Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie
    Member
    • 08.10.2016
    • 97
    • Karlheinz

Hallo Stephan,

Danke für die Erklärungen .

Längere Schrauben habe ich nicht, weiß auch nicht, was dann perfekt passen würde.
    Denke, ich schraube hinterm Chassis ins Heckrohr.

Multimeter habe ich um das dann zu Überprüfen.

# Einzig die Andruckwelle (Rolle) hat bei mir aktuell keine Berührung auf den Riemen. Dieser Kontakt muss dann ja gegeben sein.
    Hatte die Löcher leicht nach oben gefeilt, damit ein Mini Spalt (ca 0,5mm) zwischen Riemen und Rolle entsteht, und die Rolle erst greift, wenn der Riemen springen möchte.

Danke und Grüße,
    Karlheinz

Kommentar

• Stephan S.
      Member
      • 24.10.2023
      • 36
      • Stephan

Hab‘ gerade noch mal geschaut. Ich habe da eine M2,5x10 und eine 0,5 mm U-Scheibe verbaut, das Loch im Heckrohr vorgebohrt.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3318
        • Bernhard

Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
        Hallo Stephan,

Danke für die Erklärungen .

Längere Schrauben habe ich nicht, weiß auch nicht, was dann perfekt passen würde.
        Denke, ich schraube hinterm Chassis ins Heckrohr.

Multimeter habe ich um das dann zu Überprüfen.

# Einzig die Andruckwelle (Rolle) hat bei mir aktuell keine Berührung auf den Riemen. Dieser Kontakt muss dann ja gegeben sein.
        Hatte die Löcher leicht nach oben gefeilt, damit ein Mini Spalt (ca 0,5mm) zwischen Riemen und Rolle entsteht, und die Rolle erst greift, wenn der Riemen springen möchte.

Danke und Grüße,
        Karlheinz
        Bitte nicht hinterm Chassis ins Heckrohr bohren, das ist doch murx.
        Warte erst mal ab und baue an anderer Stelle weiter, das Kabel ist erst wichtig vorm Erstflug.
        Vielleicht ergibt sich bis dahin was oder der Versanddienstleister hat passendes Schräubchen geliefert.
        Der Übergang an der Heckrolle passt schon.

Grüße Bernhard
        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Charlie
          Member
          • 08.10.2016
          • 97
          • Karlheinz

Savöx Servo twitschert wie ein Vögelchen...

Guten Morgen,
          vorhin VStabi Registriert und auf Pro/Rescue upgedated, da ich heute die TS Seros einbauen möchte. Nick Servo muss ja vorher passen, da ich nach dem Einbau nicht mehr wirklich an das Servohorn komme.
          Nun pfeift/twitschert eines davon. Was ist das? Alle Servos nagelneu (liegen schon ne Weile, jedoch unbenutzt und eingeschweißt).
          Egal, wo ich es im Stabi einstecke (Ch1, Ch2, Ch3).

Defekt?​

Kann das Handyvideo (mp4) nicht hochladen. habs als Mp3 konvertiert, damit man es weigstens hört, geht auch nicht Hochladen.
          Zuletzt geändert von Charlie; 03.11.2024, 08:58.

Kommentar

• Charlie
            Member
            • 08.10.2016
            • 97
            • Karlheinz

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen

Bitte nicht hinterm Chassis ins Heckrohr bohren, das ist doch murx.
            Warte erst mal ab und baue an anderer Stelle weiter, das Kabel ist erst wichtig vorm Erstflug.
            Vielleicht ergibt sich bis dahin was oder der Versanddienstleister hat passendes Schräubchen geliefert.
            Der Übergang an der Heckrolle passt schon.

Grüße Bernhard
            Guten Morgen Bernhard,
            da hast Du natürlich schon recht. Möchte halt langsam vorwärts kommen.
            Wo bekomm ich die passenden Schauben? Habe Gestern bei Conrad und Co durchgeschaut. Sind meistens Großpackungen.

