhone kostet vom ersten bis zum letzten Tag seines Produktzyklus praktisch das gleiche - und wird dann halt ersetzt durch ein neues Modell.

Ich persönlich kaufe gerne bei Firmen, die eine gewisse Preisstabilität bieten, denn ich betrachte das als großes Asset in dieser schnelllebigen Welt.
                              Dies ist aber nur eine persönliche Betrachtungsweise - kann natürlich jeder gerne anders sehen.
                              Hallo,
                              ja ich sehe es anders.

Dass nach einer Markteinführung der Preis fallen kann, ist doch bei Verbraucherprodukten das normalste von der Welt. Sieht so aus, als wenn Mikado hier die Zeichen der Zeit erkannt hat und die Preise marktgerecht ausgelegt hat. Ich habe mir im Sommer auch einen 600er SX gekauft und rund 150€ mehr bezahlt. Dafür hatte ich aber auch schon viel Spaß mit dem Modell. Wenn das Modell nun günstiger geworden ist, ist das völlig in Ordnung. Bei den aktuellen Preisen wird das nächste Projekt höchstwahrscheinlich mit Mikado realisiert.

Mikado hier mit Henseleit und Minicopter zu vergleichen, ist hier völlig falsch.
                              Mit höheren Stückzahlen und optimierter Infrastruktur können natürlich auch die Herstellungskosten optimiert werden. Wenn Mikado einen Teil davon als Preisnachlass an die Kunden weitergibt, ist es doch klasse. Henseleit und Minicopter hingegen sind an Ihren Produktionsgrenzen und Optimierungen schon lange angekommen und können auch vom Preis nicht runter. Da werden eben nur Kleinserien produziert. Das ist schon aufwändiger und teurer.

Gruß
                              Olaf

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                                Hast Du Deins noch? Oder wurde es ausgebaut

Echt nen Logo bestellt, kein e700? Zeiten ändern sich...
                                Don´t feed the .....

Kommentar

Lädt...
                                X