Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weixelgeist
    Member
    • 26.08.2015
    • 224
    • Gerhard

AW: Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Habe heute meinen neuen Logo 550 SE mit einem Spirit GT eingeflogen
    Alles am PC lt. Anleitung eingestellt, die Taumelscheiben Servos sind leichtgängig und spielfrei. Alle Anlenkungen genau 90 Grad.
    Mit der ursprünglichen Einstellung der Cyclic Gain auf 55 hatte ich starkes nachschwingen auf Nick und Roll
    Ich habe jetzt die Cyclic Gain auf 20 runtergedreht. Es ist jetzt besser aber leichte Schwingungen sind noch immer vorhanden.
    Habt Ihr einen Tip was ich noch machen kann?
    Danke und Grüße Gerhard

Ich habe die gleiche Frage im Spirit Thread gestellt, ich hoffe das ist OK so?

Kommentar

• weixelgeist
      Member
      • 26.08.2015
      • 224
      • Gerhard

Zitat von weixelgeist Beitrag anzeigen
      Habe heute meinen neuen Logo 550 SE mit einem Spirit GT eingeflogen
      Alles am PC lt. Anleitung eingestellt, die Taumelscheiben Servos sind leichtgängig und spielfrei. Alle Anlenkungen genau 90 Grad.
      Mit der ursprünglichen Einstellung der Cyclic Gain auf 55 hatte ich starkes nachschwingen auf Nick und Roll
      Ich habe jetzt die Cyclic Gain auf 20 runtergedreht. Es ist jetzt besser aber leichte Schwingungen sind noch immer vorhanden.
      Habt Ihr einen Tip was ich noch machen kann?
      Danke und Grüße Gerhard
      Das Problem ist gelöst. Die 6° Geometrie-Einstellung war zu hoch im Spirit

Kommentar

• valentin
        Member
        • 12.07.2013
        • 109
        • Valentin
        • Wien

Habe mit meinem 550SE jetzt 20 Flüge absolviert und fliege ihn recht gerne, zwei Dinge gibt es die mich daran zweifeln lassen ob alles in Ordnung ist:

1.) Der Motor (Egodrift Tengu 4025HS 1050kV) wird, im Vergleich zum Motor vom T-Rex 550X, recht warm. Leider habe ich kein Thermometer, aber länger als 2-3 Sekunden kann ich den Finger nicht auflegen. Habe drei Drehzahlen programmiert, 1500/1700/1900, wobei ich letztere noch nie verwendet habe, weil mir eigentlich die 1500 schon für alles ausreichen. Bei ähnlichem Flugprogramm fliege ich mit dem Logo knapp 2 Minuten kürzer als mit dem T-REX. Maximalstrom jeweils rund 60A, Mittelwert habe ich gerade nicht zur Hand. Was meint ihr? Ist die stärkere Erwärmung des Motors den 610er Blättern und dem Riemenheck geschuldet? Unterschiedliche Timings habe ich schon ausprobiert. Keine ßnderung.

2.) Beim Rückenschweben ist der Logo sehr instabil und kippt schnell in eine Richtung ab und nimmt auch dann recht flott Fahrt auf. Wesentlich deutlicher als der T-Rex. Bei dem kann ich die Finger bei wenig Wind auch mal für ein paar Sekunden vom Stick nehmen, der Logo wäre dann schon irgendwo. Als FBL verwende ich bei beiden ein Microbeast, der Schwerpunkt passt perfekt. FBL-seitig wüsste ich nicht an welche Parameter ich ändern könnte. Fällt euch etwas ein woran es liegen könnte? In Normallage besteht das Problem überhaupt nicht.

Kommentar

• VolkerZ
          Member
          • 05.08.2020
          • 826
          • Volker

Zitat von valentin Beitrag anzeigen
          Habe mit meinem 550SE jetzt 20 Flüge absolviert und fliege ihn recht gerne, zwei Dinge gibt es die mich daran zweifeln lassen ob alles in Ordnung ist:

1.) Der Motor (Egodrift Tengu 4025HS 1050kV) wird, im Vergleich zum Motor vom T-Rex 550X, recht warm. Leider habe ich kein Thermometer, aber länger als 2-3 Sekunden kann ich den Finger nicht auflegen. Habe drei Drehzahlen programmiert, 1500/1700/1900, wobei ich letztere noch nie verwendet habe, weil mir eigentlich die 1500 schon für alles ausreichen. Bei ähnlichem Flugprogramm fliege ich mit dem Logo knapp 2 Minuten kürzer als mit dem T-REX. Maximalstrom jeweils rund 60A, Mittelwert habe ich gerade nicht zur Hand. Was meint ihr? Ist die stärkere Erwärmung des Motors den 610er Blättern und dem Riemenheck geschuldet? Unterschiedliche Timings habe ich schon ausprobiert. Keine ßnderung.

