Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
Bei dem Glückwunsch kann ich mich nur anschließen!
Ich mag den 550SE auch extrem gerne bei niedriger Drehzahl. Bei 1300 RPM nehme ich auch mal die Wendigkeit runter auf 60 und den Style auf 40. Probier es mal aus.
Kommentar
-
Guten Morgen Stephan,
Meine Erwartungen wurden durch das 12ver Ritzel echt überboten. Dachte 1500 wird die niedere Drehzahl. Nun bin ich total Begeistert, dass auch 1300 u 1400 möglich sind, ohne mechanische Handstände erfüllen zu müssen. Traumhaft !! Einstellungen muss ich noch machen bzw Verbessern.
Das 12ver Ritzel bleibt erst mal drauf.
Danke für Deinen Tipp bei 1300 RPM. Das werde ich gerne alles mal ausprobieren. Vielleicht hast Du ja noch mehr Tipps gerade für diese niederen Drehzahlen. (Einstellungen mechanisch u VStabi)
Wo bist Du mit den Empfindlichkeiten TS und Heck bei 1300 RPM?
Hält Dein Heck bei 1300 mit den 95er Blättern?
Eine Frage generell noch: Kann ich Bedenkenlos mit den RT-610 Blättern die 105er Heckblätter betreiben?
Grüße Karlheinz
Zuletzt geändert von Charlie; 12.11.2024, 06:06.
Kommentar
-
Ich hab hier mal eine kleine Anleitung für dich wie du die max. Blattlänge von jedem Heli selber ermitteln kannst.
Wenn nicht verständlich einfach fragen.
Blatt1.jpg
Blatt2.jpg
Blatt3.jpg
Grüße BernhardSelber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
Guten Morgen Bernhard,
Danke für die Bilder.
Auch mit den 105er Heckblättern bei meinen 610 nern HR Blättern habe ich ja noch gut 6cm Platz.
Von Berühren bin ich da ja noch weit entfernt.
Sollte somit kein Problem sein?
Gibts eine allgemein gültige Heli Faustformel? : Wieviel Abstand sollte nach Deiner Anleitung zwischen HR Blättern u Heckblättern "mindestens" zur Sicherheit
vorhanden sein ?
Grüße
KarlheinzZuletzt geändert von Charlie; 12.11.2024, 07:54.
Kommentar
-
Und auch negative Werte können funktionieren. Siehe Chinook Helikopter!
Ähnlich geht es z.B. beim Logo 600 SE. Da fliege ich 710 - 115, kämmend eingestellt ...
LG Philipp
Kommentar
-
2. Flugtest : Nachwippen und Geräusche
Heute hat alles hingehauen und ich war nach dem Schwebe Funktionstest vor ein paar Tagen nun 4 Lipos am Stück "Fliegen".
Alles in der niederen Drehzahl 1300 1/min. Höhere Drehzahlen nur kurz zum Blätter Ausrichten.
Einstellungen (VStabi EVO)
Der Heli wippt, vor allem auf Nick bei kurzen beherzten Nick Ausschlägen (Schweben genauso wie beim Vorwärtsflug) Hauptsächlich in Richtung Nick,
schön am Heckrohr zu Sehnen, kurz nach. (vielleicht eine Sekunde.) Dachte das kommt von der TS Empfindlichkeit. Habe diese dann in 3-4er
Schritten von 70 Prozent erhöht bis 93, kein Unterschied zu sehen. Dann TS Empfindlichkeit zum Test, ob ich eine Tendenz feststellen kann von 93 auf 65 Prozent
runtergestellt. Wieder kein Unterschied. Ist es überhaupt die TS Empfindlichkeit?
Ein Aufschaukeln von alleine, auch bei schnellerem Vorwärtsflug war nicht zu sehen, egal ob bei 65 Prozent oder 93 Prozent.
Leicht zu sehen ist dieses "Nachwippen" auch bei Roll Stößen, hier jedoch nicht so Auffällig.
...need help...
Neues mechanisches Geräusch:
Neu hinzu kam beim Auslaufen des Helis nach der Landung ein Klacken. War bei den ersten Tests (2 Lipos) nicht, das wäre mir aufgefallen, denn ist sehr
gut zu hören. Auch von Hand direkt nach der Landung Blätter schneller angeschuckt, ist es zu hören.
Konnte leider nicht definieren, ob es vom Heck oder von Vorne kommt.
Drehe ich den Heli zu Hause auf dem Tisch von Hand in selber Geschwindigkeit wie von Hand draußen nach der Landung, ist dieses Klacken
wieder Verschwunden.
Was kann das nach Eurer LOGO 550 Erfahrung sein?
Danke im Voraus
Karlheinz
Zuletzt geändert von Charlie; 15.11.2024, 15:55.
Kommentar
-
-
Hallo Bernhard,
Danke für den Tipp. Ich schaue mir das Morgen mal genauer an.
Heute Draußen 6,5 Grad mit Klackern. Zu Hause 20/21 Grad, kein Klackern. Mögliche Verspannung durch niederere Temperaturen? Durchaus Denkbar.
Was ist könnte das Problem mit dem Nachwippen bei kurzen Ausschlägen auf Nick und Roll sein?
Bin ich da mit den TS Empfindlichkeiten überhaupt auf dem richtigen Weg?
Danke und Grüße
Karlheinz
Kommentar
-
Servus Torsten,
die beiliegenden Kopf Dämpfungs-Gummis waren trotz einer Woche in Silikon einlegen nicht mehr zu Retten und sind beim Reinigen vor dem Einbau schon zerbrochen.
Habe ich gegen neu Bestellte schon beim Zusammenbau ersetzt.
Die Gummis sind somit neu und gefettet eingebaut.
Integral ? Puh. Wo finde ich das in den Einstellungen und was Bewirkt das?
Danke und GrußZuletzt geändert von Charlie; 15.11.2024, 20:08.
Kommentar
-
Hallo Karlheinz...
Ich tippe beim Klackern wie du es schreibst, auf den Heckriemen der bei der Kälte etwas zu lose ist. Macht meiner auch abunzu beim auslaufen.
TimoDiabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi
Kommentar

Kommentar