Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie
    Member
    • 08.10.2016
    • 97
    • Karlheinz

Hallo Bernhard, Hallo Rico,

Danke für die Tipps. Mechanisch werde ich alles noch einmal nach Bernhards Informationen überprüfen, wenn nötig abändern bzw Verbessern.
    Bei dem Tipp von Toni, für das mitdrehende Lager Loctite zu verwenden bin ich noch ein wenig Skeptisch. Das blaue 243er (ohne Hitze zu öffnen) wird da ja wahrscheinlich nicht gemeint sein. Und dann mit
    Hitze ran, wenn ich mal ran muss... bin mir da noch nicht so sicher.

Rico, Danke auch an Dich für weitere Tipps, was es sein könnte bzw an welchen "Schrauben" weitestgehend ja Einstellungen ich für Verbesserungen was verändern kann.
    Den Heli vergrößern möchte ich momentan nicht. Der passt so perfekt, vor allem auch in die Goblin Tasche.
    Dass etwas mehr an kleineren Problemen vorhanden sind oder sein können, wenn man Helis in den sehr niederen Drehzahlen bewegt, hatte ich schon befürchtet...
    Ob das Nachwippen schnell oder langsam ist, da habe ich leider keinen Vergleich.
    Notiere mir alle Tipps, wenn´s mal besser passt, ich ein paar Lipos mehr geflogen habe, teste ich in den Sendereinstellungen pö a pö durch, ob ich Verbesserungen rausholen kann.

Durch die Antwort von Martin weiter oben bin ich nun allerdings sehr viel Entspannter, was das Nachwippen angeht. Rest funktioniert ja prima und es geht vorerst zum Training bei meinen Ansprüchen auch
    so ohne Einschränkungen.

Heute regnet es bei uns und die Wettervorhersagen für die mind kommende Woche gehen Richtung 0 Grad... Mist. Dieses Problem haben wir leider alle.

Generell noch eine Frage an Euch Erfahrenen zu den VStabis. Ist der Unterschied vom aktuellen EVO zum Vorgänger NEO wirklich groß ? Habe jetzt ja zwei EVO´s verbaut. Neo´s sind ab u an gebraucht günstig(er) zu haben. Lieber Finger weg oder für Leute wie mich keine wirkliche Einschränkung (auch bei den Einstellmöglichkeiten) bemerkbar?
    Was meint Ihr?

Danke und Grüße,
    Karlheinz

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Mein 600 SE hat knapp 1500 Flüge drauf, neue Lager nur im Rahmen von Crash-Reparaturen bekommen. Am Heck ist es die zweite, vielleicht dritte Garnitur.

Meiner Erfahrungen nach sterben die Lager entweder durch Gewalt oder durch Korrosion. Die Fettfüllung ist bei hohen Belastungen wie im RC-Heli schnell weg oder verhärtet. Speziell die Metalldeckelungen sind zum Innenring hin nicht dicht, warmes verflüssigtes Fett kann durch den Spalt leicht hinaus. Und dann reicht Luftfeuchtigkeit, damit Lagerringe, Kugeln, Käfige, Wellen schnell einmal Rost ansetzen.

Brauchst Dir nur Deine Heckrotorwelle anschauen, der Spalt zum Lager ist schon gut korrodiert. Wenn es drinnen im Lager ähnlich aussieht, braucht man sich nicht zu wundern, dass sich der Innenring lieber auf der Welle dreht ...

Jetzt wird vielleicht das große Aufheulen losbrechen, ich öle.

Begonnen habe ich damit vor vielen Jahren auf die Empfehlung von Scorpion hin, mit deren Öl. Alle paar Tage am Motor und am Gegenlager, ein zwei Tropfen auf die Deckelspalte. Speziell am Heck reicht einmal im Monat. Die Lager der Schiebehülse sind ja überhaupt offen, also da ist es sowieso sinnvoll.

Und auch zu den Wellen hin wird gelegentlich eingetropft. Wenn die Lager sauber, rostfrei und leichtgängig sind, läuft auch ohne Loctite nix ein, und man bekommt es problemlos zerlegt, wenn die Teile nicht zusammenkorrodieren.

Eine Alternative sind gummigedeckelte Lager, weil da kommt kaum etwas rein oder raus. Solche habe ich da und dort verbaut (z.B. im 650er Pyro), und die öle ich natürlich nicht.

Und das Heck ist bei mir original, mit den Klemmstücken aus Kunststoff. Die Schrauben sind alle immer gut fest angezogen, Verspannungen sind keine feststellbar.

LG Philipp

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

Doch nehme hier auch 243er aber nur mit einem Zahnstocher eine ganz kleine Menge, bei mir fkt es so super. Beim Zerlegen hatte ich hier bisher auch kein Brenner benötigt, einfach einen alten Riemen zum Festhalten und kurz drehen wenn zu fest sein sollte. Wobei das mit den einzelnen Seitenplatten hier nicht nötig war bisher.
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5025
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Loctite hatte ich bei den Logos an dem gegenüberliegendem (vom Heckrotor gesehen) Lager der Heckwelle. Die sind mir ohne Loctite regelmässig eingelaufen

Zitat von Charlie Beitrag anzeigen

Generell noch eine Frage an Euch Erfahrenen zu den VStabis. Ist der Unterschied vom aktuellen EVO zum Vorgänger NEO wirklich groß ? Habe jetzt ja zwei EVO´s verbaut. Neo´s sind ab u an gebraucht günstig(er) zu haben. Lieber Finger weg oder für Leute wie mich keine wirkliche Einschränkung (auch bei den Einstellmöglichkeiten) bemerkbar?
          Was meint Ihr?

