New Logo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5153
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

Die Belastung ist eher geringer als bei der Schrägverzahnung.
    Aber ja, Entwicklung sehe ich auch nicht wirklich. Die Achillesverse war für mich immer der Starrantrieb mit den Kegelrädern. Gut, ist jetzt zumindest teilweise aus Metall. Und man kann das Spiel irgendwie einstellen.
    Die Passung im Riemenrad hat der Splint bei mir zweimal rundgefräst. Ist das jetzt auch aus Metall?
    Und dann das Plastechassis. Alleine der Zusammenbau...
    Und dann noch die Kreissägeakustik.
    Ich hätte mich lieber auf den 580er und einen leichten 700er konzentriert. Ein 690S V3 wäre sicher besser gegangen als diese Kiste.
    Ich meine ich bin auch absolut dafür dass hier was produziert wird. Aber dann machs richtig und nicht sowas.
    Beispiel PSG. DAS ist deutsche Schmiede...
    zu viele Helis...

Kommentar

• Iceman86
      Junior Member
      • 10.10.2025
      • 10
      • Daniel

Bei der Pfeilverzahnung gibt es keine Axialkräfte. Dafür aberweiterhin Radialkräfte. Für die Radialkräfte wird die Abstützung benötigt. Die ersten Prototypen der Pfeilverzahnung hatten damals keine Abstützung und es gab Probleme. Ich denke bei der neuen Generation des Logo 700 hat man das bewährte einfach beibehalten. Eine Abstützung des Ritzel mit kurzer Motorwelle hätte bestimmt auch funktioniert. Hätte dann den Vorteil das man bei den Motoren eine größere Auswahl hätte. Mir persönlich ist die Mechanik vom Aufbau zu kompliziert. Aber man ist hier auch irgendwie gezwungen etwas anderes zu machen als die Mitbewerber. Da es ausgiebig getestet wurde sollte das aber alles gut funktionieren.

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1569
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Ich wiederum finde die Mechanik richtig genial.
        Schade, daß die gerade nicht "drin" ist.
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Buschi
          Member
          • 18.11.2025
          • 141
          • Christian
          • D-21684

Wer statt der von Mikado vorgeschlagenen Scorpion Motoren lieber einen XNova möchte, für den wäre der Xnova Lightning 4530 mit 525kv oder 565kv, Welle F (6mm x 56mm) eine Alternative, zumindest für einen 12S Antrieb.

Egodrift Tengu 4530HT 525kV mit 6x55mm Welle gibt es auch.

Für 12S also alles kein Problem. Scorpion, Egodrift, Xnova... für jeden etwas dabei.

Falls jemand eine Idee für 8S hat, nur raus damit
          Zuletzt geändert von Buschi; 29.07.2026, 12:27.
          Spirit Wave, Jeti DS-12, RM TX16s
          Nimbus 550 v2, SAB Raw 420/500/700, OMP M1/M2/M4

Kommentar

• paddy79
            Junior Member
            • 12.09.2025
            • 10
            • Patrick
            • 23623 Ahrensbök (Schleswig-Holstein)

Hi!

Ich hatte gestern Abend Kontakt mit modellbauwelt.at aufgenommen! Da ich mich auch für ein 8s Setup im neuen Logo 700 interessiere.

Keine 3 Stunden später hatte ich schon eine Antwort! Überhaupt kein Problem. Du kannst einen xnova 4030-710kv mit einer 6x55mm Welle bekommen. Wenn es ganz schnell gehen soll... Wird die "alte" Welle durch die 6x55mm ersetzt, oder es wird ein Motor mit der passenden Welle für dich bestellt!! Top!! Also alles überhaupt kein Problem!! 👍🏻
            VBar Control Evo+ - M2 V3 Pro - Specter 700 V2 Ultimate - Stratos 200

Kommentar

• Max8200
              Member
              • 20.12.2024
              • 179
              • Lars
              • Im Auenland

Jup, die sind da echt frisch! Hatte auf der ROTORlive ebenfalls das Thema mit "dem Österreicher" im Bezug auf einen TDF 8S Powermotor, alles kein Problem!

Kommentar

• Haramon
                Member
                • 21.01.2011
                • 600
                • Timo
                • 330xx

unverkennbar wieder ein Logo geworden.
                Ein paar Kleingkeiten in der Anleitung haben mich irritiert.
                Warum so viele Schrauben als M2,5? Warum nicht Standard-M3. Soll das wirklich eine Gewichtssache sein, denn preislich ist das eher nicht von Vorteil.
                Schön wird er erst mit der schwarz-gelben Haube 05634 und dem schwarzen Landegestell (Achtung subjektive Meinung)
                Und was ich ganz toll finde, ist dass der Logo 700 V2 so kompatibel gehalten ist, dass sogar die Hauben der kleineren Geschwister passen - insbesondere des Logo 200!! Kapitel 15 ......
                Was sich mir gerade nicht erschließt, ist Seite 21 : 1000uF Stützkondensator zusammen mit dem Power Backup ? Oder soll das eher ein Hinweis sein, wenn kein Power Backup, dann Stütz-Ko ?
                Zum Preis - nichts ist preiswerter geworden. Weder die Konkurrenz noch Diesel.
                Zuletzt geändert von Haramon; 29.07.2026, 15:13.
                Zeigt der Rotor keine Regung,
                ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 26097
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von Haramon Beitrag anzeigen
                  Was sich mir gerade nicht erschließt, ist Seite 21 : 1000uF Stützkondensator zusammen mit dem Power Backup ? Oder soll das eher ein Hinweis sein, wenn kein Power Backup, dann Stütz-Ko ?
                  Ja - das ist mir auch als extrem "ungewöhnlich" aufgefallen 👀