2.) Beim Rückenschweben ist der Logo sehr instabil und kippt schnell in eine Richtung ab und nimmt auch dann recht flott Fahrt auf. Wesentlich deutlicher als der T-Rex. Bei dem kann ich die Finger bei wenig Wind auch mal für ein paar Sekunden vom Stick nehmen, der Logo wäre dann schon irgendwo. Als FBL verwende ich bei beiden ein Microbeast, der Schwerpunkt passt perfekt. FBL-seitig wüsste ich nicht an welche Parameter ich ändern könnte. Fällt euch etwas ein woran es liegen könnte? In Normallage besteht das Problem überhaupt nicht.
          Naja, wie lang ist denn deine Flugzeit? Und welche Kapazität wird wieder in den Akku geladen? Denn die Angabe "Maximalstrom rund 60 Ampere" sagt für mich wenig aus.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Aviatoer69
            Senior Member
            • 07.01.2017
            • 1027
            • Claus-Martin
            • Seligenstadt

Das du ein bisschen mehr Sprit brauchst als beim 550er ist normal, macht zu meinem 550 Sx ungefähr eine Minute aus. Regler und Motor werden bei gleichen Komponenten auch etwas wärmer. Die Scorpion werden von Haus auch recht warm, denke, daß es bei deinem nicht anders sein wird.
            Auf dem Kopf muss der auch stabil fliegen.
            Fällt da nicht viel ein woran es liegen könnte. Vielleicht mal die Drucklager auf richtige Einbaulage kontrollieren. Die baut man gerne mal schnell verkehrt herum ein.

Kommentar

• Helicopterix
              Member
              • 20.03.2015
              • 143
              • Benjamin
              • Weimar / Apolda

Ist der Logo 550SE nicht sogar leichter als der Rex 550X?

Vermutlich ist der Egodrift "unterfordert", soll heißen, dass er in einem ungünstigen Bereich der Last-Wirkungsgradkurve betrieben wird.
              Bei meinem 4020HS ist das Verhalten ähnlich. Der wird nahezu gleichwarm, egal ob ich 10 Minuten schwebe oder den Akku in 3 Minuten leerziehe.
              VG Benjamin

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                Senior Member
                • 26.04.2010
                • 3318
                • Bernhard

Hallo Valentin,
                nur als Denkanstoß
                - Riemen zu stark gespannt
                - Ritzelspiel passt nicht
                - HRW / Gegenlager verspannt durch falsche Scheibenwahl
                - Motor in Teillast, ggf. um Ritzeln. Mit 13z bist du bei ca. 75% Regleröffnung bei 1500UPM, es gibt noch ein 12z
                zum Thema Rückenflug:
                - HRW hat axiales Spiel, Klemmring prüfen.
                - Beast, Drehregler 1 zu niedrig, der kann locker auf 14:00Uhr stehen
                Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 06.09.2021, 08:23.
                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

2-3 Sekunden mit den Fingern anfassbar deuten auf 50-70°C hin (je nach Fingern). Das ist aber keinesfalls zu viel für einen Motor. Erst ab 100°C wir es kritisch.

Ich habe auch einen Rex 550XL (gestretcht auf 600er), den kann ich rund 7 Minuten fliegen, meinen Logo 550SE hingegen 8-9Minuten bei gleichem Flugstil. Allerdings komme ich auf deutlich über 100A max. Strom bei beiden Helis.

ßberprüfe mal Dein Zahnflankenspiel und Deine Riemenspannug, ich vermute eines/beides ist zu stramm.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• valentin
                    Member
                    • 12.07.2013
                    • 109
                    • Valentin
                    • Wien

Vielen Dank für die vielen Antworten, weiß gar nicht wo ich anfangen soll und habe jetzt mal Bernhards Antwort zu quoten herausgepickt:
                    Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                    Hallo Valentin,
                    nur als Denkanstoß
                    - Riemen zu stark gespannt
                    - Ritzelspiel passt nicht
                    - HRW / Gegenlager verspannt durch falsche Scheibenwahl
                    - Motor in Teillast, ggf. um Ritzeln. Mit 13z bist du bei ca. 75% Regleröffnung bei 1500UPM, es gibt noch ein 12z
                    zum Thema Rückenflug:
                    - HRW hat axiales Spiel, Klemmring prüfen.
                    - Beast, Drehregler 1 zu niedrig, der kann locker auf 14:00Uhr stehen
                    Problem Motortemperatur:
                    An die Riemenspannung habe ich mich herangetastet, bei weniger Spannung schlägt der Riemen am Ende des Heckrohrs an und auch zuvor, als der Riemen wesentlich lockerer war und im Heckrohr geklingelt hat, war der Motor schon so warm. Das Zahnflankenspiel habe ich so eingestellt, dass an der engsten Stelle des HZR nahezu kein Spiel ist. Mehr Luft kann ich nicht einstellen, sonst ist es bei den weiteren Stellen sehr "klapperig".