Danke und Grüße,
          Karlheinz
          Ohne deine Flugkünste in Frage stellen zu wollen: Das normale und ältere Neo reicht völlig. Nur die Pro-Software sollte drauf sein. Dann kannst du das bedenkenlos einsetzen.
          zu viele Helis...

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8541
            • Torsten

Die Welle dreht sich nicht im Lager, sondern die Welle walkt im Lager, weil die Wellen alle Untermaß haben.
            Ist halt Murks, aber anders heulen die Modellbauer ja wieder herum, das es sich nicht mit Hausmitteln zusammen bauen lässt.

Kommentar

• Charlie
              Member
              • 08.10.2016
              • 97
              • Karlheinz

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
              Mein 600 SE hat knapp 1500 Flüge drauf, neue Lager nur im Rahmen von Crash-Reparaturen bekommen. Am Heck ist es die zweite, vielleicht dritte Garnitur.

Meiner Erfahrungen nach sterben die Lager entweder durch Gewalt oder durch Korrosion. Die Fettfüllung ist bei hohen Belastungen wie im RC-Heli schnell weg oder verhärtet. Speziell die Metalldeckelungen sind zum Innenring hin nicht dicht, warmes verflüssigtes Fett kann durch den Spalt leicht hinaus. Und dann reicht Luftfeuchtigkeit, damit Lagerringe, Kugeln, Käfige, Wellen schnell einmal Rost ansetzen.

Brauchst Dir nur Deine Heckrotorwelle anschauen, der Spalt zum Lager ist schon gut korrodiert. Wenn es drinnen im Lager ähnlich aussieht, braucht man sich nicht zu wundern, dass sich der Innenring lieber auf der Welle dreht ...

Jetzt wird vielleicht das große Aufheulen losbrechen, ich öle.
              Danke Philipp, so sehe ich das auch mit den Lagern und dem Ölen. Habe gerade bei Freakware nachgeschaut, 2008 hatte ich den TRex 500 gekauft, dann viell noch zwei Jahre geflogen. Dies erklärt evt etwas mehr, warum ich nach der Zeit so viele Fragen (Einstellungen, Wobbeln usw) habe.
              Haben damals auch schon die E Motoren ab u an mit einem feinen Tröpfchen geölt, danach auch die E Motoren in den RC Autos. Welches Öl, weiß ich nicht mehr. Das von Scorpion ist ein toller Tipp, scheint aktuell nirgends lieferbar zu sein, Deine Erfahrung spricht ja absolut dafür, dieses zu nehmen. Auch für die anderen Heli Lager. Vor allem am Heck herrschen ja auch sehr hohe Umdrehungen.
              Ein bisschen von Blue Wonder Werks-Öl habe ich noch da. Sollte für die Motorenlager später auch gehen.

Hallo Toni, dass 243er ohne Luftabschluss genügend aushärtet, wusste ich nicht.

Servus Rico, genau das hatte mich interessiert. Meine Flugkünste sind aktuell je eh unterirdisch. Auch wenn sie besser werden sollten, mache ich mit dem Neo dann nichts falsch. (Evtl kommt ja noch ein Projekt
              bis zum Sommer dazu, denn Helis sind ja bekanntlicherweiße "Herdentiere" )

Servus Thorsten. Schade mit den untermaßigen Wellen. Das ginge natürlich generell auch besser herzustellen.

LG Karlheinz
              Zuletzt geändert von Charlie; 19.11.2024, 07:24.

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
                Schade mit den untermaßigen Wellen. Das ginge natürlich generell auch besser herzustellen.
                Pressung bei Wälzlagern ist halt sehr heikel. Die würden im Modellbau-Bereich dann wohl sehr oft schon beim Einbau zerstört werden. Wie man sieht, ist eine knappe Spielpassung da völlig in Ordnung, solange im Lager drin alles stimmt.

Natürlich wandert der Innenring dann auf der Welle, was den Oberflächen bei ausreichender Güte aber keinerlei Probleme bereitet.​​​​​​

LG Philipp

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Servus Thorsten. Schade mit den untermaßigen Wellen. Das ginge natürlich generell auch besser herzustellen.
                  Machbar ist alles. Nur steigt der Preis dann exponentiell. Ist halt die Frage, ob das dann im Verhältnis steht...

Meinrad

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 12.10.2016
                    • 8541
                    • Torsten

Das ist in dem Fall sogar ein Irrglaube.
                    CF53 in geschliffen und Randschicht gehärtet in der Toleranzklasse h6 bekommt man billig als Stangenware.
                    Lässt sich nur schlecht montieren. Da unter Umständen Passung Null auf Null.
                    Zuletzt geändert von Heli87; 19.11.2024, 19:44.

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 12.10.2016
                      • 8541
                      • Torsten

Da die Haube des Logo 550 SE von meinem Vereinskollegen sich nicht ohne Verzug montieren gelassen hat, habe ich ihm nun einen 2mm Goldi eingeharzt als zusätzlichen Verschluss.

Zudem hat er Turnbuckles vom RAW 700 bekommen und M3 Kugelpfannen von Gabriel.
                      Gestänge musste aber beidseitig 2mm gekürzt werden. 45mm wären ideal gewesen. SAB Gestänge hat aber 50mm gehabt.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Heli87; 24.12.2024, 21:07.

Kommentar

Lädt...
                      X