Grüße Karlheinz

Kommentar

• flydown
              Senior Member
              • 26.11.2003
              • 1523
              • Uwe
              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
              Da würde ich gerne mal ein Video von sehen............
              Heute mal mit nem Kumpel getroffen und seinen Heli gefilmt
              lG Uwe
              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Geht doch richtig gut mit stehenden Blättern 🤣😉
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Stephan S.
                  Member
                  • 24.10.2023
                  • 36
                  • Stephan

Zitat von Charlie Beitrag anzeigen

Wo bekomm ich die passenden Schauben?

Grüße Karlheinz
                  Google mal nach RC-Schrauben. Da findest du sicher einen Händler, bei dem du 10 Stk. M2,5x10 für 2 EUR und 10 Stk. U-Scheiben für 1,70 EUR + Briefporto bekommst.

Das Servobrummen: geht das weg, wenn du die Servos mal ein bisschen bewegst?

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 12.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Die Schraube fürs Anti Statik Kit war bei mir am Chassis zum Heckrohr auch zu kurz. Damit hat man keine leitende Verbindung.
                    Mikado legt die für den 600er passend bei, der 550 hat aber die Reduzierschalen für das dünne Heckrohr noch dabei. Daher ist die etwa 2mm zu kurz. Haben die in all den Jahren nicht erkannt.

Das sind aber keine metrischen Schrauben, sondern Blechschrauben.

Sowas liegt doch meist bei Servos dabei oder in der Modellbau Restekiste.
                    Zuletzt geändert von Heli87; 03.11.2024, 23:57.

Kommentar

• Charlie
                      Member
                      • 08.10.2016
                      • 97
                      • Karlheinz

Zitat von Stephan S. Beitrag anzeigen

Google mal nach RC-Schrauben. Da findest du sicher einen Händler, bei dem du 10 Stk. M2,5x10 für 2 EUR und 10 Stk. U-Scheiben für 1,70 EUR + Briefporto bekommst.

Das Servobrummen: geht das weg, wenn du die Servos mal ein bisschen bewegst?
                      Guten Morgen Stephan,

Danke für den Tipp ich google heute mal.

Zu den Servos: Nein es ging nicht weg. Es ist kein Brummen sondern ein sehr hohes quietschen, sehr Hochfrequent. Hab ein kleines Video gemacht, da ich Eure Meinung oder Erfahrung dazu hören wollte,
                      dieses konnte ich hier nicht hochladen.

Generell, welches Format kann man hier im Forum Hochladen? Ansonsten per PN.

Hatte zum Glück 6 dieser Savöx SC-1257TG, da ich noch einen 600SE Baukasten (da klaute ich auch das Antistatic Kit raus) habe. Dieser liegt auch wie der 550SE schon 5-6 Jahre "im Lager" ... und soll dann als Low RPM mit 6S 5000 evtl kommende Saison auch an den Start.
                      Von 5 Servos, die ich testete hatten 2 dieses Phänomen. Als ich dann 3 "Normale" für den 550 hatte, war ich zufrieden. Eines ist nun noch eingeschweißt, wo ich noch nicht weiß, ob das auch quietscht.

Da ich ja 13-15 Jahre raus war, dachte ich, das Problem ist bei manchen älteren Chargen evtl bekannt. Vielleicht ja nicht schlimm, es gibt Lösungen oder gibt sich wieder bei Benutzung? Lager defekt? Getriebe trocken?... Habs mit verschiedenen Frequenzen getestet, von 333Hz Ansteuerung dann alle durchprobiert bis 144 Hz runter. Kein Unterschied.

Grüße Karlheinz
                      Zuletzt geändert von Charlie; 04.11.2024, 05:53.

Kommentar

• Charlie
                        Member
                        • 08.10.2016
                        • 97
                        • Karlheinz

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        Die Schraube fürs Anti Statik Kit war bei mir am Chassis zum Heckrohr auch zu kurz. Damit hat man keine leitende Verbindung.
                        Mikado legt die für den 600er passend bei, der 550 hat aber die Reduzierschalen für das dünne Heckrohr noch dabei. Daher ist die etwa 2mm zu kurz. Haben die in all den Jahren nicht erkannt.