Flugzeit sind so ca. 9:00 - 9:20 Minuten und ich lade ca. 3900-4000mAh in den 6S 5000mAh nach.

Das Ritzel ist wohl ein guter Tip. Aktuell habe ich ja das 13er Ritzel drinnen und 55%/63%/70% für 1500/1700/1900 programmiert. Beim T-Rex sind es 45%/60%/75% für 1500/1800/2100. Was meint ihr? Denke ich falsch wenn das 12er da besser passen sollte?

Problem Rückenflug:
                    Axialspiel am Hauptrotor ist noch keines vorhanden, Baufehler beim Zusammenbau des Kopfs kann ich ausschließen. Das habe ich beim Bau doppelt geprüft.

Werde mal beim Microbeast die Taumelscheiben-Empfindlichkeit etwas aufdrehen.

Und zum prüfen der Motortemperatur ein Infrarot-Thermometer kaufen. Vielleicht mache ich mir ja unbegründet Sorgen. Testen kann ich es erst Ende der Woche da wir bis Donnerstagabend hier im Großraum Wien behördlich verordnetes Flugverbot haben...

Kommentar

• TimoHipp
                      Member
                      • 27.03.2009
                      • 465
                      • Timo

dass an der engsten Stelle des HZR nahezu kein Spiel ist. Mehr Luft kann ich nicht einstellen, sonst ist es bei den weiteren Stellen sehr "klapperig".
                      Sehe ich leider etwas anders. Und mein Logo 550SE hat schon über 300 Flüge auf dem Buckel. Auch hier sollte etwas Spiel sein.

Timo
                      Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• VolkerZ
                        Member
                        • 05.08.2020
                        • 826
                        • Volker

Deine Flugzeit klingt für mich absolut plausibel.
                        Das HZR läuft bei mir komplett leicht und ich habe überall etwas "Spiel". Ich persönlich bezweifele das der Wechsel auf ein anderes Motorriitzel so viel "bringt". Bin schon auf deinen Bericht gespannt.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Helicopterix
                          Member
                          • 20.03.2015
                          • 143
                          • Benjamin
                          • Weimar / Apolda

Zum Ritzel: 4,0V*6*1050kV/153z*13z*0,8 = 1712rpm (als grobe Abschätzung für 80% Regleröffnung bei vollem Akku). Das Ritzel würde ich so belassen. Das harmoniert m.E. sehr gut mit deinen bisher geflogenen Drehzahlen.

Zum Motor: Hast du schon versucht das "Timing" zu optimieren? Z.B. erreichte ich bei 7...8° "Timing" (HW100AV3) die besten Resultate (Leistung vs. Motortemperatur) mit dem Tengu 4020HS 1190kV.

Zur Stabilität in Rückenlage: TS Gain so weit wie möglich aufdrehen und schauen ob Besserung eintritt (vermutlich kannst du das Poti am Beast auf Maximum einstellen).
                          VG Benjamin

Kommentar

• VolkerZ
                            Member
                            • 05.08.2020
                            • 826
                            • Volker

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
                            Deine Flugzeit klingt für mich absolut plausibel.
                            Das HZR läuft bei mir komplett leicht und ich habe überall etwas "Spiel". Ich persönlich bezweifele das der Wechsel auf ein anderes Motorritzel so viel "bringt". Bin schon auf deinen Bericht gespannt.

Gruß VolkerZ
                            Ich muss mich mal selbst verbessern. Das HZR läuft bei meinem Logo überall "gleich" aber ohne Zahnspiel.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Aviatoer69
                              Senior Member
                              • 07.01.2017
                              • 1027
                              • Claus-Martin
                              • Seligenstadt

War gestern meinen Logo 550SX fliegen. Motor Skorpion 4025 und HW 100a .
                              Wie schon geschrieben, der wird sehr heiß, daß ich ihn auch nicht länger anfassen kann. Also mache dir darüber keine Sorgen und fliege einfach.

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 12.10.2016
                                • 8542
                                • Torsten

Ich hab noch keinen Scorpion gesehen, der nicht sehr heiß wird.
                                Das heißt aber nicht dass das bei allen Motoren auf dem Markt so sein muss.

Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X