Vielleicht ist der Text ja noch "alt" - vor Power Backup Zeiten - und muss noch redigiert werden
                  Zuletzt geändert von thomas1130; 30.07.2026, 16:18.
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Max8200
                    Member
                    • 20.12.2024
                    • 179
                    • Lars
                    • Im Auenland

Ich glaube Rainer hat mal geschrieben das der 1000uF Stütz-Elko wie zB der AddCap von Hacker primär zum glätten der Spannung gedacht ist, das PowerBackup primär als Notstromversorgung gedacht ist. Ich fliege in allen großen Helis das kleine PowerBackup und die AddCaps und das läuft super so 😁 Haben ist immer besser als brauchen

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3885
                      • Michael

War ja bislang auch "kaum" Zeit, eine stimmige Anleitung hinzustellen...
                      IlGoblin Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Iceman86
                        Junior Member
                        • 10.10.2025
                        • 10
                        • Daniel

Zumindest gibt es hier eine ziemlich ausführliche Anleitung in deutsch und englisch.
                        Das gibt es bei manch anderen Herstellern so nicht.
                        Kleine Fehler wird es immer mal in den Anleitungen geben. Finde die von Mikado aber wirklich gut.
                        Welche Vorteile haben denn die VTX Blätter?

Kommentar

• MrMaJo
                          Senior Member
                          • 14.02.2007
                          • 1954
                          • Marco
                          • Bottrop

Steht doch selbst im Shop...
                          Also schön das gute VBar Power Backup und dann noch ein Kondensator.
                          Soweit ich weiß, ist das ist aber generel so Empfehlung von Mikado. Hat ja jetzt nix speziell mit dem Logo zu tun.

image.png

Gruß,
                          Marco

Kommentar

• Haramon
                            Member
                            • 21.01.2011
                            • 600
                            • Timo
                            • 330xx

Was ich nachvollziehen kann, ist, dass der kleine Elko dann glätten und entstören soll. Puffern ist ja dann eher der Begriff, den ich den „Greencaps“ überlassen würde.

Ich dachte, die Zeit der externen Maßnahmen zur Störfestigkeit sei langsam vorbei und die Elektroniken seien entsprechend (mit eigenen Maßnahmen) störfest entwickelt. Wie lange wurde „damals“ über die Ferritringe beim Jive und Co. diskutiert. Grundsätzlich sind für mich dem Endkunden übertragene Entstörmaßnahmen (hier: mal 1000 µF, mal 5800 µF) leider ein Hinweis darauf, dass die EMV-Prüfung zum Abschluss kam – ohne weitere geplante Iterationsschleife für die Integration von Maßnahmen.

Nur um keinen falschen Eindruck zu erwecken, ich wolle hier eine Marke schlechtreden: Der Logo, der in meinem Regal steht, ist schon der vierte in der Reihe (nur einer wurde geerdet, die anderen wurden abgegeben) und hat viele hunderte störungsfreie Flüge hinter sich. Die Touch läuft seit Jahren fehlerfrei. VStabis sind seit über 10 Jahren in allen meinen Modellen vertreten (gewesen).
                            Zeigt der Rotor keine Regung,
                            ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• cc1975
                              Senior Member
                              • 27.11.2008
                              • 3864
                              • Christian
                              • Dettingen, Baden-Württemberg

Das mit dem Kondensator bezieht sich glaube ich eigentlich nur darauf, wenn du eine EVO mit 8.1 oder 8.2 verwendest. Die verlangt den Servos und dem BEC deutlich mehr ab wie früher die 7.1 oder zuvor das NEO.
                              Gruß Christian
                              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 4013
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Zitat von Haramon Beitrag anzeigen
                                Ich dachte, die Zeit der externen Maßnahmen zur Störfestigkeit sei langsam vorbei und die Elektroniken seien entsprechend (mit eigenen Maßnahmen) störfest entwickelt. Wie lange wurde „damals“ über die Ferritringe beim Jive und Co. diskutiert. Grundsätzlich sind für mich dem Endkunden übertragene Entstörmaßnahmen (hier: mal 1000 µF, mal 5800 µF) leider ein Hinweis darauf, dass die EMV-Prüfung zum Abschluss kam – ohne weitere geplante Iterationsschleife für die Integration von Maßnahmen.
                                Das hat nichts damit zu tun, dass heutzutage Elektroniken nicht mehr so sorgfältig ausgelegt werden, sondern ist eine Folge der extremen Leistungssteigerungen und der zunehmenden Digitalilisierung über die Jahre. Gerade weil eben immer mehr Digitalelektronik Einzug hält, steigen die Ansprüche an eine stabile Versorgungsspannung extrem. Wenn das dann noch mit extrem ausgelegter Elektronik z.B. Hochleistungsservos oder extrem spitz eingestellte Regelkreise verwendet werden, ändert sich die Leistungsaufnahme viel schneller. Folglich kommt die Elektronik auch viel schneller aus dem Takt.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X