Das sind aber keine metrischen Schrauben, sondern Blechschrauben.

Sowas liegt doch meist bei Servos dabei oder in der Modellbau Restekiste.
                        Guten Morgen Torsten,

hab schon geschaut, leider aktuell nichts passendes an Blechschrauben gefunden. Da meine Restekiste ja erst jetzt wieder "neu angelegt" wird, siehts da mager aus. Servoschrauben haben ja leider kein durchgehendes Gewinde.
                        Werde da schon was finden, Baumarkt oder Internet, wie Stephan schreibt ist ja auch noch eine Option. Ich find da schon was.

Heli ist soweit fertig aufgebaut, dass ich ihn nun fürs VStabi einstellen kann. Servos sind auf 90 Grad und im Chassis eingeschraubt. Servogestänge gleich lang, alle Kugelkopfanlenkugen nachgearbeitet, TS u Kopf fertig zum Einbau u Einstellen.
                        Motor habe ich Gestern auch eingebaut, das Zahnflankenspiel so gut es geht eingestellt. Zahnrad ist nicht wirklich ganz rund und hat leichte Höhenabweichungen. Also bestmöglichen Kompromis gemacht. Keine Ahnung, obs so passt. Hab da bestimmt 2 h rumgefuxt, bis ich "mein erstes Modell mit Gegenlagerabstützung" einigermaßen zufriedenstellend auch mit den Scheiben zwecks Höhe eingebaut. Heftig ...

Dann noch Regler löten und einbauen, Haube Magnete einkleben u evtl Kantenschutz im unteren Bereich anbringen... Blätter auswiegen... Also viel ist es nun nicht mehr.
                        Lipos sollten die nächsten Tage kommen.

Zum Regler, was ist besser: Regler Govener oder VStabi Govener. Da blick ich noch nicht richtig durch, was besser ist.

Danke und Grüße
                        Karlheinz
                        Zuletzt geändert von Charlie; 04.11.2024, 05:54.

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 12.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Deine Servos wurden damals viel unter dem Namen Align DS610 verkauft.
                          Das quietschen war auf ein trockenes Motorlager zurück zu führen, welches nur als Messing Gleitlager ausgeführt ist.

Zum Regler, kommt halt drauf an was du hast.
                          Bei einem aktuellen YGE z.B. kommst du schneller ans Ziel, wenn du einfach den Gov. des Reglers nutzt und wirst lange brauchen bis du einen Unterschied erfliegen kannst.
                          Wenn der Regler aber noch aus Zeit des Bausatzes stammt, wirst du bessere Ergebnisse mit dem Vstabi Gov. erhalten, muss aber ggf. abgestimmt werden.

Kommentar

• Charlie
                            Member
                            • 08.10.2016
                            • 97
                            • Karlheinz

Danke für die Info.

Sind die Servos dann noch Benutzbar ? Öffnen und das Gleitlager "fetten oder ölen" ?

Regler habe ich den aktuellen YGE 95 LTV.

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 12.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Wenn du einen Tropfen nicht harzendes dünnes Öl an die richtige Stelle bekommst, sind die danach wieder wie Neu. Weiss aber nicht wie zugänglich das ist. Meine hatten das Problem damals nicht, hat man aber öfter von gelesen.

Bei einem aktuellen YGE 95 würde ich YGE Gov. Einstellen und fertig.
                              Um beim Vstabi Gov. mehr heraus zu bekommen muss man schon sehr gut fliegen können.

Kommentar

• Charlie
                                Member
                                • 08.10.2016
                                • 97
                                • Karlheinz

Hi Torsten,

da ich Dank Dir das Problem der Servos nun kenne, schaue ich mir das nach dem Aufbau des 550 mal an. Aktuell eilt es ja nicht.
                                Evtl liefert google ja Links zu solchen "Reparaturen". Die Servos sind nagelneu, wäre schade darum.

Danke für die Erklärungen zum Govener.

Grüße Karlheinz

Kommentar

Lädt...
                                X